Nebelscheinwerfer - Fehlersuche

  • Meine NSW tun es wieder mal nicht. Muss da irgendwo schlechten Kontakt habe. Letztens habe ich mal hier und da gewackelt ... dann ging es wieder. ^^


    Jetzt will ich es aber genau wissen.


    Wie kann ich schnell mit z.B. einem Meßgerät/Multimeter eine mögliche Fehlerquelle an der NSW-Verkabelung finden ?
    Am Relais direkt ? Ist ja meist - bei Universell nachgerüsteten NSW - gut zugänglich.
    Wie kann ich das Relais selber prüfen ?


    Wo müssen da wann die Strömlinge fließen. Abblendlicht an .. NSW-Schalter ein/aus. Und wenn nicht ... was sagt uns das ?


    Hier mal ein beispielgebender Schaltplan aus dem Netz (ich meine, genau so habe ich sie angeschlossen - nur ohne Sicherung):


    NSW_Schaltplan.jpg

  • Wackler sind immer doof... aber wenn der Fehler im Moment steht, ist es ja gut (zum messen):


    NSW eingeschaltet, com oder - Seite vom Messdiener an Masse. Du müsstest an 86 12V messen, dann ist die Ansteuerung schon mal in Ordnung.


    Dann an 30 messen, wenn 12V ist die Versorgung des Relais auch okay, wenn nicht, diese Verbindung checken.


    Dann 87 messen, wenn 12V, ist Relais und Ansteuerung / Versorgung i.O.
    Wenn auf 87 nix ist, Klemme 85 messen, wenn du nix misst, ist die Masse okay, wenn du ne nennenswerte Spg. hast, die Masse des Relais def. und es schaltet nicht.


    Möglicherweise ist auch nur der Schaltkontakt im Eimer, einfach mal das Relais tauschen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ist auch einfach....


    der Vollständigkeit halber:


    Messbereich 20V DC einstellen.... (je nach dem, was das Gerät hergibt)


    viel Erfolg!

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • oha... neues multidingens... schon höher gelegt?


    übrigens, manche sachen misst man wirklich besser unter last, also mit einem verbraucher dran.

  • dem Elektrolurch schon auf die Schliche gekommen, Falk?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • werners, wenn kontakte korrodiert sind, vergrössern sich die übergangswiderstände. insofern kann es sein, dass das voltmeter aufgrund seiner hochohmigkeit anzeigt, aber wenn der verbraucher auf last läuft, die spannung zusammenbricht.


    anderes beispiel sind elektronische baugruppen. diese werden oft mit open collektir-ausgängen realisiert. es würde keine spannung anliegen, es sei denn man misst niederohmig gegen betriebsspannung plus.


    sind nur einzelbeispiele...

  • Ja Roman, das sind aber eher Fälle, die hier nicht so relevant sind.
    In dem Fall der Nebler würde ich Unterbrecher erst Spannungsmäßig prüfen und dann eventuell Widerstandsmäßg weitermachen.


    Im Übrigen sind Unterbrecher relativ einfach zu finden. Spannender finde ich Kurzschlüsse.

  • werner, das geht jaaaaans einfach :-) sicherung brücken und volle leistung drauf. irgendwo glühts dann und du weisst wo er war.



    ich hab mal auf der autobahn angehalten weil es aus einem fahrzeug qualmte. da glühte eine wild verlegte radiozuleitung rot-gelb :-)

  • So, alles wieder schick.


    Dank Winnes Anleitung war der Verursacher schnell gefunden. Das Relais war es.
    Habe ich schon beim messen gemerkt, es schaltete beim anfassen schon von alleine hin und her. :huh:
    Also das erstmal gewechselt.


    NSW_Relais.JPG


    Blöd, das die scheinbar nicht genormt sind, und die Kontakte sind nicht immer dieselben. Und die Nummern sind soo winzig. 87 ist aber wohl immer quer bzw. anders als die anderen.


    montiert:


    NSW_Relais_montiert.JPG


    Einen kleinen Wackler habe ich noch an einer Steckverbindung.
    Muss wohl doch irgendwann auch mal neu werden.


    NSW_Verbindung.JPG


    Im Moment funktioniert wieder mal alles.


    NSW_an.JPG


    Da kann ich mich ja nächste Woche mal bei der DEKRA zur HU blicken lassen. :rolleyes:



    Danke für die Hilfe !

  • Denke mal, das Relais war einfach am Ende.
    Habe gerade gelesen, das da auch so eine Feder drin ist, die den Kontakt frei gibt. Und die wird wohl müde gewesen sein.
    Ein ähnliches Problem hatte ich ja letztens mit dem Anlasserrelais.


    Irgendwann muss es halt einmal was neues werden.

  • Einen kleinen Wackler habe ich noch an einer Steckverbindung. Muss wohl doch irgendwann auch mal neu werden.


    Ein nicht korrekter Kontakt ist nie gut. Es könnte sein, das der erst sehr warm und dann sehr schwarz wird. Und mit viel Pech geht es auch großen Teilen des Ford Explorer so.
    Mit anderen Worten : Wackelkontakte können Kabelbrände und diese Fahrzeugbrände verursachen !


    Wenn man schon von einem Wackler weiß, sollte man diesen auch sofort beseitigen. Nachher könnte schon zu spät sein.

  • recht hat er... und wenn du dazu keine zeit hast, wenigstens stromkreis deaktivieren

  • möglicherweise lässt der Wackler das Relais auch "klickern"....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also wenn das Relais beim Bewegen oder Berührung klackert ist der Wako im Relais oder der Steuerleitung. Dort ist auf alle Fälle der Stromfluss so niedrig dass kein Brand entsteht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: