Öl läuft aus Getriebe!!??? Nur wo???

  • Hallo,
    benötige mal dringend Rat und Hilfe!!!!


    Habe mir einen Ford Explorer Bj 93 gekauft. Auf der Heimfahrt, Autobahn mit 120 km/h, nach ca 150km sah ich im Spiegel das der Ford Explorer qualmte. Ich hielt an und innerhalb von 30 sec hatte ich ne riesige Laache Getrieböl unterm Auto.
    Also ADAC gerufen in Werkstatt gebracht. Alles war ölig. Habe dann mit Ford Explorerteile.de Herrn Dietrichs gesprochen, der mir sagte Getrieb kaputt.
    Ich also neues, gebraucht 60tkm) bei Ihm gekauft. Eingebaut, Auto fuhr.


    Am Samstag dann hatte ich nen Pferdehänger hinter. Nach ca 130km Landstraße sah ich im Spiegle wieder Qualm- Also angehalten. Ich habe auf ca 200m eine 5cm breite Ölspur gezogen. Unetrm Auto wieder alles ölig.


    Auto Werkstatt gebracht. Leider können wir nicht erkennen woher das Öl genau kommt. Haben einen Liter aufgefüllt und das Auto laufenlasse. Nix passiert. Dann gefahren, nix passiert......


    HILFE!!!!!!!!


    Kennt diesen Fehler jemand? Kann dazu irgendjemand etwas sagen?


    Danke und Gruss Sven

  • Hallo Sven,


    hast bestimmt schon bei :Ford Explorer0 in Dorsten mit Getriebeproblemen... nachgelesen – aber mal ne Frage: Hat Dein Ford Explorer einen Getriebeölkühler? Wenn nicht, tipp ich auf übergekochtes Getriebeöl durch hohe Belastung. Mit Pferdehänger bist Du oft mit Geschwindigkeiten unterwegs, bei denen das Getriebe auf dem Wandler läuft – das bei längerer Fahrt ohne Ölkühler kann problematisch werden. Aber es muß – wie Du sicherlich schon nachgelesen hast, nicht zwingend sein, dass das Getriebe nun im Eimer ist. Ich drück Dir die Daumen.



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

  • ... telefoniert!


    Problem ist tatsächlich das gleiche wie bei mir.
    Er sucht nun eine FORD Werkstatt mit Scan-Gerät.


    Außerdem muß man auch hier noch einmal darauf
    hinweisen:
    Fahren mit Anhänger NICHT in Overdrive!


    mfg
    Mark

  • Hallo,


    ja das Auto hat einen Ölkühler fürs Getrieböl. Haben auch schon geschaut ob der vielleicht zu ist. War dem aber nicht so.

  • Hallo!


    Hast du mit dem Getriebe auch den Wandler getauscht. Wenn der Wandler eine Unwucht hat, wirst du innerhalb kürzester Zeit wieder undichte Radialdichtringe produzieren. Neue originale Ford Automatikgetriebe werden immer mit Wandler und mit Öl gefüllt geliefert. Weiters wird empfohlen bei einen defekten Getriebe nicht nur den Wandler sondern auch den Ölkühler zu tauschen, dass Verunreinigungen durch Späne und Abrieb vermieden wird.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Den Kühler haben wir heute morgen mit Druckluft durchgeblasen.
    Herr Dietrichs von explorerteile.de hat auch nix gesagt davon den mitzutauschen.


    gruss Sven

  • @Alle:
    Hier die Empfehlung eine Getriebe-Spezialisten, der nichts anderes
    tut, als Getriebe zu überholen/zu reparieren (für US-Fahrzeuge) etc.:


    "Wenn das Getriebe ausgetauscht wird, MÜSSEN zusätzlich auch
    - der Wandler
    - der Öl-Kühler
    - das Getriebe-Öl (natürlich)
    - der Getriebe-Öl-Filter
    ersetzt/getauscht werden!"


    Nehmt Euch das zu Herzen!


    mfg
    Mark

  • Hallo,
    erstmal sehen ob es wirklich am Getriebe liegt. Sonst muss das "Neue" ja auch defekt sein.....

  • Habe mir den Ford Explorer gekauft damit wir endlich Platz für Hunbd, Gepäck und Sättel etc haben und vernünftig nen Hänger mit 2 Pferden ziehen können....


    Bin nun, nach dem ich Eure Beiträge so lese, ein bissl verunsichert. Ist ein Ford Explorer nun überhaupt geeignet einen Hänger mit 2 Pferden auch mal über ne Strecke von 500km zu ziehen? Oder sollte man das mit dem Fahrzeug eher lassen?


    Gruss Sven

  • Ehrliche Antwort ???


    Ich würde die 2 Pferde nur mitnehmen / dranhängen, wenn sie die Größe eines ( kleineren ) Ponys nicht übersteigen, Hund, Gepäck und Sättel, und auch die eigene Familie sind natürlich kein Problem. Rechne mal die Anhängelast und das Gesamtgewicht nach.


    Aber wer ist schon vernünftig ? Ich fahre ja auch mit dem Ford Explorer ins Gelände ...

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Deine Antwort haut mich grad echt um..... :-(


    So eine RIESEN AUTO und man sollte vorsichtig sein wegen 2er Pferde?


    Die hat mein bisheriger BMW 5er Touring mit 2,5l ja schon gezogen....


    Wo ist das Problem für solch ein Fahrzeug einen Hänger zu ziehen?

  • Hallo svenii1968!


    Meine Meinung dazu währe, wenn der Wandler keine Unwucht hat, dass Getriebeöl regelmäßig gewechselt wird (Spülung da der Wandler keine Ablassschraube hat), du ein Öltemperaturmessgerät für das Getriebe nachrüstest, einen ausreichend großen Getriebeölkühler montierst, nicht mit dem Oberdrive fährst, dich an die gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeit für Fahrten mit Anhänger hältst, dann sollte es auch keine Probleme mit deinen Ford Explorer geben.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Na das hört sich doch besser an....


    Das Messgerät fürs Öl, gibt es da ein bestimmtes oder nehm ich eins von VDO? Wo kann man den Fühler anbringen? Und was meinst mit ausreichend größer Kühler? Ist der originale nicht ausreichend?


    Gruss Sveni

  • Hallo Sveni


    Ich hab jetzt meinen 3. Ford Explorer und bis 2000 waren die immer feste damit beschäftigt, 2 Pferde, 2 – 3 Hunde, 2 Kinder und 2 mehr oder weniger „Erwachsene“ zu transportieren, wenn sie nicht dienstlich mit Maschinen und Werkzeugen beladen waren.
    Probleme mit den Getrieben hatte ich nie – und ich fahr immer mit Overdrive.


    Und ich möchte nicht behaupten, dass Friesenpferde in Richtung Pony oder Kleinpferd tendieren ;)


    So traurig es sein mag – NUR am Pferdehänger liegt es nicht – da ist was Anderes nicht in Ordnung.



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von WENDELIN_H ()

  • Hallo svenii1968!


    Nicht jeder Ford Explorer1 hat einen Zusatzölkühler, der der im Wasserkühler integriert ist, reich für höhere Belastungen nicht aus. Den Geber würde ich da anschließen wo das Öldruckmanometer bei der Festbremsprüfung angeschlossen wird, oder wenn du den Ölwechsel machst, könntest du den Geber in die Ölwanne montieren nach dem du ein Loch gebohrt hast.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Du meinst also ich soll einen größeren extra Kühler montieren?
    Da könnte ich ja nen normalen Ölkühler nehmen, oder? Wie hoch darf die temperatur den werden im Getriebe, sprich vom Öl?


    Sveni

  • Hallo Sveni


    Mein Erster war in der Tat ein Ford Explorer1 / 93 mit 165PS, einer der Ersten offiziell in Deutschland verkauften Ford Explorer´s.
    Dann kam ein Ford Explorer 2 / 96 mit 156PS und mein derzeitiger ist ein Ford Explorer 2 / 98 mit 207PS.


    Und alle haben die Pferde problemlos gezogen – auch des öfteren von Stuttgart rauf auf die Alb – sprich: auch heftige Steigungen etc.


    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

  • Also ich würd mich da auch nicht verrückt machen lassen,
    aber die Idee mit dem Temperaturgeber find ich übrigens ziemlich cool, ich glaub sowas werd ich auch nachrüsten, auch wenn ich mit meinem 2.5 Tonner ( Hänger ) beim Ritt über die Alb nicht den Hauch eines Problems hatte.
    Den Overdrive lass ich natürlich weg, auch weil die Kiste dann besser zieht. Der Verbrauch bei 80-90 auf der Bahn liegt dann trotzdem nur bei 16 Litern. Im vierten ist das Getriebe übrigens 1:1 durchgeschaltet, es findet also keine Übersetzung statt.

    Gruß vo dr Alb


    Olli


    ---------------
    XP2 / VW T4 / Gilera S.o.S / Yamaha YZ426 / Yamaha R6 / Suzuki RM250 / Güllepumpe

  • Hallo!


    Die genaue Temperatur weis ich im Moment nicht, aber ich glaube wenn du die Themperatur beobachtest merkt man schon wenn es im Getriebe zu heiß wird. Für das Manometer hatte ich irgendwo im Internet schöne Konsolen für die A-Säule gesehen.


    Leider muss ich heute noch raus ( ca.45Std Arbeit ) danach werde ich mir ein bisschen Schlaf gönnen und wenn dann noch keiner wegen der optimalen Temperatur etwas geschrieben hat dann werde ich mich darüber schlau machen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo,


    wo finde ich den Anschluss für das Manometer bzw für den Thermofühler und was für eine größe muß der Geber haben?


    gruß Andreas

    lieber ein 4liter XP als ein 3liter Lupo
    147 TKM, Highway Paket von Haslbeck

  • Hallo Svenii1968, lass dich nicht verrückt machen, habe auch den Ford Explorer 1 Bj. 11/93. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit dem Getriebe (bin ich ein Glückskind?) bei jetzt 133.000 km. Ziehe mit dem Ford Explorer unser Boot bei maximaler Anhängelast bis nach Kroatien. Und wenn ich da so an die Kasseler Berge oder den Irschenberg denke, scheine ich ja richtig Glück zu haben, fast wie ein sechser im Lotto. Moment, muss mal eben auf Holz klopfen, man soll ja nichts herauf beschwören. Auf gerader Strecke habe ich immer den Overdrive drin. War bislang der Meinung, dass dann der Wandler nicht mitläuft, so dass das Öl nicht zu heiß wird. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren. ;)

  • das mit dem größeren Kühler fürs Automatiköl werde ich in Angriff nehmen.
    Mal schauen welche Größe wir da rein bekommen. :-)


    Wißt Ihr eigentlich das man bei Ford Explorer1 Bj 93 etc EURO 2 bekommt (bei einigen zumindest)
    Hab das jetzt witziger Weise rausbekommen, da ich beruflich TÜV Sonderientragung mache, bin ich darauf gestoßen.


    Ach, noch ne Frage, was muss man machen damit der EFord Explorero morgens schneller den Innneraum warm macht? Das dauert ja Ewigkeiten bei den Temperaturen im Moment.....


    Gruss Sveni

  • Da hätten wir ja den richtigen Mann für unsere Extravaganzen! ;)
    Reicht es Dir, wenn ich Dir meine Zulassung schicke um gößere Reifen, SPVs etc. eintragen zu lassen? :deal:
    Da brauch ich mich nicht mit unseren TÜV-Onkels rumplagen... :]


    Übrigens, hab keine Probleme bei meinem Ford Explorer2 mit der Wärme. Fahre etwa 3 km und die erste Wärme ist zu spüren... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von WERNER ()

  • Eintragen kann ich (fast) alles, was eine technische bzw rechtliche Grundlage hat. Das Fahrzeug MUSS aber immer hierher zur Vorführung, ohne das geht nix. Wäre nicht legal und hätte keinen Bestand.


    Reifen und Felgen gehen nach Freigabe des Herstellers, sowie Festigkeits-gutachten. Diese Dinge kann ich auch besorgen wenn es daran mangelt.


    Generele Infos dazu findet Ihr auch unter http://www.sonderabnahmen.de


    WICHTIG!!!
    Ich mache grundsätzlich nur legale Eintragungen, nix gedreht oder ohne Vorführung des Autos....

  • Zitat

    Originally posted by svenii1968
    WICHTIG!!!
    Ich mache grundsätzlich nur legale Eintragungen, nix gedreht oder ohne Vorführung des Autos....


    Und das ist gut so!


    Thema Getriebe-Ölkühler-Nachrüstung:
    Da gibt es gut und schlechte, große und kleine; und leider
    sind die günstigsten nicht immer die besten ...
    Sven und ich stehen in Bezug darauf in Kontakt und ich
    denke es wird eine eindeutige Empfehlung geben.


    mfg
    Mark