Heizung Innenraum - Funktionsweise

  • es geht um den U2, genauer die innenraumheizung. bei mir bläst alles aus der frontscheibe, egal welche stellung ich auswähle. wie ist die funktionsweise? elektrisch oder pneumatisch? wo finde ich entsprechende anschlüsse oder verteiler? steuergeräte?

  • Es gibt ne Steuerklappe, ansonsten alles per Seilzug oder pneumatik...


    Erst mal die Blende abnehmen und die 4 Schrauben von Dem Regelelement entfernen und nach vorn ziehen, dann kannst du schon einiges sehen

  • so, hab mich heute mal drum gekümmert...


    1. handschuhfach auf, düsenregler auf AC gestellt und siehe da: rechts unterdruckmotor arbeitet nicht
    2. mittelblende instrumententafel entfernt, anschlüsse schalter überprüf > anschlüsse dran
    3. handschuhfach links stecker der unterdruckschläuche entfernt und mit nassem finger auf unterdruck getestet > nüscht
    4. haube auf und dose im motorraum gesucht > die lag zwischen den kühlwasserschläuchen nahe lima lose rum, sicher vom gaseinbauer verpfuscht, zuleitungen entfernt, nasser finger ansaugbrückenseitig kein unterdruck, leitungen demontiert und siehe da: etwa 5-6 flickstellen mit unterschiedlichen schlauchdurchmessern.
    5. dose richtung spritzwand verlegt, sämtliche flickstellen raus, leitung nach vorn richtung blinker beifahrerseite mit neuem schlauch grösserem querschnitts verlängert (verringern fliesswiederstand weil leitung nun länger



    6. mich freuen wie oskar weil.... iss ja richtig gute lüftung im Ford Explorer verbaut :-D


    da ich die blende mitte instrumententafel nunmal raus hatte, sah ich das nächste übel: lose leitungen alles total verbastelt als lüsterklemmemgedöns. das ist aber nun nicht mehr zum thema :-)

  • Super, das es dann doch relativ einfach zu reparieren war.



    Selbst ist der Mann ist beim Ford Explorer meist immer noch am besten. Und wenn man dann noch weiß was man macht ... um so besser ! ;):D