Beiträge von Flint

    Moinsen,

    habe heute Wasserspritzer in Kühlernähe, linke Seite nähe Luftfilter bemerkt.

    Ich denke ich muss mich um einen neuen Kühler kümmern 8(

    Hat jemand nen Kühler für nen 1993 Explorer über ?


    Glückauf

    Flint

    Moinsen,


    meine Exe fährt jetzt wieder wie ne eins !!!

    Unfassbar.

    Danke an euch für den geilen Support.

    Ich weiß leider nicht genau ob es an der Zündspule oder den Zündkabeln lag,

    aber jetzt läuft der Wagen wieder top.

    Temperatur ist seit dem Wechsel des Wärmetauscher auch ok,

    muss ich aber erst weiter beobachten.

    Ich fahre leider größtenteils Kurzstrecke.


    Dank und Gruß

    Glückauf

    Flint

    Moin Feldweg,

    Ich danke Dir !!!

    Wir haben das Ding innerhalb 10 min getauscht.

    Ohne Deine Info hätte ich das nicht in Angriff genommen. Ich weiß nicht von welchem Model ich den Wärmetauscher Tausch gesehen habe, aber das war richtig böse.

    Die gesamte Amatur nebst Lenkrad demontiert usw.

    Zündspule und Kabel sind auch getauscht,

    Jetzt gleich Spülen und dann mal sehen ob das alles was gebracht hat.

    Ich werde berichten.


    Euch allen einen schönen Sonntag.

    Glückauf

    Flint

    Moin Falk,

    moin Leute.


    Wasser ist immer genug drin,

    aber Luft geht auch öfter in den Ausgleichbehälter über.

    Von gut entlüftet kann leider keine Rede sein 8(

    Ich weiss nicht ob man den 93er überhaupt entlüften kann.

    Ich muss genau schauen ob momentan Luft am Ausgleichbehälter abgelassen wird, aber in der Vergangenheit war das leider so.

    Ich habe schon bzgl. Verschmutzung einen neuen Wärmetauscher gekauft, aber das Ding zu tauschen ist ja TERROR !!!

    Ich versuche glaube ich erstmal ein/zwei Kühlsystem Reinigungen.


    Wollimann,

    das stottern und ruckeln war vorhin nach 75kmh weg,

    kurzzeitig.

    Aber das Ruckeln und Stottern ist sehr Drehzahlabhängig.

    Bei konstant langsam aufgebauter hoher Drehzahl 2000-2500 fährt der Wagen bis 70-75 kmh oft gut.

    Aber wenn abruptes, abwechslungsreiches Gasgeben und bremsen vom Strassenverkehr verlangt wird, fährt der Wagen sehr schlecht.

    Es knall im Auspuff, Fehlzündungen ?

    Ich probiere nun Züdkabel und Spule zu tauschen.


    Ich hoffe es das Fahrverhalten verbessert sich.


    Ich danke euch sehr für eure Hilfe.


    Euch ein schönes Wochenende.

    Glückauf

    Flint

    Moin wollimann,Winne,Falk und Feldweg,

    und alle anderen.


    Danke für die vielen Infos.

    MEGA !!!

    Kühlerdeckel, Schlauch zum Ausgleichsbehälter und Kerzen sind top weil recht neu.

    Ich habe kurz zuvor Zylinderkopfdichtung getauscht und Zylinderkopf Planschleifen lassen.

    Lamdasonde tausche ich wenn der heute von mir gekaufte Zündkabelsatz und Zündspule nicht zum Erfolg führen.

    Die Anleitung zum Fehlerauslesen ist sehr interessant, werde ich probieren.

    Ich berichte bei Änderungen.

    Ich hoffe am Sonntag gibts zwei Probleme weniger.


    Beste Grüße und Glückauf


    Flint

    Moin Leute,

    moin mathias 1986,


    wäre toll wenn es weitere Infos gäbe.

    Ich habe gerade das gleiche Problem.

    Ich werde erstmal Kühlsystem Reinigung probieren oder ?

    Davon ab gibt’s noch ein größeres Problem.

    Mein 93er ruckelt und rumpelt ab 70-75 km/h.

    Habe Drosselklappensensor ersetzt aber keine Verbesserung.

    Jetzt werde ich Zündkabel tauschen oder ?

    Das kann natürlich auch 1000 andere Sachen sein,leider kann der 93er ja nicht via OBD ausgelesen werden.


    Ich werde berichten.


    Glückauf

    F.

    Moinsen,


    Danke für für euren schnellen Support !!!

    Sehr geil,

    Wie immer !!!


    Warum kommt die Frage nachdem alles eingebaut ist, und wer schraubt da überhaupt?


    Zwei Freunde denen ich sehr dankbar bin,

    daß Sie es überhaupt machen,

    für die Kohle die ich Ihnen zahle.

    Denn ohne die beiden hätte ich die Exe garnicht reparieren können.

    Da ich es nicht kann,

    und mir die Fordwerkstatt nicht leisten kann.


    Danke nochmal für Eure tolle Hilfe.

    Bleibt alle gesund.


    Glückauf


    Flint

    Moin,

    Ich habe gestern die Zylinderköpfe getauscht.

    Danke nochmal für den Link Wollimann.

    Die Exe läuft nun viel besser.

    Mein Schrauber Kumpel, auch ein Exe Fahrer hat uns folgende Daten bzgl.

    Anzugsdrehmoment durchgegeben, welche wir dann eingestellt haben:


    Stage 1: Tighten fasteners 1-4 to 32 Nm (24 lb-ft).

    Stage 2: Tighten fasteners 5-8 to 32 Nm (24 lb-ft).

    Stage 3: Rotate an additional 90 degrees.


    Mein anderer Kollege sagt nun er hätte andere Werte.

    Laut Ford soll er 60 bekommen.


    Weiss einer von Euch die korrekten Daten für meinen 95er OHV ?


    Danke und Glückauf

    Flint

    Hallo Leute,

    Ich hoffe es geht euch allen gut.

    Meine Exe verbrennt extrem viel Kühlwasser.

    Meine Schrauberkumpels rieten einstimmig dazu die Zylinderkopfdichtung machen zu lassen.

    Also Zylinderkopfdichtung machen lassen.

    Keine Verbesserung.

    Ersten 2-3 Minuten nach dem Start ziemliche Qualmerei welche sich dann während der Fahrt abschwächt. Wasser tropft aus dem Auspuff und tritt auch an einigen Stellen weiter vorn aus dem Auspuff als Dampf oder Tröpfchen aus.

    Was kann ich tun um diesen Wasserverbrauch zu stoppen ?

    Woran liegt das ?


    Glück auf

    Flint

    Hallo Leute,
    Ich hoffe es geht euch allen bestens.
    Wir sind gerade wieder an meiner Exe am schrauben.
    Neuer Motor ist nun drin.
    Allerdings liegt ein Unterdruckschlauch der DrosselKlappe frei im Motor Raum herum.
    Und wir wissen zum verrecken nicht wohin mit dem Ding.
    Weiß jemand von euch wo das grüne EndStück montiert werden muss?
    95er Exe 4 l SOHC Motor.
    Ich danke euch vielmals.


    Glückauf.


    Flint

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    Moinsen und frohe Ostern,
    wir haben gestern meinen defekten Motor ausgebaut.
    Nun lässt sich der Drehmomentwandler nicht mehr komplett ins Getriebe einsetzen.
    Sind hier nun seit 3 Stunden zugange.
    Nix funktioniert.
    Wie bekomme ich den Wandler da wieder komplett rein.
    Drehen, wackeln und pressen bringt NIX.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Beste Grüße
    Flint

    Hallo Leute,
    natürlich kümmere ich mich jetzt erst mal primär um Tüv relevante Reparaturen. Tatsächlich hat der TÜV Prüfer an der Exe die Verkleidung links und rechts von der Stoßstange welche wir besprochen hatten bemängelt, wahrscheinlich wegen der Löcher welche wirklich gefährlich, spitz und scharfkantig sind. Reifen bezüglich Größe, herausragen und so weiter wurde nicht bemängelt. Des weiteren wurde die durchgerostete Stoßstange bemängelt, und weitere Bauteile, welche ich aber schon eingekauft habe, und die bereits bei meinem Schrauber liegen.


    Danke Falk für dein Angebot mit den Blechteilen, wirklich sehr nett von dir

    Er hatte sicherlich mal welche drauf.
    Ich dachte nur es wären so kurze teile, wie Falks Wagen welche hat.
    Auf dem letzten Bild zu sehen.
    Nicht ein langes Bauteil welches noch zusätzlich in einem Stück über den gesamten Kotflügel geht,
    wie auf deinem Bild.
    Ich habe jetzt ein Angot bekommen:


    Stoßstange:
    Zustand gut 120 Euro
    Zustand befriedigend 80 Euro
    Komplettes Schwellerset 140 Euro


    Ist das moderat, oder viel zu teuer ?

    Danke Wolle,
    Wenn ich Glück habe, bekomme ich welche hier im Revier vom 1997 Model.
    Die Verkleidung an den Seiten sind, wenn ich mich nicht irre, jeweils kleine Einzelteile.
    Nicht wie auf deinem Bild ein Zusammenhang der bis über die Kotflügel verläuft.