Tankanzeige Gas

  • ich hab ne BRC im explorer. die tankanzeige mit 4 led weist eine stark logarithmische charakteristik auf. kann man das ändern?



    gruss roman

  • Habe zwar ´ne KME im 97er ... aber wahrscheinlich die gleiche Anzeige. Stört mich jetzt nicht so sehr.


    Trotzdem wäre es mal interessant zu erfahren, ob es Alternativen zu den 4-LED Anzeigen gibt. Vielleicht was mit Zeiger oder digital in einem Zusatzinstrument.

  • oder wer weiss ob es bei der gasanlage eine analoge spannung vom tankgeber giebt, dann könnte man diese spannung zur anzeige bringen und eventuelle fehlerkurven versuchen auszugleichen. damit wäre eine anzeige mittels zeiger auch realisierbar.



    auch sinn meiner fragestellung ist: da ich am wochenende das kombiinstrument ausbaue, will ich sehen ob ich die anzeigen für gas ins kombiinstrument integrieren kann.


    gruss roman

  • Einfach mal die Werte messen... Die abgegeben werden...
    Ich müsste mal schauen, oder Christian, ob wo nen Tankgeber liegt....


    ich gehe eher davon aus das die Balkengrafik einfach nur ne einfache billige Umsetzung ist.


    Im Prinzip ... Müsste doch das Signal des Tankgebers durch einen Schalter gewählt auch die Gasfüllung anzeigt....


    Mir reicht die Mindcraft Anzeige :)

  • tankgeber muss ja.... nur welche strippe.


    mid einem gabel jeids ni, bei zwei vawechslich di imma...

  • Na dann will ich mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen!


    Die Tankanzeige vorne wird von einer kleinen Tankuhr auf dem Multiventil gesteuert, bei Vialle und Icom sitzt diese im Tank.
    Die Tankuhr ist entweder 0-50 oder meistens jedoch eine 0-90 Ohm Uhr, dann gibt es aber auch noch die Hallgeber welche aber seltner verbaut werden.


    Die meisten Anzeigen lassen sich durch verdrehen der Uhr etwas genauer justieren, bei der Prins VSI-2 kann man zusätzlich in der Software Veränderungen vornehmen, BRC wird mEines Wissens nur über die Software Programiert, einmal Leer und einmal Voll, der Rest wird von der Anlage berechnet.


    Die Kabelfarben können an der Uhr unterschiedlich sein, meistens jedoch Schwarz und einmal Weiß.

  • danke christian, also nehme ich an, dass aufgrund der niederohmigkeit und der softwareabhängigkeit keine genauere anzeige möglich ist. dies würde einen präziseren AD-wandler soft- oder hardwaremässig voraussetzen.
    grüsse roman