Defekte Tankanzeige reparieren

  • Symptom: Zeiger bei abgeschalteter Zündung auf 1/4 voll.
    Zeiger bei Zündung an auf "leer".


    Ursache: Schwimmer abgesoffen.


    Behandlung: Tank erleichtern, d.h. Sprit raus. Tank ausbauen,
    Schwimmer erneuern, Tank einbauen.


    Kosten: ca. 190.- EUR inkl. Mwst. (bei Ford)
    Wer es selber machen will, der Schwimmer kostet
    nur ca. 6.- EUR netto.


    Nur soviel zur Info.

  • Danke Brilligel,


    ich hoffe zwar das ich den Tip nie brauche, freue mich aber auch über jeden Tip den ein Anderer gebrauchen kann. :D

  • hallo


    ich bin neu hier kann mir wer sagen wie ich den tank ausbauen kann und ob ich zum schwimmer wechseln irgend ein spezial werkzeug brauche?


    aja ich fahre einen explorer bj 93

  • Hi Leutz,


    Ist bei mir auch so, wenn Tank leerer als viertel wird das nur angezeigt bei Zündung ein. Zeigerstellung bei Zündung aus ist viertell oder höher, wenn Tank voller.
    Trotzdwem arbeitet Tankanzeige verläßlich: Wenn bei bergauf Fahrt Nadel unter Null bleibt, dann ist wirklich bald Ende... funzt einwandfrei. Dafür Tank ausbauen?


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang




    Wissen ist oftmals nur die zufällige Übereinstimmung von Meinung. (A.Einstein)


    Das Leben ist viel zu kurz, um kleine häßliche Autos zu fahren (Allgemeinbildung)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Chevrolet Tahoe 5,7 V8
    Chrysler Le Baron 2,2 Turbo
    LT 28 Westfalia

  • Ist das nicht eh normal, dass die Tankanzeige auf 1/4 geht, wenn man die Zündung ausschaltet? Ich muss ehrlich sagen, das hab' ich mir noch nicht bewusst angesehen. Wundern tät's mich nicht, denn bei meinen anderen Amis ist die immer auf voll gegangen. Die traurige Wahrheit gab's dann eben erst nach'm Einschalten der Zündung... :eyes:


    Ggf. ist der Aus- und Einbau des Tanks aber auch halb so wild:


    1.) Tank mit geeigneter Pumpe entleeren


    2.) Ford Explorer auf Hebebühne oder Grube stellen und den Tank (zB. mit Getriebeheber unterstützen


    3.) Hitzeschild, Schutzplatte und vorderes Befestigungsband abnehmen


    4.) Die Schraube aus dem hinteren Befestigungsband herausdrehen


    5.) Einfüllstutzen und Entlüftungsrohr (sind mit Schraubschellen befestigt) abnehmen.


    6.) Tank mit Getriebeheber absenken


    7.) Dampfventil, Benzinleitung, etc. abbauen


    8.) Benzinpumpenanschluss und Kraftstoffgeber (befinden sich auf der Rückseite des Tanks) demontieren


    9.) Benzinleitungen vom Kraftstoffgeber abmontieren


    Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge


    Die Anzeige der Kühlertemperatur geht bei mir nach dem Einbau eines neuen Thermostaten bis in's "O" von "Normal". Zudem wird's viel schneller warm. Früher dauerte es gute 10 - 15 Minuten im Stadtverkehr bis endlich genug Warmluft kam. Jetzt heizt der Ford Explorer schon nach 3 - 5 Minuten sehr brav.

  • Hi Leute!


    Und wieder einen Thread wo ich mich leider einklinken muss! ;(
    Also an meinem Ford Explorer ist die Tankanzeige auch Defekt, aber sie steht permanent auf 0 und bewegt sich keinen Millimeter! Weder mit Zündung noch ohne Zündung!
    Eigendlich wäre es mir egal, fahre 500 Km und geh dann Tanken, es sei denn ich hatte mal wieder einen Kickdown Tag! 8) 8) Problem ist dann nur, das meine Lebensgefährtin hin und wieder auch mit dem Ford Explorer fährt, und sie weiss ja dann nicht, hat Er mal wieder die Sau gejagt, oder fuhr er "Sparsam" (Ford Explorer und sparsam, welch ein HOHN) :pfeif:
    Weiss jemand Rat woran es noch liegen könnte, bevor ich den ganzen Tank ausbau???


    Gruss Magic!

  • Hallo MagicJoe,


    genau, das Problem habe ich auch. War bereist von anfang an bei mir, da der Vorbesitzer nichts dagegen unternommen hat.


    Ich weiß auch noch keinen Rat. ?(


    OB der Tank Voll oder Leer ist spielt keine Rolle. Der Zeiger zuckt keinen Millimeter.


    Würde mich auch interessieren. Im Board habe ich noch keinen Hinweis bisher gefunden. :pfeif:


    Gruss
    Lothar

  • Wenn sich wirklich garnix tut würd ich als erstes wohl mal den Instrumentenstecker bzw. die Folie am Instrumentencluster überprüfen. Ich würde drauf tippen das entweder da Kontaktprobleme sind oder die Tankuhr selber ne Macke hat, weiß allerdings nicht, ob das ganze auch so ausschut wenn der Geber ganz verreckt ist. :gutefrage:


    Ausbau des Kombiinstruments ist im Thread "Armaturen-Modding" beschrieben.

  • Hi @all!


    Alsoooo,kann ich das noch mal für "Dumme" erklärt haben?? Also auch für mich verständlich??? :P :P :P


    Habe alles gelesen, scheint relativ logisch was da so steht!
    Also ich unters Auto, Kabelverbindung getrennt......und siehe da meine Tankanzeige lebt!! Sie bewegte sich zum ersten mal bis Full! :top:
    Nun meine Fräge:


    Zitat: Wenn sich, nachdem der Stecker abgezogen wurde, die Tankuhr sofort Richtung voll bewegt kann man ein elektrisches Problem von der Anzeige her zu 99 % ausschließen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist nun meine Elektrik o.k. und es kann nur am Geber liegen??
    Weil die anderen Punkte die er erwähnte fallen ja dann somit weg! :deal:
    Also werde ich nicht drumherrum kommen den Tank auszubauen!


    Oder hab ich hier wieder was falsch verstanden???


    So, und nu Her mit Antworten mein Dicker steht noch auf der Bühne!!! :D :D


    Gruss Magic!

  • korrekt. Und wenn du jezt statt des Gebers nen 10-Ohm-Widerstand anschließen würdest würde sich die Tankanzeige bei etwa "halb" einpendeln.


    Also raus mit dem Tankgeber und nen neuen reingebaut.


    Und zum Verständnis:
    Stell dir das ganze so vor : der Geber ist ein verstellbarer Widerstand. Tank leer = kleinster Widerstand, Tank voll = größter Widerstand.


    Ziehst du den Stecker ab hast du den größtmöglichen Widerstand ( ~ unendlich ), ergo Anzeige "Voll" - klemmst du den defekten Geber an (der in "Tank-leer-Stellung" klemmt ) hast du den kleinsten Widerstand und die dementsprechende Anzeige. Käme aufs gleiche raus wenn du statt des Gebers ne Drahtbrücke einsteckst.


    Soweit klar ?

  • Ja, Danke, nun hab ich es verstanden!!! :top:


    Jetzt muss ich mich nur noch auf die suche eines neuen "Geber" machen!


    mein Problem ist, das ich gestern erst voll getankt habe, und nun nicht weiss wohin mit den 75 Litern!!!! :ditsch:
    Und da ich heute bestimmt eh keinen Geber mehr bekommen werde kann ich ihn ja noch leer fahren!


    Und noch mal "Herzliches DANKE für die super schnellen Antworten!!! :top:


    Gruss Magic!



    Crizz: Wo muss die Drahtbürste nu hin???? :ditsch: :ditsch: :ditsch:

    Einmal editiert, zuletzt von MagicJoe ()

  • Erstmal den Tank leerfahren - so lange wirste mit defektem Geber noch klarkommen. In der Zwischenzeit das Teil entweder bei Ford bestellen oder Frank ( Laborloddel ) anschreiben wegen des Gebers aus einem geschrottetem Ford Explorer. Egal wie : bis das Teil da ist haste Zeit noch bisl zu cruisen :P

  • Super!!!
    Danke euch!! :top:
    Werde dem Laborloddel sofort mal eine PN schicken!!!
    Naja, und wenn er keinen mehr hat, dann muss ich halt einen bei den Pflaumenmännern bestellen!
    Oder was haltet ihr von denen hier???? http://www.explorerteile.de/


    Werd dann mal ein paar Fotos vom ein/ausbau machen!! Vielleicht interessiert es ja jemanden oder es hilft wem weiter!!!


    Gruss Magic!

    Einmal editiert, zuletzt von MagicJoe ()

  • ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Tankgeber eben gewechselt!
    (War in gut 1 Std ohne grosse Probleme)


    Nun steh meine tankanzeige aber nur auf etwas über Empty!
    Soll der andere Geber denn auch kaputt sein (gebrauchter)??
    Das dumme ist, war gerade volltanken, und nun den Sprit wieder raus pumpen hab ich auch kein Bock!
    Weiss noch jemand Rat??? ;( ;(


    Gruss magic!

  • Noch mal Ich!


    Habe eben mal meinen alten schwimmer in nen Eimer Wasser geworfen, und siehe da..........


    ER SÄUFT HOFFNUNGSLOS AB! :ditsch: :ditsch:


    ALSO, Alten Geber kurz am Auto angeklemmt Schwimmer angehoben! Anzeige VOLL!


    Schwimmer auf halber höhe gehalten!! Anzeige HALB VOLL!


    Schwimmer unten! Anzeige LEER!


    Hätte das vor dem Einbau machen sollen!! :ditsch: :ditsch: Naja, aus Fehlern wird man Klug!!!
    Machen wir es eben wenn der Tank leer ist noch mal!! :moser:


    Danke euch trotzdem!! :top:
    Gruss Magic!

  • nuja, ich denk mal da hätten die meisten an deiner Stelle ebenfalls nicht mit gerechnet, das der ausgetauschte Geber auch ne Macke haben könnte - sowas kommt eben vor ;) .


    Auf jeden Fall hast du ja bald richtig Übung im Tank-Geber-Wechseln ;)

  • Hallo Magic


    Ja das ist wirklich pech mit dem 2. Geber :ditsch:


    Immerhin sind Deine aussichten auf eine bald wieder funktionierende Tankanzeige erheblich gestiegen ;)
    Hättest mal hören sollen wie wir damals geflucht haben ... das war nicht jugendfrei :P
    Wirklich Ahnung hatte von den angeblichen Spezialisten sowieso keiner und so konnte man nur probieren.


    Woher hattest Du den Geber ??


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert93 ()

  • Moin!!!!
    Norbert
    Habe den Geber von Donna_Camilla bekommen!!


    Aber muss hier noch was "berichtigen"!!! :ditsch:


    Habe den "Geber" von Donna vorher getestet, und kann mit sicherheit sagen das der Geber "funzt"!!! :deal:


    Es liegt nur an dem Schwimmer der nicht mehr macht was er soll, nämlich SCHWIMMEM!


    Werde Morgen bei den Pflaumenmännern 2 neue Schwimmer holen, beide wieder gangbar machen, und Donna seinen zurück geben! (er hat ihn mir erst mal zum Testen überlassen)


    Gruss Magic!


    PS: Kann mich ja für den nächsten Werkstatt Treff als Tankgeberwechselspezialist melden! :P :P :P :P :P Einbau in ca 1 Std

    2 Mal editiert, zuletzt von MagicJoe ()