Bremsscheiben vorne

  • Hallo Zusammen,
    da ich nun endlich dazu gekommen bin, mich um die vordere Bremse zu kümmern, stellte ich fest, dass ich die Bremsscheiben nicht runter bekomme. Nicht weil sie fest sitzen, sondern weil es nicht ist, wie bei normalen PKW`s. Also ab ins Forum, Suche : Bremsen und siehe da... nix. Kann mir jemand erklären, wie die Beläge raus und die Scheiben runter gehen.

  • Das Thema ist mit Sicherheit schon öfters im Forum ausführlich erklärt worden, aber manchmal sind alte Threads auch schwer zu finden.


    Die Bremssättel sind mit zwei Steckbolzen (sehen im Querschnitt ungefähr so: <> aus) befestigt, die einfach herausgelopft werden müssen. Dann kann man die Sättel schon abnehmen und die Bläge herausnehmen.


    Meistens fallen noch ein paar vergammelte, dünne Blechplättchen heraus. Diese sollen verhindern, dass die neuen Klötze locker an der Scheibe herumklappern. Entweder man kann diese Blechplättchen wieder verwenden, oder man hält sich an die Neuen, die ohnehin auf den Belägen montiert sein sollten.


    Die Bremsscheiben sind ein eigenes Thema, da man dafür auch die Radnaben ausbauen muss. Ausserdem sind die inneren Radlager in die Scheiben eingepresst.

  • Aber klar, Dr.Mo


    1. die beiden Federstäbe mit denen der Bremssattel gehalten wird nach hinten durchschlagen(mit Körner)
    2. Bremsbeläge und Kolben mit Schraobendreher auseinanderhebeln
    3. Sattel nach oben-hinten abnehmen
    4. Sicherungsprengring von der Achse abziehen
    5. Zahnring abziehen
    6. Kunststoff"krone" abziehen
    7. Sicherungssplint aus Zentralmutter herausfummeln (geht nur nach Entfernen des alten Fettes und nur mit kleinem Magneten)
    8. Zentralmutter mit 60er Nuß(hat kein Mensch) oder Wasserpumpenzange
    abdrehen
    9. Scheibe mit beiden Lagern abziehen


    feddisch


    Zumindest geht das so beim Ford Explorer1, beim 2er sind die Sättel mit Schrauben befestigt...

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Die inneren Radlager kannst du rausnehmen, wenn du den Simmering rausgehebelt hast, der geht dabei kaputt, brauchst aber eh nen neuen. Dannach schlägst du den eingepreßten Laufring von der anderen Seite Stück für Stück raus.
    Den neuen Laufring kannst Du dann mit dem alten vorsichtig und immer rund herum wieder einschlagen. Und nachher schön dick einfetten, das janze

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

    Einmal editiert, zuletzt von Booker ()

  • wenn du es schaffst den großen also inneren "Laufring" oder eben Lagerschale von der kleinen Seite aus heraus treibst mit einem "weichen" Durchschlag dann könntest du es evtl schaden den Simmering ganz zu halten..


    weicher Durchschlag ist aber auf jedenfall von nöten wenn du die lagerschalen wieder nutzen willst..
    ich habe dafür alu und kupfer pinne...


    am besten auch das ganze fett mal vorher rausholen damit du was siehst..
    und die Lager gut in Benzin reinigen.. damit kein Sand drin ist ..

  • Ich hab den Kram komplett und heil einfach mit dem Schraubstock rausgedrückt. Also vorne was grosses Rundes mit ausreichendem Loch, und hinten was passendes mit in den Schraubstock geklemmt und zugedreht.


    Gruß Uwe

  • Na Prima,
    dank euch allen, damit haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet.
    Da die Scheiben neu sind und ich sie einfach nur mal abdrehen lassen wollte, weil die Lenkung beim bremsen flattert finde ich den Aufwand und die damit verbundenen Kosten stehen in keiner Relation zu einander.
    Wenn die Scheiben runter sind werde ich dann auch in einem die Sättel überholen lassen. Dann habe ich nicht hier was da was sondern mache dann alles in einem. Jetzt kommen ein Paar neue Beläge drauf die ABS Sensoren gereinigt und dann gehts erst mal weiter.
    Danke nochmal, das ihr mich vor weiterem Unheil bewahrt habt.


    Gruß
    der Doc