Hitzeschutzbleche an der Abgasanlage

  • Bin gerade wieder mal beim Thema Ford Ford Explorer Auspuffbasteln.


    Als "Nebenprodukt" habe ich mir gerade angelesen, das diese Wärme-... Hitze- Schutzbleche an der Abgasanlage + KAT eine ganz besondere Funktion erfüllen sollen.
    Sie sollen nicht nur die Wärmestrahlung nach außen etwas abdämmen - das machen sie auch, sondern sind hauptsächlich dazu da, die Wärme zu speichern und den vorderen Teil der Abgasanlage und den KAT schneller auf die optimale Betriebstemperatur zu bringen. Und auch beim abstellen des Ford Explorer zu verhindern, das dieser Teil der Abgasanlage zu schnell abkühlt. Wichtig und effektiv sicher im Kurzstreckenbetrieb.


    Also mal die oftmals klappernden Dinger mit etwas anderen Augen sehen, und nicht gleich immer runter reißen. Wenn möglich besser wieder anschweißen oder mit´ner Schelle befestigen.
    (Muss mal schauen, ob ich überhaupt noch ein Blech dran/drunter habe ...)



    Hat auch sicher nur nebenbei was mit dem Spritverbrauch zu tun ... aber es läppert sich sicher auch. :)

  • :top: Tolle Info.


    Aber was mache ich wenn das Blech wech ist und ich es auch nicht nachkaufen kann. Gibt es da bestimmte Bleche die man Kaufen kann und sich selber zurechtschneiden kann?

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • Wenn´s weg ist, isses weg. Da wird der Aufwand sicher unverhältnismäßig sein, sich da wieder was dran zu basteln.
    Wobei ja bei vorhandenem techn. Verstand + Mitteln nix unmöglich sein sollte.


    Meistens sind ja nur ein/zwei Schweißpunkte lose. Und da ist es mit der neuen Info wohl besser diese wieder festzupunkten.
    Könnte letztendlich auch bei ganz grilligen TÜV Prüfern Pluspunkte bringen. :)