...ein weiteres Getriebeproblem

  • Hallo zusammen,


    das Getriebe meines '96er Ford Explorer2 macht Probleme. Hilfe und Meinungen zur Fehlerlokalisierung- und Behebung sind gefragt. Dank schon mal im voraus.


    Fehlerbeschreibung:
    Motor läuft ohne Probleme. OBD-Fehlercode= 167, Getriebe schaltet sehr schleppend in die Gänge von 1-4. Beim Schaltvorgang vom 1. in den 2.
    muss "Gas weggenommen werden" dann schaltet er, von 2 in 3 schaltet korrekt (ohne Probleme), vom 3. in den 4. Gang wird mal geschaltet und mal wieder nicht.


    Getriebeöl passt- vor 15Tkm gewechselt, das Getriebe wurde vor ca.30Tkm und 2Jahren überhohlt, seither ohne große Belastung (wie Boot und Holz zu ziehen) bewegt, auch kein Gelände.


    Kann das am Fliehkraftregler oder den Ventilen liegen? Wie kann ich dies überprüfen und weiß vielleicht einer einen kompetenten Ansprechpartner
    hier im Bodenseekreis?


    Hat jemand nen konstruktiven Beitrag oder eine Meinung zu dem Thema?


    Gruß Christian

  • Hallo,


    zu Deinem Getriebeproblem kann ich leider selbst nichts sagen und muss dies kompetenteren Leuten überlassen.


    Jedoch zur Frage "Werkstatt am Bodensee" für Ford Geländewagen habe ich wegen einer eigenen Havarie kürzlich leider ernüchternde Erfahrungen gemacht. In der Kreisstadt Lindau gibt es gar keinen Ford-Händler, In Friedrichshafen Ford Zwerger konnte an meinem Maverick mit Getriebedefekt auch nichts machen, das Fahrzeug mußte somit später nach Hessen weitergeschleppt werden. Zwei österreichische Ford-Händler in Bregenz und an dicht der schweizer Grenze nach Lustenau zu, wollten mein Auto möglichst erst gar nicht in den Hof gebracht haben weil sie das Automatikgetriebe nach telefonischer Auskunft an mich sowieso gar nicht reparieren könnten. Eigentlich ein Armutszeugnis für Ford.


    Doch vielleicht kennt hier jemand eine auf Geländewagen spezialisierte freie Werkstatt irgendwo am Bodensee? Eine solche Adresse als Info wäre mir auch für künftige Fälle dort willkommen und die würde ich mir dann ebenfalls vorsorglich notieren.


    LG Lahnritter

  • Da ich bisher gute Erfahrungen mit Matthias Bäder in der Nähe von Stuttgart gemacht habe, könnte ich den auch empfehlen.


    siehe: Bericht: Erfahrungsbericht "Getriebe-Service Bäder", 71711 Murr


    Einfach auch mal erwähnen, dass man vom Ford Explorer-Board kommt...


    Viele Grüße
    René