Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Gasanlage und offener Luftfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gasanlage und offener Luftfilter

      Da ich mit dem Gedanken Spiele mir einen offenen Luftfilter zuzulegen, bewegt mich die Frage wie verträgt sich das mit der Gas Anlage, hatten wir kurz ja schon in einem anderen Fred.. Jetzt hat mir aber jemand erzählt die Anlage würde sogar besser mit einem offenen laufen, der Verbrauch erhöht sich zwar was aber für mich jetzt nicht wirklich eine Rolle spielt. Könnte das stimmen oder ist das quatsch.
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • Welchen Zweck hat ein Sportauspuff in erster Linie der Klang ... Ich mag den Sound des offenen Luftfilter.
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • du wolltest doch ne 75er DK, bau die erst mal ein und schau dann weiter. Ist nicht so gut, an zu vielen Schrauben gleichzeitig zu drehen.....
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • Winni hat recht...

      offener Luftfilter ist im gegensatz zur DK grenzwertig, weil du holst dir die warme Luft rein, was du nicht willst.
      Ist sogar so das einige Autos (Mustang) sehr empfindlich drauf reagieren und abmagern. Bei Gasanlage müsstest die evtl darauf einstellen

      Sportauspuff ok.. Luftfilter habe ich eigentlich fast immer wieder zurück gebaut weils NICHTS bringt.
      Grüße

      Alterspinner

      *Explorer 2004, 4.6 Eddie Bauer :thumbup:
    • Die 75 dk wird Donnerstag eingebaut #jubel# . Hatte das mit dem Luftfilter eigentlich auch erstmal hinten angestellt. Jetzt aber das Gespräch und die Info das die Gasanlage dadurch besser laufen könnte weckte dann doch meine Neugier wieder. Wäre doch gut satter Sound und Schonung der Anlage

      Und wenn der Filter so eingebaut wird das er direkt Luft von draußen bekommt...
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • Brummel schrieb:

      Jetzt hat mir aber jemand erzählt die Anlage würde sogar besser mit einem offenen laufen, der Verbrauch erhöht sich zwar was aber für mich jetzt nicht wirklich eine Rolle spielt. Könnte das stimmen oder ist das quatsch.


      Hat denn der "jemand" auch eine Begründung mit geliefert ?

      Luft aus dem Motorraum ist eher schlecht. Luft von außen (holt er sich ja auch original) wird ggf. das selbe Ergebnis liefern wie original. Besser ? m.E. kaum meßbar.
      Viele Grüsse ... Falk
    • Je kälter die Luft, umso höher der Sauerstoffgehalt.

      Gibt sogar Autos, die für die Alpen ein gesondertes Steuerteil brauchen, weil sich der Sauerstoffgehalt mit zunehmender Höhe auch verringert.
    • Begründung bessere Luftzufuhr, bessere Verbrennung... .Mehr Sauerstoff heißt saubere Verbrennung oder sehe ich das falsch
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • bessere Luftzufuhr?

      Konstrukteure bemühen sich, strömungsoptimierte Ansaugkomponenten zu konstruieren, suchen Kompromisse über das gesamte Drehzahlband. Ja, der offenenLuftfilter hat mehr Durchlass, aber er verfügt über keine Strömungsberuhiger mehr.

      Der Effekt, falls es nicht schöechter wird, ist meist nur subjektiv, weils lauter und bissiger klingt. Ich für meinen Teil war nie ein Vertreter der "Lauterfraktion".
    • Gut werden das am 31 ausgiebig diskutieren... Roman jeder hat seine Vorlieben du möchtest 2 nebeneinander liegende Becherhalter ich den bissigen Sound ausn Motorraum.. :top:
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • die Dinger sind nicht ganz billig..... mach erst mal die DK, dann kommste eh mit breitem Grinsen am 31. angezockelt.... :D
      Gruß Winne


      Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

      99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • Das mit der DK ist mein Highlight diese Woche ik freu mich drauf wenn es wirklich spürbar ist wird mein Grinsen sehr breit sein.. :thumbsup:
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • Habt Ihr eure Tüver nicht im Griff ? Rico denk mal über nen 44er Flowmaster nach. Der ist jetzt unter meinem roten drunter und gibt guten Sound.
      Chevy Tahoe 97
      Harley-Davidson Fat Boy
      Powered by K&H Customs



      Wer auf Erden des Teufels General war und Ihm die Bahn gebombt hat,muß ihm auch Quartier in der Hölle machen !