Beiträge von AlterSpinner

    Mal den Kurbelwellensensor angeschaut?
    Stecker mal abziehen, Kontaktspray usw.
    WFS blockiert Benzin, Zündung, Anlasser.


    Hörst du die Benzinpumpe bei Zündung an?



    Teils Zündung und Anlasser.


    ich habe aktuell das Problem mit der WFS das manchmal der Anlasser orgeln darf die WFS Blinkt und mit Bremsenreiniger der Eimer läuft.
    Dann wiederum geht nichts, kein Anlasser nücht und es blinkt wie wild

    1996 OHV mit Gasanlage.
    Motor läuft zu mager Code Mager kommt.
    Vor etwa 2 Monaten wurde der Kühler getauscht weil an den Rippen undicht.
    Kleben brachte nichts. also ein neuer rein.


    Vor einem Monat "kühler tropft" auf Garantie getauscht und abgedrückt
    nächster Kühler = 2 Tage, tropft.
    Der erste wurde umgetauscht, der 2te auch (war aber dicht im Wasserbecken)
    Seit dem Wochenende schon wieder undicht.


    Schläuche sind Dicht!
    Aufgefallen iust mir:
    Bei dem heutigen Wetter geht der Temp Zeiger nur ein wenig hoch.
    Der obere Schlauch ist heiß und fest. Gibt man an der Drosselklappe umdrehungen
    hört es auf zu tropfen und der Schlauch wird weicher
    Kein Wasser im Öl, kein öl im Wasser auch nicht im Getriebeöl
    ??? input


    Kopf/Köpfe gerissen?
    Wasserpumpe?


    in das Getriebe bzw Wandler oder Anlasserkranz hätte ich das vibrieren auch hingestellt.
    Im Leerlauf langsam die Drehzahl erhöhend, Vibriert es da auch?

    Hallo Alter Spinner,
    Tankstutzen ist dicht. Habe es abgetastet und nichts finden können.


    Mal ne andere Frage: am WE war ich bei bobbel. Da habe ich gesehen das er orangene Einspritzdüsen hat.
    Meine sind blau. Macht das was aus oder ist das den unterschiedlichen Gasanlagen geschuldet.
    MfG Kay


    Die Benzindüsen passen zum Steuergerät, sofern die mal getauscht wurde würde das System seit dem schlecht laufen und nur Fehler werfen aber nicht irgendwann anfangen zu Stottern

    Wenn Wasser drin ist. Oder?Kann ich das Problemlos mit Druckluft prüfen?
    In etwa so:
    Stutzen mit Lappen abdichten und ein wenig Luft reinlassen und schauen/ horchen ob da irgendwo Luft abläßt?


    MfG Kay.



    sicher... neben der Fingermethode geht das auch, OB das allerdings sinnvoll ist, mit Kanonen die Spatzen zu Treffen, zeigt dir das anschließende Schlachtfeld

    Ein weiterer neuralgischer Punkt ist das Frontblech,
    natürlich schön versteckt hinter den Scheinwerfern, Stoßstange
    und Maske, nicht gleich zu entdecken.
    Der Kühlerträger ist ebenfalls oft vom Rost befallen.


    Frontblech.jpg


    Gleiches Problem in den beiden ersten Baujahren sowie beim US Ranger und auch Bronco2 damals und wie ich mich an Dani erinnere auch Lincoln

    Schau mal ob dein Tankstutzen von Füllerklappe bis zum Tank ok ist...
    Der ein oder andere hatte da schon Daumen dicke Löcher drin und somit 2-3l Wasser im Tank.
    Eine Werkstatt hatte ernsthaft behauptet Wasser im Tank wäre normal (Nein es ist nicht Normal) und den defekt nicht gefunden.
    Gibt zwar Motoren mit Wassereinspritzung zur Leistungssteigerung, der Explorer gehört aber noch nicht dazu.
    Das Wasser im Benzin könnte zum schlechten Laufverhalten Beitragen.
    Leider muss dazu der Tank raus. Die Düsen und die Leitungen sollten gereinigt werden.

    Ich habe bisher zum entlüften immer die Zündung eingeschaltet,
    Beim Pump entlüften darauf achten das Pedal NIE zu weit nach unten treten, immer 2-5mal pumpen und festhalten. Hilfsperson entlüftet dann.
    Ich benutze eine Drucksystem welches mittels adapter auf den Behälter kommt statt des Deckels.
    Am liebsten mache ich es aber auch per Fußhupe

    Ja vermutlich Winne


    Folgendes, habe eben den neuen Kurbelwellensensor verbaut, der gestern kam = läuft :top:
    Dazu muss der Klimakompressor mit 3 Schrauben gelöst werden und der Riemen runter, dann kann man den Sensor rausfummeln.
    Bei meinem Glück Sensor eingebaut und Stecker.. passt nicht. Ok von einem anderen Kabelbaum den Stecker abgetrennt und angelötet.


    Der Wagen lief nun etwa 45min im Stand und etwas hin und her fahren ohne ausgehen.
    Der Fehlerspeicher ist sauber ;?!
    Die Vermutung das wenn der Sensor warm ist es im inneren einen kurzen gibt der die Referenzspannung dermassen absacken lässt oder Kurzschließt das eben auch der Datenbus betroffen ist und aufgibt.
    Reine Vermutung welches ich noch weiter beobachten werde.


    Danke für die anregende Hilfe und Eure rege Beteiligung!



    Problem bei solchen Fehlern ist ja oft das Ersatzsensoren nicht sofort greifbar sind und erst bestellt werden müssen.
    Vorteil = dieser Motor ist/war auch im Mustang

    Wollimann habe gerade noch Bilder Deiner Achse gefunden im Rohzustand

    Dateien

    • Dscf0894.jpg

      (74,94 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dscf0888.jpg

      (105,59 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dscf0889.jpg

      (95,4 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dscf0890.jpg

      (65,46 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dscf0891.jpg

      (89,31 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dscf0892.jpg

      (71,89 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dscf0893.jpg

      (105,13 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ohhh ich wollt ja nix mehr schreiben

    ;) Kann man so machen...


    Steuergerät wollte ich gerne mit einer WärmebildCam beim Einschlafen beobachten obs wo einen Hitze oder Kältespot hat, mangels WCam leider noch nicht ausgeführt.


    Steuergerät ist so ne Sache zu tauschen, beim 5.0 und ECC V kein Thema. Bei diesen ist aber Pats energischer drin sowie die Schlüssel müssen angelernt werden.
    OK kein Problem kann ich mit meinen Mitteln, aber ich habe kein 2tes Steuergerät ;( zum testen

    Der 2004 zu 2003 unterscheidet sich nur durch eine Fly By Wire Drosselklappe zum Vorgänger wobei dieser schon By Wire ist.


    Es gibt 2 Notabschaltungen in dem System


    A: wenn etwas mit der Kommunikation stimmt von Pedal zur DK
    B: wenn die Temperatur vom CHT Cylinder Head Sensor über. ich glaube 160° ist


    B kann ich ausschließen da CHT gleich ECT Werte zeigt und auch ein Separat eingesteckter anderer Sensor gleiches Einschlafen zur Folge hatte nach Zeit X


    A die DK hatte KOEO ein tickerndes geräusch, daraufhin habe ich diese gereinigt und ruhe aber friedliches Einschlafen


    Zündspule hat er gleich 8 in form von COP da würde höchstens ein Misfire detected

    Sorry, dass ich eine Idee hatte woran es noch liegen kann. Wird nicht wieder vorkommen ...
    NS:


    Letztens hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem "normalen" Explorer und dann hat sich raus gestellt das der Wagen etwas schräg stand und der Tank fast leer war = ergo kein Sprit .... manchmal sind es eben Dinge an die keiner denkt und es gibt 100 Tipps und keiner führt zum Erfolg weil es wieder mal nur etwas ganz simples war ...


    Ich bin ja ganz bei dir! im Gegensatz zu einigen anderen habe ich aber triviale Sachen schon ausgeschlossen. Dazu gehört auch das der Wagen im Fahrbetrieb ausging wie eben reproduzierbar auf Benzin und auch auf Gas.
    Deswegen und weil ich die Gasanlage auschließe, habe ich es auch nicht weiter erwähnt.


    Rene! nicht eingeschnappt sein, dies ist eine Harte! Nuss


    PS leerer Tank sollte eine Flache Nadel haben ;)

    Dann öffnet etwas durch steigende Wärme (Ausdehnung), was sich nicht öffnen sollte.Haarriss? Falschluft?

    Das ist ein guter Ansatz den ich auch habe



    Hat der ne Gasanlage drin so das der ausgeht wenn er auf Gas umschalten will ???


    Eine Gasanlage die nach 8 min umschalten will egal wie warm oder kalt ist Humbug
    Ja der Wagen hat eine Gasanlage schläft aber auf Gas wie auf Benzin ein und wacht erst wieder nach ca 30-60min wieder auf und lässt sich starten.