Das leidige Thema Getriebe

  • Moin Moin aus Hamburg,


    fahr nun seid 4 Jahren meinen "Dicken" 94" und bin sehr zufrieden, da ich "NIE" wirklich ein Problem mit ihm hatte.


    Nun ist es aber mal an der Zeit, dass auch mein "Dicker" Schmerzen hat und das gleich richtig.


    Ich fuhr so mit 60 KM/h längs und mußte denn an einer Ampel halten.
    So weit, so gut.
    Ampel Grün, tritt auf´s Gas und nix ging, bzw. fuhr.......


    Motor lief, aber er zog nicht, obwohl Fahrstufe D eingelegt war.


    Ich trat mehr auf´s Gas, da zog er gaaaanz langsam los ?! ?(


    Hmm... ich also irgendwie rechts ran und erstmal Motor aus, Haube auf und den
    fragenden und gleichzeitig hilflosen Blick unter die Haube :eyes:


    Getriebeöl ROT, Füllstand OK ! ?(


    Also wieder Motor gestartet und Fahrstufen durchgeschaltet.


    Auf Neutral und P- Stellung ruckelte der Motor ziemlich laut aus dem Antriebsstrang, beim einlegen einer Fahrstufe verschwanden die Vibrationen, aber der Wagen bewegte sich nur ganz langsam vorwärts, mit zunehmendem Gasgebens.


    Nun meine "Gretchen-Frage":


    Kann ich ihn verschrotten, da das Getrieb komplett durch ist oder ist es nur eine "Kleinigkeit"?


    Hat schon Jemand von Euch Erfahrung mit dieser Charakteristik ?


    ..... und / oder hat jemand einen Plan, wo ich ansetzen könnte ?


    Für Hilfe währe ich überaus Dankbar, da ich noch 2 Motorschäden zum Instand setzen habe, aber meinen "Dicken" nicht aufgeben will.


    Gruß


    Dozzer / Hamburg

  • Wenn du die Vibrationen in N und P hast, sowie kaum bis gar keinen Votrrieb in den Fahrstufen, dann ist die wahrscheinlichste Ursache ein Riss in der Schwungscheibe des Motors.


    Dazu gibt es ein TSB (02-14-2) welches genau dieses Symptom beschreibt.


    Die Schwungscheibe muss durch eine verbesserte Ausführung ersetzt werden. Die Bestellnummer dafür lautet: F1TZ-6375-BA

  • Na Supi schnelle Reaktion !! RESPEKT !!


    Aber bitte erklär mal nem "DOOFEN", was is ne TSB (02-14-2) ?!?! ?(


    .... und was wird´n so´n Teil inkl aus und einbau ca. kosten ?!

  • TSB = Technical Service Bulletin - eine Veröffnentlichung des Fahrzeugherstellers, die zBsp. gehäuft auftretende Defekte betrifft, sowi deren Diagnose und Behebung.


    Ranger macht dir sicher einen guten Preis für die Schwungscheibe - dazu kommt dann noch der Aus- und Einbau des Getriebes, um die Scheibe montieren zu können. Da kommt's dann auf die Kostengestaltung der Werkstatt an.