Lüftungsdrehschalter und Funktion AC MAX ?

  • Hallo zusammen,



    lt. Bedienungsanleitung wird bei der Schalterstellung "AC MAX" die Temperaturregelung der heizung ausser Kraft gestzt und die Umluftfunktion dre Lüftung aktiviert. Soweit so gut.


    Was mich jetzt interessiert, wie wird die Temperaturregelung (Drehschalter blu/rot) ausser Betrieb genommen? Wird da ein Ventil (elektrisch, pneumatisch) geschlossen und damit der Heizungskreislauf abgeriegelt?



    Gruß Karsten



    Fahrzeug ist ein 99er SOHC Limited Ausführung "Germany" (also kein Grauimport)

  • Hallo Zusammen,


    wie ich jetzt festgestellt habe, wird die Heizung auch bei der Schalterstellung "OFF" abgeriegelt. Da an dem Drehschalter eine Menge Kabel angeschlossen sind, denke ich das da der Ansatz zur Suche nach der Lösung ist.


    Meine Bitte:


    Wenn jemand Informationen (Schaltpläne oder andere Dokumentationen) über die Heizungsregelung und dem Heizungskreislauf hat, würde ich mich freuen diese zu bekommen.


    Irgendwie muss man diese "Schaltung" doch überlisten können.



    Gruß Karsten

  • ?(


    Ich verstehe nicht was Du machen möchtest, respektive was denn das Problem ist...

  • Ich verstehe auch nicht was da nicht stimmen soll. Bei "AC Max." schaltet der Ford Explorer auf Umluft und die Heizung aus. Das ist genau das was die Schalterstellung bewirken soll.
    Bei "Off" werden alle Klappen geschlossen und der Lüftermotor ausgeschaltet. Auch das ist genau das wofür diese Schalterstellung vorhanden ist.

  • Hi,


    sorry für meine Frage. Hätte da wohl etwas mehr zu schreiben sollen.


    Also folgender Sachverhalt:


    Nach dem Einbau der Gasanlage wurde festgestellt, das diese nicht funktioniert wenn der besagte Schalter auf "AC Max" bzw. "Off" steht.


    Warum nicht? Weil der Verdampfer bei der bisherigen Einbindung in den Kühlwasserkreislauf nicht mehr mit dem warmen Kühlwasser durchspült wird. Das möchte ich nun ändern.


    1. Möglichkeit: Einbindung des Verdampfers in den Kühlkreislauf ändern


    2. Möglichkeit: Das Absperren des Wasserkreislaufs in den Heizungskreislauf unterbinden


    Ich würde gerne die 2. Möglichkeit nutzen weil ich die "AC MAX" wegen der Umluftfunktion auch gerne in Tunneln und auch häufig in der Stadt nutze (Stinker vorraus). Da das aber auch sicher im Winter der Fall sein wird, sollte trotz der "AC MAX-Stellung" die Heizung weiterhin funktionieren. Im Sommer regelt sich das über den Temperaturschalter (der steht dann eben auf "kalt").


    Fazit: neben der Problematik mit der Gasanlage (lösbar siehe 1. Möglichkeit) stört mich halt grundsätzlich die Tatsache dass die Heizung abgestellt wird in der Stellung "AC MAX"




    Gruß Karsten

  • hallo
    ja, ja, das heizungsthema
    ich bin der meinung das dieses heizung luftklappengesteuert und nicht ventilgesteuert ist
    ergo:
    die gasanlage soll nicht parallel zur heizung angeschlossen werden, sondern in den kreislauf, was auch wesentlich einfacher zu montieren ist
    also:
    den vom motorblock kommende schlauch zur heizung abziehen, eien neuen langen von dort bis zur gasanlage führen, dann wieder zurück in die heizung.
    sämtliche schalterstellungen sind vollkommen egal
    hatte keine probs von hier bis marokko und zurück
    gruß uwe

  • Hi Uwe,


    o. k. das wäre dann die 1. Möglichkeit.


    Womit aber mein Wunsch der Veränderung der Klimaregelung nicht erfült wird.


    Wie ist denn eure Erfahrung im Winter und das Fahren mit Umluft?
    Unter 10 Grad ist die Klima dann aus. So weit so gut. Aber Warm wird es dann nicht, oder?



    Gruß Karsten

  • ja sicher
    umluft heißt doch das die luft aus dem fahrzeug kreiselt, egal ob heiß oder kalt
    aber mich stört es auch, das man die klima nicht abschalten kann, wegen mehrverbrauch und so, aber motor und getriebe entwickeln soviel hitze im innenraum, das du von den füßen an gekocht wirst, wenn sie ab 10 grad nicht anspringt
    kurzstrecke egeal, aber wenn du einige stunden fahrt hast, ist es mehr wie unangenehm
    gruß uwe

  • Hallo zusammen,


    die Lösung sieht wie folgt aus:


    Wenn man das Abriegeln des Heizungskreislaufs duch die Schalterstellung "AC Max" und "Off" unterbinden will, kann man den Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose unterhalb der Lima abziehen (achtung den Schlauch gut zur Seite legen und verschließen).


    Man sieht die U-Dose am besten von der rechten Seite, wenn man unter die Lima schaut.


    Alles in allem dauert die Aktion ca. 2 min.


    Gruß Karsten

  • ich weiss, das thema ist alt, aber vielleicht verirrt sich mal jemand rein...


    temperaturklappen an fahrzeugen regeln nie den wasserkreislauf ab, denn dann wäre der kleine wasserkreislauf zugeschnürt, die wapu baut druck auf bis eben das erste teil nach giebt. wapu, kopfdichtung oder "nur" nen schlauch der platzt. wer jemals nen wärmetauscher gewechselt hat weiss, da ist nix abstellungsmässig.


    ich spekuliere mal, der irrglaube kommt aus einem umkehrschluss, weil man bei überhitzung das innengebläse auf maximal heiss einstellen sollte. dies dient aber lediglich dem zweck, so viel wie möglich wärme dem system zu entziehen.


    oder?


    wenn man wie beim tip oben, die unterdruckdose todklemmt, verliert man aber auch die düsenverstellung im innenraum. sinnvoller wäre es bei dem gewünschten vorhaben, den unterdruckmotor hinterm handschuhfach abzuklemmen und den anschluss zu verschliessen. dann funktioniert das auch wieder im winter mit warmen füssen....