Beleuchtung des Heckwischerdrehschalters

  • Hallo,


    nach meiner erfolgreichen Erneuerung der Instrumentenbeleuchtung ist mir noch aufgefallen das der Heckwischerdrehschalter nicht beleuchtet ist.
    Ich das Ding ausgebaut und damit zum nächsten Ford Händler.
    Der kennt das Birnchen überhaupt nicht!!
    In seinen EFord Explorerlosionszeichnungen ist nur der komplette Schalter mit Teilenummer drin und der soll 51,-€ kosten. Ist ja wohl Schwachsinn. :ditsch:
    Jetzt probiert er seit zwei Wochen rum was in anderen Unterlagen (wieviel gibts den davon?) zu finden.
    Habt Ihr eine Idee wo man so ein Birnchen herbekommt? ?(
    Ich bin schon geneigt an unsere Weihnachtsbeleuchtung zu gehen, den so sieht das Ding letztlich aus. Nur die Beinchen der Birne müßten richtig lang sein.


    Gruß Perry

  • Hallo!


    Zitat

    so sieht eine LED fast auch aus.....


    Eine Leuchtdiode würde sowieso länger halten und nicht soviel Wärme erzeugen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • @Wolfgang


    Das Problem sind die langen Drähtchen. Die Standardbirnchen haben viel kürzere und dickere Drähte. Und sind Halogenstrahler. Wenn ich da die blaue Gummikappe drüber ziehe dann raucht´s wahrscheinlich nur noch. ;(
    Das Birnchen muß in die Fassung gesteckt werden und dann müßen die Drähtchen hinten rumgebogen und wieder in Richtung Birnchen gesteckt werden. Deswegen sind die so lang.


    Gruß Perry

  • Perry was hälst Du denn davon dir einfach lange Beinchen dranzulöten?


    Und wenn schon Halogen dann mit einem Vorwiderstand und sie brennt nicht mit voller Leistung, also auch kühler ;)

  • Kann man da nicht auch ähnliche Lampen wie in der Instrumentenbeleuchtung vorkommen einbauen? Gibts preiswert beim freien Händler (Bloß nicht bei FORD - da kosten sie ein Vermögen!), Beine angelötet - fertig!

  • Übrigens gibt es diese Originallämpchen beim Autoteile-Händler. In 1 Watt und 1,44 Watt Ausführungen! So richtig mit langen Beinen und so...
    Hab ich gestern in Erfahrung bringen können.