Defekte Antennenkonsole

  • Hallo Freunde, mein Problem ist: Bei meinem Ford Explorer2 ist die Antennenkonsole die unter der Kunstoffkappe auf dem Kotflügel an die Karosserie verschraubt ist kaputt. Es hat auf der Konsole so eine Art Stab, ca 1 Cm hoch dort wird die Antenne draufgeschraubt, und genau dieser Stab oder Nippel ist bei mir abgebrochen und somit kein einwandfreier Radioempfang mehr möglich, da die Verbindung zwischen Stabantenne und eben dieser Konsole nur noch über das Antennengewinde stattfindet.


    Es wäre nur diese Konsole auszutauschen die mit 2 oder 3 Schrauben an den Kotflügel geschraubt ist, ( ca 10.- Euro ) Aber kein Händler kann mir diese Konsole die unter der Kunstoffabdeckung steckt besorgen.


    Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielleicht wäre dieses Teil in Oesterreich oder Deutschland einfacher zu bekommen. Oder gibt es eine andere Konsole die passt ? Was ich auch schon überlegt habe, wäre die Lücke mit ein paar Unterlagsscheiben zu überbrücken.

  • Hoi Hanspi


    Wenn wir uns das nächste mal Treffen mache ich mal ein Foto von dem Teil und zeige es mal dem Typen bei der Ford Garage in Schlieren.
    Die haben bis jetzt alles auftreiben können.


    Provisorisch kann ich dir aber ein kleinen Stück Kabel rein Löten oder so.


    Ich schau mir das beim nächsten Treffen mal genauer an.


    cu.

  • Danke Andy


    Gute Idee mit dem Foto. es liegt aber nicht am Kabel, ausser du möchtest mir ein Kabel von der Antenne zur Konsole anlöten, wäre ein Versuch wert um festzustellen ob dann der Empfang besser ist. Bloss wenn ein Kabel angelötet ist zwischen den beiden teilen könnte ich mein Ford Explorer nicht mehr durch die Waschstrasse quälen, da die Antenne dann nicht mehr abzuschrauben ist, und ich würde dann zum Handwaschen verknurrt.


    Hmmm, was jetzt lieber ? Schlechter Empfang oder Handwäsche ???


    Ich glaube lieber schlechten Empfang :gutefrage: Habe ja noch paar "AC/DC" Cds und "Dr.Feelgood" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanspi ()

  • Hoi Hanspi


    Stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht. Also bringt anlöten nix.


    Werde an unser nächstes Treffen mal Werkzeugkoffer und Schraubenkiste


    und so mitnehmen. Irgendwie kriegen wir das schon hin.


    Bis dann.


    Gruss Andy

  • Hallo Hanspi,


    scheint noch keiner Erfahrungen mit einem solchem Problem gemacht zu haben. Also lass deine Lösung hier niederschreiben sobald Du eine hast X(

  • Sali Hanspi


    Mir ist da gerade eine Idee in den SInn gekommen. Könntest ja eine ganz neue Antenne einbauen, z.B. eine elektrische, die selber ein- und ausfährt. Da wäre nur zu klären, ob der Platz unter der Motorhaube genügend gross ist und ob das vorhandene Loch passt. Ein weiterer Nachteil hätte es auch, es wäre nicht mehr original ;(.

  • Für den Ford Explorer2 werden auf Ebay dauernd Motorantennen angeboten. Wie gut oder schlecht die allerdings sind, kann ich nicht beurteilen. Lt. Beschreibung, können die aber als Ersatz, bzw. auch zum Reparieren bereits vorhandener (Motor-)Antennen verwendet werden. Wenn ich wieder eine sehe, poste ich hier den Link.

  • Die einzige Motorantenne die passt, wäre die original Antenne von Ford. Kostenpunkt ca. Sfr.350.- und Einbau Sfr.150.- ( total Sfr.500.- )


    Sfr.1.60 = Euro 1.-


    Ein ziemlch teurer Spass, wenn man bedenkt das die Konsole wen man sie irgendwo bekäme, vermutlich nicht teurer sein wird als etwa Euro 5.-


    ( Wo verflixt ist eigentlich das Eurosymbol auf der Tastatur ? )

  • Hallo Hanspi!
    Ich hab heute mal bei einem guten Bekannten bei FORD (macht Lagerverwaltung und Ersatzteilbestellung) wegen Deiner Konsole nachgefragt.
    Es gibt da zwei Sachen für Dein Modell, die Dir vieleicht weiterhelfen:
    1. Halter Radioantenne, Ford-Teilenummer 3925988, Preis 10 €
    2. Bausatz Radioantenne, Ford-Teilenummer 3025699, Preis 30 €


    Wir tippen auf die erste Variante.
    Schau mal bei Deinem Fordhändler vorbei und lass Dir mal die Microfilmbilder auszoomen. Falls er das Teil nicht besorgen kann, lass es mich wissen! ;)
    Aber schau es Dir erst mal an... :rolleyes:
    Gruß, WERNER

  • Hallo Werner


    Vielen dank für dein Super-Service, werde mal schauen ob ich das Teil nun doch noch bekomme. Allerdings 2 Werkstätten bei denen ich das Teil bestellen wollte, haben sich bis heute nicht mehr gemeldet. Nun habe ich ja die Teilenummern und werde es bei einer 3ten Werkstätte versuchen und als Notnagel hätte ich ja dan immer noch Dich. :D

  • Man hilft, wo man kann... ;)
    Wenns bei Dir nicht klappt, order ich das Teil hier.
    Musst eben nur sagen, obs das richtige ist...
    Gruß, WERNER