Beiträge von Feldweg

    Den Zustand. Neuer TÜV hat er ja bekommen

    Es war kein offizieller Anlauf auf das H-Kennzeichen. Nur mal eine Einschätzung.


    Stoßstange die Lackstellen und Rostansätze

    20240317_163145.jpg


    Gummi Heckscheibe rissig

    20240317_163200.jpg


    Lack an der Hecksäule

    20240317_163151.jpg


    Unterschiedliche Silbertone. OK Stoßstange vorne ist nur provisorisch bearbeitet. Die Plastikteile sind wirklich unterschiedlich im Farbton.

    20240317_163215.jpg


    Lack Motorhaube

    20240317_163229.jpg


    Sitze dürfen keine Risse oder zu starken Verschleiß aufweisen

    20240317_163245.jpg



    Schutzlack Schwellerreparatur nicht in Wagenfarbe.

    20240317_163311.jpg


    mal sehen wann ich Zeit finde das anzugehen. Gefällt mir so auch nicht. Aber erst mal die Handbremse richten.

    Müsste der Wischermotor bei gezogenen Ralais nicht eigentlich aufhören? (noch nie ausprobiert)


    Wenn die beiden Wischer Relais und der Multifunktionsschalter ok sind, dann könnte es noch der Endlagenpositionskontakt im Wischermotor sein.

    Alter Schalter macht Stress mit dem Licht und der neue Schalter geht auf Scheibenwischer-Dauerfeuer

    Ich interpretiere das so dass der Scheibenwischer mit dem alten Schalter funktioniert.

    Da nun der Stecker neu ist gehe ich mal davon aus dass der Schalter neu defekt ist oder falsch belegt und somit nicht passt.


    Hier sind die 3 Leitungen vom Wischerschalter zu sehen mit dem internen Stecker im Schaltergehäuse

    pasted-from-clipboard.png


    - Dies lässt darauf schließen dass die Geschwindigkeitseinstellung / Intervall über eine Widerstandsmatrix im Schalterkopf gemacht wird. Ebenso das Abschalten.

    Also entweder Schalter defekt oder falsch belegt / falsch. Also Der Schalter selbst.


    - Wenn das Steuergerät defekt wäre ginge es mit dem alten Schalter nicht. Ebenso wenn die externe Verkabelung defekt wäre. Wieder Hinweis auf den Schalter.


    - Zum Stecker. Ein so verbrannter Stecker kann zu eine Fahrzeugbrand führen. Das verbrannte Material wird zu Kohle und diese ist leitend. Somit kann ein Strom fließen und die Kohle / der Stecker sich entzünden.

    Also auf alle Fälle so etwas tauschen.

    Es gibt auch ein paar Infos bei mir. Ich musst ja zum TÜV. Wieder jemand angezeigt. Aber zu früh und hat nix gekosten außer Arbeit die eh angefallen wäre.

    Bei der Prüfung dann nebenbei gefragt und e wurde auch gleich ein paar Dinge bemängelt für das H Kennzeichen. Für den TÜV aber nicht relevant.

    Mache ein paar Bilder mit den Beanstandungen.

    Das mit einem Halben Liter Öl hatte ich auch schon beim Einser. Musst in einer Steigung anhalten dann beim Versuch anzufahren ging nichts mehr. Etwas zurückgerollt dass es etwas Flacher wurde und ich kam wieder weiter. Daheim denn aufgefüllt und alles hat gepasst. War glaub sogar weniger wie 0,5 L.

    Ich hatte bei so einem Fehler (defekter Schalter, verschmorter Stecker) bei einem F-150 das Problem, daß der Kurzschluß im Stecker auch die Zentral-Elektrik geschrottet hat.

    Autsch :wut:

    Wollen wir mal das Beste hoffen dass der neue Schalter einen Weg hat

    kann der direkt schon kaputt sein ?

    Ja kann vorkommen dass die Kontakte bei der Montage schon verbogen waren.

    Hatte das Problem als ich den äußeren Kontakt zu weit heruntergebogen hatte. Dann war der Wischer ständig in Betrieb. Der Kontakt hat nicht mehr getrennt und ist für das kurze Wischen zuständig. Ist dann so als ob man ständig drauf drückt.


    pasted-from-clipboard.png

    Schau dir mal die Anleitung für die Reparatur an. Dort sieht man wie und wo die Steuerung für den Scheibenwischer sitzt.

    Wenn du den Schalter nicht umtauschen kannst kann man ihn mal zerlegen und die Kontakte prüfen ob da alles OK ist.

    Da fließt auch fast kein Strom. Somit sollte eigentlich der Stecker auch nicht verschmoren. Man kann den weißen Schaltkontakt komplett erst mal raus lassen und schauen ob der Wischer aus bleibt. Dann kommt es von den Kontakten im Schalter die du nun herausgenommen hast.

    Die Schleifer sind auch so dünn dass wenn der Motor oder das Relais direkt angesteuert würde diese kurzfristig abbrennen. Es geht ja alles über ein Steuergerät.


    Unbenannt.PNG


    Die Schleifer sind auch so dünn dass wenn der Motor oder das Relais direkt angesteuert würde diese kurzfristig abbrennen. Es geht ja alles über ein Steuergerät.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich würde was das Licht angeht auf den Multifunktionshebel tippen.


    Und die ZV ist siehe den Bericht

    Aber bilde ich mir das mit der Temperatur ein oder hat das was damit zu tun ? Der Fehler kam immer wenns kalt wurde

    Metall zieht sich zusammen. Das kann und Unterbrechungen frühen wenn die Stecker Oxidiert sind oder auch der Schleifkontakt im TP Poti. Das passiert halt wenn das Zeug alt wird. Die Gehäuse sind zwar bedingt wasserdicht aber nicht 100%zentig.

    Man kann zwar nicht garantieren dass es daher kommt aber recht wahrscheinlich. Kann aber ach sein dass der Stecker vom Steuergerät Oxidation hat. Kommt aber ganz selten vor bei der Exe.


    Weitere Möglichkeiten wären nicht so prickelnd, Z.B. der Kabelbaum angenagt von einem Marder oder andere Beschädigungen daran. Ebenso könnte das Steuergerät Aussetzer haben bei Kälte. Dies sind schon extrem seltene Fälle beim zweier und nur theoretisch möglich.

    Nöö Uli,

    habe extra vor meinem letzten Post den Gockel mittels Eingabe der Bauteilnr. befragt und der spuckte ZV und Anti Theft aus. ;)

    Auch für die Baujahre ab 98. Muss also immernoch irgendwas dazu im Modul vorhanden sein. :/

    Nöö ab Pats ist ZV und WFS/Antitheft getrennt.


    Es müssen aber auch nicht alle Infos vom Gockel korrekt sein. ;)

    Wie so oft inzwischen.....

    Dieses Modul ist ja für die ZV und "Anti Theft" - also Diebstahlschutz.

    Somit muss meiner Meinung nach dieses Modul mit PATS zusammenspielen.

    Anscheinend ist das aber für die PATS-Funktion nicht wichtig. :/

    Seltsam. :?::_/::denk:

    Ich glaub da verwürfelst du was.

    Das Modul war im 97ziger von Bosch mit der Einknopf Fernbedienung, WFS und ZF.

    Im 98ziger war bereits das PATs verbaut und das Modul im Kofferraum nur noch für die ZF zuständig.

    :saint:

    Ich bin mir da jetzt aber auch nicht mehr sicher. ;)

    Warum?

    Weil emf24405 mir vorhin erzählt hat, dass er die originale WFS wieder angeschlossen hat - und der Wagen trotzdem lief.

    Ich habe es nicht glauben wollen, konnte mich aber persönlich davon überzeugen. ;):top:

    Was ist denn aus deiner Sicht die WFS?

    Genau der Schluß hat mich interessiert


    Danke. :thumbsup:

    Richtig Falk4x4 , wir hatten ja das Glück, dass uns ein Schlachter mit gleichem System zur Verfügung stand und so konnten wir experimentieren. ;) Aber erst nachdem PATS als letztes Modul getauscht war, zuckte die Exe wieder.

    Meine Befürchtung hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. #jubel#

    Da der Schlachter ja auch schon über 3 Jahre ohne Batterie steht, hatte ich die Befürchtung, dass die Module ihre Speicher "verloren" haben.

    War aber zum Glück nicht der Fall. #jubel#

    Welche Module alle wurden nun getauscht und in welcher Reihenfolge? Was hat sich mit welchem Modul geändert?

    Wäre interessant.

    Die dünnen Kontakte sind die vom Schalter für den Scheibenwischer.

    Könnte vom verschmolzen Stecker kommen wie schon erwähnt. Auf alle Fälle tauschen, der kann einen Brand verursachen.

    Ok dann hol ich den :)

    Ist das eigentlich ein bekanntes Problem mit dem Hebel ?

    Als ich heute früh zur Arbeit bin und auf der Schnellstraße das Fernlicht anmachen wollte, stand ich plötzlich komplett im Dunkeln :--: Selbst als ich den Hebel wieder zurückgezogen hatte, ging kein Licht mehr an. Nach ein paar Sekunden gingen dann die Scheinwerfer wieder an.

    Hatte ich auch schon und dass der Hebel ganz gerne nach so langer Zeit mal den Geist aufgibt ist nicht ungewöhnlich. Es wird die volle Ladt der Scheinwerfer darüber geschaltet. Heute macht das die Elektronik. Und wenn die kaputt ist wirft man das ganze Auto in die Tonne :lol:

    Mit dem FDS werden ja neue Schlüssel (Chips) ins PATS programmiert,

    Der Chip wird auch als Transponder bezeichnet. Die Fernbedienung der ZV benötigt kein Programmiergerät.


    Es ist zu unterscheiden ob man eine Bosch Fernbedienung hat oder das Pats.

    Die Bosch WFS / ZV hat eine Ein-Knopf Fernbedienung die die ZV steuert und die WFS frei gibt. Bei dieser benötigt man einen Code von Ford um weitere Fernbedienungen anzulernen. Zum anlernen einer neuen Fernbedienung wird nur das Zündschlüssel, das Fahrzeug und die Fernbedienungen benötigt. Zumindest steht es so in den Unterlegen. Das System war irgendwo bis Ende 97 verbaut.


    Das Pats-System arbeitet getrennt und besteht aus zwei Komponenten. Zentralverriegelung und Wegfahrsperre. Beide haben nichts mit einander zu tun.

    Die ZV ist eigenständig und man kann neue Fernbedienungen problemlos anlernen. Anleitungen im Forum.

    Die WFS arbeitet über den Transponderchip im Schlüssel. Dieser Chip muss im System bekannt sein sonst kann man das Fahrzeug nicht starten.

    Was das Anlernen des Chips angeht siehe oben.


    Diese zwei System sollte man nicht vermischen da es zu falschen Rückflüssen bei Problemen führt.

    Kermit

    Mit dem FDS benötigt man nur den neuen Schlüssel. Der Transponder kann Ann abgelehnt werden. Wieviel Schlüssel insgesamt gleichzeitig angelernt werden können weiß ich aber nicht. Denke 3.

    Das mit den zwei Schlüsseln soll angeblich ein Dritter angelernt werden können ohne FDS oder forscan. Ob das aber stimmt. Ebenso soll angeblich mit forscan auch Schüssel angelernt werden können. Das habe ich auch noch nicht probiert und betrachte es noch als Gerücht. Kenne auch keine Anleitung oder jemanden der es durchgeführt hat.

    Ist der Multifunktionshebel selbst.

    Es wird empfohlen ihn auszutauschen. Trotzdem anbei eine Anleitung um ihn zu richten.


    Das betrifft aber nur die Exen mit WFS Bosch. Die mit Pats gehen über den Chip im Schlüssel. Kann man auch ohne FB starten. Aber nicht ohne den passenden Chip im Schüssel.

    ja, nur das die Rolle Nr.3 glatt ist und einen Kragen hat. So das der Riemen geführt ist und nicht abspringen kann

    Hat die Lima und die Servopumpe keine Rillen?

    Wenn ja braucht die Umlenkrolle eigentlich keinen "Kragen". Diesind meist in der Mitte der Rolle etwas erhöht und somit wird das herunterfallen des Riemens verhindert.

    Wenn wir schon dabei sind, die Schrauben von Steuerblock nachziehen. Aber mit 13Nm


    Mir hat beim Motoröl bisher 5L gereicht.

    Getriebe hängt davon ab wie was gemacht werden soll. Mit einer "Spülung" sind 20L nicht fasch. Nur Wechseln ca. 4-5L. Meist in 4L Gebinde. Sinnvoll sind 8L. Je nachdem wie lange man Abtropfen lässt, z.B. über Nacht, können auch dann 7L fehlen.