... Der mit dem Gasmann tanzt ...

  • Nachdem von der Empfehlung bis zum Einbau


    guckst du hier
    Wer baut ein ?


    nun alles gut geklappt hat, werd ich nun unter diesen Threat die Sache fortführen und meine Erfahrungen teilen.


    Habe das Auto vollgetankt bei Hastenpflug abgeholt und bin jetzt die ersten 400 KM mit dieser Tankfüllung auf Gas gefahren. Danach habe ich dann 61 Liter Gas getankt .


    Das Auto läuft absolut problemlos und ohne irgendwelche Unterschiede zum Benzinbetrieb. Selbst nach dm Kaltstart schaltet er nach weniger als 1 KM auf Gas um.


    Sollte ich es auf die Reihe bekommen , werde ich mal ein paar Bilder posten vom Einbau.


    Sobald ich jetzt mal die ersten Tankfüllungen vernichtet hae, werd ich hier Bericht erstatten .


    Bis dann

  • So, die ersten 1000 KM sind geschafft.
    Alles läuft wunderbar, der Verbrauch hat sich so bei 18,irgendwas eingespielt, was wohl OK ist.


    Kleines Problem beim Tanken, dass der Tank wohl nicht ganz voll wird, wird bei der ersten Inspektion behoben.


    Mit meinem Gasmann hab ich auch schon einen Sonderpreis ausgehandelt.
    Dafür Besuch ich Ihn ja auch 3x die Woche.

  • Deinen nächsten Sachstands- bzw. Erfahrungsbericht bezgl. Deiner neuen Gasanlage.


    Hallo Tom,


    ich überlege auch z.zt. ob ich mir eine Gasanlage einbauen lassen soll. Kannst Du mir bitte noch ein paar Details zu Deiner Anlage (Liter, Preis, etc.) mitteilen. Auf was muss ich achten und vor allem, da wir ja quasi Nachbarn sind ( komme aus Porz) wo tankst Du ??? Mundorf ??


    Vielen Dank im voraus


    Gruß


    Roger

  • Grüß dich Roger......


    noch habe ich keine Gasanlage im Ford Explorer.......Norb ist derjenige der sich eine Anlage hat einbauen lassen (siehe ganz oben).


    Da die Benzinpreise aber eh nicht billiger werden habe ich mir das ganze mal durchgerechnet und habe den Umbau in gut 1 1/2 Jahren wieder rausgefahren.


    Mein Einbautermin steht deswegen nun auch schon fest !


    Es wird mein Weihnachtsgeschenk ;)


    Vom 20.12.04 an wird mein Xp bei der Firma Hastenpflug umgebaut.


    Ich habe von Hastenpflug ein Angebot über eine vollsequentielle Bigas SGIS N Autogasanlage incl. Einbau , TÜV/Dekra Eintragung und 95Liter Unterbautank zum Preis von 2500€ bekommen.
    Auch die Schadstoffklasse/Schlüsselnummer 31 (D3I) ändert sich nicht und für die Zeit wo der Wagen zum Umbau weg ist bekomme ich noch ein Ersatzfahrzeug gestellt.


    Ich denke , das ist ein gutes Angebot.


    Tanken werde ich dann an der LPG Tankstelle in Hennef (ist glaube ich Mundorf) für 47Cent.
    Das ist in unserer direkten Umgebung glaube ich die einzigste LPG Tankstelle?
    Habe jedenfalls noch keine andere entdeckt.


    Wie sieht es eigentlich bei Dir mit der Umschlüsselung auf D3I aus ?


    Wolltest Du Dir das Schreiben von Ford nicht mal bei mir abholen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hallo,


    muß mich jetzt doch mal in meinen eigenen Bericht einschalten.


    Hatte gedacht es gibt mehr zu berichten, tut es aber nicht.


    Ich tanke, fahre leer, tanke, fahre leer , usw.


    Absolut keine Vorkommnisse und kein Nachstellen erforderlich, was wohl an der guten Arbeit von Hastenpflug liegt .


    Habe übrigens die gleiche Anlage wie TOM beschrieben hat drin mit den gleichen Konditionen. Ich danke mal da macht man keinen Fehler, isbesondere da Hastenpflug mit Ford Explorern eine Menge Erfahrung hat. Meiner war glaub ich Nummer 33 oder so.


    Da fällt mir ein, hatte doch ein kleine Problem, was aber wohl nicht an der Anlage lag.


    Die Tage hatte mein Gasmann sein Tanke kaputt, da habe ich nebenan bei dem Gasman getankt. Habe ich schonmal gemacht und hatte ad bereits das Gefühl, das ich mehr verbrauche und die Kiste nicht so läuft. Diesmal war es morgens Minus 7 Grad und die Kiste brachte 2 mal Störung whärend der Fahrt und hat auf Benzin umgeschaltet. So ab 0 Grad liefr es dann wieder, aber wenig Leistung und ruckelig im Standgas. Hab die Fuhre schnell leergefahren un dbin dann wieder zu meinen Stammgasmann, vollgetankt, Problem weg.


    Ich denk mal die anderen haben wohl zuviel Butan im Gemisch, was dann bei klaten Temparaturen doppelt schlecht ist, da Butan dann schlecht verdampft. Mit der Mischung von meine Stammgasmann läufts eiwandfrei.


    Vielelicht hat ja schon mal jemand so einen Effekt gehabt, würde mich interessieren ob mien Diagnose stimmt.

  • per Mail benachrichtigt, wenn eine Antwort erfolgt ist.


    Hallo Tom,


    zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich ja gar nicht so schlecht, dass ich die erst jetzt gelesen habe - denn nun müsstest Du ja eigentlich schon stolzer und hoffentlich zufriedener Besitzer der Gasanlage sein, oder ???


    Hat denn bei Hastenpflug alles so reibungslos geklappt, wie Du Dir das vorgestellt hast ??


    Sach ma, wo ist der Tank den genau angebracht und was ist an Bedienelementen im Fz. dazugekommen (Anzeige, Umschalter ??) Muss leider so naiv fragen, da ich mich noch nicht so richtig schlau gemacht habe. :gutefrage:


    Ist es denn bei dem vereinbarten Preis geblieben ??


    NAja, ich freu mich schon auf Deine Antwort - ach so, was hat es mit dieser Umschlüsselung auf sich ??


    Ich wünsch Dir ein paar schöne Karnevalstage und hoffentlich bis bald mal wiieder !! :)



    Viele Grüße vom "Kölner"


    Roger

  • Hallo!


    Habe jetzt seit nunmehr 8 Monaten eine Prins VSI Anlage eingebaut und bin voll zufrieden. Umgerüstet wurde meiner in Deutschland für 2500€, als er 44000km auf der Uhr hatte, mittlerweile stehen 70000km drauf.
    Der Verbrauch liegt bei 18,9l. Mit 2,60m hohen, 2,20m breiten und 2500kg schwerem Anhänger jedoch bei stolzen, unglaublichen 25l.


    Habe einen Unterflurtank mit 95l.
    Wer weit fährt und seinen Kofferraum nicht benötigt, dem rate ich aber dringend einen Zylindertank einbauen zu lassen, den gibt es mit 140l Inhalt.
    Da die Tanks nur zu 80%befüllt werden können, kommt man mit einem 95l Tank maximal 400km weit, also nicht sehr weit (mir fehlen ständig 150-200km).
    Natürlich besteht auch die Möglichkeit des Einbaus beider Tanks. Ein zusätlicher Zylindertank kostet in Deutschland incl. Einbau etwa 550€-650€, in Polen 150€-200€ zzgl. Tüv-Abnahme.


    Ich lese immer wieder (so schreibt es Autohaus Hastenpflug), dass der Einbau in einen Ford Explorer besonders schwierig sei und dass das wohl nicht jedermann Sache sei. Die Erfahrung kann ich nicht teilen.
    Mein Umrüster hatte noch keinen Plorer umgerüstet und der Wagen lief trotzdem von Anfang an einwandfrei. Der einzige Unterschied zu anderen Fahrzeugen ist, dass wohl ein zusätliches Relais eingebaut werden muss, welches die Zufuhr zwischen Gas und Benzin regelt.


    Noch ein extra Tipp!!
    1. Den Einfüllstutzen nicht neben der AHK anbringen lassen, habe ich gemacht, sieht schöner aus und das Blech bleibt heile, der Deckel ist aber immer versüfft und dann nur schwer zu öffnen.
    2. Die Tankanzeige im sichtbaren Bereich unterbringen. Ist bei mir rechts hinter dem Lenkrad, äußerst ungünstig.
    3. Wer viel fährt, kann die Gaspreise bei seinen Stamm-Tankstellen aushandeln. Zahle durchschnittlich 8 Cent weniger, als auf der Säule steht.


    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von cybermus ()

  • hi cybermus


    schwierig im sinne von es dauert länger als bei einem "normalen" auto.


    mein umrüster hat 4Tage gebraucht, sonst auch keine probs.


    fahre mit dem gleiche tank allerdings so um die 450-500km mit einer füllung, ist ne landi!

  • Letzte Tankladung 495km !


    Durchschnittsverbrauch von 15 Ltr !


    Hatte bisher noch keine Gasladung mit mehr als 16Ltr im Durchschnitt........ich denke , es kommt auf die Einstellung der Anlage an.......und da hat Hastenpflug echt die meiste Erfahrung.......meiner war sein 36ster den er umgebaut hat.


    @Kölner


    Ja , bei Hastenpflug hat alles ohne Probleme geklappt und der Preis von 2500€ incl. Leihwagen für die Umbauzeit ist geblieben.


    Ich habe einen 95ltr Tank der anstelle des Reserverads untergebracht ist.
    So habe ich immer noch den vollen Kofferraum ;)
    Und mal ehrlich.......in den 23 Jahren die ich den Führerschein habe brauchte ich noch nie ein Ersatzrad.......und Notfalls......wofür bin ich ADAC Mitglied ;)
    Die Tankanzeige ist bei mir auf die Mittelkonsole oberhalb des Getränkehalters montiert worden......keine schlechte Lösung wie ich finde.


    Bist Du mit deinem 99ger schon in Schadstoffklasse D3I eingestuft oder hast Du noch Euro2?


    Wenn Du noch in Euro2 eingestuft bist kannst Du auf D3I umschlüsseln lassen und sparst dadurch rund 50 Euro an Steuern ;)


    Info's dazu kann ich dir gerne geben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hi Eddi,


    bei Dir würde ich die größere Reichweite ja auf die kleinere Motorisierung zurückführen.
    51 zusätzliche Perdchen wollen ja schließlich gefüttert werden.


    Die 15l Durchschniitsverbrauch von Tom bereiten mir allerdings Kopfzerbrechen. ?(


    Habe damals bei etlichen Firmen nach einer Umrüstung gefragt und alle meinten, dass der Verbrauch bei rund 18l läge.
    Der Benzin-Verbrauch liegt ja schon bei 15l, und mit Gas steigt der Verbrauch normalerweise um 15-20%.


    Guckst Du z.B. bei diesem Rechner hier


    @Tom
    Fährst Du oder lässt Du Dich zwischendurch ziehen??


    Gruß
    Steffen

  • Hmmm , ich trau mich bald schon gar nimmer meine Verbrauchswerte zu schreiben ;)


    502 km und 78 Liter nachgetankt


    Ich muß aber gestehen das ich auf der Autobahn zb. selten über 120 Km/h komme. :pfeif:


    Cruisen ist halt easy going ;)


    Gewundert hat es mich aber schon das meine Gasverbrauchswerte sich so gut wie gar nicht von meinen Benzinverbräuchen unterscheiden. ?(


    Evt. liegt es daran das mein Ford Explorer erst 30000 km auf der Uhr hat und der Motor noch relativ frisch ist oder Hastenpflug hat sich mit der Einstellung der Anlage selbst übertroffen. :gutefrage:


    Wenn ich mit knapp unter 60 durch den Stadtverkehr rolle dreht mein Maschinchen noch nicht mal 1500 Umdrehungen.......evt. schaltet mein Automat auch sehr früh hoch. ?(


    Es gibt ja zig Dinge die den Verbrauch beeinflussen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hallo zusammen,


    10.000 KM sind so ungefähr geschafft und ich geb mal wieder Zwischereport.


    Im Prinzip passiert nicht viel außer Tanken und wieder leerfahren.


    Hatte letze Woche ein Problem, daß der Motor auf Gas nur noch auf 5 Zylindern lief und dementsprechend unruhig und ohne Leistung.


    Also Anruf bei Hastenpflug, der hat Austauschteil bestellt und direkt alle beide Einspritzteileteileirgendwas gewehselt.


    Nun funzt es wieder.


    Norb