ZV-Zweiknopf-Fernbedienung defekt

  • Hallo Leute,
    hab in der SuFu leider nichts zu meinem Problem gefunden.!


    Meine einzige Zweiknopf Fernbedienung macht so langsam aber sicher schlapp.! Habe sie bereits schon mal nachgelötet, aber auf Dauer ist das wohl nicht das Gelbe vom Ei.
    Meine Frage nun: - wo, außer beim Ford-Händler bekomme ich so eine neue Zweiknopf- Fernbedienung her, - oder kann ich hierzu eine mit drei Knöpfen aus dem Handel verwenden und codieren, dort werden sie ja ab Baujahr 98 für 50,- bis 70,- € angeboten.?


    Grüße
    Heiner

  • oder kann ich hierzu eine mit drei Knöpfen aus dem Handel verwenden und codieren, dort werden sie ja ab Baujahr 98 für 50,- bis 70,- € angeboten.?


    Muss man aufpassen, ob die für die/deine Frequenz (deutsch oder US) ausgelegt ist.


    Der sicherste Weg ist m.E. der Ford Händler.
    Bei so was würde ich lieber die Mark mehr auf den Tisch legen und bin sicher, das auch alles letztendlich funktioniert.
    Solltest du aber auch nicht so auf die lange Bank schieben. Solange die eine noch funzt.

  • Was heisst denn die macht Schlapp?
    die ist schon ausgelutscht und Gammelig, und wird bald Gehäusetechnisch defekt sein?
    Nachgelötet hast Du ja alles und Batterie sollte gut sein.


    Ich würde mir da ein gleichwertige besorgen und Einprogrammieren (lassen)
    Wenn dann mal die erste Geige defekt ist machste mit der 2ten weiter.
    Wenn du eh 2 Schlüssel hast (was du solltest haben) dann die 2te FB daran.


    Es geht nur eine gleichwertige FB

  • Danke Falk, ja der sicherste Weg wäre der Ford-Händler schon, - aber auch der teuerste...! :huh:


    Habe mir heute mal eine aus dem Handel bestellt mit 433 MHz für Deutschland.! Mal sehen ob's funktioniert, wenn nicht-, bezeichne ich es mal als Lehrgeld..!! :) Ich gebe dann in ein paar Tagen mal hier ein Feedback, was aus meiner Aktion geworden ist.!!



    Grüße
    Heiner

  • Hallo Maik, der Post hat sich überschnitten......leider...!! Nein ich hab nur einen Schlüssel mit Chip und eine FB, die aber bereits so verbraucht ist dass ich mehrmals drücken muss.! Habe mir einen Schlüssel (ohne Chip) bereits nachschneiden lassen, damit ich im Notfall über die Heckklappe Zugang habe.! Jetzt versuche ich es mal wie gerade oben beschrieben...!

  • Der Schlüssel mit Chip kostet aber nur um die 50Eur, sieht man öfters mal bei Schlüsselfirmen im Angebot oder mal bei denen Nachfragen.


    Zum Programmieren muss man aber evtl 2 Schlüssel haben.

  • So Leute,
    heute ist die neue FB gekommen, 433MHz wie bestellt.! Ich habe dann sofort versucht Dieselbe zu programmieren, - und was soll ich sagen......Sie funktioniert perfekt.!! Zu einem Preis von 30,-€, inkl. Porto kann ich jetzt wirklich nicht meckern.!!
    Jetzt brauche ich irgendwann nur noch einen 2. Schlüssel mit Chip


    Der Schlüssel mit Chip kostet aber nur um die 50Eur, sieht man öfters mal bei Schlüsselfirmen im Angebot oder mal bei denen Nachfragen.


    Danke Maik für den Tipp..!!


    Grüße
    Heiner

  • So Leute,
    heute ist die neue FB gekommen, 433MHz wie bestellt.! Ich habe dann sofort versucht Dieselbe zu programmieren, - und was soll ich sagen......Sie funktioniert perfekt.!! Zu einem Preis von 30,-€, inkl. Porto kann ich jetzt wirklich nicht meckern.!!


    Hallo @Heiner
    Cool das es bei Dir geklappt hat! Meine muckert auch schon eine ganze Weile rum. Wo hast Du die bestellt und wie hast Du das mit dem programmieren gemacht?

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Hallo Bernd


    Cool das es bei Dir geklappt hat! Meine muckert auch schon eine ganze Weile rum. Wo hast Du die bestellt und wie hast Du das mit dem programmieren gemacht?


    ich habe die FB bei "Rakuten.de" bestellt, Preis 29,99 € inkl. MWST, inkl. Porto....!
    das Programmieren ist relativ einfach:
    1. Auto aufschließen, reinsitzen und Türen zu
    2. Zündschlüßel einstecken (nicht einschalten)
    3. Unlock an der Türe drücken
    4. neue FB aufs Armaturenbrett legen
    5. Zündung 7-8mal (bei mir 9mal) schnell aus und an, bis ZV schaltet (Zündung bleibt an)
    6. Entriegelung auf neuer FB drücken (ZV reagiert wieder)
    7. Zündung ausschalten
    8. Fertig


    Grüße
    Hein

  • Das sollte ein Mod mal anpinnen und unter Beschaffungsquellen setzen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Danke @Heiner! Super Anleitung für Dummys wie mich. ;)
    Im besagten Shop habe ich diese hier für 13,50 gefunden (für 29,99 habe ich nichts gesehen).
    Die müsste doch auch gehen - oder? Ich hab es nicht so mit Funktechnik & so.

    Dateien

    • xp-fb.JPG

      (47,11 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Die Funkfrequenz ist in Dland nicht freigegeben.


    die aus dem Link hat 433 MHz, nach meinem Wissen für Nahfeld und damit Funkfernbed. in D. erlaubt....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • also, so wie ich mal irgendwo gelesen habe sind die Frequenzen


    a) 315 MHz für USA (In D nicht erlaubt, da fürs Militär reserviert)
    b) für Deutschland 433 MHz
    kann mich allerdings auch irren, aber Peugeot bietet ebenfalls FB-Schlüssel in dieser Frequenz an


    Grüße
    Heiner

  • Gestern kam die neue FB ... so getan wie @Heiner schrieb ... perfetto, funzt wieder wie neu! :thumbup:
    Und das für nur 17,49 - da kannst'e nicht meckern. :D


    Danke @Heiner für den Tipp und die tolle Anleitung.

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Bernd, da kannst wirklich nicht meckern für die 17,49 € wenn man bedenkt was die Ford-Jungs dafür abrufen..!!


    Danke auch für die Blumen, aber der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass diese Anleitung nicht auf meinem Mist gewachsen ist, hab sie auch nur gelesen, angewendet und weitergegeben...! :)



    Grüße
    Heiner

  • Yepp ... auf das Teilen von Wissen und/oder Erfahrungen kommt es an - das bringt uns & und unsere Kisten weiter! :)

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Nachtrag: Ich hatte gestern lange Zeit (rd. 4 Std.) am ALEX in Berlin zu tun und natürlich auch da die ganze Zeit geparkt. Warum ist das interessant?
    Es soll dort einen starken 433 MHz-Sender geben - Fernsehturm (?) - und es könnte dann zum Totalausfall der FB führen. So wird jedenfalls andernorts gemunkelt.
    Fazit ... Nix da! Die FB funktioniert nach wie vor einwandfrei. :)

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Hallo Begab
    Das mit den anderen Sender im Umfeld stimmt. Ob es auf den ALEX zutrifft kann ich nicht beurteilen. Die Parkzeit hat aber nichts damit zu tun. Die Sendeleistung und das Frequenzband des "Störsenders" hat Einfluß auf die Funktion der Fernbedienung. Meist hilft nahe zum Empfänger am Fahrzeug zu gehen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ja Uli ... das Phänomen/Problem mit den "Störsendern" ist bekannt & betrifft m.E. alle - ob mit originalen oder sonstigen FB-Versionen.
    Ich wollte damit nur nochmal bekräftigen, das Dein Tipp (zumindest für mich) goldwert war/ist! :)

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln