Fußmatten

  • Hallo Leute,
    brauche Hilfe in Sachen Fußmatten. In meinem vorletzten Ford Explorer Highclass Bj. 11/95 waren beim Kauf als Gebrauchtwagen zusätzlich Gummifußmatten vorhanden. Diese waren auch mit der Prägung EFord ExplorerLORER versehen. Vor einiger Zeit ist mir dadurch ein Unfall passiert. Beim Durchtreten des Gaspedals verklemmte sich dieses hinter der Mattenoberkannte. Mein Vorwärtsdrang wurde nach einer Kreisfahrt von ca. 300 Grad d[IMG]urch ein im Wege stehendes Fahrzeug gebremst. Glücklicherweise war niemand in der Nähe. Was mich interessiert, ist ob jemand ähnliches erlebt hat oder ob jemand diese Matten kennt? Ach ja, und Vorsicht bei Vollgas kann man durch das ABS nicht bis zum Stillstand abbremsen.


    CU


    Tessy

    Wer sich an die Regeln hält bringt sich um den ganzen Spaß!!! #devil#

  • Hallo Tessy,


    na zum Glück ist da nicht mehr passiert – das muss ja der reine Horror gewesen sein. :(
    Ich hatte mal bei nem VW-LT ein auf Vollgas verklemmtes Gaspedal – war auch nicht witzig, aber einmal kurz abtauchen, das Teil mit der Hand hochgerissen und gut wars. War aber auch ein richtiger Schock.



    Die Matten auf Deinem Bild sind die Original FORD-Fußmatten für den Ford Explorer.


    Die hab ich seit fast 12 Jahren in jedem meiner Ford Explorer´s drin gehabt und hatte nie ein Problem damit. X(
    Allerdings achte ich regelmäßig darauf, dass die Matte ganz am Sitzgestell anliegt. Ist ne alte Gewohnheit von mir.



    Grüße aus dem wilden Süden


    Jürgen

  • Ich habe orginal(?) Matten drin mit den Ford Explorerlogo. Aber wie in allen Fahrzeugen davor, rutschen auch diese immer nach vorne. Somit habe ich mir seit langer Zeit angewöhnt, diese regelmässig immer wieder neu zu positionieren. Seither habe ich nie mehr Probleme.

    Gruss
    Hermann


    2000 Limited 4.0 / RIP
    2012 EDGE SPORT

  • Üble Sache! Ich habe keine original Matten drinnen, muss aber gleich mal schauen, ob bei mir auch diese Gefahr besteht... :gutefrage:
    Aber rein theortisch: Hättest du nicht nach dem Abbremsen die Feststellbremse betätigen können?

  • Die Matten dürfen nicht unter das Gaspedal reichen , das kann klemmen, hatte ich auch.


    Ich habe jetzt gerade die ideale Gummimatte gefunden :


    Aldi, letzte oder vorletzte Woche ! :] Passt wie angegossen und rutscht nicht, und kostete nur 9,99 € !

  • Zitat

    Original von Gert
    Aber rein theortisch: Hättest du nicht nach dem Abbremsen die Feststellbremse betätigen können?


    Müsste möglich sein........


    Mir ist auch mal das Pedal bei Vollgasstellung hängengeblieben, da hab ich dann kurzerhand die Zündung ausgeschaltet.
    Das war aber ein Fahrzeug ohne Servolenkung, d.h. ich weiß nicht so recht, wie sich ein Ford Explorer dann lenken lassen würde ?(

    .....und meine anderen Lieblinge:


    • VW Corrado G60 Bj. 1990, GMC Custom 1500 Pickup 5,7l V8 Bj. 1971, DKW Munga Bj. 1959, Golf 4 V6 4motion Bj. 2000

    • Yamaha YZF R6 Bj 2000, Kawasaki KX 125 Bj. 1988, Yamaha SRX6 Bj. 1987, Honda Monkey Bj. 1966

  • Hallo!


    Bei meinen Iveco blockiert das Gaspedal des öfters durch kleine Kieselsteine die sich in der Scharniere verklemmen. Man gewöhnt sich an alles. :pfeif:


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • @ us-car-fan


    Gar nicht!
    Mir ist einmal beim Grand Cherokee die Servolenkung ausgefallen - so schnell kann man nicht so kräftig kurbeln, dass man da auf der Spur bleibt, und der Jeep war auch noch um einiges leichter..... X(

  • Hi,
    ich habe in meinem Ford Explorer auch die originalen von Ford und die Gummimatte für die Fahrerseite hat unten ein Loch und dieses wird dort eingehakt wo auch die Teppichmatte befestigt wird.
    Also keine möglichkeit das die Matte nach oben rutscht.


    Gruss Uwe

  • Hi,
    in meinem alten Ford Explorer hatte ich auch diese Gummimatten, die sind auch immer nach vorne gerutscht, aber irgendwie habe ich die, aus Reflex wohl, *g* immer wieder beim einsteigen zurechtgeschoben. Das mein Pedal sich mit der Matte anfreunden konnten ist mir nur ein oder zweimal passiert.

  • Hi Tessy,


    das ist natürlich das andere Extrem. Bei mir sind die alten Gummimatten auch immer nach vorne gerutscht. Das war mir allerdings nicht bewust.
    Nach einiger Zeit konnte ich dann keinen Kickdown mehr machen und die Leistung hat nachgelassen. -> ab in die Werkstatt, nix gefunden, Ford Explorer wieder bekommen und nach einer Woche wieder das selbe spiel.
    Hat mich ca. 500 Euro Werkstattkosten eingebracht - Bis ein Meister mal meinte, ob es nicht die Matte sein könnte.


    Dann hab ich mir Passformmatten gekauft und die hatten schon zwei löcher zum befestigen am Sitz. Seither ist gut.

  • Meine Fußmatten sind schon etwas schmutzig (Fotos im Testforum) und meine Frau wollte es etwas kaschieren und hat kleine Teppiche gekauft. Mit der Zeit ist der Kickdown abhanden gekommen. In meiner Werkstatt hat der Hinweis, das der Teppich vorgerutscht ist, nichts gekostet. Jetzt zieh ich auch bei jedem einsteigen.


    zappenduster

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Zitat

    Original von Stef
    @Haggi,
    das nen ich mal ne teure Fussmatte *g*


    Aber die von Tessy war teurer :(

  • So Teppiche hatte ich auch mal in meinem Opel Omega (R.I.P).


    Da die ewig verrutscht sind hab ich die mit kleinen feinen Decokettchen am Sitz unten festgemacht. Die sind nie mehr verrutscht und es sah auch noch gut aus.

  • Hallo Leute,
    danke für die Unterstützung. Der Tip mit der Zündung war auch meine "Rettung" sonst hätte ich wohl im Kreis fahren müssen bis der Tank leer ist. Aber mal im Ernst, die Geschichte hat mich ca. 4000€ gekostet. Bei meinem jetzigen Ford Explorer ist die Matte durch einen Haken fixiert und damit kann das Problem nicht mehr auftreten. Auf jeden Fall ist der EFord ExplorerLORER das Auto schlechthin und nur durch zwei Ford Explorer schlagbar.


    ;) Gruss Tessy

    Wer sich an die Regeln hält bringt sich um den ganzen Spaß!!! #devil#

  • Die Auswahl dies da gibt ist ja erstaundlich. Die Huskyliner finde ich noch gut für den Winter, wenn man mit Schnee an den Schuhen ins Auto steigt.

  • Hallo Tessy,


    warum sollte man durch das ABS bei Vollgas das Fahrzeug nicht bis zum Stillstand abbremsen können ?
    Glaube mir, ich beschäftige mich beruflich seid 20 Jahren mit der Konstruktion von Bremsanlagenkomponenten und der Auslegung von Fahrzeugbremsanlagen, die Bremsleistung ist um eine Größenordnung höher als die verfügbare Motorleistung ! Du bekommst dein Fahrzeug in jedem Fall auch bei Vollgas mit der Bremse zum Stillstand.
    Probiere es doch einfach mal aus.
    Vollgas geben und mit dem linken Fuß bremsen. Du wirst sehen die Bremse ist leicht dazu in der Lage auch bei Vollgas dein Fahrzeug zum Stillstand zu bremsen.


    Gruß Kalle

  • Ich habe diese original Fußmatten vom Fordhändler für den Ford Explorer seit 1996 drin, dabei waren vier Kunststoffknöpfe welche durch die Fußmatte in den Teppich geschraubt werden. Dadurch rutschen die Matten nicht mehr nach vorn. Abgesehen davon, dass die sich schon richtig eingelegen haben.
    Alternativ könnte man versuchen die Matten mit Kabelbindern am den Sitzschienen zu fixieren.

  • Hi Kalle,
    auf festem Untergrund hast Du sicherlich recht aber leider habe ich meinen Kreis auf sandigem Boden gedreht. Die Räder sind sicher immer zum Stillstand gekommen aber durch das ABS wurden der Bremsimpuls immer wieder aufgehoben. Die Geschwindigkeit hat sich zwar nicht erhöht aber wie gesagt war die Abbremsung bis zum Stillstand auch nicht möglich.


    Gruss Tessy

    Wer sich an die Regeln hält bringt sich um den ganzen Spaß!!! #devil#

  • Soviel ich weiss, macht das ABS unter einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr auf - schätze so unter 5 -10 km/h. Mir hat bei meinen Quattros immer gut gefallen, dass man da das ABS ausschalten kann. Sowas kann man doch sicher auch nachrüsten, oder?