Gibt es ein Sicherungsgestänge für Reserverad beim XP2?

  • Hallo Pandoc!
    Da du ja den selben Ford Explorer fährst wie ich, mal eine Frage:
    Das Sicherungsgestänge vom Reserverad muß doch auch beim 98'er vorhanden sein, oder arretiert das Stahlseil sich selbst?
    Hab nämlich mit Entsetzen festgestellt, daß das Sicherungsgestänge bei mir fehlt und der Reifen nur durch das Stahlseil gehalten wird.


    Gruß Otti

  • Hallo Otti!


    Es gibt bei deinem Ford Explorer kein Sicherungsgestänge. Das Rad wird tatsächlich nur durch das Stahlseil und den daran angebrachten Haken gehalten. Das ist aber auch durchaus bei anderen Wägen üblich und kein Grund zur Sorge.

  • Hallo Gert


    Weist du auch wie das beim Ford Explorer l sein sollte. Möchte bei mir mal nachsehen ob das dort so in Ordnung ist. Nicht das ich das Reservérad irgendwann verliere. THX.

  • Tut mir leid Andy, aber ob das beim Ford Explorer I auch so ist kann ich dir nicht sagen, sollte hier aber genug Leute geben, die das wissen. ;)

  • Beim Ford Explorer 1 wir das Reseverrad von einem Sicherungsbügel gehalten. Dieser Sicherungsbügel ist mit einer Flügelschraube versehen, welche gerne stark rostet. Die sollte gegen eine neue ausgetauscht werden. Ansonsten kann es sein, dass man sein Rad im Notfall nicht benutzen kann.


    Hast du eigentlich keine Betriebsanleitung. (Gibst oftmals günstig bei Ebay)

  • Zitat

    Original von Gast
    Beim Ford Explorer 1 wir das Reseverrad von einem Sicherungsbügel gehalten. Dieser Sicherungsbügel ist mit einer Flügelschraube versehen, welche gerne stark rostet. Die sollte gegen eine neue ausgetauscht werden. Ansonsten kann es sein, dass man sein Rad im Notfall nicht benutzen kann.


    Hast du eigentlich keine Betriebsanleitung. (Gibst oftmals günstig bei Ebay)


    Hallo,


    noch zu erwähnen ist, das natürlich auch der "Kurbelmechanismus" Funktionstüchtig sein muß!! ( Die Stange zum "absenken"des Reserverades, sitz übrigens im Motorraum an der Stirnwand) :tanzen: Denn sonst, wird es wirklich schwierig einen Reifen zu wechseln!! Am besten, 1-2mal im Jahr die Funtionstüchtigkeit des Kurbeltriebes und des Sicherungsbügels überprüfen und einfach mal ein bißchen Kriechöl dran!! Denn wer gut Schmerrt, der gut Fährt!! 8) :D


    Tommy

  • @ Gast


    Doch, hab eine, bin nur zu faul um zu dort nachzulesen. ;)
    Und das die Schraube gerne Rostet wird dort auch nicht stehen. :]


    @ Tommy


    Du meinst diese Stange die man auch für den Orginal Wagenheben braucht.
    Und die ist dann auch für das Absenken des Reserverades gut.


    Ich glaub ich kriche am WE mal unter meinen Ford Explorer und schau mir das mal genau an.


    Bewaffnet mit Krichöl. :]

  • Gute Idee, mach ich.


    Und ein Lunchpacket falls es dort viel zu tun gibt und ich Hunger kriege, :]


    Ich weiss nur das bei mir ein unbenutzter neuer Reifen als Reserverad ist.
    Hab mal schnell runtergeguckt, scheint am Profil an ein Winterreifen zu sein.

  • Hi zusammen
    also nicht alle Ford Explorer II haben kein Sicherheitsbügel.
    Fahre einen Ford Explorer II BJ.96 und der hat ein.
    Vielleicht hat der Hersteller beim späteren Modellen darauf verziehtet.
    Gruß
    Tomek.

  • Mach mir keine Angst du, sonst habe ich heute Nacht noch Rostige Alpträume. :]


    Aber ich glaube soviel Rost hat meiner gar nicht. Als ich ende März wo ich ihn gekauft hab den Obligaten Rostkontrollblick darunter warf sah das gar nicht so schlimm aus.


    Dreimal auf Holz geklopft das dem immer noch so ist. ;)

  • Hallo Otti


    Sorry, daß ich Dir jetzt erst Antworten kann. Aber es wurde schon alles gesagt. Der Ford Explorer hat kein Sicherungsgestänge. Nur, wenn Du Dir das Seil mal ansiehst, wirst Du feststellen, daß es nicht gleich bei der ersten holprigen Fahrt reist. Ich bin allerdings bei mir auch hingegangen, habe das Seil komplett abgerollt, gefettet und wieder aufgerollt. Ist bestimmt kein Fehler gewesen.


    Gruß Pandoc

  • Hallo Pandoc!
    Danke für deine Nachricht und allen anderen auch für Ihre Tips. In meinem Handbuch ist aber noch ein Sicherungsgestänge mit angegeben, deshalb war ich etwas beunruhigt.


    Gruß an Alle Otti!

  • Hallo!


    Auch nicht jeder Ford Explorer1 hat ein Sicherungsgestänge.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ein Ford Explorer Bj.97 hat bei 16 Zoll Bereifung nur ein "Notrad" mit 15 Zoll,aber mit Bügel gesichert.



    Meiner hat KEINEN Bügel zur Sicherung :!:

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Maik


    Ich habe ein 15 Zoll Rad, nie einen Bügel gesehen. Kann vom Vorgänger vielleicht verloren worden sein.

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Sollte ! Vorhanden sein, is aber Nicht mehr. Egal hält auch so.

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.