Webasto Standheizung - schaltet wann automatisch ab ?

  • Mal ´ne Frage.


    In meinem 95er ist jetzt eine Standheizung (ThermoTop C [oder isses´ne E || ?]) verbaut. Danke @Christian !
    Funktioniert wunderbar.


    Ich lasse sie immer so´ne halbe Stunde laufen. Reicht vollkommen. Muss sie aber manuell ausschalten.


    Nur - wann schaltet die normalerweise automatisch ab ?
    Ist das Zeitabhängig oder Wassertemperaturabhängig ?

  • Hallo Falk,


    ich kenne das so,das wenn man sie startet, sie 60 min läuft oder wenn sie es kann auf 1x 120 min gestellt werden kann.dann läuft sie solange.


    Normal sind wohl 60 min.Mit der T100 HTM kann man sie auch weniger laufen lassen.


    Gruss Carsten

  • falk, musst du genauen typen raussuchen oder ans obd und mit webastoprogram auslesen oder einstellen

  • aso.. wenn es eine telestart ist müsste sie nach werkeinstellung nach 30 min. abschalten. oder ist sie mir uhr? wie gesteuert?

  • Habe (nur) die Fernbedienung. Denke mal Telestart T80.


    Die läuft länger als 30min.
    Hatte sie testweise mal 45min. laufen und habe sie dann manuell ausgeschaltet.

  • meine t60 läuft auch länger als herstellervorgabe.



    hast du obd-adapter elm327 dann könntest du auslesen.


    ist deine frage nur informativ oder hast du vor, ein bestimmtes zeitraster einzustellen?

  • Ja, hätte schon gerne ein Maximum der Einschaltdauer bei 30min.
    Reicht mir aus und geht nicht so auf die Batterie.


    Was nutzt mir der warme Innenraum, wenn der Wagen dann nicht mehr anspringt. ;(

  • Alle Standheizungen die ich bis jetzt genutzt hatte,sind mindestens 60 min gelaufen.Ebersbächer lässt sich sogar auf 120 min einstellen,egal ob es FB oder Zeituhr war.


    Deswegen hatten wir auch immer eine 2te Batt mit eingebaut gehabt.


    Privat hab ich die größte genommen welche in das Batt fach passt,die waren dann vom Ford Transit dann immer.


    @Falk,wenn nicht musst du das Modul für den Heizcomputer T100 HTM nachrüsten von Webasto oder gleich für Smartphone.


    Gruss Carsten

  • nee muss er nicht.


    ich baue meine standheizung um. ich will den innenraumlüfter gesondert zuschalten können. früh brauch ich eher ne warme maschine, wenn ich los fahr und das gebläse anschalte kommt eh sofort heisse luft.


    desweiteren möcht ich sie auf die schaltdauer selber programmieren können.


    so kann ich motor wärmen, wenn ich mir die schuhe anziehe per funk innengebläse zuschalten und das ohne überteuerte webasto-hardware. alles mit der option, auch über wlan oder sms zu steuern. dies aber irgendwann später wenn ich das auch noch für notwendig erachte. der neue funkempfänger kommt am wochenende rein.

  • ich reisse grad nen kabelsatz für eine zweitbatterie raus. die war fond beifahrerseite verbaut.


    hab vorn ne grosse batterie drin.

  • Möchte die möglichst noch mit im Motorraum unterbringen. Wird nur langsam wirklich knapp mit dem Platz dort.



    Na mal sehen. Ein paar Ideen habe ich da schon ....

  • ich mach mal nen vorschlag: ich hole die dicken kabel wieder aus dem kabelschrott und heb sie erstmal auf...

  • Batterie 2x ... in einem anderen Thread. :)


    Habe mal bei meiner Standheizung genau auf´s Typenschild geschaut.
    TermoTop P gefunden und dann mal die Daten gegoogelt. Also 5,2 kW und Einschaltdauer 60min.


    Frage beantwortet. ^^

  • IMG-20200529-WA0007.jpg


    Da saß meine

    Hatte keine zweitbatterie

    Mfg

    Thomas

    Es grüßt Thomas aus Hennigsdorf

    Ab Juli 2021 Expedition, Mk222, Bj2015, 5,4L V8 mit 264 PS und Prins Gasanlage :thumbsup:  
    Ab November 2019, Explorer U2, EZ;07/2001, 4L 204PS mit Gas :) Juli 2021 Verkauft
    Rip November 2019: Explorer U2, EZ:12/1998, 4L 207PS seit 4/16 mit Gas, Einfach Cool ;(