Beiträge von mr-sm

    Hey Leute, vielen Dank für Euren Input. Ist echt super, sowohl positive und verhaltene Perspektiven zu bekommen und dazu noch Tipps worauf achten! Wird mir so oder so helfen. :deal:

    Ich habe noch ein paar Fragen an den Verkäufer gestellt und leider hat der Mounty keine Schienen für nen Dachgepäckträger... :moser:

    Das wäre schon gut.
    Naja ich werde mal in mich gehen und voraussichtlich am WE nach Himmelfahrt hinfahren, da bin ich sowieso in der Nähe. Und wenn er dann weg ist - hat’s nicht sein sollen. Dieser überzeugt mich nicht so ganz - und das sollte er, wenn ich dafür meine Exe (die ich kenne) aufgebe.
    Werde mich also weiter umschauen und euch auf dem Laufenden halten.

    VG aus Berlin,


    Marc

    Guten Abend Zusammen,


    ich fahre bereits ne 98‘er Exe. Da ich nun aber nen kleinen Sohnemann habe und noch einen Dodge Magnum Hemi, habe ich mich mit Frauchen, darauf geeinigt, das aus 2 nur noch einer wird - und weil ich nen V8 Junkie bin 😎😜 suche ich nach einem Mounty oder ner V8 Exe.
    Jetzt hoffe ich, ein paar Tipps zu bekommen, worauf ich bei dem V8 achten muss.

    Außerdem habe ich gerade einen Mounty Nähe HH gefunden und hoffe jemanden zu finden, der mal einen ersten Blick drauf werfen würde. Wenn der ok aussieht, schaue ich mir den natürlich auch selbst noch an, aber so könnte ich mir evtl. eine Fahrt umsonst sparen.
    Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte. :thumbsup:


    LG aus Berlin,


    Marc

    Hey Leute,


    nach allen Vorbereitungen und Feiern nun endlich mal kurz Zeit um Euch ein UpDate zu geben.


    Zu Allererst muss ich ein riesen Dankeschön an @Kermin loswerden. Er hat sich die Zeit genommen am letzten Freitag mit mir unter meine Exe zu schauen und für mich NOCH-NICHT-Schrauber (die Betonung liegt auf noch-nicht ... gemerkt? 8o) sogar noch einiges (an Werkzeug und Auffahrrampen) mitgebracht!

    Kermit: Ich hoffe Frauchen hat meine Entschuldigung wg. Deiner Verspätung angenommen? :S


    Und die super Nachricht für meinen Weihnachtsurlaub ist ... Es liegt wohl am Stellmotor und ich kann erstmal fahren! #jubel#

    Und das richtige Öl ist auch drin im VTG! :thumbsup:


    Ein paar Fehlermeldungen sind noch beim Fehler-Auslesen aufgetaucht - villeicht könnt ihr mir dazu ja nochmal etwas sagen - das wäre super:



    Im neuen Jahr werde ich mir dann also ein OBD-Lesegerät kaufen und, da Kermit mich zum Schrauben eingeladen hat (in meinem Fall Schraueben Lernen und wahrsch. erstmal "zureichen" 8o) auch noch Werkzeug u.ä.


    Also werde ich endlcih selbst mal ein wenig schrauben und Euch dann wohl noch öfter mit Fragen nerven - aber auf jeden Fall nochmal echt DANKE für Eure Hilfe.


    VG aus Berlin,


    der MarcIMG_4666.JPEG

    IMG_4666.JPEGIMG_4667.JPEGIMG_4668.JPEGIMG_4669.JPEGIMG_4666.JPEGIMG_4667.JPEGIMG_4668.JPEGIMG_4669.JPEG

    Hallo Zusammen,


    also gerade nochmal nachgefragt, Öl IM VTG wurde gewechselt, war auch Mercon V und es war rot, dünnflüssig und er hatte nur sehr wenig "abrieb" in metallischer Form - er arbeitet mit nem Magneten.

    Also dann werde ich mal den Deckel vom Stellmotor abschrauben und nach dem Positionsgeber und evtl. nach den Sensoren schauen und die Steckverbindungen prüfen.


    Könnt gespannt aufs Ergebnis sein - ich bins auch. 8o

    Hey Leute,


    ich bin immer wieder begeistert, wie mir hier geholfen wird! :top:

    Abgeschreckt bin ich für ein paar Sachen nicht - werde halt mal schauen wie weit der Mut reicht ... ;)

    Also eine Garage habe ich, bzw. nen Carport und dort werde ich mal so einiges versuchen.

    Die Batterie habe ich gleich gestern mal abgemacht, bin dann aber nicht gefahren - um die Sicherungen kümmere ich mich morgen.

    Und ja, neue Reifen hat er hinten drauf (Bridgestone), allerdings sind die vorderen auch aus dem letzten Jahr (Yokohamas) und da ich max. 10.000km / Jahr fahre, sind die noch nicht abgefahren. Ich werde nachher aber gleich mal die Reifen checken - als ich den 2013 gekauft hatte, hatte der Exi auch vorne breitere (kein größerer Querschnitt) als hinten drauf :--: - fand der TÜV nicht lustig.:_/:

    Stecker Kontaktprobleme (am Stellmotor und auch den Allradschalter), den Stellmotor anschauen werde ich erst an den Feiertagen schaffen. Eigtl. sollte das Öl erst im Oktober gewechselt worden sein - aber ich werde nochmal genau nachfragen und ggf. wiederholen lassen - Kontrolle und so ... 8o

    Ansonsten ist es hoffentlich auch ok, wenn ich einige Tipps dem Getriebespezi mitteile - er kann zwar Getriebe - aber ist ja kein Exi-Profi - da bin ich hier richtig. :thumbsup:


    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden - kann nur ein paar Tage dauern ...


    Ich kann erstmal nur ein dickes DANKESCHÖÖN Euch allen sagen und hoffe Ihr kommt gesund und knitterfrei durch die Festtage und habt einen tollen Rutsch in 2020. Ich werde mich zwischen den Jahren - mit hoffentlich guten Nachrichten - auf jeden Fall melden.


    VG vom Berliner,


    der Marc

    Hey ihr lieben Leute,


    wahnsinn, wie genau Eure Tipps sind. Da bekomme ich den nötigen Mut, als Nicht-Schrauber mal ein paar Sachen zu versuchen.

    Vielen lieben Dank!


    Da ich das aber wahrsch. erst nach Weihnachten an den Feiertagen schaffe (Frauchen ist schon seeehr begeistert :moser:) noch eine Frage - da sich beim Fahren und Schalten an sich nichts irgendwie komisch anfühlt oder anhört und nur das Geblinke der Lampen mir ein schlechtes Gewissen macht - kann ich so noch ne Weile bis Weihnachten fahren?

    Ich achte natürlich die Ganze Zeit auf irgendwelche Veränderungen - entspannt fahren ist schon anders ;) aber habe jetzt arbeitstechnisch im Jahresendspurt echt keine Zeit und müsste den Exi noch ab und zu fahren.


    Viele vorweihnachtliche Grüße von der Spree,


    der Marc

    Hallo wollimann,


    vielen Dank für Deine schnellen Infos.

    Bin leider kein Schrauber, eigne mir aber in der letzten Zeit einiges an, bzw. traue mich, einfach mal etwas auszuprobieren.

    Und Deine Hinweise und die von den Anderen klingen erstmal nicht so, als ob ich (weiter) viel kaputt machen könnte - wenn ich mir einfach Zeit nehme und vorsichtig vorgehe.


    Kann ich die Leiterbahnen und Schleifer denn auch irgendwie "verbessern", wenn sie z.B. noch nicht völlig korrodiert sind? Also z.B. mit WD40 einsprühen?

    Ansonsten habe ich dich richtig verstanden und ich benötige dann ggf. nen neuen Stellmotor, korrekt?


    Und kannst Du mir evtl. auch sagen, wo der Stecker sitzt, den Kermit meinte - wenn ich schonmal ans Auto gehe, kann ich auch gleich alles versuchen und im Zweifel ist einfach ein wenig Pflege ... :putz:


    Man lernt nur aus Erfahrung - wenn mans versucht - im Zweifel kostets ... :moser:


    VG,


    der Marc

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps. Mein Getriebespezi hat sich den Exi mal auf die Bühne genommen und kurz geschaut und geklopft - zu mehr hatte er keine Zeit, aber das hat wohl geholfen, denn er sagte es ist wohl zurückgesprungen und jetzt ist der Automatik-Modus wieder drin. :top:

    Das ist auch sofort spürbar am weichen Schaltverhalten. :thumbsup:


    Allerdings blinkten jetzt beim Fahren ab und zu beide 4x4-Anzeigen gleichzeitig - also 4x4high und 4x4low. Manchmal nur einmal, manchmal 2,3, oder auch 4mal - also echt unregelmäßig.


    Das macht mir doch etwas Sorge.

    Im Fahr- und Schaltverhalten merke ich aber nichts Außergewöhnliches.


    Werde jetzt mal die Tipps von Falk4x4 durchführen und wenn die nicht helfen mich an den Stellmotor machen - aber da warte ich lieber, bis mein Getriebespezi wieder Zeit hat.


    Könntet Ihr mir noch sagen, wo genau ich den Stellmotor finde?

    Den ersten Teil von wollimann sollte ich wohl hinkriegen (abschrauben und mit Zange prüfen).


    Und Feldweg - mit den Kontakten des Positionsschalters ist auch der Kontakt des Steckers gemeint? - Müsste ich dann den Schalter neben dem Lenkrad ausbauen - richtig?


    VG aus Berlin,


    der Marc

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem, welches wahrscheinlich das Verteilergetriebe betrifft.

    Ich habe mal wieder die 4x4 (high und low) "durchgeschaltet", also eingeschaltet und bin dann jeweils ein paar Meter gefahren. Leider ist mein Exi danach nicht mehr in den normalen Modus zurückgegangen.

    Soll heißen, die 4x4 Anzeige im Cockpitinstrument ist zurück auf "normal Betrieb" gegangen > zeigt also weder 4x4 high noch 4x4 low an. ABER vom Gefühl her schaltet er deutlich härter und dreht dann bei ca. 50km/h auf rund 2500 Umdrehungen.


    Ich habe ihn jetzt zu einem Getriebespezi gebracht, der auch bereits das Automatik-Getriebe vor einiger Zeit überholt hat. Seitdem waren die Schaltvorgänge auch seeehr soft und kaum spürbar - entsprechend ist mir der Unterschied im aktuellen Schaltverhalten sofort aufgefallen.

    Der Getriebespezi sagte mir dann heute, dass immer noch der Modus 4x4 low drin ist und offensichtlich nicht rauskommt (obwohl die Cockpitanzeige etwas anderes sagt) und das könnte verschiedene Ursachen haben.

    Da er für den Rest dieses Jahres bereits voll ausgebucht ist, hat er leider keine Zeit sich intensiv drum zu kümmern ...

    Ich habe jetzt die Hoffnung, dass ihr mir insofern weiterhelfen könnt, dass ihr dieses Problem evtl. auch schonmal hattet oder zumindest mehr zu den möglichen Ursachen sagen könnt.

    Vielleicht gibt es ja erstmal "kleine" Ursachen, die er evtl. checken könnte und nicht viel Zeitaufwand hat - und dann - mit gaaaanz viel Glück ...#jubel#


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar - wir wollen zwischen den Jahren wegfahren und so wirds schwierig.:moser:


    VG aus Berlin,


    der Marc

    Also vielen Dank an alle erstmal für Eure schnelle und umfangreiche Hilfe.
    Habe jetzt LEDs über ebay bestellt - leider kommen die kleinen 2W erst spätestens bis 19.12. (hoffentlich) - muss mich mit dem Einbau also noch etwas gedulden und weiter fahren ohne die Geschwindigkeit zu sehen ...
    Kommt doch eigtl. gut so: "Herr Wachtmeister ich kann nix dafür - ich habe keine Ahnung wie schnell ich war - sehe nix auf dem Tacho". :whistling::lol:


    Ich gebe auf jeden Fall nochmal Bescheid, wie es gelaufen ist :top: - oder wenns nicht läuft und ich verzweifelt Hilfe suche ... ;(:moser:


    Bis dahin erstmal viele Grüße aus Berlin und schonmal geruhsame Vorweihnachtszeit (geht ja langsam los ;) )


    Marc

    Hey,


    danke für die schnelle Antwort.
    Sieht super aus, was kostet denn sowas ca. und woher hast Du die?


    Kannst Du mir auch sagen, wie ich die Birnen oder auch LEDs austauschen kann? Also was vom Armaturenbrett muss ich am besten wie abschrauben, etc.?


    Wieviele Birnen / LEDs sind es denn insgesamt?


    Ist echt ne Überlegung wert, danke für die Idee!


    Gruss Marc

    Hallo zusammen,


    da ich leider nicht so der mutige (da unerfahren :whistling: ) Schrauber bin, würde ich mich über ein paar Tipps und Hinweise freuen, wie ich die Birnen der Instrumenten / Cockpit-Beleuchtung (Tacho, Drehzahlmesser, etc.) auswechseln kann.
    Bei mir sind etliche ausgefallen und gerade in der jetzigen Jahreszeit macht ein wenig Licht doch schon Sinn.


    Also könnt ihr mir helfen


    - wie ich an die Birnen rankomme
    - welche ich besorgen muss und evtl. auch von wo ich die bekomme
    - muss ich evtl. beim Wiedereinbau besonderes beachten?


    Wäre echt super, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.


    Danke schon mal und VG aus Berlin,


    Marc