Drehzahl / Motorprobleme

  • Hallo Leute, habe meinen Ford Explorer seit 6 Jahren und mittlerweile leichte Probleme mit dem Motor. Er läuft unrund, Drehzahl schwankt im Stand zwischen 850 und ca. 350, und beim anfahren hat er manchmal keinen Zug, muß dann mehrmals pumpen. Habe vor 1 Woche die Zündkerzen getauscht, dei alten sahen auf der linken Seite noch ziemlich gut aus, die auf der rechten Seite waren völlig verrußt. Nach dem Wechsel lief er kurze Zeit einwandfrei, jetzt geht´s schon wieder los... Kann mir jemand helfen und vielleicht ein paar Tips geben ?? Kenne mich motormäßig zwar nicht so aus, bin aber extrem lernfähig !!


    P.S.: Würde mein Auto gerne retten und behalten... ?(

  • Am besten gehst du schrittweise vor, um Punkt für Punkt alle möglichen Problemverursacher zu beseitigen.


    Da du nichts von einer leuchtenden "Check Engine" Lampe geschrieben hast gehe ich davon aus, das die Leuchte auch nicht leuchtet. Daher kann es zBsp. gleich einmal an einem versifften MAF-Sensor liegen. Das würde die ECU nicht erkennen und daher auch keinen Fehlercode anzeigen. Der MAF-Sensor ist der Luftmassenmesser. Um ihn zu reinigen, musst du den Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe abmontieren und dann - am besten mit Bremsreiniger- in die kleine Öffnung innerhalb des MAF-Sensor Gehäuses sprühen. Dotr befindet sich ein dünner Faden, der die Absugluft misst und an dem sich gerne Schmutz anlagert. Lass den Bresreiniger gut einwirken und abtropfen. Falls du Pressluft hast, kannst du mit einer Blaspistole dann Reste des Sprays ausblasen. Ansnsten einfach nochmal mit Reiniger draufsprühen. Reicht meistens auch.


    Drehzahlschwankungen am Stand sind meist auf einen versifften Lehrlaufregler zurückzuführen. Nur beschreibst du ja, dass due auch beim Beschleunigen Probleme hast. Mach jetzt erst einmal die MAF-Sensor Reinigung und schau, ob dann was besser geworden ist. Wenn ja gut, wenn nicht, machen wir weiter. ;)