Beiträge von Blacky18000

    @wollimann,meine Exe brauch normal ein teilelektrisches Getriebe,aber einer der Vorbesitzer hat den Wagen an en altes Getriebe vom Mk1 anzupassen .Somit hat die elektrische Steuerung weniger Funtionen und Rückmeldungen ,was sich in dem Stg und der Mkl bemerkbar macht.
    Aber bis auf manchmal das der Od im 3 Gang mal sporadisch angeht merkt man nichts davon.Im Fehlerspeicher sieht es so aus als wenn das Getriebe garnicht funtioniert ,aber er läuft jetzt gut .Nach dem Einbau des neuen Steuergerät ins Getriebe klakt es zwar wenn ich den Rückwärtsgang einlege(ähnlich als wenn ich 4 Rad zuschalte) aber sonnst lüpp der gut.
    Wäre schön wenn Christian sich noch meldet ,denn einer sollte sich nochmal meine Gasmap anschauen un ich habe noch so die eine oder andere Frage die mir ein Kenner beandworten könnte.
    Z.b meine Niv regelung ist ganz abgeklemmt ,kein Sensor oder verbindung an der Hinterachse zu finden .Ach einfach wovon Fordwerkstätten keine Ahnung haben :( .
    Wünsche allen ein schönes Wochenende.
    MfG Jürgen

    Sorry,das ich mich erst so spät wieder melde,gemacht habe ich mitlerweile Nockenwellensensor (obwohl nur der Stecker defekt war).
    Getriebesteuergerärt erneuert ,Diferenzialgetriebe vorne,Zündspule und Gabel erneuert,Kerzen auf 0,9 eingestellt,Gasrails teils erneuert ,Benzinmap neu eingefahren und die Gasmap auch.Lamdas neu,Querlenker neu und alle Lager bis auf Traggelenk Dämper vorne neu,neue Reifen vorne.
    Der Wagen fährt jetzt soweit gut ,ohne Fehlzündungen .
    Im Fehlerspeicher sind nur noch die elektrischen getriebefehler abgelegt ,was aber bei dem rein hydraulischen Getriebe keine Auswirkung hat.
    Ach ja das rechte Radlager ist wegen dem Absfehler auch erneuert,das Tiggerrad im alten war sowas von kaputt das die Zähne einen neuen Sensor abrasiert hatten(sowas habe ich noch nie gesehen).Ach ja hatte ich schon gesagt das ich nicht gerne aufgebe? #jubel# Das Biest lauft seit 1 Monat fast ohne Störung.Und macht entlich wirklich Spass.
    MGM Christian wenn du/ihr nochmal bischen Zeit über habt ,könnte ich nochmal vorbei kommen?Tele und Addy habe ich leider wegen Handydefekt nicht mehr.


    MfG Jürgen

    Großes Dankeschön an MGM Christian und seinen Freunden .Nach dem auslesen und testen stand fest das der Nockenwellensensor nicht arbeitet und somit weitere Einstellmaßnahmen nichts bringen würden.
    Da der Nockenwellensensor unter der Ansaugbrücke hinter dem 5 Zilinder ist ,würde ich nach dem abnehmen der Ansaugbrücke auch gerne die Dichtung erneuern .Wo finde ich eine passende für den OHC Motor?


    Danke im Vorraus
    MfG Jürgen

    Hallo @All ,erstmal Danke für eure zahlreichen Hinweisen und Tips.Neue Lamdas sind Gestern angekommen und ich wollte die direkt wechseln weil der Motor noch warm war.Bank 1 wollte ich den Stecker trennen und da fiel das Kabel einfach runter,
    Beim Getriebewechsel haben die Fachleute den Stecker garnicht zusammengedrückt ,den habe ich Heute den Marsch geblasen .
    Motor läuft wieder fast so wie er soll,geht zumindest nicht mehr aus ,im Standgas .
    Wenn MGM Christians Angebot noch steht ,lasse ich ihn mal Hand anlegen.
    Schönes Wochenende für alle.
    MfG Jürgen

    @Wolliman der alte 2001er Exe der hatte es hinter sich ,Gastank durchgerostet Unterboden durchgerostet uws.
    Bei dem jetzigen geht es um einen 1996 er Exe ,an dem ein falsches Getriebe verbaut wurde und noch so einige Sachen verbastelt sind .
    Getriebe ist neu(gebraucht) viele Kleinigkeiten habe ich erneuert ,Lampen vorne und hinten waren nur geklemmt,halterungen waren gebrochen und vieles mehr.
    Würde ich ,mit dem heutigen Wissen den Wagen nochmal kaufen?Eindeutig nein.
    Hängst du an den Wagen oder würdest du den lieber verkaufen?Hängen Ja verkaufen nein.
    Kosten bis jetzt:Getriebe 1. 550€/ Getriebe 2.600€ Ein und Ausbau ca 600€,Airbackschleifring 80€ Lampen weiß ich nicht mehr ,Bremsen vorne und hinten (+ Feststellbremse ) neu gemacht,vorne mit Scheiben und noch vieles mehr,Kamera .
    Nachdem da so viel Geld und Knochenschmals da reingeflossen ist ,hängt man an dem Wagen und ich werde erst zufrieden sein wenn der perfekt läuft.
    Der macht ja auch Spass zu fahren,wenn er fährt..


    MfG Jürgen

    Kurbelwellensensor Stecker ist ok,den Nockenwellensensor muß ich noch suchen (ich habe einen Okc Motor mit 115 kw).
    Habe mir gerade mit Torque lite die Lifedaten angeschaut und mußte feststellen das die Lamda (Bank 1) keine Daten ausgibt ,Lamda (2Bank) liefert gute Daten.Muß ich auch noch die Lamda erneuern.
    So langsam entwikelt sich der Wagen zum Groschengrab:-((
    MfG Jürgen

    Das ist eine wichtige Information!Sollte die Gasanlage suboptimal arbeiten/eingestellt sein, kommt es natürlich auch zu o.g. Fehlern


    Wenn der/die Fehler auftreten, läuft er dann auf Benzin oder Gas?


    Wann bist Du zuletzt mehr als 50Km rein auf Benzin gefahren?

    Guten Morgen @ all, das die Tankanzeige ein Schätzeisen ist und man sich nicht drauf verlassen kann ,mußte ich letzten Montag ca 68 km auf Benzin zur Arbeit und zurück fahren.Gasfilter sind auch neu,wobei der Vorbesitzer auf der Fahrerseite 2 Filter verbaut hatte und Beifahrerseite nur 1 Filter.
    Fehler tritt bei Gas und Benzin auf.
    In der Kme ist auch kein Fehler abgelegt .
    Macht es eigendlich Sinn eine neue Firmware zu instalieren?Meine Software, auf dem Rechner ,schlägt mir das immer vor,oder sind dann alle Parameter ( Map usw) weg?


    Wünsche noch einen schönen Sonntag.
    MfG
    Jürgen

    Meine Software und Hardware ist von Easy Diag und die Software ist gekaufte freigeschaltete für Ford Usa.
    Kurbewellesensor und Nockenwellensensor,wo sitzen die?
    Kontaktkorosion das würde Sinn machen zumal weil der Fehler navh einer Ruppelfahrt sofort auftrat.
    Schönen Abend noch.
    MfG Jürgen


    Ps. Gasanlage ist eine Kme ,derzeitiger Verbrauch 19-20L/ 100 km

    Hallo ,sorry das ich mich erst so spät melde.
    Zündreihenfolge passt,Zündkerzen haben einen hellbraunen Farbton,wie es soll.
    Alte Zündkabel habe ich nochmal eingebaut aber die sporadischen Fehlzündungen bleiben.
    Lmm habe ich gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft,Lufti ist neuwertig.
    Fehlerspeicher ausgelesen
    Hinterlegte Fehler:
    P1707 Fehler im Heizstromkreis
    P0401 Egr unzureichender Durchfluss
    P1151.
    Ich weiß im Moment nicht wo ich weiter suchen soll,im kalten Zustand läuft der Motor gut nur im warmen zustand hat der Fehlzündungen .
    An einigen Tagen fährt der gut und an anderen geht das Standgas auf D dann unter 500 und beim Gasgeben stirbt der Motor ab,wenn der nicht ausgeht hat er für kurze Zeit kaum Leistung und danach fährt er wieder super.
    Ich bin ratlos.


    Hoffe auf gute Tips
    Mfg Jürgen

    Hallo ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen.
    Ich habe vor kurzen die Kerzen getauscht,danach lief der Motor wie ein Sack Nüsse,dachte das die Zündkabel auch auf sind.Habe dann die dicken Silikonkabel gekauft und eingebaut(habe gute Erfahrungen damit bei meinen anderen Wagen gemacht),aber Motorlauf war immer noch unrund mit Fehlzündungen.Nach dem lesen der Verkaufsanzeige ,habe ich den Elektroden abstand auf 0,9mm erhöht und siehe da ,der Motor lief nicht mehr ganz so unrund aber ging auf D nach kurzer Zeit im Standgas aus.
    Dann habe ich bei verschiedrnen Händlern und hier im Board das der Elektroden abstand auf 1,3mm erhöht werden sollte,ich habe die erstmal auf 1,2mm gemacht und der Motor lauft ruhiger,nur machmal sacckt die Drehzahl ab und beim gasgeben stirbt der Motor ab aber nur ab und wann.
    Zündkerzen sind Bosch Platin Kabel weis ich jetzt nicht(Beru?) ,Zündspule habe ich erneuert.Undichtigkeit ,Falschluft ,kann ich fast ausschließen,habe in kalten und warmen Zustand alle Verdächtigen Stellen mit Bremsenreiniger abgesprüht Leerlauf blieb gleich.
    Lmm und der andere Sensor sind gereinigt Leerkaufsteller ist gereinigt und funtioniert (Stecker abgezogen und Motorlauf ändert sich).


    Vieleicht hat ja jemand einen Tip wie ich diese sporadischen Fehlzündungen beheben kann.


    MfG Jürgen

    Hallo ,leider ist das ausgebaute Getrieb schon weg,kann also keine Bilder machen.
    @Falk4x4 das Getriebe schaltet alle 4 Gänge nur den 4 Gang erst bei 3000 uh/min ,wenn ich bei 80 km/h maal das Gas lupfe schaltet der dann schon in den 4 Gang.Wenn das so bleibt ,kann ich mit leben.
    Wenn ich Zeit habe schaue ich mal welche Kabe am Steuergerät den Tcc und den anderen Magnetventiel ansteuert und dann anschließen,mal schauen ob sowas geht.Also erstmal noch viel lesen und lernen..
    Danke an alle für die Hilfe.
    MfG
    Jürgen

    so bin heute damit gefahren.Fährt sich eigendlich gut ,nur zwischen 80 und 90 minimales ruckeln( aber das ist ne andere Baustelle,denke Zündung) .
    Morgen auf dem Weg zur Arbeit versuche ich mal die Gänge zu zählen,Abends werde ich nochmal den Reversservo ausbauen und neue Dichtungen verbauen,das mit der Druckdose werde ich noch versuchen wenn ich Morgen noch Zeit habe sonnst erst Dienstag.
    Mein Fachman hat nur das Getriebe gewechselt und kein Kabel angepasst .
    Also ich habe noch eine große to do Liste abzuarbeiten wenn das Getriebe abgeschloßen ist.
    Zündung,Kabel und Kerzen habe ich schon neu,Benzinfilter,Gasfilter erneuern,Handbremsbeläge hinten und Bremsbeläge vorne habe ich schon alles erneuert ,Abskabel zum Sensor rechts.Anderen Tacho wegen defekten Km zähler.
    Mal schauen was noch kommt .
    Der Wagen hat Tüv bis 01.2021 ,wie der so Tüv bekommen hat ist mir fraglich.
    Danke euch allen ,ihr habt mir sehr viel geholfen den Wagen zu verstehen.


    MfG
    Jürgen


    P.s. kann mir jemand sagen wofür diese 2 Servos im Steuerblock da sind?

    Nene ,vielen Dank für den Tip.Das ist mir gestern auch aufgefallen.Da ich nicht vom Fach bin sondern nur Hobbyschrauber bin ,habe ich die Arbeit vom Fachman nicht kontroliert.Ich habe mich nur gewundert ,das daß Vollgasgeben so schwergängig ist und ich kein Od hatte(was ich auf das Notlaufprogram geschoben habe).
    Ich habe das jetzt mal geändert (Schweißpunkte weggeflext und den Hebel umgedreht ) und siehe da ich habe wieder ein Od( :D:D ).
    Den "Fachman werde ich Morgen mal auf die Füße treten.
    Batterie war über Nacht ab ,Stecker vom Diferenzial abgemacht und ca 50 km gefahren ,Od Lampe am blinken und nach dem auslesen des Fehlerspeichers wieder Fehler drin/ woher bekommt das Steuergerät diese Infos wenn der Hauptstecker nicht angeschloßen ist?
    Das einzigste was noch angeschloßen war,war der 2 polige Stecker vom Steuerblock .
    Aber es geht voran,dank eurer Hilfe.


    MfG
    Jürgen


    P.s.Bild vom ausgebauten Getriebe mache ich Morgen Abend.Muß eh noch den Reverse Servo austauschen(taja langsam lerne ich auch ein bischen dazu)


    Jetzt läuft das Getrieb eigendlich gut,bei 110km/h schaltet das Getriebe nochmal hoch und ich habe nichtmehr 3000+ Umdrehung sondern ca 2500Uh/m

    Bild vom Auto siehe unten,
    Bild vom neuen Getriebe vom 93 er mit geschweisten Hebel danach vom original Getriebe was verbaut war.
    Bild von der Druckdose im eingebauten Zustand nicht möglich (Hitzeblech und Kat im weg).
    Fahren ohne den Stecker am Diferenzal abmachen ,geht das?
    Batterie habe ich eben abgeklemmt ,weil ich den alten Steuerblock von den "originalen"Getriebe eingebaut habe und Morgen mal Testfahrt machen wollte.
    Ich habe hier nur nichts mehr geschrieben weil mir keiner glaubte.

    Hallo Leute ich habe wieder ein kleineres Problemchen,beim Zündkerzen wechsel habe ich festgestellt das am Agrrohr ein Schlauch war der nirgends angeschlossen war(oder ich aus versehen den abgezogen habe) ,kann mir jemand sagen wo der normal hingehört?Ich habe den erstmal nur dicht gemacht weil da Abgase raus kamen.
    Desweiteren habe ich oben an der Ansaugbrücke einen Anschluß,der vom Vorbesitzer zugemacht wurde,was gehört da normal dran.
    Explorer Bj 1996.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Mfg Jürgen

    @ Feldweg da gebe ich dir recht und es waren alle gelben Anzeigeleuchten ausgebaut.
    Aber mal so ein falsches Getriebe einbauen ist nicht so einfach.
    1 Kabelbaum a4lde ist ganz anders und das Steuergerät auch
    2. Die 2 Züge für Schaltung und Overdrive ,also A4ld sind bei mir vorhanden und nicht nachgerüstet,denke ich .
    Ich bin kein Kfzler und weiß nicht was sonnst noch so getauscht werden muß um ein andrres Getriebe ein zu bauen,
    Nach meinen bisherigen Erfahrung ist es sehr schwierig bei meinen ein A4lde einzubauen trotz Kabelbaum und Steuergerät.
    MfG
    Jürgen


    @Falk 4x4 ,schaue mal bitte auf die 1 Seite wo Wollimann schrieb mit Getriebe bild ,genau das Getriebe habe ich drin und die Druckdose meine ich.


    Ich habe jetzt viel gelesen und daher weiß ich jetzt wenn Schaltmagnetventil 2 und 3 nicht schalten fahre ich im 1 Gang an und dann schaltet der in den 4 Gang ,deswegen wenig beschleunigung Fehlercod p0755 und p0760. Das andere muß ich noch lernen.

    Danke Werners für den Tip ,aber wie Wolliman schon auf der 1 Seite schrieb :Dann kommt beim A4ld noch die schon erwähnte Unterdruckdose hinzu.
    Mal den Schlauch abziehen, kommt da Öl raus -> nix gut..
    So gesehen ist deine Infos nicht ganz richtig,
    Das alte und das neue Getriebe hatten an der angegebenen Stelle die gleiche Druckdose.
    MfG
    Jürgen

    Ich habe gerade mal den 4 x4 schalter angeschaut,Stecker ist ganz drin.
    OD Lampe blinkt im Sekundentackt.
    Mal ne Frage,da das alles elektrische Fehler sind ,macht das Sinn den Kabelbaum durchzumessen oder kann dabei was durchschießen?
    Welcher von den Steckern ist da relewand,der große oder auch die kleineren und gehen die alle zum Steuergerät Spritzwand Beifahrerseite?


    MmfG
    Jürgen

    @ all ich denke das das der 1 Getriebewechsel ist,Getriebe ist aus dem U1 ,alle Getriebe die ich so vom 95 er gefunden habe waren mit dieser teilelektrischen anschlüssen.Da fehlen bei meinen die Anschlüsse und Kabel nur das vom 93 er hatte diese 2 mechanischen Hebel.Stecker habe ich keinen über und ja ,der Wagen fährt wirklich schade ,kein Overdrive ,lahm untenrum und bei 120km/h bin ich mit dem Pedal auf Bodenblech.


    Die Fin ist 1FMDU34XXTUA34616


    Könnt ihr mir irgendwie Tips geben woher die Fehler kommen könnten?
    Unterdruckdose war übrings undicht und wurde schon erneuert.
    MfG
    Jürgen

    Fehlerspeicher mit Easy diak ausgelesen.
    P0708 Tr Sensor hohes Eingangssignal


    P0743 Tcc Stromkreis zeigt Magnetventil in Schalterstellung ein( niedrige Spannung)wenn Aus (hohe Spannung)gefordert ist


    P0755 Schaltmagnetventil 2 elektrischer Fehler


    P0760Schaltmagnetventil 3 elektrischer Fehler


    P713 Signal mit hoher Spannung am Stromkreis TFT Sensor


    P1746 Offener Stromkreis im EPC Magnetventil


    Ich hoffe euch sagen diese Fehler und ihr habt paar Tips wie ich weiter machen soll.


    MfG Jürgen


    Bild vom Fahrzeugschein und Bild vom Tacho mit Schalthebel mit Overdrive .

    @ Falk 4x4, ich habe einen Explorer Bj 93 Erstzulassung 95.Also nach Facelift und der hat rechts unten die blinkt,dabei sollte die nur leuchten wenn ich Overdrive am Ganghebel ausschalte,so steht es im Handbuch .
    Ich denke da muß mal einer draufschauen der sich damit auskennt,wohnt jemand in Nrw nähe Steinfurt und hat bischen Zeit, sich den Wagen mal anzuschauen?


    MfG Jürgen

    Heute kam ich leider nicht dazu am Explorer was zu machen.
    Od Lampe war beim alten Getriebe auch schon am Blinken,bhabe ich aber erst bemerkt als ich die Birnen im Tacho ausgetauscht habe ,da war keine Birne drin.
    Morgen werde ich mal den Kabelbaum duchmessen und Fehler auslesen und löschen.
    Öl ist neu und das Getriebe was verbaut wurde ist ein gebrauchtes Getriebe.
    Alle eurer Tips werde ich mal abarbeiten außer dem Steuerblock ,das müßte einer mache der sich damit auskennt..
    Danke schonmal für die hilfreichen Tips.
    MfG
    Jürgen