Beiträge von DaDonDerDritte

    Also das Problem hat sich dahingehend verschlechtert, dass er auch Kühlwasser verliert, vorne rechts qualmt es am Rad raus an der Ampel. Ich kann allerdings nichts Tropfen sehen. Manchmal ist es auch nicht zu sehen. Jedenfalls hatte ich auf 100 km locker 1l weniger plus beschlagen Scheiben und so ein merkwürdiger Geruch im Wagen.


    Was kostet denn dieser Verdampfer und was wird der Tausch in der Werkstatt kosten?

    Danke für deine Hilfe! Also ich bin heute gut 8 Stunden unterwegs gewesen, keine Änderung, leider. Kühlwasserstand gucke ich morgen mal, heute ist mir nichts aufgefallen, Motor wurde nicht heiß und Heizung heizt wie verrückt.


    Dann scheint hier was größeres zu sein.

    Moin zusammen,

    Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Explorer von innen beschlägt. Ich fahre ihn aktuell mehrere Stunden täglich und es wird von morgens bis abends nicht besser. Ich habe schon sämtliche Einstellungen probiert, heiß, kalt, Klimaanlage an/aus. Da der Wagen das sonst nicht gemacht hat, frage ich mich, was los ist?


    Ich habe bei Google gelesen, dass es der Innenraumfilter sein kann, der feucht ist (ich wüsste zwar nicht warum, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Meist steht der Explorer Wochenlang rum, vielleicht hat sich dort Feuchtigkeit gesammelt?)


    Was habt ihr für Ideen, was kann ich prüfen? Wo sitzt der Filter?


    Morgen bin ich wieder den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs, vielleicht bekomme ich das noch kurzfristig gelöst.


    Ach so, Daten

    Ford Explorer, 4.0l, Baujahr 1995, OHV Motor.


    Ich danke euch für alle Hinweise und Tipps.

    LG Daniel

    Soo danke noch mal für eure Hilfe! Ich habe nun gestern meinen Riemenspanner, Keilriemen und Umlenkrolle erhalten und heute morgen eingebaut, passt! Der alte Kram war echt ganz schön ausgelutscht...


    Ich habe nun nochmal Ravenol Mercon V Getriebeöl bestellt und lasse das dann auch nochmal tauschen. Dann sehen wir weiter.


    Mal angenommen das Getriebe ist kaputt und muss neu, wo bekommt man Ersatz her? Rockauto habe ich gesehen, hat eins, ist mit Versand, Pfand etc aber auch recht teuer.


    Wer kann Explorer Getriebe überholen und was muss man dafür ungefähr kalkulieren?


    Ach so ausgelesen bekomme ich ihn nicht, habe mir einen ELM 327 obd 2 Adapter besorgt, die Verbindung dahin klappt, auf das Steuergerät kommt er nicht.

    Melde mich nachher nochmal auf eure Antworten, aktuell habe ich folgendes Problem, was sich ja gestern angekündigt hat. Eine umlenkrolle hat sich verabschiedet, ein Glück nur 800 Meter von zuhause, nun steht er zuhause.


    Könnt ihr mir sagen, welche ich benötige? Ich werde dazu gleich den Riemen wechseln, sollte ja keine Raketentechnik sein.


    Danke und LG

    Daniel

    Ich habe den Wagen noch nicht ausgelesen. Ich muss mir dafür dringend das passende Equipment besorgen, ich kann mich auf meine Werkstätten hier leider überhaupt nicht verlassen. Keiner hat Ahnung von dem Wagen.


    Ich habe vorhin nochmal die Batterie abgeklemmt für paar Minuten und bin ca 40 min gefahren. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, das Getriebe schaltet jetzt wieder normal.


    Nun hat sich aber ein anderes Problem ergeben. Ich habe ein super lautes klappern/klackern/scheppern im Motorraum... Kommt von oben Ecke Lichtmaschine. Ab und an quietschte und jaulte dort auch etwas. Kann ein defektes Lager der Lichtmaschine so Klackern? Oder eine Umlenkrolle?


    Mir ist das Thema mit den Steuerketten bekannt, allerdings betrifft es den ohv ja nicht, korrekt?


    @wolle

    Ja das Thermoelement habe ich in der Werkstatt überbrücken lassen... Dein Satz klingt so, als hätte der ohv das gar nicht im Getriebe? Er erzählte mir, dass er alles wie in der Anleitung hier aus dem forum gemacht hat.


    Ich möchte meinen Explorer eigentlich gerne weiter fahren, so langsam verzweifel ich aber an der Kiste. Ach so, Öl ist Mercon drin und den Ölstand habe ich vorhin nochmal geprüft, passt!

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder Probleme mit meinem Getriebe. Das Thermoelement wurde genau nach Anleitung überbrückt und ich hatte seitdem auch keine Probleme mehr mit dem nicht schalten in ersten Gang. Allerdings war es seitdem auch nicht mehr wirklich heiß.


    Nun habe ich aber das Problem, dass das Getriebe nach 5 km in Notlauf geht, Overdrive blinkt, entspannte fährt überland, kein Anhänger dran.


    Wenn ich die Fehler Resete durch Batterie abklemmen, kommt es nach 5 km wieder (zumindest war es heute so). Den ölstand habe ich nach Anleitung kontrolliert, er ist 5 mm unter dem oberen Loch im Peilstab und damit ja eigentlich perfekt.


    Ansonsten schaltet das Getriebe super, ruckfrei, vorwärts und rückwärts ohne rutschen etc.


    Ein thermisches Problem kann es ja eigentlich nicht sein.


    Vielleicht weiß noch jmd etwas.


    Danke und LG

    Daniel

    "Sehr kompetente Aussage von deinem Schrauber ! Was will er dir für ein Auto verkaufen ?"


    Verkaufen keins, selber fährt er Grand Cherokee 4.0l WJ.


    Aber ich mag meinen Explorer, hatte Sonntag das Vergnügen den allrad zu nutzen , war ein tolles Gefühl #jubel#


    Ölkühler ist echt ein Thema, Wahnsinn das meiner keinen hat.

    Der Explorer ist nun nicht mehr bei der Werkstatt, sondern bei einemSchrauber aus der Ecke bei mir. Der hat selber einige explorer besessen und immer alles selber gemacht.
    Bisher macht er einen sehr kompetenten Eindruck. Obwohl ich dazu sagen muss, dass er mir geraten hat abstand vom explorer allgemein zu nehmen, da die nur Ärger machen :lol:

    Moin zusammen,


    hatte mich da falsch ausgedrückt, er sagte was von solenoid im Gespräch, diese will er aber nicht tauschen. Wie ihr schon gesagt habt, sieht man die von außen ja nicht.


    Ich bin wohl übernächstes Wochenende wieder da, er wollte ein ersatzteil bestellen, ich frage nochmal was er genau meint.


    Viele Tipps kann ich leider nicht so fix umsetzen, da ich selber nicht an das getriebe gehe und meine Werkstatt sich echt als super schlecht raus gestellt hat (1 Liter zu viel Öl, zwei Wochen gebraucht um zwei Relais zu tauschen etc.) Zumal die sich auch nicht gerne sagen lassen was sie wie prüfen und machen sollen.


    Die letzten Tage hatte ich nun überhaupt keine Probleme mehr mit dem getriebe, schaltet schnell und ruckfrei hoch und runter bis in ersten. Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich wieder, hoffentlich blamier ich mich nicht wieder mit falschen Informationen... :ditsch:

    Ich weiß nicht woran er das genau erkannt hat, wir werden sehen wenn sie getauscht sind.
    Naja der Anhänger musste ran, waren 1000 l Wasser drin für unsere Pferde. Da meine E Klasse derzeit auch in der Werkstatt steht (ja super wenn 2 von 2 Autos gleichzeitig kaputt gehen) :(
    Ölkühler ist definitiv eine gute Idee, frage ihn nächstes mal dazu.

    Moin, ich komme gerade von einem explorer Experten der sich meiner Kiste angenommen hat. Es war tatsächlich 1 Liter zu viel Öl drin, er hat es abgesaugt. Leider konnten wir ihn nicht auslesen, da keine Verbindung hergestellt werden konnte.


    Jedenfalls stimmt der ölstand, die Fehler wurden resetet und bisher Schaltet er gut ohne Fehler. Er sagt aber, daß Hauptproblem sind diese solenoid? Dinger, da sifft er und das wird mein Problem sein. Wird nun noch getauscht.

    Alles klar, macht Sinn! Dann hoffe ich, daß es morgen nach dem abpumpen besser ist (kannst dich echt nicht auf Werkstätten verlassen).


    Es war ein Relais kaputt, bzw haben sie nun zwei getauscht, da nicht klar war ob das andere auch spinnt. Das Problem ist weg, er springt nun wieder sehr gut an.

    Leider reissen die Probleme mit meinem Explorer nicht ab. Das Öl wurde in der Werkstatt getauscht, Mercon V inkl. Filter und Dichtung. Das Getriebe schaltete gut, nun fing er vor paar Tagen wieder an sporadisch nicht in ersten zu schalten. Diesmal geht es aber schneller und er schaltet in ersten. Leider hatte ich damals vergessen zu sagen sie sollen den Steuerblock prüfen... Da der Explorer zu dem Zeitpunkt ja Auch nicht mehr anspringen wollte, das Problem war mir dann erstmal wichtiger.


    Jedenfalls spinnt das getriebe nun wieder, zusätzlich blinkt jetzt die Overdrive Lampe. Das getriebe ist nun also im Notprogramm? Er schaltet etwas härter, aber alle gänge durch, auch rückwärts.


    Ich habe mir den ölstand angesehen... Dieser ist nun deutlich! Über der schraffierten Fläche. Ich bin den Wagen 20 km nach Hause gefahren, dort auf P und Motor laufen gelassen. Ich denke die Nasen in der Werkstatt haben mir nun viel zu viel Öl eingefüllt :(
    Kann zu viel Öl diese Symptome hervorrufen?


    Morgen fahre ich zu einem explorer Schrauber, der wird etwas Öl absaugen und dann schauen wir weiter.


    Ich hoffe das getriebe ist nicht ganz kaputt, aber ehrlich hab ich da keine Hoffnung mehr.


    Er hatte auch noch 2-3 weitere Ideen die es sein können, mal sehen!


    Was sagt ihr?


    LG Daniel

    Vielen Dank für eure Tipps :thumbsup:


    Das Problem ist gelöst, die Pumpe ist in Ordnung, es war ein Relais kaputt für die Benzinpumpe, lief wohl nicht immer.


    Es gibt wohl zwei Relais für die Pumpe, es wurden nun beide gewechselt und nun läuft der Explorer wieder einwandfrei.


    LG Daniel

    Hallo zusammen,


    Pumpe läuft, Verdacht liegt nun bei Kurbelwellensensor. Wo bekomme ich den her? Wenn ich im Zubehör gucke, sind hier oft Einschränkungen, verwendbar ab 6/1996. Mein explorer ist Baujahr 1995, gibt es bei der 156 PS Maschine tatsächlich Unterschiede?


    Danke und viele Grüße
    Daniel

    Danke für die Hinweise!


    Da ich keine Zeit habe gebe ich den Explorer morgen vertrauensvoll an meine Werkstatt. Ich tippe auch, dass er kein oder nicht genug sprit bekommt. Aber das sollte sich ja recht einfach raus finden lassen...


    Danke, berichte sobald ich mehr weiß!


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,


    Leider ich schon wieder... Der Explorer ist fast voll getankt und spinnt beim Starten rum. Jetzt wo der Explorer warm ist, startet er fast gar nicht mehr.


    Er dümpelt nur etwas rum und geht aus. Wenn ich dann immer wieder starte und am Auto wackel (obwohl ich mir hier nicht sicher bin ob das was zur Sache tut) startet er wieder und läuft dann auch. Bis zum nächsten starten...


    Was kann das sein? Vielleicht benzinfilter zu? Aber dann müsste er ja immer schlecht laufen.


    Danke und viele Grüße
    Daniel

    So ich habe 10l eingefüllt und nach dem zweiten Versuch war er sofort da. #jubel#


    Mein explorer schwankt sehr im unteren Viertel, mal kurz vor 1/4, mal kurz vor Reserve. Der Wagen stand vorne hoch, hinten niedrig. Also eigentlich genau anders rum, wo die Pumpe sprit bekommen müsste. Aber wer weiß, vielleicht hatte er auch nur noch 2 bis 3 Liter Rest?


    Jedenfalls läuft er nun wieder, vielen Dank!


    LG Daniel

    Hallo, mein explorer startet nicht mehr. Die wegfshrsperre zeigt an das ich starten kann, der Anlasser dreht und er startet nicht. Maximal dümpelt er auf paar Zylindern kurz rum und geht aus.


    Der Explorer steht etwas schief auf einem Parkplatz... Kann es sein das sprit fehlt, bzw er nicht ran kommt? Er hat lt Anzeige etwas über roter Bereich.


    Gibt es sonst noch Tricks? Werde nachher 10l rein tun und gucken.


    Danke und viele Grüße
    Daniel

    Danke für eure Hilfe!
    Das Öl kommt auf jeden Fall raus und korrektes rein, hoffe mein Explorer schaltet dann auch bei stop and go bei 33 Grad wieder richtig. Auf der Rückfahrt bin ich nur Landstraße gefahren, kein stop and go, da schaltete es auch wieder in ersten und alles war gut. Denke die automatik produziert beim ständigen anfahren Plus schalten die meiste Hitze?
    Bin Sonntag 350 km bei 34 Grad Autobahn (120) gefahren, keine Probleme.


    Ich berichte wie es ausgegangen ist nach dem Wechsel.


    LG
    Daniel

    Also ich habe nach Anleitung den ölstand gemessen, dann passt der. Das Öl ist fast durchsichtig, ganz leichter gelb/braun schimmer, riecht nicht verbrannt.


    Kann das Öl trotzdem alt und gsmmelig sein?
    Olwechsel ist ja schnell gemacht, das wird das nächste sein. Und vb thermostat schau ich mir an, danke.


    LG
    Daniel