Drehzahl / Motorprobleme

  • Hallo Leute, habe meinen Ford Explorer seit 6 Jahren und mittlerweile leichte Probleme mit dem Motor. Er läuft unrund, Drehzahl schwankt im Stand zwischen 850 und ca. 350, und beim anfahren hat er manchmal keinen Zug, muß dann mehrmals pumpen. Habe vor 1 Woche die Zündkerzen getauscht, dei alten sahen auf der linken Seite noch ziemlich gut aus, die auf der rechten Seite waren völlig verrußt. Nach dem Wechsel lief er kurze Zeit einwandfrei, jetzt geht´s schon wieder los... Kann mir jemand helfen und vielleicht ein paar Tips geben ?? Kenne mich motormäßig zwar nicht so aus, bin aber extrem lernfähig !!


    P.S.: Würde mein Auto gerne retten und behalten... ?(

  • Am besten gehst du schrittweise vor, um Punkt für Punkt alle möglichen Problemverursacher zu beseitigen.


    Da du nichts von einer leuchtenden "Check Engine" Lampe geschrieben hast gehe ich davon aus, das die Leuchte auch nicht leuchtet. Daher kann es zBsp. gleich einmal an einem versifften MAF-Sensor liegen. Das würde die ECU nicht erkennen und daher auch keinen Fehlercode anzeigen. Der MAF-Sensor ist der Luftmassenmesser. Um ihn zu reinigen, musst du den Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe abmontieren und dann - am besten mit Bremsreiniger- in die kleine Öffnung innerhalb des MAF-Sensor Gehäuses sprühen. Dotr befindet sich ein dünner Faden, der die Absugluft misst und an dem sich gerne Schmutz anlagert. Lass den Bresreiniger gut einwirken und abtropfen. Falls du Pressluft hast, kannst du mit einer Blaspistole dann Reste des Sprays ausblasen. Ansnsten einfach nochmal mit Reiniger draufsprühen. Reicht meistens auch.


    Drehzahlschwankungen am Stand sind meist auf einen versifften Lehrlaufregler zurückzuführen. Nur beschreibst du ja, dass due auch beim Beschleunigen Probleme hast. Mach jetzt erst einmal die MAF-Sensor Reinigung und schau, ob dann was besser geworden ist. Wenn ja gut, wenn nicht, machen wir weiter. ;)

  • homerbundy: Bist jetzt für Reinigungen auch beim Bremsenreiniger und nicht mehr Zinkspray? :rolleyes:


    Die Reinigung des MAF Sensors mit Zinkspray ist nur etwas für fortgeschrittene Ford Explorer-Schrauber. Dazu muss man erst einmal die reinigung mit Bremsreiniger meistern.


    Zitat

    Die Leere vom Lehrlaufregler ist in Wiki übrigens noch nicht erwähnt.... Schreib mal was drüber! :pfeif:


    Nein, ich mag den Assange nicht, Das ist eine elende Krätze und minderjährige Nordmänner mag' ich auch nicht aufschneiden um dann was reinzukritzeln.
    Ich weiss, auf meine alten Tage werde ich zickig...

  • Habe vor 1 Woche die Zündkerzen getauscht, dei alten sahen auf der linken Seite noch ziemlich gut aus, die auf der rechten Seite waren völlig verrußt.


    P.S.: Würde mein Auto gerne retten und behalten... ?(


    Das Thema ist zwar schon ein paar Jahre alt.....Ich hatte bei meinem 1999 Ford Explorer ein ähnliches Problem.
    Daraufhin habe ich Zündkabel, PCV und EGR getauscht. Ohne Besserung.
    Als ich mir die Zündkerzen angeschaut habe waren die Kerzen auf der rechten Bank komplett schwarz. Die Linke Bank sah gut aus. Daraufhin habe ich mir die Lambdasonden angeschaut und siehe da, die rechte Sonde war Tod. Zwei neue Lambdas rein (ich hatte diese schon mal getauscht vor ca. 100.000 km und das Problem war gelöst....:)
    Ich hab jetzt wieder billige Sonden drin von der Firma Thomson mit original Stecker, die Dinger habe ca. 33 € gekostet. Wenn die wieder 100.000 km halten bin ich zufrieden...

  • ca 100.000km ist dauch das vorgegebene Wechselinterval


    Das die Sonden tot bzw die Bank schwarz hätte sich aber auch als Fehler ablegen sollen im OBD, mal nachgeschaut gehabt?


    Es war erstaunlicher Weise kein Fehler hinterlegt, der unrunde Motorlauf trat auch nur bei warmen Motor, bzw. in der Warmlaufphase auf und war recht unregelmäßig. Das heißt manchmal lief der Motor normal. ich kann mir vorstellen, dass die Sonde noch Werte geliefert hat, aber eben die falschen...
    Es betraf ja auch nur die rechte Sonde/Bank.


    Nach dem Wechsel war alles paletti.....Ist jetzt auch schon wieder 25.000 km her.....seither problemlos.