Beiträge von Crizz

    1.) Ist "U2" ne Firlefanzbezeichnung, die es nur bei deutschen Modellen gibt


    2.) Haben importierte Fahrzeuge keine Typschlüsselnummer sondern sind "genullt", weil Sie auch keine ABE besitzen, sondern durch eine EBE eine Zulassung erhalten. Damit entfällt auch das Umschlüsseln mittels Werkstattschreiben von Ford.


    Auch ne ABE beim Mini-Kat oder KLR bringt eigentlich garnix, es ist auf jeden Fall ne Einzelabnahme erforderlich. Allerdings erleichtert ne ABE die Abnahme, da der Prüfer dann weiß das es kein abenteuerlicher Selbstbau ist sondern ein für solche Fahrzeuge entwickeltes Teil.


    Fahren mittlerweile ein paar mit KLR oder Mini-Kat rum, läßt sich also auf dem Weg realisieren.

    ja - leider. Ich tippe mal auf Riß zwischen Wasserkanal und Kerzenaufnahme.


    Bei dem was du in die Gurke gesteckt hast hätteste auch meinen 2006er kaufen können - der läuft wenigstens.

    Zitat


    die Gewinde der beiden Kerzen der mittleren Zylinder sind rostig, die der anderen vier Zylinder sind blank. Wie kann das sein?


    Ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber wo Rost ist ist Wasser nicht weit weg. Kann ein Anzeichen für ne geschossene Zylinderkopfdichtung sein, für nen Riß im Kopf zwischen Wasserkanal und Kerzenaufnahme oder ganz einfach ein dummer Zufall.


    Zur Sicherheit das übliche Prozedere mal durchlaufen ( Kühlwasser / Öl auf Vermischung und Füllmenge checken, auf Abgas im Kühlwasser prüfen ).


    Waren die Kerzen vom Abbrand so wie die anderen 4 ? Wenn "ja" kommt zumindest kein Wasser in die Brennräume, wenn "nein" schaut´s leider nicht gut aus.

    Zitat


    aber es ist kein problem mit Super zu fahren.. ist eben verschwendung


    jo, für die erste Serie mag das zutreffen - bei den Folgemodellen mit OBD-II kann das schon ebbes anders aussehen. Nämlich wenn man sich die Mühe macht und dem EEC die richtigen Parameter zuschustert, und dabei rede ich nicht von der automatischen Anpassung durch die Klopfsensoren etc.


    Für die Ford Explorer mit OBD-II bietet die Fa. SCT den XCalibrator bzw. XCalibrator II an, mit dem das u.a. gemacht werden kann. Hab dieses nette Gerätchen mir ja für den 2006er besorgt, weil mich die 160 km/h-Sperre nervte.


    Der XCal (II) kommt mit 3 verschiedenen "Tunes" , die auf Kundenwunsch erstellt werden und das EEC auf die Spritqualität sowie auf Leistung oder Drehmoment optimieren. Beim V8-Eddie hab ich bei Leistungsoptimierung für SBF ca. 10% an Mehrleistung ( in Verbindung mit KKM-Luftfilter ) und bei gleicher Fahrweise ca. 0,7 - 1,0 l weniger an Verbrauch ( nur : wer fährt dann noch so wie vorher ? ). Von daher egalisiert sich der Mehrpreis an Kraftstoffkosten.

    Klaus, das ist zwar richtig - wenn du aber so ne Schnarchnase von Dipl.Ing. beim TÜV hast der auf Vorschriften rumreitet haste trotzdem gelitten. Denen geht´s darum das der Gesetzgeber den mündigen Autofahrer für zu blöde hält, seine Beleuchtung zu kontrollieren und Defekte umgehend zu beheben, deshalb soll das erhöhen der Blinkfrequenz dich dran erinnern. Hamse bei meinem auch getestet, seltsamerweise macht das wohl die SJB, denn ich hab keine Zusatzmodule verbaut und bei defekter AH-Leuchte gibt´s ne Meldung und bei Blinkerbirnen am AH auch die höhere Taktfrequenz.


    Was meinem Prüfer aber viel wichtiger war ( deshalb wurde die AHK beim ersten Anlauf nicht eingetragen ) ist eine vorhandene "optische oder akustische Bestätigung des Blinksignals am AH". Und da mein Eddie ja keine Blinkrelais mehr hat war das ne nette Denksportaufgabe , wobei der Gesetzgeber damit dem Autofahrer ja irendwo Alzheimer unterstellt, weil wir zu doof sind 1.) die Elektrik nicht zu vergessen und 2.) dann auch noch vergessen, mal das Licht am AH zu checken.


    Wenn man sich über Sinn und Zweck der deutschen Vorschriften ärgern wollte hätte man nen 24/7-Job.... ;)

    schonmal beruhigend, wenn du sie draußen hattest kanste ja auch gebrochene Keramikkörper ausschließen - passiert auch schon mal, sieht man aber wenn man sie ausbaut.


    Wenn du den MAF wieder einbaust denk dran auch die Kontakte gleich auf Oxide zu kontrollieren, weißt ja mittlerweile was alles an Kleinigkeiten später lästig werden kann ;)

    Mal die Kerzen rausschrauben und ansehn. Der Käufer meines damaligen 90er XLT hatte mal ähnliche Probleme, Haarriss im Zylinderkopf. War der Motor warm drückte Kühlwasser in den Brennraum eines Zylinders, bei niedriger Drehzahl starkes ruckeln und Leistungsverlust. Muß zwar in dem Fall nicht so sein, kann aber.

    Maik, hab ich noch nicht probiert. Aber Wozu Dioden ? Da fallen 0,7 V ab, und was soll das bringen ? Vom Hänger wird ja auf dem Weg nix nach vorn an Spannung gegeben, und die R / L Leuchte sind ja eh getrennt. Bei Verwendung der Dritten muß man die an der Dose brücken, aber wenn du zweimal abgreifst entfällt das.


    Wie gesagt, ich habs noch net probiert, weil da eben auch der Blinker mit einfliest, aber nen Versuch isses ja wert - mehr wie umklemmen und die Leitung nachträglich noch ziehn kann nicht passieren.

    Also ich weiß nicht - vielleicht kämst du schneller an´s Ziel wenn dir Jäger den benötigten Satz schickt und du den verbaust, den anderen dem Händler um die Ohren haust und dein Geld zurückverlangst, weil er dir einen nicht funktionsfähigen verkauft hat ( Zugesicherte Eigenschaften, Wandlungsrecht ). Ich würde da nicht noch mehr durchpetzen und danach verzweifelt alles wieder zusammendröseln, vertane Zeit.


    Letztendlich mußt du das aber wissen, aber wenn du schon sagst du hättest nicht alles verstanden, was er dir sagte - dann solltest du lieber davon ausgehen, das du bei deinem Glück auch mit den Änderungen nicht weit kommst. Weil ausgerechnet dann deiner mit Volt, Ampere, blablabla, wieder außerhalb dessen liegt, womit es gehn könnte.

    Kein Thema, Uwe - ich hoffe es führt letztendlich zum gewünschten Erfolg. Laß uns auf jeden Fall wissen, woran´s geklemmt hat.


    BTW : wo haste die Box eigentlich her, und was muß man für sowas ausgeben ? Ich hab da nämlich jemanden, bei dem ich evtl. dieses Jahr noch die AH-Elektrik machen muß.

    Just my 2 cents :


    1.) Da Uwe´s EFord Exploreredition recht neu ist wird er vermutlich die gesamte Elektrik - wie mein 2006er Ford Explorer - über sogenannte SJB´s laufen haben ( SJB : Smart-Junction-Box ). Andere würden es Verteilerdoesen nennen, sind kleine Elektronik-Module.


    2.) Aus der ganzen Verschalterei die gepostet wurde werd ich nicht schlau, mir fehlt da der "plastische" Bezug. Auf die Ferne was zu sagen ist leider nicht einfach, oft hilft nur messen.


    3.) Die Euro-Steckdosen haben einen Mikroschalter eingebaut, der durch das einstecken und verriegeln des Anhängerkabels betätigt wird. DIeser dient zum trennen der Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug, da ist keine weitere Elektronik im Spiel. Die NSL-Leitung am Zugfahrzeug muß also aufgetrennt und über den Mikroschalter gelegt werden.


    4.) Das ganze mal versucht, logisch aufzudröseln :


    - Die Fahrzeug-Elektrik funzt ohne Anhänger, korrekt ?


    - Beim Anstöpseln des Anhängers werden beim blinken die Rücklichter mit angesteuert, korrekt ?


    - Ansonsten funzt die AH-Beleuchtung ?


    Erster Gedanke : die Dose dient eher dazu, einen US-verdrahteten Anhänger am deutschen Fahrzeug zu installieren. Ich hab schon paarmal geschrieben, das mit den hinteren Blinkern der orginalen Verdrahtung nix anzufangen ist - Ranger hat auch nochmal darauf hingewiesen. Grund : Bei US-Modellen wird der Blinker hinten über die Masseleitung geschaltet, weil normal eine Doppelfaden-Lampe für die Funktion Licht / Bremse / Blinker zuständig ist.


    Ergo muß überprüft werden, wo der Blinker für den Anhänger bzw. die komische Box abgegriffen wurde - er muß zwingend von den vorderen Blinkern nach hinten gelegt werden, sonst kann das auf keinen Fall funzen.


    Die Bremse wird - genau wie Ranger nochmal hingewiesen hat - von der dritten Bremsleuchte abgegriffen, und nicht an den Heckleuchten. Nimmt man die Kabel von den Rückleuchten ( von der org.Verkabelung ) hat man selbstredend auch die US-Funktion der Beleuchtung, und damit blinkende Bremsleuchten. Also hier auf jeden Fall nochmal nachschaun.


    Ich geh mal davon aus, das man bei Jäger weiß, wofür die Box gedacht ist, also dort mal anrufen und nachfragen, wenn der Fehler trotz definitiv sauberer Verdrahtung nicht zu beheben ist - dann kann es sein das ne falsche Box geliefert wurde ( Siehe : "Erster Gedanke" ).


    Das Problem ist oft, das durch die SJB´s auch der Lampenstrom überwacht wird - damit im Falle eines Leuchtmitteldefekts im Cockpit ein Hinweis angezeigt werden kann. Wenn jetzt neben den hinteren Blinkern des Zugfahrzeuges auch noch die Anhängerblinker dranhängen kann das zu Problemen führen ( zu hohe Belastung der SJB, dadurch Fehlfunktion ). Das soll normalerweise durch die Box verhindert werden.


    Daher ist es auch unerläßlich abzuklären, ob diese Zusatzbox die Abgriffe der US-Verkabelung verwendet und umsetzt oder oben genannte deutsche Verkabelung voraussetzt - da hab ich hier keinerlei Hinweise gefunden. Auch hier gilt : im Zweifel bei Jäger anrufen und nachfraqgen, wenn in der Montageanleitung nichts eindeutiges steht.


    Ich geh davon aus, das dies eigentlich am schnellsten zum Erfolg führen wird, denn ohne brauchbare Herstellerangaben über die Montage kann man zu viel falsch anschließen - auch wenn es auf den ersten Blick "richtig" aussieht.


    Also, ran ans Telefon. Alles andere ist reine Spekulation und hilft dir nicht wirklich.

    Das Problem ist, das die Jungs wahrscheinlich nur auf´s Baujahr schaun und dann munter austauschen. Bei vielen Fahrzeugen ist bereits nach 4 - 5 Jahren nix mehr drinne mit problemlos Spur nachstellen, da sind die Gewinde so festgerostet das sich nixmehr draht.


    Ergo probiert man erst garnicht sondern schreibt erstmal ne nette to-do-liste. Da ist ATU nicht die einzige Werkstatt, die so arbeitet. Daher bevorzuge ich auch die "freien", die gehen da irgendwie ganz anders und mit dem erforderlichen Enthusiasmus zu Werke.

    Dann spar dir den Weg, mehr wie 2.85 to. werden sie dir nicht eintragen - es sei denn du läßt ein GA anfertigen, und ob das wird teuer, dauert lange und das Fahrzeug muß mit entsprechenden Lasten auf verschiedenen Steigungs- und Gefällstrecken seine Tauglichkeit beweisen. Wenn dabei was verreckt biste auch gearscht, darfste dnan selber zahlen. Sowas rechnet sich nicht, und Ford "D" hat keine Freigabeunterlagen für mehr als 2.85 to - ich hab schon alles durch, meine AHK ist auch für 4 to. gut und der Eddie ist towing class IV oder so - darf in Amiland rund auch 7400 Pfund ziehn, also irgendwas um 3,5 to. Interessiert hier keinen, mit der BEgründung, die würden ja nur Flachlandhighways fahren ( und die Boote in den Bergseen werden mit Heli´s eingeflogen.... )

    Wird sich sicherlich lohnen, hab in meinem letztes Jahr v. u. h. die Infinity Kappa eingebaut - Untersschied wie Tag & Nacht, obwohl ich ja schon das Audiophile - Paket drin hatte. Erheblich sattere Bässe, brilliante Höhen und füllige Mitten. "Stock" ist eben noch meilenwert von wirklich gutem Sound entfernt, obwohl die in den letzten Jahren gut zugelegt haben.


    Übrigens, die Infinity bekommst du zwischen 80.- und 100.- / Paar in der Bucht. Die JBL dürften auch keine schlechten Systeme sein, hab sie aber noch nicht gehört.


    Gleich v.u.h. zu wechseln macht Sinn.

    Nachdem ich die letzten Tage selten "on" war, mich Amo aber erreicht hat und ich ihm ein paar Infos geben konnte, das ganze in Kurzform für die Allgemeinheit :


    - Adapterplatte und Kopf gibt´s zusammen u.a. bei Buesching-Tuning ( http://www.buesching.de )


    - Montageplatte kann man selber ein Blech anschrauben oder -schweißen


    - Elektrik-Vorbereitung der US-Modelle kann man getrost knicken, wer Dauerplus am AH braucht kann sich das davon abziehn, den Rest muß man eh neu legen


    - EInziger Wermutstropfen bei den neuen Modellen ist die Elektronik, es gibt keine Blinkrelais mehr - also nix zum austauschen. Sofern der TÜV auf einen Signalgeber besteht, der die Funktion der AH-Blinker signalisiert, muß man sich was stricken. Da ich keine Leuchte ins Armaturenbrett basteln wollte hab ich im Kofferraum einen Piezo-Summer verbaut. Die Leitungen zu den AH-Blinkern wurden aufgetrennt und ein Stück 0,75 mm²Kabel als Spule um einen Reed-Kontakt gewickelt, der den Summer schaltet. ISt eine AH-Blinkleuchte defekt fließt kein Strom und der Piepser ist still, fließt ein Strom bekommt man einen Piepton im Takt des Blinkers. Wurde vom TÜV so akzeptiert.


    - Als Anhängelast wird man nicht mehr als 2.85 to. eingetragen bekommen, da von Ford Deutschland keine Freigabe bekommt - der TÜV hat nur bis 2.85 to entsprechende Freigaben und trägt mehr eigentlich auch nicht ein. Ich hab´s zwar mir allen Argumenten versucht ( Class IV-AHK, Adapter von Buesching lt. GA gut für 3.5 to ), aber kein Erfolg. Aber 2.85 dürfte ausreichen.


    Und nu allen, die mal vor so nem Problemchen stehen sollten : gutes Gelingen, ist an Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden.

    Bei den originalen Kabel kommt es gerne vor, das die Seele am Stecker abbricht, wenn man mit zu wenig Gefühl beim abziehn drangeht - oder mit dem falschen Werkzeug. Die Stecker sitzen machmal recht fest, vor allem wenn bei Inspektionen geschlurt wurde - und die Wechselintervalle zu lange sind.


    Auch kommt es immer wieder vor das Mittelelektroden von Kerzen brechen, auch bei nagelneuen. Ist nie ganz auszuschließen.


    Ich wär mit dem Wagen garnicht vom Hof gefahren sondern hätte die sofort das ganze beheben lassen - wenn die Werkstatt Murks macht muß sie den auch beheben, und das normalerweise ohne hinzutun des Kunden. Also freundlich drauf hinweisen, das man gerne wieder das fahrbereite Fahrzeug hätte, das man auch vorher hatter - und gleich Frist setzen, wenn die nämlich noch ankommen mit "Teile bestellen" und wasweißich noch alles kannste sofort nen Leihwagen aus den Rippen leiern, da der ganze Aufwand alleiniges Verschulden der Werkstatt ist.

    Hatte schonmal Pics dazu gepostet, hier nochmal die wesentlichen. Leider keine gute Quali, weil mit dem Handy aufgenommen, aber ich denke man erkennt was und wo es sein soll.

    Stimmt Maik, is der WT - war damals beim 90er XLT das gleiche. Entweder der WT selber oder einer der Anschlüsse leckt. Kühlwasseransammlung im Schutzgehäuse, dadurch Beschlagen der Scheiben. Irgendwann tropft dann hinterm rechten Vorderrad, dann wird der Wasserverlust schon bisl heftiger. WT gibt´s bei den üblichen Verdächtigen für rund 60.- bis 70.- €, Umbau dauert etwa 15 minuten

    Prüf mal die Steckverbindungen von PCV-Ventil, Lambdasonde Fahrerseite ( die du getauscht hast ) und vom DK-Poti ( haste ja auch erneuert ). Vielleicht ist da ein Stecker nicht richtig eingerastet, kann schon die Ursache sein.

    Das die MIL ( Malfunction Indicator Light ) jetzt aufleuchtet heißt nicht, das es mit dem Thermostat zu tun hat. Schau mal in der Suche nach OBD-I , da findest du ne Beschreibung ( bzw. Link zu ner Seite ) wie du den Fehler auslesen kannst samt Fehlercode-Tabelle.


    Zum auslesen brauchst du keine Prüflampe, nur die Drahtbrücke am Servicestecker. Die "Check Engine" Lampe im Armaturenbrett gibt dir den Fehlercode aus. Am besten Stift und Zettel parat legen um alles zu notieren, was "geblinkt" wird, damit du siehst ob es mehrere Fehler sind und in ruhe die Codes raussuchen kannst.

    Wie schon per Mail geschrieben, du kannst der Werkstatt jetzt das Muster unter die Nase halten, sofern dein Ford Explorer unter die aufgelisteten Typen fällt und dir die Bescheinigung für die ZuLa ausstellen lassen. Wenn die Werkstatt das Schreiben nicht kennt sollense ne Bäckerei aufmachen aber keine Ford-Werkstatt, und zur Not schickst Mark ne Mail mit Kopie deines Fahrzeugscheins.


    :)

    MC, Jüngelchen - du ahnst garnicht, wie leid du mir tust.


    Zieh dir wieder die Mantaletten an und rück den Hut zurecht, aber lauf mir bloß net über´n Weg. Für Spinner wie dich ist mir meine Zeit zu schade, und dabei belassen wir´s. Ich werde zukünftig weder auf deine geistige Diarrhoe reagieren noch in irgendwelchen Beiträgen, in denen du Hilfe suchst, mir die Zeit für hilfreiche Postings nehmen.


    Irgendwann ist jedes Faß mal voll, das deine ist soeben übergelaufen. Ingo und aus.

    MC, ich weiß nicht, wie ich dich jetzt am besten tituliere. Dummschwätzer, oder Klugscheißer ?


    Natürlich funktioniert das ! Wenn du es immer noch nicht gerafft hast tut´s mir leid, im Forum fahren etliche umgeschlüsselte Ford Explorer rum, und es gibt entsprechende Threads. Allerdings muß man sich auch die Arbeit machen, sie GANZ zu lesen.


    Und wenn dir das zu viel ist würde ich mich mit pauschalen Äußerungen zurückhalten. Nur weil du einen Ford Explorer fährst, für den die Umschlüsselungsbescheinigung von Ford keine Gültigkeit hat heißt das nicht, das außer dir hier niemand Ahnung hat.


    Außerdem, was willste mit ner Umschlüsselung ? Bei unter 8 Liter Spritverbrauch fährst du doch locker an Sprit ein, was wir an Steuer sparen....


    So langsam schwillt mir echt der Kamm, und sowas dauert normalerweise...


    An den Rest : Sorry, aber das mußte jetzt mal sein. Ihr kennt mich, normalerweise bin ich nicht so, aber was genug ist, ist genug.

    *ROFL* Ich schmeiß mich wech !


    Paß ma auf, ich kenne mindestens 30 Ford Explorerfahrer persönlich, KEINER von denen ist ein Heizer vor dem Herrn oder unfähig ein Auto zu bewegen. Wenn du meinst, mit Äußerungen wie "dann machst du was falsch" hier der Allgemeinheit auf die Füße zu treten, dann machst du was falsch - und zwar gravierend.


    Da du anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen hast solltest du ne KFZ-Werkstatt aufmachen und in Ebay werben "Ich bringe Ihren Ford Explorer unter 10 l Verbrauch" - solange du das verbriefen kannst sind dir 1000 Kunden sicher.


    Und solange du das nicht kannst, wär ich mal bisl vorsichtig mit irgendwelchen Behauptungen - und mit der Schreibe.


    Solltest du wirklich so´n Sparwunder haben, was mit originaler Motorisierung unterwegs ist, dann freu dich dran - ich glaubs erst wenn ich beweise gesehn hab, außer Papier is nix geduldiger als das Web.


    Und damit werde ich definitv zu dem Thema nix mehr sagen, da ich ja ohnehin keine Ahnung hab und net Autofahrn kann