Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Snow01 ist nun auch dabei!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Snow01 ist nun auch dabei!

Wir freuen uns, euch ein neues Mitglied vorstellen zu können.
      Snow01 hat sich soeben neu in unserem Board registriert und wird sich anschliessend hier vorstellen.
      Profil: @Snow01

Willkommen im Forum Snow01 :welcome:

Das Ford Explorer-Board Team.
      Euer Explorer Board Team
    • Hallo, dann mal ne kurze Vorstellung, bin auch in einem anderen Forum angemeldet und durch Bulli eigentlich schon vor einem Jahr hier gelandet...hab mich aber bei der Registrierung hier damals irgendwie etwas dumm angestellt :) ... so zur Vorstellung...
      habe mir den XP im November 2014 zugelegt...nach langem Anlauf und einem absoluten Reinfall vorher :( .. dann auch paar Probleme mit dem jetzigen gehabt diese aber (mit absolut fairer u freundlicher Hilfe eines Users) beseitigt. Zwischenzeitlich nur kleine Sachen am Explorer gehabt, Klima, Kühler, Zentral...
      Irgendwann im Sommer den Explorer an meinen Bruder verborgt mit Doppelachser... mit den Worten: rangiere nicht rum auf deinem Hof (und mit leiser Stimme: kannst es eh nicht, rauchst nur meinen Wandler ab) Ich das Auto nächsten Tag geholt, sind nur paar Meter, nichts gemerkt, dann nach vielleicht 1km fahrt ...kein Vortrieb mehr... schon gemerkt das es rutscht... schock, Wandler abgeraucht...Getriebe hat eh unsuber geschalten zwischen 2ten und dritten also mit glück günstig einen spender mit motorschaden bekommen, getriebe und wandler getaucht...lief absolut super, sauber geschalten, rückwärtsgang beim eilegen mit nur sehr kurzer verzögerung-kurzum ->glücklich und das erste mal richtig zufrieden mit dem Explorer :) .....jetzt supergau-no reverse
      jetzt zu mir-noch 37 jahre-3Huskys laufen-allles was kettensägen angeht meine Welt :) :)
      Explorer 98 SOHC
    • noch ein paar bilder
      Dateien
      Explorer 98 SOHC
    • @Snow01

Erstmal herzlich Willkommen :deal:

Das ist mal eine Vorstellung :thumbup:

Mit der Anfahrt zu Alterspinner, vielleicht kann @tomspeed auch weiterhelfen? Weiß aber nicht ob das deutlich näher ist.
      Gruesse Uli
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auto-Mobile Randgruppe ;(
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei schmerzfrei und traue keiner Reparatur die du nicht selbst verpfuscht hast :lol:
      Explorer geboren 16.12.1996, fast ein Weihnachtskind, EZ 1997, >265TKm, SOHC 4L
      Explorer geboren 1993, >180TKm, OHV 4L
      Explorer geboren 1998, >210TKm, SOHC
      powered by myself
    • Hallo @Snow01,
      herzlich willkommen im Board! :deal:
      Tolle Sachen machst Du da.
      Wenn ich mir mal ein besonderes Weinregal wünschen darf, weiß ich jetzt, wohin sich der Sponsor wenden muss. :rolleyes:
      sonnigen Gruss
      Bernd

XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
      revived/maintained by Christian, Nene & me

Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln
    • Hi Snow,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Eine Frage am Rande, Du schreibst, Dein Bruder hätte beim Rangieren mit dem Hänger Deinen Wandler geschossen - ist das eine Vermutung oder ist das nachweislich so? Ich frage nur, weil ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann, wie DAS klappen soll. In dem Getriebe gibt es eine ganze Reihe Teile, die etwas empfindlich sind. Aber der Wandler? OK, nichts ist unkaputtbar, aber den Wandler kriegt man eigentlich nur durch exzessives überhitzen klein - und dann wäre der Rest Deines alten Getriebes wohl auch in zweifelhaftem Zustand, was Du vor einem eventuellen Wiedereinbau bedenken solltest...

Btw., Radegast, dieses putzige winz-Dörfchen bei Köthen?
      Viele Grüße
      Michael

'98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 258tkm
      '92 BMW E32 740iL V8
      '95 BMW E34 520iT R6
    • @spicha
      ja beim rangieren denke ich mal, bin an dem Tag noch mit dem Autro und dem Doppelachser gefahren---allses gut, er hat den doppelachser mit Auto mit zu sich genommen und entladen(Schotter) sagte ihm noch er soll ihn nur reinfahren und nicht rangieren!!! (das er es nicht kann hat er mir paar wochen vorher beim Bäume fallen bewiesen) als ich den den nächsten tag hingekommen bin, stand der Hänger ordentlich eingeparkt da, der Hof bzw. die möglichkeiten zum rangieren sind sehr sehr beengt, ich ahnte schon beim Anblick wie lange er dafür gebraucht hat :( ---naja und dann wie beschrieben, ich das Auto genommen und nach paar metern zeigte es sich...
      ich persönlich schalte wenn ich mit doppelachser oder großem Wohnwagen rangiere immer auf Untersetzung--viel Entspannter und schonender

Ja die kleine STADT!!! bei Köthen )wir haben Stadtrecht!!! :-)) woher du kennen?
      Explorer 98 SOHC
    • Stadt? Hätt ich nicht gedacht... :D
      Ich hatte bis vor nicht allzulanger Zeit noch Verwandschaft in Pösigk, daher war mir der Name vom vorbeifahren ein Begriff.

Zum Getriebe, ich wollte wie schon geschrieben eben nur darauf hinaus, daß ich das Alte nicht ohne Prüfung wieder einbauen würde. Ich denke, da hat es es anderes geschrottet und nicht (nur) den Wandler.

Nebenbei, Rangieren in 4x4Low ist auch ein heißes Eisen! Das mag das Verteilergetriebe überhaupt nicht, zumindest nicht auf griffigem Grund!
      Viele Grüße
      Michael

'98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 258tkm
      '92 BMW E32 740iL V8
      '95 BMW E34 520iT R6
    • ok, wieder was gelernt, habe ja den ex erst ein jahr, das mit dem rangieren in Untersetzung hatte ich übernommen von meinem pick up )schalter) um Kupplung zu schonen, da der ex mein erster mit ATG ist, dachte ich das es für den Wandler nicht schädlich ist bzw. besser...mmh ---muss aber sagen ich fahre seit nun knapp 20 jahren regelmäßig mit Anhänger und Wohnwagen und brauche beim rangierren nicht mehr wirklich viel zeit
      Explorer 98 SOHC
    • Super spannend! Ich lese und staune!
      ... Hältst mich für kleinkariert, aber wäre es nicht cool, wenn man diese Diskussion in den Technik Teil verschieben würde??

Grüße,
      Christian
      * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
      * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
      * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
      --------------------------
      +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998

+Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98