Für kürzere Schaltzeiten werden an zwei bestimmten Stellen im VB Madenschrauben als Durchflussbegrenzer eingedrückt.
https://www.sonnax.com/tech_re…ll-movement-and-comebacks
Wenn du diese Madenschrauben meinst, die dienen eher der Stabilisierung der Steuerblock Kanalseitenwänden
um ein Durchscheuern der Dichtung zu vermeiden.
Kürzere Schaltzeiten bedeuten eigentlich "nur", dass der Steuerblock hinsichtlich der Druckverteilung
mittels mechanischer Teile optimiert wird. Sonnax bietet da eine gute Auswahl an Einzelteilen z.B.
https://www.sonnax.com/parts/2172-zip-kit
Das zielt immer auf möglichst wenig Druckverlust und möglichst wenig Zeit in der die Bremsbänder
an den Trommeln schleifen, somit auch weniger Wärme produzieren und weniger verschleißen.
Das bringt aber nur bedingt Erfolg, wenn nicht auch die anderen Getriebeteile (Servos usw.) noch fit sind.
Manch einer mag auch die daraus entstandenen ruckartigeren Schaltvorgänge nicht,
möchte es eher fast nicht spührbar haben.
Wolle