Probleme beim Warmstart

  • So mal kurzer Zwischenbericht.
    Alterspinner war so nett und hat mir einen Sensor geliehen.
    Nochmals vielen Dank AlterSpinner!


    Sensor eben eingebaut,Schlüssel gedreht und........
    lief!! er lief ohne irgendwelche Geräusche. Kein tackern oder sonst was!!!
    Allerdings......


    nach gefühlten 45 Sekunden ein kurzes pött pött und aus!
    wieder gestartet und nach 10 Sekunden wieder aus.
    Benzindruck am Rail geprüft und nichts. Zündung aus und wieder an, noch immer kein druck.nicht mal ein Tröpfchen.
    Sicherungen kontrolliert, alles okay.Relais getauscht, aber noch immer kein Druck.
    Gasanlage auf direktes einschalten gestellt, was Gas gegeben und siehe da, läuft super! Auf Benzin umgeschaltet, und zack wieder aus.


    Sieht mir schwer nach Benzinpumpe aus! War ja klar, hab ja voll getankt!

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Prima, hat es sich ja gelohnt :)


    dann besorg dir ne vernünftige neue Pumpe ... Und ein paar leere Kanister :)


    das mit den Geräuschen und Geklapper ist dann so wie ich es erklärt habe .. Nicht genügend Sprit oder versteckte Kabelreihenfolge.

  • ich meinte damit, ob die kopfdichtungen in ordnung sind. ich würde sie zumindest mit in verdacht haben

  • wenn ich richtig gelesen habe, ist es auf benzin und gas. es wurde nur als reines gasproblem ausgeschlossen, weil es auch im benzinbetrieb auftritt.


    übrigend sollte sich der kurbelwellensensor notdürftig durchmessen lassen. zum einen sollte er am kotflügel kleben bleiben, zum anderen einen innenwiderstand von 150 oder 300 ohm haben.


    andere blöde frage:wurde getestet, ob im falle des nichtanspringens zündfunke da ist? beim starten mal auf den drehzahlmesser schauen ob der sich regt. sind fehlerspeicher ausgelesen?

  • Sieht mir schwer nach Benzinpumpe aus! War ja klar, hab ja voll getankt!


    Bei "Zündung ein" macht es noch "ssssst" ? ^^ Also zieht die Benzinpumpe noch an ?


    Benzinpumpe ist aber mittlerweile ein Verschleißteil. Blöd ist halt die etwas umständliche wechselei.
    Deswegen wenn hier ... dann an besten komplett in neu. Dann hat man wieder Jahrelang seine Ruhe. Jedenfalls in der Ecke ..... ;)

  • @ Alterspinner : werde mal den alten Sensor wieder einbauen und testen.
    ob das heute mache weiß ich noch nicht. Bisschen viel Schnee draußen.
    @Roman F : ja kopfdichtungen sind ganz soweit ich das beurteilen kann. Kühlwasserverlust hab ich jedenfalls nicht.
    @Falk4x4 : habe kein Summen gehört. Werde das aber nochmals kontrollieren.
    Was meinst du mit komplett neu? Wollte nachdem ich den Tank runter hab,die hier bestellen https://www.rockauto.com/catal….php?pk=976933&cc=1304413
    aber erstmal muss ich schauen wie ich das Benzin da raus bekomme.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Es kommt immer drauf an, hat man möglichkeiten dran zu kommen, würde ich nur das wechseln was defekt.
    Ist man Laie und es ist schwer den Tank raus zu bekommen dann kann man die ganze Einheit machen.


    Ich sehe nicht ein teuer Geld für ne ganze Einheit auszugeben (öhm was kost die überhaupt?) ich würde halt nur das defekte Bauteil wechseln, was evtl wenn die Pumpe anläuft und summt, ja auch nur ein defeker Schlauch sein.

  • Benzinfilter, Pumpe und Kerzen und Kabel sind beim Kauf von Thomas neu gekommen.


    Was meinst du mit komplett neu? Wollte nachdem ich den Tank runter hab,die hier bestellen


    o.k. da war offensichtlich schon vorher mal jemand dran. Dann muss das natürlich nicht alles neu. Im Gegenteil, wie Maik schon schrieb - jeder nach seinen Möglich- und Fähigkeiten.
    Hier würde ich tatsächlich erst mal konkret schauen, was da im Argen liegt. Und dann handeln.
    Eine neue Pumpe sollte jedenfalls jetzt noch nicht wieder defekt sein.

  • ich weiss, hubraumzwerge interessieren nicht :-), aber vom scorpio und sierra hab ich diese erfahrung mitgenommen: erst die steckverbindungen checken. ich hab dies folgendermassen gemacht: verbindung öffnen, kontaktreiniger, kontrolle auf festen sitz der pins im stecker, dauerplus auflegen und bei abgeschalteten motor das ohr untern tank. da ich meist allein am fummeln bin und meist zu faul bin lange strippen rauszusuchen: spannung an der rückleuchte abnehmen und licht einschalten.


    muss nicht immer die pumpe sein. läuft pumpe sauber und ohne störgeräusche, hab ich die rücklaufleitung im motorraum geöffnet und mit klaren schlauch in eine flasche geleitet.


    manchmal ersparts nen sinnlosen pumpenwechsel.

  • Kurzer Zwischenbericht. Pumpe ist raus und defekt. Hat nur mal kurz gezuckt und das war es dann.
    Neue Pumpe ist heute geliefert worden. Denke Montag werde ich die einbauen.
    Das Tackern habe ich übrigens auch lokalisiert. Ist "nur" die Spannrolle.
    Also alles easy zum Glück.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • So, neue Pumpe eingebaut,2 mal Zündung an damit die Pumpe die Leitung füllt und dann gestartet.
    Ergebnis: sofort angesprungen!!
    Also die Pumpe war es.
    @Alterspinner : ich denke es wird dann nicht der Kurbelwellensensor gewesen sein.
    sobald meiner geliefert wurde bekommst du ihn wieder!


    Jetzt kann ich mich mit meinem eigentlichen Problem weiter beschäftigen.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Hallo zusammen. Jetzt wird es was länger!
    Mal ein Update zu meinem Problem mit dem ausgehen im warmen Zustand.
    Vor knapp 3 Wochen bin ich in Essen liegen geblieben. Habe wie immer kurz vorm anhalten die Gasanlage ausgeschaltet,damit bei Neustart der Wagen besser startet, bzw. er dabei ja nicht so oft ausgeht wie mit Gas.
    Also Anlage ausgeschaltet und direkt aus.mit Mühe und Not noch mal ans laufen bekommen, aber dann nix mehr.
    ADAC gerufen, der geschaut und konnte auf Anhieb nichts feststellen.
    Startpilot in den Ansaugtrakt gesprüht und der Motor sprang direkt an, aber nur für ein paar Sekunden.
    Dann solange Startplatz ein gesprüht bis die Gasanlage sich wieder zuschaltete. Danach lief der Motor ohne Probleme.
    Vorsichtige Einschätzung vom ADAC: Steuergerät sperrt die Benzindüsen und schaltet die nicht mehr frei.also wieder ab nach Köln und im WWW geschaut. Und siehe da, nur 4km von zu Hause ein LPG Fachbetrieb.
    Angerufen, Termin gemacht und 2 Tage später hin. Problem geschildert und am Auto erklärt. Der Chef von dem Laden sich alles angehört und gesagt sie prüfen. Am nächsten Tag der Anruf: Gasanlage komplett aus dem System genommen, alle Verbindungen ausgelötet aber Motor läuft nicht.
    Liegt nicht an der Gasanlage,muss was anderes sein.So ein schei..!
    Gasmann sagt er schaut noch mal ob er was findet. Am nächsten Tag der nächste Anruf: der Klopfsensor ist total im Hintern, der könnte nicht mehr funktionieren, da muss ein neuer rein.
    Ja woher auf die schnelle einen neuen bekommen?! Rumtelefoniert und geschrieben und Gott sei dank, Maik ( Alterspinner ) hatte noch einen gebrauchten.
    Also am nächsten Tag zu Maik den Sensor holen und dann zum Gasmann.
    Der mich am nächsten Tag wieder angerufen: Sensor eingebaut, aber Motor läuft noch immer nicht gut. Im Stand schüttelte der sich, und hat kaum Gas angenommen. Im Stand geht er öfters aus. Sie können das Problem nicht finden, da es vom Motor selber kommt und nicht von der Gasanlage. Ich solle zu einer Werkstatt fahren. Naja fahren wahr nicht wirklich drin.
    Ich Maik informiert das der Motor trotz neuem Klopfsensor noch immer nicht funktioniert.
    Maik wahr so nett und bot mir an mal vorbei zu kommen um nach dem Fehler zu suchen. Also freitags "dahingeruckelt". Maik wartete schon auf mich und Achim1963 kam kurze Zeit später dazu.
    Die beiden haben wirklich so gut wie alles kontrolliert und provisorisch einige Sachen getauscht zum testen, aber keine Verbesserung.
    Bin dann abends leicht deprimiert wieder nach Hause geruckelt.
    Abends im Bett noch lange drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen: Morgen wird die Ansaugbrücke abgebaut.
    Also am nächsten Tag Frauchen geschnappt ( hat kleinere Finger als ich ) und ans Werk. Nach ca. 30min. War die obere Brücke ab. Voller Hoffnung die Brücke und Dichtungen kontrolliert, aber.....alles bestens. Dichtungen waren neu und weich und alles super!
    Ich zu meiner Frau gesagt das es sinnlos ist weiter zu suchen, und ich auch keinen Bock mehr hab. Aber meine bessere Hälfte ließ nicht locker. Sie fragte was ist das für ein schwarzer Klotz da unten? (Sie meinte die untere Brücke) ich ihr das erklärt und gesagt das es eigentlich nicht sein kann das da was undicht wäre. Aber die bestand darauf die abzunehmen. Also, damit es keinen Ärger gibt die 12 Schrauben raus und Brücke abgenommen, herum gedreht und..... Alle Dichtungen drauf, neu, unbeschädigt. Zu früh gefreut.
    Ich wollte schon wieder alles zusammen bauen als sie sagte: warum ist da hinten links alles so ölig???
    Und sie hatte Recht. Am hinteren linken Zylinderkopf war alles ölig feucht, so als ob eine Dichtung nicht richtig abdichtete.
    Also alles gereinigt, die Dichtungen raus geholt, getrocknet, den ganzen öligen Schmierfilm entfernt und dabei festgestellt das auf der Dichtfläche und in der Nut der Dichtung Schmutzpartikel waren.
    Nach dem reinigen alles vorsichtig wieder zusammen gebaut, Zündschlüssel gedreht und.....
    Er läuft!!!! Ohne zucken ohne Murren, er läuft einfach!
    Ich könnte es gar nicht glauben!!!
    Ich den Gasmann angerufen und gesagt ich möchte einen Termin für den Wiedereinbau der Gasanlage.
    Der war heute. Also noch gut eine Woche entfernt.
    Also noch eine Woche mit Benzin gefahren. Keine Probleme mehr beim Warmstart, kein ruckeln im Stand, kein verschlucken. Aber das war ja auf Benzin, wo er eh nicht so die die Probleme machte.
    Heute dann zum Gasmann, Anlage wieder ein löten, einstellen und testen. 9:00 Uhr hin, um 11:30 Uhr war Auto fertig.
    Testfahrt..... Alles Top. Kein Leistungseinbruch beim ausschalten der Gasanlage,oder beim beschleunigen.
    Auto abgestellt,und dann kamen die " berühmten " 10min. Wartezeit.
    Zigarette, Kaffee und dann gestartet.
    Wie wir ja mittlerweile wissen ging er nach ca.30 Sekunden aus, aber er blieb an!!!
    Keine Drehzahlschwankungen, kein ausgehen, nichts!! Er lief seidenweich!
    Ich war sprachlos!!! Das war also das Problem tatsächlich gewesen! Es lag an dieser blöden Dichtung!!!! Ich kann es nicht glauben!
    Ich bin einfach nur happy!


    By the way möchte ich einen riesengroßen Dank aussprechen an: Alterspinner und Achim1963 die mir wie selbstverständlich geholfen haben und sich die Finger verbrannt haben am heißen Motor :-) um mein Problem zu finden!
    An die Firma: Autogas Umrüstung Euro Service GmbH, die mir sehr freundlich, kompetent und vor allem für den aus und Einbau der Anlage preislich entgegengekommen sind. Kann ich nur empfehlen!
    Und der größte Dank geht an meine Frau, die mich so lang genervt hat das ich die untere Brücke abbaue, bis ich es gemacht hab! Ohne sie hätte ich den Fehler noch immer!
    DANKE EUCH ALLEN!

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Ja wenn du mir dabei hilfst mit der drosselklappe!
    und ja ist ein super Gefühl :-)

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Ganz genau da war es Falk

    Dateien

    • image.jpg

      (34,41 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • nervende Frauen mit kleinen Fingern können doch nützlich sein..... :D


    Glückwunsch!

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI