ARAL: Normabenzin vor dem Aus!

  • Zitat:
    Der Mineralölkonzern Aral gibt bekannt, dass er Normalbenzin sehr wahrscheinlich ganz aus dem Sortiment nehmen wird. Grund hierfür ist der drastische Absatzrückgang aufgrund der Preisangleichung von Normal- und Superbenzin. Der Anteil an Normalbenzin ist seit Ende November daher von 25 auf momentan nur noch 13 Prozent zurückgegangen. Der Zentralverband des deutschen Tankstellengewerbes (ZTG) hält es für wahrscheinlich, dass es schon Ende 2008 kein Normalbenzin mehr gibt. Dies würde ein deutliches Plus an Gewinn für die Ölgesellschaften bedeuten. Zitat Ende


    Und wir? Tanken dann - gezwungenermaßen - Super, oder noch schlimmer SuperPlus? :nono:


    Und was machen die ganz alten Schätzchen? ?( ?( Bleizusatz?


    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Zitat

    Originally posted by Ford Explorerneu
    Und wir? Tanken dann - gezwungenermaßen - Super, oder noch schlimmer SuperPlus? :nono:


    Naja, da wird euch wohl nichts anderes übrig bleiben... X(


    Zitat


    Und was machen die ganz alten Schätzchen? ?( ?( Bleizusatz?


    Wozu? Normalbenzin hat seit über 20 Jahren genauso kein Blei mehr beigesetzt bekommen wie Super. Also was bisher mit Normalbenzin gefahren ist, fährt auch in Zukunft mit dem teureren Sprit.

  • Zitat

    Original von Ford Explorerneu
    1. Und wir? Tanken dann - gezwungenermaßen - Super, oder noch schlimmer SuperPlus? :nono:
    2. Und was machen die ganz alten Schätzchen? ?( ?( Bleizusatz?


    Hallo Stefan,


    so ganz versteh ich die Diskussion nicht:
    1. Fahr ich meine(n) Ford Explorer schon die ganze Zeit mit Super ...
    2. Ist mir von (m)einem Oldtimer-Fachmann empfohlen worden,
    SuperPlus zu tanken ... DAS gäbe keine Probleme!


    Hat hier denn jemand (außer mit dem hohen Preis) Probleme
    mit Super im Ford Explorer?


    VG
    Mark

  • Mit Super gibt es eigentlich nur Probleme wenn man danach wieder Normalbenzin fahren möchte ;)
    Unsere Ford Explorer´s fahren mit Super nicht wirklich besser aber sie gewöhnen sich an die höhere Klopffestigkeit. Das führt dazu das sie mit Normalbenzin vielleicht erst wieder laufen nachdem die Batterie längere Zeit abgeklemmt war.


  • Hallo Mark,


    nein - Probleme keine. Aber halt auch keinen Vorteil...


    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • ich habe dann heute gelesen das es demnächst die kürzere zigarette geben wird, eben für die leute, die in kneipen usw. draußen rauchen müssen


    denke es wird ähnlich ablaufen wie mit dem spritt


    erst wird es beide sorten geben und dann wir es in zukunft nur noch die kurzen aber für den preis der großen geben...


    wir deutschen lassen uns eben gerne verarschen und auf dem kopf spucken... is doch nix neues

  • Normal Benzin ist zündwilliger als Super.


    Der Absatzrückgang von Benzin ist absichtlich herbei geführt worden, da eine freie Zapfsäule für das Ethanolgemisch benötigt wird.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Guten Abend!


    Zündwilliger ist nicht unbedingt besser - mit Super ist die Kompression etwas höher und daher der Verbrach auf eine Tankfüllung um ca. 0.5-1.5 l weniger (ich tanke bei preisunterschieden < 10 cent immer super)

  • Zitat

    Original von Magellan
    Guten Abend!


    Zündwilliger ist nicht unbedingt besser - mit Super ist die Kompression etwas höher und daher der Verbrach auf eine Tankfüllung um ca. 0.5-1.5 l weniger (ich tanke bei preisunterschieden < 10 cent immer super)


    Das hatte ich auch gehofft - ich habe aber bei mir keinen Unterschied feststellen können! Leider... :moser: dann würde sich das Zeug ja wenigstens lohnen!


    Stefan

    Wenn Football einfach wäre, wäre es Fußball!
    __________________________________________________________


    94er XP1

  • Zitat

    Original von laborloddel
    Mit Super gibt es eigentlich nur Probleme wenn man danach wieder Normalbenzin fahren möchte ;)
    Unsere Ford Explorer´s fahren mit Super nicht wirklich besser aber sie gewöhnen sich an die höhere Klopffestigkeit. Das führt dazu das sie mit Normalbenzin vielleicht erst wieder laufen nachdem die Batterie längere Zeit abgeklemmt war.


    Na, ich glaub' das nicht! Ich hatte nie Probleme, wenn ich nach vierwöchigen Italien - Urlauben (da gibt's seit vielen Jahren kein Normal) und vielen Kilometern wieder in Österreich Normal getankt habe.


    Viele Grüße
    Thomas (*Grisu*)