Schiebedach

  • hallo leute,


    ich habe da schon wieder eine Frage.......


    Gibt es bei der Bedienung des elektrischen Schiebedaches einen Trick für den Schalter ?


    Ich hatte beim ausprobieren das Gefühl, dass das Dach beim zufahren nicht automatisch in die endgültige, geschlossene Stellung gefahren ist.
    Ich habe dann durch kurzes antippen des Schalters das Dach in die vermeintlich richtige Position "gefahren". Ist das normal, oder gibt es einen speziellen Trick bei der Bedienung des Schalters, oder bin ich einfach nur zu dusselig. :gutefrage:


    Seid bedankt für Eure Antworten

  • Hast du eventuell nach dem Schliessen des Schiebedaches, durch nochmaliges Antippen des Schalters das Schiebedach in Hochstellung geöffnet ?

  • ja, ich denke schon. Ich wollt halt alles ausprobieren.Aber ich habe gedacht, wenn ich den Taster etwas länger antippe, dass das Dach dann automatisch in die korrekte geschlossene Position fährt (wie bei den Fensterhebern) :rolleyes:

  • Tja Kanadier, das ist schon so, das wenn das Schiebedach offen ist,
    du den Schalter einfach solange festhältst, bis das Dach zu ist.
    Drückst du danach noch einmal darauf, geht es in die Hubstellung.
    Wenn du nur ganz kurz drauf tippst, geht es eigentlich auch nur ein klein wenig auf...
    Beim Öffnen des Daches brauchst du den Schalter nicht solange festhalten, bis das Dach
    ganz offen ist. Bei ca. 1/3-1/2 kannst du den Schalter loslassen und das Dach
    geht allein bis in die Endstellung auf.

  • mmh....


    Ich glaube, ich muss das ganze heute noch mal ausprobieren. Ich habe in Erinnerung, dass das Dach bei gedrücktem Schalter zwar zugefahren ist, aber eben nicht in der geschlossenen Position stehen geblieben ist. Stattdessen ist es gleich in die Hubstellung "durchgefahren". Deshalb habe ich ja anschließend durch kurzes antippen die vermeintlich geschlossene Position "ertastet".

  • das hatten wir mal bei unserem volvo -> da war irgendeine diode in der schaltung defekt die den übergang zwischen schließen und öffnen nicht mehr gestoppt hat so das das dach quasi "durchgefahren" ist! wir mußten damals den kompletten antriebsmotor tauschen... ;(

  • das lese ich gar nicht gerne, na ja soll die Werkstatt morgen gleich mit nachsehen (der Wagen ist schon wegen der Schalterbeleuchtung dort).

  • Hallo,


    wenn ich mein Schiebedach aus der "Hubstellung" schließe habe ich immer ein leichtes Windgeräusch.
    Die passiert nicht wenn ich das Dach aus "Offenstellung" von hinten schließe.
    Daher schließe ich das Dach aus der "Hubstellung" immer über den Umweg der "Offenstellung".
    Hat jemand möglicherweise ähnliche Erfahrungen ?


    Gruß Kalle

  • Hallo Leute,


    Asche auf mein Haupt ...


    Bevor der Wagen heute in die Werkstatt ging, habe ich die Schiebedach-Geschichte noch einmal ausprobiert, und siehe da...... es funktioniert.


    Hab ich mich wohl doch zu dusselig angestellt. Dank für Eure Hilfe


    Nichts für ungut :pfeif: