Erfahrungen mit eingetragenem Flowmaster

  • Hallo zusammen,


    hat von euch irgend jemand einen Flowmaster verbaut und ihn dann auch
    eingetragen?
    Ich habe einen 50-er letzte Woche eingebaut und muß sagen: WAHNSINN!!!
    Nun das etwas kleine Problem:
    Ich habe einen recht toleranten TÜV-Gutachter, der mir das Ding auch einträgt.
    Allerdings muß er neben einer Abgasuntersuchung auch noch eine Schallpegelmessung durchführen. Er trägt mir das Ding auf jeden Fall ein, aber das kostet halt.
    Jetzt machte mir der TÜV-Mensch den Vorschlag, dass ich doch jemand finden sollte, der einen Flowmaster bereits eingebaut hat und ihn im Brief auch eingetragen hat.
    Dann würden die teuren Untersuchungen wegfallen und er würde die Daten einfach aus dem anderen Brief übernehmen!!! Wäre natürlich super genial.
    Kann mir da von euch jemand weiterhelfen?
    Hat jemand einen Flowmaster (egal ob einen 70-er, 50-er oder 40-er) eingebaut, der mir auch eine Kopie von seinem Brief faxen könnte? :D
    Danke im voraus.


    Gruß Xylencyanol

  • Moin, Moin!
    Schau mal im alten Forum nach, da gabs schon ne lange Debatte über Flows.
    Ach übrigens will ich auch einen drunterklemmen. Woher hast Du denn Deinen bezogen und was müsstest Du denn löhnen?
    Hast Du die Endbirne noch hängen lassen oder gleich mit rausgeschnitten?
    Gruß, WERNER

  • Hallo!


    Bist du sicher das dass ein dual Flowmaster ist. Ich habe bis jetzt noch keine dual Anlage für den Ford Explorer gefunden. Das größte Problem daran wird sein nicht zu knapp am Tankeinfüllstutzen zu kommen.


    Gruß Chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Stand mal so in der Teilebeschreibung - aber es stand nicht eFord Explorerlizit EFord ExplorerLORER dabei, drum hab ich auch nur auf den 4l V6 verwiesen. Der Motor wird ja noch in anderen Modellen (Ranger etc.) verbaut.

  • Ich sage jetzt mal meine Meinung zum Sound ?(


    Wenn ich so einen Krach haben wollte, dann könnte ich doch auch einen Diesel fahren!!!


    Ich liebe einen leisen Wagen und fahre nicht alleine deswegen den Ford Explorer 8)

  • loud is out ...
    wurde mal propagiert..


    ich mags etwas lauter .. stehe zu meinen zylinder..
    die nachbarn sollten ja nicht gerade vom stuhl fallen ,..


    und bei den motorräder machts manchmal auch durchaus sinn nen lauteres zu bedienen ... und nicht säusel säusel durch die gegend zu flüstern..


    wohlgemerkt.. lauter nicht brachial..


    wobei ich heute in siegen auf dem 1sten dr mustang treffen war..
    da war es schon ganz nett am brabbeln und brubbeln überall..

  • Ich mag den vollen Sound. Darum ist es ja auch u.a. der Ford Explorer geworden, da der V6 auch schon ganz kernig ist.


    Wenn es eine vernünfigen Werkstätte bei uns gäbe, denen man einen reinen US-Import anvertrauen könnte, hätte ich eh den Ford Explorer mit V8 genommen.
    Aber mit so einem Flowmaster, kommt der auch schon ganz gut an einen V8 ran.


    Mir gefällts, sonst hätt's ja auch ein VW-Country mit 4zylinder sein können ;)

  • Aber ne ganze Reihe anderer Fragen:

      Wo bekommt man so einen Flowmaster
      Welcher ist der geeignete für meinen Ford Explorer
      Welche Vor- Nachteil hat so ein Flowmaster gegenüber der standard Abgasstrang
      Kann den eine Normale Werkstätte auch einbauen, ohne hinterher nur gemurkste zu haben


    Wie oben schon geschrieben, find ich den kernigen Sound recht gut, aber noch hält mich mein schwäbisches Herz davon ab, den pfennigguten Auspuff wegzuschmeißen.


    Übrigens begeistert mich die Haltbarkeit der Ford Explorer Abgasanlage immer wieder. Ich habe noch die erste drin und die mußte noch nicht mal geschweißt werden. Wenn ich da an meinen Scorpio denke, da war jährlich ein Stück fällig.

  • Flowmaster, oder einfach Glaspack (gibt viele Hersteller) gibts in Massen. z.B. Hier unter "Glaspäck" oder bei http://www.mnf.de ... Jeweils 35 Euro. Einfach den Durchmesser vom Abgasrohr messen und den passenden bestellen. Den Einbau kann man mit ner Flex sogar selbst machen. Ggf. braucht man ein Stück Rohr (wird bei RUP auf Wunsch kostenfrei mitgeliefert) und ein paar Rohrschellen. Alten Topf raus, Neuen Maßnehmen, reinstecken, Schellen rum, festziehen, Motor starten und Jippi (Blubber Blubber) :deal:


    Bei meinem V8 wäre er zu laut, ich fahre einen Dynomax 8)


    Flashi ;)

  • Ohh, dann sprechen wir von verschiedenen Flowmastern! Ich habe hier nen Flowmaster-Karton, da war ein Glaspack drin. Wenn der normale Endtopf von Flowmaster gemeint ist, würde ich als Alternative meinen Dynomax ins Rennen werfen. Den gibts in Stahl mit Aluminiumbeschichtung schon viele Euronen preiswerter und bringt soundtechnisch das gleiche Ergebnis, bei excellenter Verarbeitungsqualität. Wird allgemein im Rennsport verwendetet.


    Zum Thema TÜV: Eintragen ist eigentlich uninteressant, da die Lärmgrenze definitiv nicht erreicht wird (auch bei mir nicht). Und da die Funktion des Endtopfes erfüllt wird, interessiert sich auch kein Aas dafür :deal:


    Ich fahre zudem noch einen Hi-Flow Kat, der bringt nochmal einiges an Sound (stark erhöhter Durchlass) und dennoch besteht man die AU 8)


    Flashi ?(

  • Moin auch!
    Ich würde mir gern gleich ein passendes System zulegen, damit der Onkel vom TÜV nicht meckern braucht. Zur Not könnte man das Originalsystem wieder anschrauben. Oder als Ersatz weglegen... Oder verkaufen oder so... ;)
    Hat jemand eine Ahnung wo man sowas hier (Bild) auch unkompliziert in Deutschland beziehen kann?
    Gruß, WERNER