Ethanol im XP?

  • Da ja mittlerweile Ethanol tatsächlich auch angeboten wird, kamen mein Geschäftspartner und ich auf E85.
    Wie sieht es eigentlich aus...
    Generell gibt es ja verschiedene Umrüst-Kits zu kaufen.


    Wäre es für den einen oder anderen interessant, statt Autogas auf Ethanol umzusteigen?
    Würde in diesem Rahmen ein Testfahrzeug suchen.
    Sollte wenigstens ein Ford Explorer2 sein; machbar ist wohl fast alles....


    Würde mich mal interessieren, wie ihr das so seht!
    ;)


    Greetz
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Mics ()

  • Zitat

    Original von Mics
    Duuuuuuuuuuu hast ja auch GAAA-HAAAAS!
    Obwohl...wäre dann nicht Bi-, sondr Tri-Valent... ?(


    wobei Tri-Valent soll ja ne menge Spaß machen ........................ hab ich gehört ;) 8)

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Zitat

    Original von Mics
    Tri-Valent soll ja ne menge Spaß machen ........................ hab ich gehört ;) 8)



    ...hab ich auch von gehört....so am Rande... :D :pfeif:

  • Zitat

    Original von ford explorer



    ...hab ich auch von gehört....so am Rande... :D :pfeif:



    Jetzt muss der Schleusenpaule nur noch die geeignete Hardware ran schaffen. :P :P

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Hallo Micha,


    baust Du mir in meinen Erdgas Ford Explorer denn nun auch eine Autogasanlage ein? Und dann noch eine Ethanolumrüstung ?(
    Dann hätte ich mehr als eine Möglichkeit preiswert und umweltschonend zu Tanken :D

  • Na, Sven-
    generell würde ich sagen, es geht.
    Gemacht hab ich es ja noch nicht. Nur bleibt die Frage zum Nutzen;
    denn das Benzin bzw. in diesem Fall dann halt Ethanol würde ja lediglich während der Startphase benötigt.
    Aufgrund der etwas anderen Eigenschaften von Ethanol kann ich aber zum Beispiel noch gar keine Aussagen treffen, wie lange Ethanol im Tank verbleiben kann...ich meine, ich fahre zum Besipiel immer mit nem halbvollen Tank Benzin run; einfach, weil ich immer dann für 20, 30 Euro tanke, wenn es billig ist. Ob Ethanol irgendwann reagiert im Tank, kann ich nicht sagen...
    Das ganze ist nur so eine Idee gewesen, und ich würde es halt gerne irgendwie mit aufnehmen...für Leute, die kein Gas wollen, aber dennoch günstig tanken möchten.
    Wir haben einen 3.0l Xantia zu einer Hälfte mit E85 und dem Rest Benzin getankt- ohne Umrüstung. Das Ergebnis war völlig ok. Der Wagen lief einwandfrei.

  • Der TomTom hatt die rettende Idee :


    Man nehme einen Ford Explorer, vorzugsweise einen Benziner (was sonst :ditsch: )
    Rüste ihn mit nem alten Holzvergaser aus (weil damals schon erprobt ;) )
    damit das gute Stück aber erstmal die ersten Sekunden übersteht bauen wir Beeinträchtigungsfrei auf Ethanol um (oder zu, jetzt wird´s kompliziert :deal: ), natürlich wird der Haupttank auf 15l reduziert damit wird dann auch Euro 7 locker erreicht.
    Aber jetzt brauche ich Eure Hilfe, wann und wie kombinieren wir Auto bzw Erdgas und vor allem wenn DAS DING fertig ist wohin wollen wir den dann schicken ???


    Fragen über Fragen, wann und wo sollen wir da bloß anfangen............. Und wer stellt seinen über alles geliebten Wagen mal eben FREIWILLIG zur Verfügung.

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Indien fällt aus, TH:
    Die benötigen ihre Bäume selber.


    Aber sonst schon gut...
    Wir könnte natürlich auch den Motor ausbauen und ne Droscke draus machen...Pferd vorgespannt- Schick!
    Damit erreichts Du jede geferderte Abgasnorm, und die Pferdeäppel kannste gleich zum Düngen der Tomaten nehmen.


    Nenene...
    Ich seh schon...ihr wollt alle kein Ethanol.
    Na jut, dann frag ich jetzt mal im Hummer Forum nach.
    Vielleicht wissen die was damit anzufangen.
    :deal:

  • Zitat

    Wir könnte natürlich auch den Motor ausbauen und ne Droscke draus machen...Pferd vorgespannt- Schick!



    Dufte, ich lass den Motor drin und probier das erst mal mit Deinen Gäulen OK ????

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Zitat

    Original von Mics
    Ick hab ja keine Gäule?
    Aber die werden sich hier bestimmt finden lassen!!! :D


    Nich ???? ...... ick dachte, aber das sollte man ja bekanntlich auch den PFERDEN überlassen weil ........... ;) ;)

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

    Einmal editiert, zuletzt von Thor´s Hammer ()

  • Also, ihr könnt mich ja für verrückt halten (auch darauf kann man stolz sein: Nachtun wie alle vormachen kann schließlich jeder): Ich würd's gerne ausprobieren.


    Gasantrieb, im Tank Ethanol - vorausgesetzt, dass das mir auch für die nächsten EuroXYZ-verschärfungen voraussichtlich alle Steuererhöhungen, Fahrverbote bei Smog etc. vom Hals hält.


    Nur: Meinen derzeitigen Wagen stelle ich für so einen Test auch erst dann gerne zur Verfügung, wenn er abgewirtschaftet ist und der Neue schon auffm Hof steht. Und das dauert - je nach TÜF-Prüfer - noch 1,5 oder 3,5 Jahre.


    Willst du so lange auf mich warten?
    [Blockierte Grafik: http://www.explorer-board.de/smilies/devilangel.gif]

  • @Thor
    Frag doch mal Vio oder Mucky89. Ich denke, gegen ein geringes Entgelt stellt sie Dir bestimmt die Pferde zur Verfügung.
    :D


    @Dubidu
    Nee, wohl eher nicht. ;)
    Hab gerade einen Xantia 4Zyl. zur Verfügung gestellt bekommen (wo kommen derzeit eigentlich die ganzen Xantias her...sind die Billitsch zu bekommen grad?)
    Wir probieren das mal aus und berichten.

  • Zitat

    Original von Ranger
    die kommen aus diesem Forum...


    ;-) http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4314241



    Von den Idioten soll mir mal einer vor den Rammbügel kommen und ich werde mal probieren wie viel danach noch meckern mit Ihren Baguette Bombern. #devil#

    Historie:
    1998 Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4
    1998 Ford Expedition XLT 5,4
    2000 Ford Explorer Limited, 4,0
    1998 Scorpio Turnier 2,9
    1996 Sorpio Turnier 2,0 16V
    1990 Scorpio Cosworth
    1988 Scorpio 2,0i
    1989 Scorpio 2,0i
    1984 Oldsmobile Cutlass Coupé, 3,0

  • Der Xantia kommt definitiv nicht von denen...


    Aber die Diskussion ist ja nicht neu und hab ich in einem halben Dutzend anderer Foren ebenfalls schon gelesen.
    Schon erstaunlich.


    Hatte zuletzt an einem Supermarkt auf einem Parkplatz gestanden mit laufendem Motor. Bekam einen Anruf und wollte den Motor nicht noch einmal ausmachen.
    Ein älterer Kunde kam an und fing sofort an zu schimpfen.
    "Mach Deine Dreckschleuder aus, Du stinkst hier alles voll..."
    Er selber fuhr ne alte Daimler Möhre von Anno Zopf, kurz nach der Weltwirtschaftskrise gebaut.
    Ich sagte ihm "Weißte, ich hab nicht einmal ein Zehntel des Schadstoffausstoßes wie Du. Mein Auto fährt mit Autogas".
    Darauf er- völlig desillusioniert und sprachlos "Öh...is mir doch egal."


    Na ja...
    Mir erst...
    :P