Theorie beim Explorer I:
Festziehen laut Werkstatthandbuch:
- die
Radnaben-/Bremsscheibenbaugruppe mit der Hand drehen und dabei die
Radlager-Einstellmutter auf 47 Nm anziehen
- die Bremsscheibe
abermals drehen und die Mutter um eine Viertelumdrehung (90 Grad)
zurückdrehen
- dann nochmals mit einem Drehmomentschlüssel die
Einstellmutter auf 1,8 Nm (maximal 2,8 Nm) anziehen
- das Spiel
Radnaben-/Bremsscheibenbaugruppe auf dem Radzapfen mit einer Messuhr
messen - Toleranz 0,0 - 0,08 mm
- Die Einstellmutter auf die
nächstliegende Radlager-Sicherungskeilnut ausrichten.
Praxis:
- mit einer z.B. Wasserpumpenzange die Radlagermutter fest
anziehen.
- die Radnaben-/Bremsscheibenbaugruppe darf auf der
Radnabe nicht klappern oder wackeln !
- mit Hand die Bremsscheibe
drehen. Sie darf sich nur mäßig schwer und nur mit Widerstand
drehen lassen.
Zu leichtgängig ist genauso schlecht wie zu
schwer.
- die Einstellmutter bis auf die nächste Nut ausrichten
- Sicherungskeil einsetzen
- Freilaufnabe + Rad montieren.
Geht bei der manuellen Nabe genau so.
Ersetze hier nur den Sicherungskeil durch die Lochscheibe.
Ich gehe davon aus, das bei den bestellten Naben auch eine Montageanleitung mit präzisen Nm-Angaben bei liegt.