Wechsel des Spiegelglases Außenspiegel

  • Hallo Leute


    Gestern habe ich ordentlich Lehrgeld gezahlt und wollte einfach die Ford Explorer Fans mal wissen lassen, wie man die Reparatur eines Aussenspiegels "kostengünstig" gestaltet.:gutefrage:


    Zur Sache:


    Da mein rechter Aussenspiegel einen Sprung hatte, habe ich dank der tollen Info von Homerbundy einen einzelnen Ersatzspiegel bei KTS bestellt. Gestern wurde er geliefert, und ich wollte ihn natürlich sofort einbauen. Da der Ersatzspiegel aber etwas kleiner ist und ich die Arbeit mit Ruhe und Platz in meiner Werkstatt durchführen wollte, habe ich versucht, den Spiegeleinsatz aus dem Gehäuse auszubauen. Dies ist mir zwar auch gelungen, jedoch ist der Kunststoffkugelkopf, der den Spiegel im Gehäuse hält, dabei abgerissen. Eine eingehende visuelle Überprüfung des "Schadens" bringt mich zu dem Schluss, dass diese Art der Befestigung (für den Ford ExplorerII 10/98) erstens absolut unterdimensioniert und zweitens durch die äusseren Einflüsse (Sommer-Winter) porös und hart geworden ist, was dann zu dem Bruch unter Belastung beim Ausbau des Einsatzes geführt hat.;(


    Das Problem hierbei ist, dass der Spiegeleinsatz nun im Gehäuse nicht mehr befestigt werden kann, und da es kein Ersatzteil gibt, muss nun ein komplett neuer Spiegel mit Gehäuse für schlappe 220 € her. :moser:


    Ich wollte auf diesen Sachverhalt insofern aufmerksam machen, dass bei vergelichbaren Ford ExplorerII Modellen mit dieser Art von Befestigung die einzige Lösung eigentlich darin besteht, den Spiegel von KTS direkt auf den alten Spiegel aufzukleben, damit sich nicht noch andere so ärgern müssen, wie ich mich gestern.:ditsch:


    Gruss


    Schnerrding

    2 Mal editiert, zuletzt von schnerrding ()

  • Hallo schnerrding!


    Wird der Spiegel in die beiden weißen Halter geklipst?
    Ich sehe da nicht was da abgebrochen sein soll.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Ich hab' bei meinem 92er Ford Explorer jetzt spasshalber den Spiegel von einem 96er drauf. Der alte ist wesentlich massiver ausgeführt, war aber schon nicht mehr so schön.


    Leider hab' ich Geizhals mir nur einen Spiegel bestellt (rechts) und nicht gleich beide, weil ich probieren wollte ob die Anschlüsse passen.


    Also die passen einwandfrei und der Spiegel hat irgendwas bei $30 gekostet (inkl. Transport, aber gebraucht). Neue gibt's auf Ebay schon um rund 50 Dollar (ohne Transport), welche mit Heizung und Einstiegslicht etwa ab $75. Wenn man einen Ford Explorer ohne Heizung und Einstiegslicht hat, muss man aber sehr wahrscheinlich was hinbasteln (also Anschluss mit Extra Stecker, Kabel, etc...)


    Ansonsten sollte es aber keine Probleme geben. Die Halterung mit den drei Schrauben passt jedenfalls einwandfrei und mir gefällt's so besser. U.U. ist das einfach die billigere Lösung...

  • Hallo Chevy,


    der Kugelkopf saß in der Mitte des Gehäuses. Du kannst die Bruchstelle an der hellgrauen Farbe zwischen den beiden Aufnahmehaltern erkennen. Die metallischen Öffnungen oben und links nehmen die eigentlichen Verstellelemente des Spiegels auf, über die dann die Position elektrisch eingestellt werden kann.


    Das Schlimmste an der Geschichte ist für mich das Design. Selbst der Gehäuseeinsatz (der die Stellmotoren enthält), ist nicht als Ersatzteil erhältlich.


    Homerbundy hat schon recht: man muß einfach Alternativmöglichkeiten finden, sonst kann man an solchen Kleinigkeiten unheimlich viel Geld loswerden.


    Ich kann nur nochmal warnen: Bei Spiegelreparaturen diese entweder direkt am Fahrzeug durchführen oder aber den gesamten Spiegel ausbauen.


    Ich warte auf jedenfall mit heraushängender Zunge auf meine Ford Explorer-Reparaturanleitung, die ich bei Ebay ersteigert habe. Ich kann mir gut vorstellen, daß es noch mehrere solcher "Fallstricke" am Fahrzeug gibt.


    Gruss


    Gunther

  • Hallo schnerrding!


    Läst sich da nichts improvisieren, z.B. das abgebrochene Teil mit Zweikomponenten Kleber befestigen, danach in der Mitte ein Loch bohren (1mm), und mit einer dünnen Schraube zusätzlich fixieren. Oder (rein theoretisch da ich nicht weis wie das Teil aus sieht) eine Kugel mit Gewinde wie sie bei Heckklappendämpfer oder dergleichen vorkommt, stattdessen in ein zuvor gebohrtes und mit Gewinde versehenes Loch schrauben.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo Chevy,


    die Idee ist schon gut, aber ich habe da so meine Bedenken von wegen gegossenes Kuststoffteil. Bevor ich hier anfange zu bohren, möchte ich erst mal wissen, was in dem Einsatz darunter ist. Dazu muss ich erstmal etwas recherchieren, oder vielleicht hat ja einer im Ford Explorer-Board schon einschlägige Erfahrungen. Vielleicht steht ja auch was in dem Manual, was ich hoffentlich bald bekomme.


    Eine Schraube mit Kugelkopf, wie von Dir vorgeschlagen, wäre das Optimale. Wenn das klappt, dann nehme ich mir sofort auch den Spiegel auf der Fahrerseite vor....


    Doppelt genäht hält besser!


    Gruss


    Schnerrding

  • Hallo Schnerrding, mach doch mal ein Foto von dem abgebrochenen Teil. Welchen Durchmesser hat diese Kunststoffkugel. Im Modellbaubereich wird so einiges angeboten was man eventuell umfunktionieren könnte.
    Kann man denn die Kunstoffabdeckung der Motoren abnehmen?

  • Dann schau doch mal hier:


    http://www.1aauto.com/1A/Mirrors/Ford/Ford Explorer


    Da habe ich auch schon mal einen Außenspiegel bestellt. Kostet ca. 52 EUR und ist baugleich mit dem Originalen. Sogar komplett mit Elektrik usw.


    Generell ist der Shop wirklich klasse für Ami-Fahrer. Da dieser Shop logischerweise auch im Amiland liegt, solltest Du über eine Visa- oder Mastercard für Bestellungen verfügen.


    Hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert, bis die Bestellung ankam.