Beiträge von AP700

    Huhu leute,
    Mir hats am 1er das VL Radlager zerfleddert, das rad hat blockiert und ich musste ihn einschleppen lassen. Jetzt steht er zuhause, ich hab nen tag urlaub und zum glück auch noch nen satz radlager da. Hab ihn zerlegt und sobald ich die fragmente des alten lagers raus operiert hab kanns los gehn. Hier zuhause (ich wohn sehr ausserhalb) ist werkzeug und intternet sehr mau, mein haynes liegt in der firma über cb funk gibts keine infos :P und hier konnte ich auf die schnelle für den 1er keine info finden.


    Kann mir jemand schnell mit drehmomenten etc aushelfen?


    Zur belustigung (falls das internet es auch hochlädt) ein bild vom zerfledderten ding



    Grüße André


    2061AFE0-E3DB-4342-9D9A-EA860E46CF37.jpeg

    Kann man die nicht irgendwo bestellen? So ne Motivation ist bestimmt lieferbar. Fracht wird teuer, weil Sperrgut.

    :thumbsup: auch will!
    Mein 1er bräucht auch ma wieder liebe.. vorne poltern, hinten poltern, scheibe aus tape, kosmetik... :love:


    Jaa er brauch mal.... und ich brauch motivation :P

    Witziger Weise hab ich gerade gestern eine der seitenscheiben ganz hinten kaputt gemacht an meinem 93 Ier limited. Scheinbar ist das was ich da habe die silberne Variante "Privacy glass" Kann jemand irgendwie sagen wie man erkennt was da was ist? allein die scheibe zu einem normalen Preis zu bekommen ist schon nicht so einfach, aber wenn dann in den shops in der überschrift steht "Privacy" oder "Grau getönt" und bei beiden dann in der beschreibung steht "Privacy/Grau"... Ich blick nicht durch ;( jetzt fahr ich mit ner klebebandscheibe rum <X


    vielleicht hat ja jemand Ahnung


    Danke euch!
    André

    Also er hat den Werks-zusatzkühler drin hängen, ich muss mal beobachten ob der warm wird oder ob der vielleicht gar nicht auf macht. Viscolüfter, joa könnte sein, aber das wasser wird zwar bei klimabetrieb und 36 grad aussentemperatur schon etwas wärmer, aber noch lange nicht im kritischen bereich. Leider reicht diese temperatur wohl aus damit das Getriebeöl nicht mehr ausreichend abgekühlt wird und das Getriebe dann über den simmerring pipi macht. aber nicht nur ein bissel, beim letzten mal sind schlagartig 5 liter rausgeschossen, die komplette karre, heckscheibe und alles voll mit öl, sobald er dann kühl ist, ist alles wieder okay.


    soll ich neben den original-zusatzkühler noch einen in reihe hängen? ggf mit nem elektro-zusatzlüfter?

    Also nochmal zu dem Thema!
    Das Getriebe war bis jetzt dicht und lief hervorragend. Was mich natürlich zu faul stimmte endlich mal den Temp sensor ein zu bauen.
    Jetzt habe ich gestern mal endlich die klima füllen lassen. Die läuft super! allerdings tritt ein anderes problem ein. Das Getriebe hat wieder gespuckt.
    Die Wassertemperatur zeigt auf der anzige um einiges mehr an wenn ich klimabetrieb fahre. Ich denke dass der Klima Wärmetauscher schon einiges an hitze nach vorne transportiert und dadurch eben das gesamte Kühlerpaket heisser wird. dann bin ich auchnoch zügig durch die stadt gefahren, und auf einmal hat er wieder das öl gespuckt.
    Abkühlen lassen, neu befüllt, getriebe dicht.
    Scheinbar läuft das Getriebe von der Temperatur immer sehr am limit, sodass wenn klima an, die etwas höhere Temperatur das Getriebe zum überkochen bringt.
    Was kann ich tun?
    erstmal auf jeden fall endlich die Temp anzeige einbauen um zu sehen ob das getriebe wirklich zu heiss wird, oder bei normalen Temperaturen schon leckt,
    und ansonsten?
    Ölkühler?
    Ich denke halt eigendlich sollte das doch auch im normalen betrieb funktionieren?
    Wenn ich autobahn fahre kann ich auch die klima an machen, die Temperatur des wassers ist dann nur unwesentlich höher als ohne klima, ich denke dabei wird auch das Getriebe gut gekühlt. aber in der stadt, auch ohne hardcore betrieb wird das wasser schon verdächtig warm, sodass ich angst habe das Getriebe kocht wieder über..


    Ich halte euch mal auf dem laufenden, vielleicht hat ja jemand noch ne idee, ansonsten kommt halt n riesen ölkühler rein oder irgend so eine maßnahme.



    Grüße

    Ich meine auch sie läuft durchgehend. als mein Druckregler kaputt war habe ich einen Test gemacht, Benzindruck lag über der zu messenden Skala, also weit weit weg von 40psi.
    Ich hatte damals auch versucht ihn zu testen, habe beim alten und beim neuen Teil keine Unterschiede feststellen können. Scheinbar brauchts dafür wirklich eine Prüfvorrichtung. Ich gehe davon aus dass bei Leerlaufdrehzahl (viel Unterdruck) das Ventil offen bleibt und viel Benzin wieder in den Rücklauf fließt, und beim Gas geben (wenn der Unterdruck abfällt) fällt das Ventil zu und mehr Benzindruck steht zur Verfügung. Wenn die Membran dann nicht mehr arbeitet weil sie zerstört ist oder was auch immer, dann steht das Teil ganz zu, kein Benzin geht mehr in den Rücklauf und der volle Benzindruck steht am Motor an. Dann kommts zu den Symptomen die ich hatte (Schwarzer Rauch, totale Überfettung des Motors bis hin zu Benzin im Öl).



    Welche drücke da wo anstehn müssen damit das Teil so arbeitet wie es soll kann ich allerdings nicht sagen..



    Grüße
    André

    Okay dann warte ich bis ölfilter und wannendichtung da sind und dann kann ich gleich das öl ablassen und nochmals neues rein füllen. Dann bin ich safe. Übrigens fahr ich jetzt schon ca 120km, ab und zu verliert er noch ein tröpfchen, bzw ab und zu sammelt sich mal ein tröpfchen unten, diese sind aber braune plörre, ich geh davon aus dass das öl ist welches noch in der glocke ist. das neue was jetzt drin ist ist schließlich frisch und rot. Ich werds mal beobachten, bin aber zuversichtlich.

    Also heute sollte meine temp anzeige kommen.



    Um aber eine relativ direkte/schnelle Temperaturmessung des Getriebeöls zuhaben,
    sollte der Tempfühler direkt in die Ölwanne verbaut werden.

    Wo genau bau ich den Fühler beim AL4D denn ein?
    Beim 2er SOHC hatte ich es an einem Port eingebaut wo vorher ein Blindstopfen drin war. Gibts da beim AL4D auch ne geeignete Stelle?



    Danke!

    Bei meinem Getriebe im Rally-Explorer hatte ich noch eine Rücklaufbohrung hinter dem Dichtring und der Ölpumpe von 6mm auf 8mm aufgebohrt.
    Soll wohl etwas den Druck vom Dichtring nehmen. Geholfen hat es wohl. Undicht geworden ist das Getriebe jedenfalls dort nicht wieder.

    Das klingt ja cool, das hab ich sogar irgendwo schon gelesen.. vielleicht nachmachen :D


    Ja im 2er hatte ich auch die Anzeige drin, und bin beim Trailern etc auch 2 mal angehalten, denke das ding hat mir damals schonmal das Getriebe gerettet.


    Ja was soll ich sagen, ich fahre wieder! hab öl nachgefüllt, Karre läuft super, und ist dicht ...
    Mein Vater meinte er hatte das an nem dually auch mal, aufgefüllt und er lief ohne zu schrauben. er hatte ihn damals mit einem festsitzenden Trailer überlastet.


    Vielleicht kann ich ihn echt noch ein bissel fahren und mir ne hebebühne organisieren und dass dann ganz in ruhe sozusagen Profilaktisch machen. Ohne zeitdruck ist das natürlich ne coole nummer. oder was meint Ihr?


    hab auf jeden fall mal die Anzeige bestellt und alles was man so braucht.
    Ich kenn das ja so dass man um fehler am Getriebe und Steuerblock festzustellen den Öldruck misst. Ich glaube das wurde hier schonmal irgendwo diskutiert, macht es sinn ein Öldruck instrument an diesem Port anzuschliessen? denn es ist ja so, wenn das Öl auf der Autobahn ausläuft, und ich es nicht bemerke, dann bringt mir die Temp anzeige auch nichts, ich denke nicht dass die dann abfällt. sie wird die Temperatur des Getriebegehäuses anzeigen wenn kein öl mehr drin ist. Mit einer zusätzlichen druckanzeige könnte man sehen wenn der druck fällt. Nur so ein gedanke..




    Grüße André, der nicht auf der autobahn verhungert ist, weiler ne Karre hat die ihn nie Stehen lässt :love:

    Okay, also ich würde dann als ersatzteile den radialdichtring brauchen, und die dichtung zwischen glocke und getriebe. richtig? weil dann bestell ich die 2 sachen schonmal, denn die brauch ich auf jeden fall. Wenn ich den ölwechsel gleich mit mache brauch ich die ölwannendichtung und den ölfilter auch noch.
    Sonst noch was was ich gleich mitbestellen muss?


    Ich mach das heute abend wenns kühler ist. Ein freund arbeitet bei Rowe und hat 10 liter mercon V dabei, ich hoffe wir kommen damit durch. Ölkühler hat er schon, wobei ich schon bock auf nen Fetteren oder nen zweiten hätte... Ich hab eh immer so angst mit meinem Getriebe. Im anderen Exporer hatte ich ne Anzeige, die hab ich jetzt eben nochmal bestellt für den 1er. Es ist einfach beruhigend zu sehen was da mit dem öl los ist..



    Wünscht mir glück, ich schreib mal ob ich angekommen bin. Falls ich nie wieder schreib bin ich auf der Autobahn verhungert oder so :D

    Also der ADAC meint ich müsse zuzahlen wenn ich zu mir in die firma will.. Also werde ich heute mal öl besorgen, das da rein kippen und mal schauen wie weit ich komm... Ich fahr auf direktem weg zu mir in die firma, und werde dann auch nicht mehr fahren bis der ring gewechselt ist, weil ich fahre jeden Tag über 100km mit dem auto, ich will nicht drauf warten bis der ring aufgibt und ich wieder irgendwo stehe. Ich hoffe Falk hat recht und er hält das öl nochmal ein bisschen.


    Wenn ich die Reparatur mache, wie muss ich vorgehen? klar getriebe raus, und dann? gibts was bestimmtes zu beachten? Wie kann ich prüfen ob irgendwas schaden genommen hat?




    Danke!

    Guten Morgen liebe Leute,
    Mein 1er Limited :love: lief seit dem Thread über die zurechtmachung des Autos einwandfrei und hat mich nicht hängen lassen!
    Allerdings am Freitag.. Ich hatte extrem Zeitdruck und hab ihm ganz schön eingeschänkt :--: . Ich kam gerade die Landstrasse runter geflogen als ich im Rückspiegel eine Rauchwolke erkennen konnte die ich hinter mir her zog. Extrem dichter Rauch. Hab angehalten und sofort bemerkt dass er von alleine nicht mehr los fahren möchte. Der Motor drehte ins leere. So wie damals als zu wenig öl im Getriebe war. Dem war dann auch so. Scheinbar hatte sich innnerhalb von sekunden das Komplette Getriebe entleert und warscheinlich aufgrund der Auspuffanlage den Rauch entwickelt.
    Ich habe mal geschaut ob es die Leitungen zum Getriebeölkühler sein könnten, weil bei der Menge in der kurzen Zeit kam eine Dichtung für mich eher nicht in Frage. Leider sehen die Leitungen so aus als wären sie nicht der übeltäter. Es scheint das Öl kam zwischen motor und getriebe raus.
    Ich hatte bei meinem Dodge mal dass dort der Simmerring vom Getriebe komplett raus gehüpft ist. Damals auch durch überlast beim Trailern. Kann das sein? oder Wird der Wandler übern jordan gegangen sein?
    Hat da jemand schonmal erfahrung gesammelt was das sein könnte bei so einer Menge öl in kürzester zeit? Ich meine so zerfleddert kann ne dichtung ja gar nich sein, da steht irgendwo ein Scheunentor offen. Die ganze Karre ist versaut, die Achsen bis zur Stoßstange hinten, die Heckklappe, Heckscheibe bis hoch aufs dach, alles voller öl :D wie gesagt ich war schnell :D :D Normal fahr ich den echt schonend, jetzt musste ich ihn treten, gleich die Retour bekommen...
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder es gibt bekannte Krankheiten, ich muss die Kiste wieder fahren :love: , was wohl bedeutet dass ich das Getriebe rausbauen muss, aber ich habe hier keine Bühne, nichmal ne Grube...


    Grüße von André und Explorer 1 mit AUA.

    Huhu leute


    Wie einige hier schon mit bekommen haben bin ich autosattler und fahr mit nem verroppten fahrersitz rum. Ich hab mal unsere Lederpalettw durchgeschaut aber hab auf anhieb nichts genau passendes gefunden um das sitzmittelteil auszutauschen. Ich habe die limited ausstattung in grau mit grünen kedern.
    Bevor ich jetzt sämtliche leder lieferanten abklapper, vielleicht hat von euch jemand ahnung wo ich dieses Leder her beziehen kann?
    Oder vielleicht hat jemand noch nen sitz im selben leder liegen wo die seitenwangen abgehockt sind oder so, wo ich ein stück leder für mein sitzmittelteil raus schneiden kann?



    Danke,
    André

    Huhu
    Ich hatte (allerdings am OHV) ein ganz ähnliches Problem, Ich vermutete auchg die düsen, im endeffekt habe ich mal den Benzindruckregler gemessen, da hieß es so zwischen 30 und 40 psi ist alles gut, ab 45 psi hat er ien problem. bei 120 PSI konnte ich den schlauch nicht mehr halten... hab ihn getausht und schon war alles okay. ich hatte auch benzin im öl, und der bock ist grässlich gelaufen, sprit kam sogar irgendwann aus dem Auspuff.
    Ich weiß nicht wie das beim SOHC ist, vielleicht auch mal nur so als ansatzpunkt testen.
    hab das damals auch in meinem Thread "Der neue in der Familie ist da - 93 EX LIMITED" beschrieben.
    Vielleicht hilfts weiter.


    Grüße André

    Also ich finde den als concept eigendlich schon sehr cool.. zum anschauen.. Fahren wollte ich ihn nicht unbedingt. Sind wir mal ehrlich, wir sind alle hier weil wir auf große Autos stehen :D


    Kofferraum bedeutet für mich dass da ein Koffer reinpassen sollte. Da ich eher weniger mit Handtasche reise fällt dieser Stauraum hinter den Rücksitzen für mich wohl nicht unter die Kategorie "Kofferraum".


    Trotz allem ein schönes Teil und wenn er so wie das Conceptcar zu erwerben wäre würde er in meinen Augen Mokka und Konsorten ausstechen.

    Ja der Rostet auch um den Tankdeckel. Ist vom Vorbesitzer relativ schlecht zu gespachtelt worden, ich werde das nächstes Wochenende komplett raustrennen und neu einschweissen. Ich denke das hängt alles zusammen.
    Ich habe mal die low range lampe beobachtet, sie geht immer nur an wenn ich ihn eiskalt starte also wenn minusgrade sind. sobald es im auto etwas wärmer wird geht sie aus. auch wenn ich den wagen oberhalb der Frostgrenze morgens starte ist keine Lampe an.
    Vielleicht steht das teil voller wasser und wenns gefroren ist geht die lampe an :D ich weiss es nicht. Wird sich nächstes wochenende herausstellen.


    Zum seitenwand schweißen kann ich ja nen Thread aufmachen.

    AHK Steckdose ist leer, da machen sich schon meine freunde drüber lustig "der fährt w-Lan hänger"....
    Wenn ein blankes Kabel da rum hängen würde, würde ja die lampe eher flackern oder?
    Ich tipp aufs steuergerät. Die linke Seitenscheibe ist mit so nem silikon zu geschmiert, und die hupe hat nen Schalter ;-) Bestimmt weil die Alarmanlage nachts verrückt gespielt hat. Der kerl wollte mir was erzählen von PAnic knopf und dann wär das ja so laut und die nachbarn..... Ich dacht nur "naja du musst ja nich drauf drücken". Nachdem ich die Silikon scheibe gesehn hab war mir klar woher der wind weht.. Wenn du sagst das Steuergerät allrad sitzt auch dort hinten, dann würde das ja nur dazu passen..

    Huhu,
    Manchmal am 1er glimmt dir low lampe schwach vor sich hin . Aber nur die am schalter. Wenn ich dann versuch low einzulegen gehts nicht. Allrad geht. Ein paar minuten später hab ich drauf gedchaut, da wars aus. Gleich angehalten und probiert, allrad und low gehen ganz normal. Hatte ich jetzt das 2. mal.


    Mal jemand gehabt?


    7BF2ECCE-2BCF-48A0-AFEC-053876E2AA07.jpeg

    Ja der meinung war ich auch, aber im vitara war es die katastrophe! Viel viel härter, hatte damals auch die dämpfer gespacert damit der ausfederweg auch verhältnismässig passt, aber er war knüppelhart X/
    Hab mich dann stark belesen, hat scheinbar damit was zu tun dass die achsschenkel steiler stehen..
    der 2er wurde auch um einiges härter aber torsiin-bars sind ja nochmal was anderes.. ich hatte beim 1er auch schon an längere aber weiche federn gedacht, und dann dämpferspacers. Aber erstmal federn finden :/

    Ja ich denke dass im zuge des rollin‘ projects die blattfedern auch mal dran kommen. Ich hatte auch schon über shackles nachgedacht, allerdings wäre dann für vorne ne spacer lösung angesagt, ich mag aber das weiche fahrverhalten total und hab auch die ranchos viel weicher gestellt als es wohl die meisten anderen machen würden. Mit spacers vorne hab ich angst dass er vorn so arg hart wird :thumbdown:
    BL war beim 2er eigendlich cool, wäre ne lösung um ihn ein bisschen vom boden hoch zu bekommen und pasr dickere gummis zu fahren, aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal die köppe machen, einige kleinigkeiten, seitenwand lackieren, sitz neu machen.....die liste ist noch lang bevor spielereien kommen können.

    Ja das stimmt allerdings. Ich habe die letzten Tage das Boot mit dem 1er auf dem Hof rum rangiert, der hängt hinten schon ganz schön runter.. Immoment hab ich im 1er die Rancho 9000XL drin, könnte sie ggf härter stellen hinten aber höher kommt er dadurch auch nicht..Pneu wäre auf dauer für solche aktionen dann wohl schon angesagt.

    Ja das Boot ist nicht soo riesig, ich hab es vor Explorer-Zeiten immer mit dem Ram transportiert, allerdings ist das kleine boot hinter dem Ram schon sehr verloren. Ich finde mit nem schönen EX vorne dran ist das Gespann stimmig :D
    Und der 2er hat wie gesagt immer gut gezogen, keine Probleme gemacht und immer cool geblieben. Wäre super wenn der 1er auch so souverän ziehen würde...
    Nee ich wollte jetzt nicht mit dem Boot in den Schnee :D


    IMG_6757.JPG Schön vorm Megges :D
    So sah das mit dem 2er aus

    hab grad mal geschaut, er hat einen #jubel#


    naja jetzt seit richtigem Getriebeölstand schaltet und fährt er super. Also wenn die Köpfe und Kühlwasserprobleme alle behoben sind, dann könnte daraus ein relativ zuverlässiges Zugfahrzeug für mein Boot werden? (zul.Ges.Anh. 1800Kg)
    Mein 2er war auch immer super, Getriebe nie über 75 Grad.
    Der 1er vor dem Boot wäre natürlich mein Traumgespann :D