Ist das "Harley Geräusch" eigentlich wieder weg? Und was war es?
Beiträge von Feldweg
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Ich habe im Motorraum einige Massebänder gefunden und auch mal daran gezogen.
Die haben gehalten.
Nur die in der Mitte vom Fahrzeug sind durchgegammelt. Aber das waren sie auch schon vor einigen Monaten.
Dunkle Erinnerungen dass zumindest Fensterheber aussetzen können. Kann aber auch den VSS Fehler begünstigen. Muss natürlich nicht. Zum Test kann man ein normales flexibles Stromkabel nehmen. Halt mehrere Adern zusammen drehen oder ein Starthilfekabel schlachten. Die gibt's ja als billig.
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Werde mir am Wochenende den Ablauf nochmal durchlesen ab wann welcher neue Fehler aufgetreten ist.
In Erinnerung ist mir Benzinpumpe Schlauch defekt und Zündkabel angenagt.
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Neu Zündkabel ist schon mal gut und dass die Kerzen neu sind hab ich vorausgesetzt. Das macht keiner freiwillig zwei mal.
Ok Teile dürften von der Ranch entweder neu sein oder funktionsfähige Gebrauchteile. Noch nie was defektes bekommen.
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Sorry das Ganze ist ja auch ziemlich als wildes Teiletauschen abgelaufen bisher und ohne wirkliche Fehlersuche. Aber das ist dein Auto und deine Entscheidung.
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Welche Symptome treten zusammen mit dem Fehlercode P0500 auf?
"Zusätzlich zur Motorkontrollleuchte kann auf dem Armaturenbrett kann des Weiteren die Bremswarnleuchte aktiviert werden. In einigen Fällen werden neben diesem Code vom Motorsteuergerät gleichzeitig noch weitere verwandte OBD-Codes wie P0501, P0502 und P0503 gesetzt.
Es kann zudem passieren, dass der Tachometer nicht mehr funktioniert.
Bei einem Automatikgetriebe kann es zusätzlich zu Problemen bei den Gangwechseln kommen, da die elektronische Motorsteuerung anhand der gemessenen Geschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmt, wann geschaltet werden soll.
Das ABS-System oder die elektronische Traktionskontrolle fallen möglicherweise aus."
Habe ich im Netz gefunden.
Schraube den Sensor hinten aus, mache ihn mal sauber falls verschmutzt und checke die Kabel
Hat aber alles nix mit dem Motorlauf im Stand zu tun wenn du eine Gang einlegst. Aber der Fehler sollte auch behoben werden.
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Falls du jetzt nicht mehr weiter kommst wäre ein kurze Zusammenfassung mit den getauschten Teilen vor allem ob Neue oder gebraucht sowie ob Original oder Nachbau hilfreich.
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Die Massebänder verursachen auch komische Fehler.
Massekabel und Massebänder XP2 - Elektrik und Audio - Explorer-Board
sehen oft noch gut aus aber wenn man dran zieht fallen sie auseinander.
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Ich tippe auf Massebänder oder nach wie vor Zündkabel b.z.w. Kerzen sind zwar anscheinend getauscht aber ob gegen Neue?
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B1352 hab ich auch. Keine Ahnung womit der zusammen hängt.
B1347 sollte mit deinem Problem nichts zu tun haben.
p0500 ist was mit dem Speedsensor. Habe dazu keine Erinnerung.
p1000 erst wenn sie richtig läuft und etwas gefahren wurde verschwindet der.
läuft sie jetzt besser?
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Die 14,x V deuten darauf hin dass die Lima arbeitet
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10,3 ist zu wenig wenn das Messgerät stimmt. Dann kann die Elektronik anfangen zu spinnen. Hast du eine andere Bat zur Hand? Oder ein Oder ein Starthilfepacket mal Parallel klemmen zum Test
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miss mal direkt über die Batterie wenn der Motor aus ist und einmal wenn er an ist
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Wenn die Batterie Spannung im Laufen über 14V oder unter ca 11,5V liegt ist due Batterie kaputt oder fie Lichtmaschiene.
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Wenn die Reinigung nicht hilft bräuchte, ich zumindest, ein Auflistung was getauscht wurde und gegen was neu oder alt.
Also:
Teil, Neuteil gebrauchtteil, original oder Nachbau, Abgleich / anlernen falls nötig durchgeführt?
Das Ganze ist inzwischen so unübersichtlich dass ich sonst keinen Ideen mehr habe.
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Ich lege einen Gang ein und der Motor stirbt ab???
In welchem Zusammenhang steht das denn?
Motor hat keine Kraft. Meist läuft er dann auf nur 2 oder 4 Zylindern.
LLR geht nicht kann das auch auslösen. Und wieder Falschluft möglich. Fasche Werte LMM oder die Lambdasonden falsche Werte.
Hat er Kraft wenn Man Gas gibt?
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Immerhin meckert er jetzt nicht mehr über MAF aber wenn er warm ist geht er aus
Was habe ich vor dem letzten Motorstart gemacht?
Den dicken Stecker auf dem linken VentildEckel abgemacht und die Stecker angeschaut inkl. der Kabel die dort dran sind, anschließend wieder richtig fest angezogen. Gleiches mit dem Steuergerät an der Spritzschutzwand.
Beide Stecker "handwarm" anziehen. Nicht festknallen. Kontakte mit Kontaktspray behandeln.
Das passt zusammen.
Wenn die Stecker festgeknallt kann es passieren dass sie beim Erwärmen sich verziehen und den Kontakt verlieren. In der Praxis erlebt bei einer Reparatur an einer Exe.
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Was war das mit den Lambda Fehlern? Oder sind die einfach so verschwunden?
P0500, geht dein Tacho nicht?
Zur Info P1000 geht erst weg wenn der wieder richtig läuft.
Was wurde seit dem Auslesen gemacht. Wegen dem P11xx Fehlern?
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Motor klingt normal aber die Abgasanlage klingt wie eine Harley, das ist neu...
Lambda rausgefallen duck und weg. Ne aber im Ernst ist da eine Verbindung auseinander gegangen oder vielleicht ein Rohr abgebrochen?
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Bleibt lange oben mit der Drehzahl. Für meinen Geschmack auch zu hoch.
Er regelt zu langsam. Hatten das oder ich auch mal. Weiß aber nicht mehr was das war. Wenn es mir einfällt schreibe ich es.
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Langsam verstehe ich die Fehlermeldungen nicht mehr. Irgendwie passt das nicht zusammen. Ist vielleicht Wasser ins Steuergerät gelaufen?
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Der Fehler im ersten Bild vom ODB B1347 wurde in einem anderen Bericht schon mal behandelt und dort waren es die Zündkabel.
Aber ne andere Sache. Wie hoch ist denn die Batteriespannung? Nicht dass die Batterie rumspinnt und kaputt ist.
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Der P1100 behautet Ausetzer am LMM.
Irgendwie sieht es aus als ob es immer mehr wird.
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geht eingentlich deine MKL an?
Wenn nein ist überhaupt eine drin. Sprich Zündung an und MKL leuchtet kurz?
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Gestern Abend im Bild von den Fehlern stand nix von P1132 u.s.w.
Das ist neu mit den Lambdasonden.
Du hast doch gestern eine getauscht? War die neu? Oder ist da was schief gegangen und z. B. ohne Stecker erst mal gestattet?
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Er wollte eigentlich nicht die Werte verlieren. Aber wenn die Batterie länger abgeklemmt ist hat es nach einiger Zeit den gleichen Effekt wie wenn man, wie du beschrieben hast, die Elektrik / Elektronik entlädt. Nicht anderes ist das kurzschließen der abgeklemmten Leitungen zur Batterie. Natürlich niemals mit angeschlossener Batterie machen!
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Da die Spule viel aus Kupfer besteht und ebenfalls sehr warm wird, könnte sie für die Fehler verantwortlich sein...muss aber nicht.
Dann sollte "Missfire" oder was ähnliches im Fehlerspeicher zu finden sein.
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Zu fett kann auch durch unverbrannten Sprit kommen.
Manchmal gehen / sind neue Zündkabel defekt. Kerzen können brechen ohne dass man es do erkennt.
Ist über Nacht passiert? Kabel wieder gefressen?
Aber nur so Überlegungen.
Zu der Überlegung von Kermit . Wenn die Batterie ca. 30 Min. ab war verliert das Steuergerät seine gespeicherten Werte und muss neu lernen. Wenn P1000 beim Auslesen nicht mehr auftaucht hat es die wichtigsten Werte wieder gelernt.
Wenn P1000 nicht verschwindet hat das Abgassystem, Ansaugung oder die Gemisch Regelung ein Problem. Das kann natürlich von allen drei Punkten kommen.
Nun nun wäre echt interessant ob das Problem heute morgen wieder aufgetreten ist. Dann würde ich umgehend noch mal nach den Kabeln schauen.
Was für eine Benzinschlauch wurde eingesetzt und was für eine Pumpe. Würde auch den Benzindruck nochmal kontrollieren. werners schrieb ja "braune Plörre im Filter" Tank reinigen sonst eventuell wieder Pumpe schnell defekt.
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Glückwunsch
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Nöö, hat noch die alten drin - kommt aber neu. Hat wohl aktuell keine neuen am Start.
Der Schlauch von der Pumpe ist die Ursache - übliche Beschädigung = Riss.
Hast du geholfen oder warum weißt du das???