siehe Post #28 (oder hier den Link)
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RE: Rettung eines 2000er Limited
Ja, scheint so.
Die Module: WFS, PCM, GEM und PATS.
Dazu das Zündschloss samt Schlüssel.
Den PATS-Empfänger am Zündschloss (schwarzes Kästchen) hätten wir wohl nicht tauschen müssen, der fragt ja nur den Schlüsselchip ab und leitet den Code zur Kontrolle ans PATS-Modul.
Das sagt dann - bekannt - oder - nicht bekannt und gibt die oben genannten Module frei bzw. sperrt.
Natürlich war die ganze Aktion mit reichlich Schrauberei verbunden.
Außer PCM hat man das Gefühl, das halbe Auto…
In der Reihenfolge:
Zündschloss samt Schlüssel und PATS-Empfänger - Zündung und Systemcheck wird abgearbeitet, PATS schlägt zu
WFS - keine Änderung
PCM - keine Änderung
GEM - keine Änderung
PATS - Motor startet wieder
PATS hinterlässt in jedem genannten Modul ein "Rudiment" zum Schlüsselchip.
Erst wenn alle Puzzleteile zusammenpassen gibt PATS den Wagen frei.
Die jeweils veränderten Blinkcodes für die Module habe ich selbst nicht beobachtet bzw. gecheckt.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass es bis zum Wechsel des PATS-Modules immer der Code 15 war.
Denn nur dort liegt der komplette Schlüsselchip-Code vor.
Nun könnte vielleicht der ein oder andere auf die Idee kommen - dann braucht man ja nur das Zündschloss und das PATS-Modul tauschen, damit die Kiste wieder läuft.
Fehlanzeige!
Denn auch die genannten Module haben einen speziellen Erkennungscode. Stimmt der nicht mit dem hinterlegten Code im PATS überein, wird nicht freigeschaltet!
Dann muss erst ein PATS-Resett und eine Neusyncronisation der Module mit PATS erfolgen.