Wo valvebody/Steuerblock kaufen?

  • So hallo,


    wie einige hier vielleicht schon mitbekommen haben, will ich den valvebody tauschen. Weiss nur nicht genau wo kaufen (ebay.com?)


    Wo würdet ihr einen überholten kaufen?



    Gruß
    David

    Ford Explorer 4x4 SOHC 4.0l mit 207PS, Bj. '98


    Golf 1 GTI G60

  • Ich wüsste nur eine Person von der ich einen Valve Body kaufen würde, doch dieser Kontakt scheint nicht mehr verfügbar zu sein.
    Du denkst sicherlich über sowas in der Art nach?
    http://www.ebay.com/itm/5R55E-4WD-VALVE-BODY-TRANSGO-UPDATED-REMANUFACTURED-REBUILT-4R55E-4R44E-5R44E-/281381157143?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item41839fb917&vFord Explorer=mtr


    Mir wurde von den überholten Ebay VB's abgeraten, da sie nicht 100%tig überholt sind. Zu einer Überholung gehört mehr als nur die Bauteile zu tauschen.
    Was genau mit dem Ebay VB angestellt wurde wirst du nie erfahren, bzw. erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Für den Preis kann man keinen VB revidieren, es werden ca. 800€ im Austausch beim Fachmann fällig.
    Eine aufwändige Sache wenn es vernünftig gemacht sein soll.


    Auch hier hat der Fachmann von TRANSGO abgeraten, er weis wovon er spricht!
    Valve Body Shift Kit / Steuerblock Update


    Die Möglichkeiten sind in D leider eingeschränkt, Lesen/Kontaktaufnahme im/mit dem http://www.Ford Explorerforum.com
    könnte evtl. weiterhelfen.
    Könnte mir vorstellen, dass sowas mehr Hand und Fuß hat, dort ist zumindest beschrieben was verbaut wurde.
    http://www.sunbeltvalvebodies.com/product/5r55e-vb-sb1/


    Ein nackter neuer VB kostet wohl so um die $900
    http://www.fordtransmissions.net/level.itml/icOid/152


    Hatte ich vergessen, auch gut
    http://www.makcotransmissionparts.com/P56740D.html


    Wünsche ein glückliches Händchen und drück die Daumen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wie wollimann schon geschrieben hat, ist der "Eine" wohl leider nicht mehr verfügbar :(
    Er wurde mir schon öfter empfohlen!
    Ach ja, hab euch mal meine Messergebnisse von heut Mittag:


    TCC: 11,5 OHM
    EPC: 5,1 OHM
    Therm: 10,6 kOHM
    SS1: 29,2 OHM
    SS2: 29,2 OHM
    SS3: 29,5 OHM
    SS4: 29,0 OHM


    Werte sehen so mal nicht schlecht aus. Alle im grünen Bereich, ausser das bei Thermistor steht: 28,4K @ 70F. Hätte schauen sollen wie warm das Getriebeöl ist!!!


    sunbeltvalvebodies.com und makcotransmissionsparts.com machen für mich mal nen guten Eindruck.
    Bei ebay bin ich mir auch net ganz sicher.


    Leider hab ich kein valvebody zum probieren, wär a feine Sache ;)

    Ford Explorer 4x4 SOHC 4.0l mit 207PS, Bj. '98


    Golf 1 GTI G60

  • zum Testen


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=%2B5r55e+%2Bvalvebody&LH_PrefLoc=2&_from=R40|R40|R40&_osacat=131090&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X%2B5r55e+%2Bvalve+%2Bbody.TRS0&_nkw=%2B5r55e+%2Bvalve+%2Bbody&_sacat=131090


    reicht eins aus den Staaten allemal, so teuer sind die nicht
    machste halt nen Ölwechsel mit Valvebody tausch.


    Und wenn das nichts nutzt, kannste das ganze Getriebe immer noch zur Rep geben mit einem "Normalen" VB

  • THIS VALVE BODY HAS BEEN INSPECTED FOR WEAR, CLEANED,AND NEW GASKET'S INSTALLED. ALL SOLENOIDS ARE FLUSHED, TESTED AND CLEANED. FOR MORE INFORMATION CALL:740-485-1758Check out my other items!


    -keine Angabe über den Typ des ValvBody
    -keine Angabe welcher Typ von Seperatorenplatte
    -keine Angabe mit welchem Tester die Solenoids geprüft wurden
    -keine Angabe von welchem Hersteller die Dichtungen sind
    -keine Angabe ob ein Drucktest durchgeführt wurde
    -nicht mal ne Angabe ob der Block überhaupt zerlegt wurde.


    nix, nix, nix, aber davon gaaaaanz viel.

  • Jetzt bin ich aber froh diese Antwort lesen zu dürfen,
    dachte fast schon an Schlimmeres! Puhhhh.


    Ja, von den gar so günstigen VB's bekommt man nie Informationen.


    Lieben Gruß und Einen extra nach Kirchroth :top:


    Wolfgang

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Noch ne schlimmere Antwort als das man rein garnichts weiß?
    Viel mehr wird man auch nicht erfahren, zumindest schriftlich wenn man Bürger der USA ist.
    Dort ist man ja schnell mal für 4-5 Leben zu Schadensersatz verurteilt.


    Möchte damit ja nicht sagen das alles Schrott ist, aber lieber kauf ich bei einem der schreibt was gemacht wurde.
    Soll's lieber n 50'er mehr kosten. Auch egal, wenn ich wenigstens ein paar Infos drüber hab.

  • Hi Leute!!


    Kleines Update: Habe mir einen überholten Steuerblock besorgt und letzte Woche Samstag montiert.
    Hatte mich genau an die Anleitung vom Profi (bullimann) gehalten.
    Ging alles wunderbar ohne Komplikationen (nochmals vielen Dank Martin!! Ohne deine Hilfe wärs nix geworden ;) )


    Leider ist die Problematik mit dem Overdrive nach wie vor da. Steuerblock kann ich definitiv ausschliessen, da die Symptome genau dieselben sind wie vor dem Wechsel.
    Wandler, sprich Wandlerüberbrückung als defekt ist für mich mom. am wahrscheinlichsten.
    Braucht jemand nen Steuerblock? :lol:
    Werd ich dann im Markplatz einstellen!!


    Das alte Getriebeöl sah wunderbar aus, kamen auch keine Späne oder sonstige Metallstücke raus.
    Jetzt mal schauen wie es weitergeht...


    Wünsch euch allen frohe Weihnachten und vorallem Gesundheit! Lasst's euch gut gehen!!!


    Gruß
    David

    Ford Explorer 4x4 SOHC 4.0l mit 207PS, Bj. '98


    Golf 1 GTI G60

  • Hi David,


    was waren doch gleich noch die Symptome?
    Den Ersatz Steuerblock würde ich an deiner Stelle behalten.
    Wo hast du ihn letztendlich besorgt?
    Getrieberevision ist auch noch ein Thema für mich,
    dann hier und mit Doku.
    Dank auch an Martin für den Support! :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hey David,


    also Profi bin ich nicht, denke ich, gebe nur weiter was ich durch eigenes versuchen und zuhören bei den wahren Profis (Nene, usw) dazugelernt habe.


    Ich habe das beim ersten Mal auch mit gemischten Gefühlen gemacht, aber meine Mutivation, war auch der Rat und Tips die ich bekommen habe.


    Ich schliesse mich Wolle an, behalte den Body, wer wei? was noch kommt.


    Gruss Martin

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#


  • Symptome waren/sind die, ich kann ne Stunde in der Gegend rumfahren und alles funktioniert wunderbar.
    Aber sobald das Getriebeöl auf Temp. ist (ca. 145-150°F) schaltet der Overdrive nicht mehr und nach ca. 1 min. blinkt das Overdrivelämpchen.


    Lass ich den Wagen dann stehen (2-3 Std.) bis das Öl abgekühlt ist, blinkts zwar dann immernoch, hört aber nach 1-2km Fahrt von alleine auf.
    Solange bis es wieder auf Temp. ist...


    Hatte den valvebody direkt aus den Staaten besorgt, Drucktest wurde durchgeführt + sonnax Update
    Wie gesagt, ist genauso wie vorher.
    Deshalb denk ich nicht ds es am Steuerblock liegt!!

    Ford Explorer 4x4 SOHC 4.0l mit 207PS, Bj. '98


    Golf 1 GTI G60

  • Du schreibst das wenn das Öl kalt ist der OD vorhanden ist und wenn es warm ist, kommt das Blinken.


    Das heißt im kaltem Zustand hast Du bei 100Km/h ca. 1850-1950 U/min ?
    Wenn's blinkt sind es bei 100Km/h ca. 2350-2500U/min ?


    Wenn ich Deine Erklärung richtig lese, so ist der OD doch vorhanden, wenn auch nur im kaltem Zustand.
    Wie soll es da am Wandler liegen?

  • Eine Frage, wie hoch ist die zulässige Ölthemperatur für das Getriebeöl. Kann es sein dass es zu heiß wird? Ölkühlung geht nicht?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • 80-100°C im Normalbetrieb, 150°C kurzfristiges Maximum hatte ich mal gelesen.
    Ölkühler ab und zu mal anfassen macht immer Sinn, Termal Element sollte zwischen 70-80°C aufmachen.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Unter 100 Grad mit Anhänger sollte man eigentlich bleiben.
    Ab 120 Grad wird's dann schon richtig happig, da leidet das Öl und das Getriebe schon heftig.
    Im Normalbetrieb sollte eine Temp von 80-85 Grad das Maximum sein.


    Ich rate jedem zu nem Zusatzölkühler von Hayden, diese sind schnell und einfach montiert, erhöhen das Volumen und liefern ausgezeichnete Kühlwerte.
    Preislich sind die Kühler sehr günstig, so das man ruhig in die "Truck"-Klasse greifen kann.


    Rockauto hat ein paar Modelle davon im Program, somit muß man nicht lange rumsuchen.

  • Zitat von wollimann


    Ölkühler ab und zu mal anfassen macht immer Sinn, Termal Element sollte zwischen 70-80°C aufmachen.


    Bringt absolut nix.
    Wenn es nicht aufmacht ist nach ein paar Km Schicht im Schacht.
    Diagnose: Getriebeschaden


    Ich rate jedem das Termalelement zu brücken, da es ja eh keine min. Temp. für's Getriebeöl gibt.
    Ne Getriebefirma wird dies aber sicher nicht bestätigen, die braucht ja Defekte an den Teilen um zu Leben.


  • Für mich bist ein Profi!! ;)

    Wo hast den Steuerblock denn her?
    Welcher Steuerblocktyp ist es?
    Welche Seperatorenplatte ist verbaut?


    Hab ihn aus den Staaten bei centralvalvebodies.com (Donny Lester) gekauft, wird im explorer4x4.com öfters erwähnt.
    FD-3322 Ist das ne Typnummer?
    Wegen Separatorplatte kann ich dir leider nix sagen..

    Ford Explorer 4x4 SOHC 4.0l mit 207PS, Bj. '98


    Golf 1 GTI G60

  • Du schreibst das wenn das Öl kalt ist der OD vorhanden ist und wenn es warm ist, kommt das Blinken.


    Das heißt im kaltem Zustand hast Du bei 100Km/h ca. 1850-1950 U/min ?
    Wenn's blinkt sind es bei 100Km/h ca. 2350-2500U/min ?


    Wenn ich Deine Erklärung richtig lese, so ist der OD doch vorhanden, wenn auch nur im kaltem Zustand.
    Wie soll es da am Wandler liegen?


    Ja genau, bei 100km/h so ca. 1900 U/min und bei Störung dann knappe 2500.
    OD schaltet, aber nur bei kaltem Öl X(
    Ok, was könnts noch sein?
    Kabelbaum vom Steuerblock?
    Irgendein Sensor??

    Ford Explorer 4x4 SOHC 4.0l mit 207PS, Bj. '98


    Golf 1 GTI G60

  • Hey Bernhard, wo finde ich das Termal Element, muss ja demnächst auch noch mal an das Getriebe, dann kann ich das mitmachen.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Am ValveBody ist eine Nummer drauf xx.xxxx.xx
    Sowie eine Bezeichnung: zB GT-XXX
    Daran kann man die Bodys zuordnen.


    Ich bezweifle das der ValveBody komplett revidiert wurde, sowie das Modifizierungen vorgenommen wurden.


    Einfache Rechnung:
    wenn man die Solenoids mal abzieht, ist ein ValveBody
    der Revidiert wurde und entsprechend ein Update bzw. eine
    Modifizierung erhalten hat nicht unter 500.-$ zu bekommen.

  • Was kann es denn sein wenn bei einem 2001er SOHC nach kurzer Zeit Fahrt kein Vortrieb mehr vorherscht
    Getriebe vor 2 Jahren innen Revidiert, Öl nicht verbrannt und ausreichend gefüllt


    Der Hilferuf hatte mich soeben erreicht

  • Hey Maik, bei mir war die Ölpumpe defekt, von einem Moment auf den anderen.
    War nr ein Stück rausgebrochen, aber ging nixmehr

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#