Bremsleitungen und Niveaudämpfer

  • Wer kann Helfen,


    Der Tüv hat nun meine Bremsleitungen doch nicht Abgenommen. Benötige daher Neue und zwar :


    Die Leitung die über die Hinterachse Links und Rechts verbindet aus Metall, plus die Vorne Links und Rechts auch die aus Metall die an der Achse hochgehen. Nicht die Gummileitungen.
    Wo bekomme ich die Neu ? oder wer macht die Günstig mit Biegen Bördeln oder wie immer man das nennt, damit die Plug und Play Ausgetauscht werden können.


    LG. Erich

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Da ist ja so Einiges im Argen mit dem Prüfer und deinem Ex!
    Hat der mal schlechte Erfahrungen mit Geländewagen/SUV's gemacht?
    Manoman!
    Leider gibts die festen Bremsleitungen nicht (mehr?) so von der Stange.
    Da gibt es verschiedene Bremsleitungen (Material/Ausführungen) als Meterware, dann die passenden Nippel besorgen und selbst biegen + Bördeln.
    Biegen ist nicht das Thema, aber das Bördeln müsste geübt werden.
    Hinten hab ich das schon mal selbst erledigt, vorne nicht -> ist aber bestimmt noch fummeliger.
    Wundert mich, dass der Prüfer die "bestimmte Stelle" (Übergang zur Hinterachse) nicht bemängelt hat!
    Die sieht bestimmt nicht besser aus als der Rest der Übergänge auf die Bremsschläuche.
    In den Klammern gammeln die Leitungen am meisten, da müsste vor Austausch auch Abhilfe geschaffen werden.


    Aus Sicherheitsgründen würde ich diese Geschichte an deiner Stelle in kompetente Hände geben.
    Bremsendienst oder etwas in die Richtung, mit Garantie usw.!


    Bitte nicht gleich wieder verschrotten lassen, evtl. kann Dani ja mal drüber schauen?


    Daumen hoch!


    Wolle



    Bei der Hinterachsbremsleitung habe ich verzinkte
    Leitung gewählt und danach mit durchsichtigem Unterbodenwachs
    behandelt. Die ließ sich super per Hand biegen, bördeln war auch kein
    Ding.


    http://shop3.kts.de/?site=akar…e&pid=12005&artX=cat&me=1


    Jedoch gibt es auch Meterware verzinkt, pulverbeschichtet und zusätzlich noch oliv chromatiert.


    Z.B. http://shop.auswuchtwelt.de/5m-Bremleitung-475-PKW-DIN-74234-Stahl-verzinkt-Kunststoffbeschichtet-und-oliv-chromatiert


    shop teile nummer ArtikelNr.: 1035.0347-5http://auswucht-welt.de/5m-Bre…htet-und-oliv-chromatiert


    http://auswucht-welt.de/5m-Bre…htet-und-oliv-chromatiert
    http://www.autoteile-plauen.de…en/bremsleitungsmaterial/

  • Mann oh Mann Jungs, genau so sollte das dann bei mir sein ! Sieht ja voll Klasse aus. Hochachtung an Euch,das nenne ich mal ne Tolle Leistung.


    Lg. Erich

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Das sollte Dir aber jede Werkstatt machen können. Das muss nicht speziell Ford sein.
    Wenn man das Bördelgerät hat, geht es uch selber.


    Aber Werkstatt ist sicher und mit Garantie.

  • Tja, bei mir in der Nähe hat es eben keine gescheite Werkstatt,muss mich mal Umschauen. Mit was für Kosten muss ich denn da Ungefähr Rechnen ? Nur damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe, gibt ja genug Abzocker auf dieser Welt.


    LG. Erich

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Ford Explorerfachwerkstatt gibt es bei Uns nicht Maik, die schlagen schon die Hände über dem Kopf zusammen wenn ich bei Ford vorfahre ! Dann Heisst es gleich : Ich hole mal den Werkstatt Chef. Der läuft dann um die Karre rum um dann zu Meinen : da können Wir nicht viel für Sie tun. Wir haben wohl Ranger, Maverick und co aber schon lange keine Ford Explorer mehr. Thats it ! ;(

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Habe mal die hintere starre Leitung an der Achse gemessen, müssten so um die 135 cm Gesamtlänge sein.
    Bremsleitungen kann man auf Maß online Bestellen, natürlich auch die Leitungen für vorne,
    wenn man wüsste wie lang die sind.
    Dort sind dann die Bördel und die Verschraubungen fertig vorkonfektioniert.
    Meiner Meinung nach eine günstige Alternative zu original Leitungen.
    -Unsere Leitungen haben 4,75 mm Außendurchmesser
    -Einen E-Bördel (zumindestens hinten so viel ich weiß)
    -Und die Verschraubungen ein Außengewinde von 3/8"x24


    Somit müsste man sich nur noch in der "Biegekunst" üben!


    http://www.bremsleitungen-shop…222dd95a70fcf98c789f03858


    Auch hier gibt es fertige Leitungen zum Selberbiegen.
    http://shop3.kts.de/?site=kata…REMSLEITUNG&onload=true#6




    PS: Danke für die Ergänzung meines Beitrages.


    Wolle

    Dateien

    • Anfertigung.jpg

      (64,05 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wolle DANKE



    Jetzt weiss ich wenigstens
    was ich Bestellen muss und habe ne kleine Ahnung. Dämpfer habe ich geordert : Hoffe die passen dann auch. Die sind von Monroe mit Anschluss- Material.


    ImageProxy.jpg

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Meine Art Euch Danke zu Sagen. Hoffe ist nicht All zu Schlimm.

  • Erich,
    jeder ist wie er ist und sollte auch so "genommen" werden.
    Ich habe kein Problem damit und helfe wie und wo es geht.
    Du magst gerne Plug and Play Lösungen, nur dann frage ich
    mich warum du die abgebildeten Dämpfer geordert hast?


    Das ist das günstige Paar (werden in weiß oder schwarz abgebildet) die für ca.119€ -166€ angeboten werden,
    passen zwar von den Befestigungen aber die original Ford Luftschläuche gehen ohne Anpassungen
    nicht in die Dämpfer Luftanschlüsse.
    Diese Dämpfer sind dafür gedacht den Wagen manuell (Tanke Druckluft) anzuheben.



    Du hast doch gefühlt schon so oft danach gefragt?
    Entweder dir war das bewusst, oder die passenden Dämpfer zu kostspielig.
    http://www.ebay.de/itm/Niveau-Stosdampfer-Bj-95-01-Ford-Ford Explorer-hinten-Dampfer-Hinterachse-/251224738928?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a7e294c70
    1 kompletter einbaufertiger Satz mit Dämpfern, Bestellnr. 346275 + 346274 da links und rechts unterschiedlich!


    Auch dir ein schönes Fest!


    Wolle

    Dateien

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Dass der Wolle so ein Gemütsmensch ist.... ;)


    Baldrian wirkt nicht mehr, muss mal nach dem Whisky-Vorrat schauen..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @ Wolle


    Danke für Dein Feedback. Schöne Festtage wünsche Ich Dir und Deiner Familie.


    Ps. Im übrigen werde ich mich Zurückziehen und Nichts mehr Fragen.


    LG. Erich

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • Ps. Im übrigen werde ich mich Zurückziehen und Nichts mehr Fragen.


    LG. Erich


    ach Erich.... sollst du doch: fragen, Antwort lesen, handeln/bestellen.... kann so manche Lima, Stoßdämpfer und Umtauschärger ersparen......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nö es Reicht !


    Anscheinend gehe ich Euch auf n Geist ! Ist wie Kapuzenpullover Bestellen, vor 14 Tagen Bestellt Bezahlt und: Nix ! Nicht mal ne Antwort Bestellung ist gespeichert oder so. Aber was solls,habe kein Bock mehr auf solche Sachen und werde in Zukunft selber Schauen was Abgeht oder wie Ich wo was reparieren kann !


    Grüsse Euch LG. Erich


    Ps. Ford Explorer vorführen und dann Weg. Kaufe mir wieder einen VW T4 oder so und dann gibt es auch keine Reparaturen mehr. Einmal T4 und dann ist über Jahre Ruhe und keine Schrauberei mehr alle 2- 3 Monate. Die gibt es ja auch 4x4 und für meine Hunde erst noch mehr Platz.

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.

  • So, jetzt reicht es mir auch mal:


    es kann keiner hier und nebenan dafür, dass du dauernd ausrastest....


    Alle deine Fragen/Probleme (großteils hausgemacht) sind mit z.T. Engelsgeduld beantwortet worden, du hörst bzw. liest aber nicht....


    bei deiner Hektik, mit der du vorschnell Bestellungen ausführst, du auch dann auch hier wie dort postulierte Probleme hast, bin ich versucht zu vermuten, dass das Hauptproblem du selber bist....


    Dann kauf dir doch deinen T4, die Jungs in den entsprechenden Foren können einem jetzt schon leid tun....


    Es kann weder Ford noch das Forum was dafür, wenn du trotz mehrfacher Nachfrage mit entsprechenden richtigen!!! Antworten und Links die falschen Plörren bestellst!


    Vermutlich ist auch die böse MFK, die böse Werkstätte auch nicht das Hauptproblem....


    Ich bin nicht beleidigt (da gehören andere dazu) und auch wirklich nicht nachtragend, normalerweise würde ich -wenn du in ein paar Tagen kommst- alles vergessen, nur bin ich mir mittlerweile sicher, dass es wohl keine 3 Wochen dauert, bis das nächste Mal der gleiche Kram kommt... manchmal muss man erkennen, dass es keinen Zweck mehr hat.


    Ich habe keinen Groll gegen dich, wünsche dir alles Gute (vor allem gesundheitlich) und ein glückliches Händchen beim nächsten Kauf.


    Mach's gut, aber mich persönlich darfst du jetzt gerne haben von oben bis unten.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • @ Winne2


    Habe Dich doch Lieb,aber manchmal Versteht man mich einfach nicht. Bin nun mal nicht der Schrauber. Aber egal:


    Wünsche schöne Festtage und ein noch bessere 2015 für Euch ALLE.


    Nette grüsse Erich, der es ja nicht Böse meint mit seine Fragen, bin hald auch nach fast 5 Jahren ein Ford Explorer Neuling.

    Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


  • ... nach Fünf Jahren ist man mehr als nen Neuling, mit 60 Jahren ist man mehr als nen 11jährigen.


    Winne hat schon recht, mit Dir auskommen ist für die Gegenseite recht schwer, da helfen auch keine fröhlichen Grüße!

  • Jetzt seid mal nicht so böse mit dem Erich :-)


    Er hat halt keinen Schrauberdaumen... Er ist doch auch ein Feiner und fährt halt gerne Ford Explorer.
    Ohne eingene Schraubermöglichkeit ist es schwer sich selber Schrauberkentnisse anzueignen.. Klar, machmal könnte er ein bisschen genauer lesen. Aber oftmals kommen auch zig verschiedene Antworten...


    Aber Winne gebe ich Recht: hier UND da schreiben ergibt verschiedene Antworten. Somit verwirrt man sich halt oft auch selber...
    Ich versteh Erich aber auch, wenn man aktuell nur Probleme mit dem Bock hat, das einem manchmal wirklich die Lust vergeht. Aber da muss man durch :-D

  • Denke, dass keiner hier böse mit Erich ist! Er ist wirklich ein Feiner,
    hab auch schon mit ihm "gedealt" alles perfecto!!!
    Um einen Ex am Laufen zu halten bedarf es allerdings ein wenig mehr Enthusiasmus.
    Es ist in Deutschland schon relativ aufwendig dieses Groschengrab zu füttern,
    wie schwer muss es für einen Nichtschrauber in der Schweiz sein?
    Ich kann den Unmut über den Ford Explorer sehr gut nachvollziehen
    und man muss schon einigermaßen "crazy" sein um ihn zu mögen wie er ist.


    In diesem Falle würde ein zuverlässigeres Zweitfahrzeug Sinn machen,
    um nicht immer auf den Ex als Daily Driver angewiesen zu sein.
    Der Zeitdruck nervt schon ganz schön, kenne ich selbst zu gut!
    In wie weit das zu realisieren ist, keine Ahnung.


    Erich, melde dich wenn ich dir irgendwie helfen kann.
    Wäre schade (finde ich), wenn wieder ein Ex weniger
    zu bekunden wäre. Du hast bis jetzt schon so viel Energie
    in ihn investiert, dann wird er auch noch über den TÜV kommen.


    Gruß in die Schweiz!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein


  • Lasst es ins Messer laufen, bitte! verkauf den Ford Explorer und behellige andere.


    machst du auch nicht..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • In diesem Falle würde ein zuverlässigeres Zweitfahrzeug Sinn machen,
    um nicht immer auf den Ex als Daily Driver angewiesen zu sein.


    DAS ist auf alle Fälle anzuraten. Schont Nerven und mittelfristig auch Geld, wenn man sich für diverse Entscheidungen Zeit lassen kann.
    Zumal die Schweizer ja wenigstens noch eine richtige "Mehrfahrzeugekennzeichenregelung" X/ haben.
    Im Gegensatz zu unserem Mist. X(

  • Moin,


    wolli und Falk stimme ich voll und ganz zu.
    Einen zuverlässigen 1. Wagen macht richtig sinn um den Ex.
    bei Problemen auch einmal im Stall stehen zu lassen um die sache
    da mit ihm in ruhe auszudiskutieren.
    Ich persönlich stelle auch gerne Thors Hammer in sichtweite.
    Das hilft uns bei so manchen problemchen.
    Also bei fragen stehe ich gern zur Seite, Schweitz ist halt zu weit weg u mal eben Moin zu sagen.
    Aber anrufen kanste gerne.
    Aber das mit VW (völlig Wertlos) halte ich nicht umbedingt als glücklichen Tausch, allerdings muss das jeder selber wissen.
    Nen Ex ist schon ne nummer für sich.


    Also schöne Festtage und guten Rutsch

    Mit freundlichen Grüßen


    Tomspeed ETT
    (Explorer Trolle Tolk Schraubergemeinschaft Verein i.g.)


    98 SOHC Durango 5,2 Durango 5,9 alle mit LPG