Blinker spinnt...

  • Seit ein paar Tagen funktioniert mein Blinker nicht mehr richtig.


    Ich fahre weg, blinke ein paar mal - alles normal.
    Dann blinke ich nochmal, er beginnt normal, wird dann immer schneller und auf einmal aus.
    Hab beim ersten mal dann die Sicherungen überprüft - alle OK, hab etwas mit dem Hebel gespielt - nichts geht, dann die Warnblinkanlage probiert, die funktioniert normal. Nach etwas warten hat er wieder normal geblinkt.
    Dann war mal Ruhe und gestern kam das Problem dann gleich einige male hintereinander. Meist reicht es aus die Warnblinkanlage kurz einzuschalten dann blinkt er wieder normal, manchmal mußte ich auch etwas herumklopfen das er wieder ging.


    Die Sicherungen habe ich bereits geprüft, die sind OK.


    Meine weitere Fehlerdiagnose sieht wie folgt aus:


    - Blinkerrelais im Eimer - da habe ich aber hier gelesen das die Warnblinkanlage auch drauf hängt und wenn die funktioniert kanns nicht am Relais liegen.


    - Lötstelle aufgegangen, Kabelbruch - das werde ich heute Abend prüfen. Ich denke mal vom Relais gehen ein paar Kabel zum Hebel.
    Gibts sonst noch irgendwelche Kabel die dafür verantwortlich sein können?


    - Multifunktionshebel im Eimer - das wäre wohl möglich, den werd ich nach den Kabeln prüfen.
    Nur wie bau ich den aus. Ich denke mal die Verkleidung runter und dann müßte ich ja schon eingies sehen. Kann man den dann einfach runterschrauben oder muß das da mehr abgebaut werden?


    Gibts sonst noch was das den Fehler hervorrufen könnte?

  • Hallo Allradfreak,


    hat dein Ford Explorer eine AHK? Dann kann es sein das sie feucht ist........

  • dann wird´s das relais sein.... oder wie bei meinen benz, der warnblinklichtschalter.... wenn der beim benz hinüber ist, funktioniert mit blinken nämlich nix mehr


    das guten stücke einfach mit ein wenig feingefühl auseinander bauen und säubern, eventuell die kontakte ein wenig nachschmirgeln
    in der regel ist´s damit schon erledigt

  • Beim US ist das Blinkrelais und Warnblinker getrennt...


    Es wird rund sein... einfach ein Europäiches verwenden..


    das US Relais hat 2 Fahnen.. rein raus.. das Euro Relais 3 .. Rein Raus Masse...
    Also musst du 3 Kabel mit Schuh und Stecker bauen.. 2 Kabel dienen der verlängerung.. und als drittes einfach von einem Massepunkt zum Relais ein neues Kabel führen..


    Fertig...


    alternativ nen neues Relais besorgen...
    oder das aus dem Warnblinker nutzen.. das sitzt genau oben drüber andere Seite Sicherungskasten unterm Amaturenbrett..



    alles weitere an Prüfung wirste dir sparen können..

  • Danke Ranger, jetzt weiß ich wenigst mal das ich zwei Relais habe, hab mich schon gewundert was da bei mir anders ist.


    Das Problem konnte ich auch lösen.
    Das Relais funktioniert, hab nur einige Anschlüße abgeschliffen und wieder fixiert, seitdem blinkt er wieder problemlos.


    BTW: Gibts eine kompletten Schaltplan für den Innenraum, zumindest einen wo alles drauf ist was so unter dem Armaturenbrett verlaufen sollte?
    Ich hab hier nur Teile, manches in deutsch, manches in englisch und das passt irgendwie überhaupt nicht.
    Sollte für einen 94er limited sein.

  • Zitat

    Original von Allradfreak
    Sollte für einen 94er limited sein.


    Das Model ist so selten, da wirst du sicher nichts finden.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Und jetzt geht gar nichts mehr.....


    Habe letztens vergessen zu schreiben das offensichtlich bei mir das Relais schon umgebaut wurde.
    Da wo das runde sein sollte ist nichts, dakommen nur Kabel raus die zu einem anderen Relais führen.


    Jetzt tausch ich mal das aus...


    Und so nebenbei hab ich heute auch eine defekte Sicherung entdeckt die letztens noch OK war und natürlich ist für die kein Ersatz da.....



    Und eine Frage hätte ich auch noch:
    Im Motorraum rechts vorne ist noch ein dritter Sicherungskasten mit 3 Sicherungen. Ist mir heut das erste mal aufgefallen. Wofür sind die?

  • Bezüglich zusätzlichem Sicherungskasten würd' ich einmal auf die Standheizung tippen.


    Wegen Infos zur Sicherung wer's nicht schlecht zu wissen, um welche es sich handelt.


    Der Aus- und Einbau des Multifunktionshebels wurde im Forum schon beschrieben - auch für die Ausführung mit höhenverstellbarem Lenkrad. (weiss ich zufällig, da ich die selbst geschrieben hab') Müsste also über die Suchfunktion zu finden sein. ;)

  • An die Standheizung hab ich nicht gedacht, das wirds wohl sein.


    Ich hab leider keine Übersicht der Sicherungen zur Hand.
    Ist eine der zwei gelben.
    Heut hol ich mir neue dann werd ichs vielleicht wissen.


    Auf die Schnelle hab ich jetzt mal nichts gefunden, aber ich hoffe ja das mit dem Austausch des Relais wieder alles funkioniert. Irgendwie sträube ich mich dagegen den Hebel abzubauen.

  • Sicherungen für die Webasto Standheizung:


    -Flachsicherung 1A schwarz - Vorwahluhr
    -Flachsicherung 15A hellblau - Heizgerät
    -Flachsicherung 25A weiß - Fahrzeuggebläse

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Zitat

    Original von chevy
    Sicherungen für die Webasto Standheizung:


    -Flachsicherung 1A schwarz - Vorwahluhr
    -Flachsicherung 15A hellblau - Heizgerät
    -Flachsicherung 25A weiß - Fahrzeuggebläse



    Danke, aber bei mir ist das natürlich nicht so....



    Ich hab 15 hellblau, 20 gelb und 25 orange

  • So, der Blinker blinkt wieder, war das Relais.


    Hat 8,63 gekostet und 10 min. fluchen weil 2 der 4 Kabel superkurz sind.


    Sicherung wurde auch gewechselt, er hupt aber auch ohne Sicherung.


    Danke für die Hilfe!