Löten eine kleine Anleitung

  • Löten


    Diese Anleitung ist für Leute gedacht die sich nicht trauen
    zu löten, an Schaltern und elektronischen Bauteilen wie Widerstanden, LEDs,
    Dioden, oder Miniglühbirnen.


    Achtung nicht jedes Material lässt sich löten, z.B. Chrom.


    Löten ist eigentlich ganz einfach. Wichtig ist das richtige
    Werkzeug, die Temperatur und der Lötvorgang sollte zügig ablaufen.


    Ein Lötkolben mit mindestens 40W oder eine Lötstation. Die
    Lötspitze sollte ca. 3mm breit sein. Für dicke Kable sind Leistungen von mehr
    wie 40W und Lötspitzen von 5mm empfehlenswert. Die sehr dünnen Spitzen werden
    meist nur in der SMD-Technik verwendet.


    Bild1.jpg


    Lötzinn 1mm mit Flussmittel. Geht auch für größere
    Lötstellen. Das Flussmittel im Lötzinn reinigt die Lötstelle ist aber nicht
    aggressiv und verursacht nachträglich keine Oxidation.


    Bild2.jpg


    Die Lötstelle oder die Bauteile sollten sauber und fettfrei
    sein.


    Der Lötkolben muss "vorgeheizt" werden auf ca. 350C. Man merkt
    das wenn das Lötzinn an die Lötspitze gehalten wird und sofort verläuft.


    Wenn der Lötkolben seine Betriebstemperatur erreicht hat
    wird die Lötspitze mit einem Lappen oder dem feuchten Schwamm der Lötstation
    gereinigt / abgewischt.


    Man gibt ein wenig Lötzinn auf die gereinigte Spitze. Das
    fördert die Wärmeübertagung auf die Lötstelle.


    Bild3.jpg




    Nun setzt man die Lötspitze direkt neben die eigentliche
    Lötstelle. Auf der anderen Seite der Lötstelle setzt man das Lötzinn an. Wenn
    das Material die richtige Temperatur erreicht hat schmilzt das Lötzinn. Nicht
    auf die Lötspitze halten! Wenn dieser Prozess begonnen hat wird das Lötzinn
    auch auf die Lötstelle geführt. Es reicht wenn die Verbindung gleichmäßig mit
    Lötzinn umschlossen ist. Keine „Kugel“ bilden. Wichtig ist die Temperatur beim
    Löten. Sie sollte ca. 350C betragen. Der Vorgang sollte zügig ablaufen weil
    sich dann die hohe Temperatur noch nicht auf das ganze Material ausgebreitet
    hat. Es ist nur die Lötstelle auf ca. 350C erwärmet. Somit schmilzt z.B. beim
    Kabel dann noch nicht die Isolation.


    Nach dem Lötvorgang darf die Lötstelle / Teile nur innerhalb
    einer halben Sekunde noch bewegt werden, dies sollte man aber vermeiden. Wenn
    danach eine Bewegung stattfindet wird die Lötstelle instabil. Man nennt dies
    eine kalte Lötstelle.


    Beispiele: (Sorry einige Bilder sind unscharf aber Löten und
    Fotos gleichzeitig ist schwierig)


    LED mit Widerstand roter Strich Lötzinn


    Bild4.jpg


    Beispiel Stecker


    Bild5.jpg


    Bild6.jpg


    Bild7.jpg


    Es sollte auch im Vorfeld die Oberfläche verzinnt werden
    wenn dort z. B. Ein Kabel stumpft angelötet werden soll. Erleichtert das Löten.


    In den Stecker das Kabel einlöten.


    Bild8.jpg


    Bild9.jpg


    Am besten vorab üben mit Versuchsobjekten.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich sag es ungern aber:


    1. sollte die Nennleistung des Lötkolbens auf die Masse des zu verlötenden Materials abgestimmt sein. Für dünne Litzen und an elektronischen Bauelementen sollte die Leistung nicht mehr als 30 Watt betragen. Mitunter kann es da schon vorkommen, dass die Leistung zusätzlich reduziert werden muss.


    2. Die gezeigten Kabelschuhe sind meiner Ansicht nach zum Verlöten ungeeignet. Pressverbinder nie verlöten! Wer Kabelschuhe löten will, der nimmt welche aus Messing oder Bronze.

  • Hallo Roman
    Es ist keine Anleitung zum löten von gedruckten Schaltungen. Es ist fürs Auto.
    Der Stecker war ein Muster. Ist ja auch auf der Steckfläche verlötet. Hatte gerade nichts anders zur Hand.


    In meiner Zeit als ich SMDs in Camcordern einlöten und wechseln musste haben wir die mit 2 mm Lötspitzen und 60W Weller Lötstationen eingelötet.
    Die Geräte haben alle funktioniert und wurden von den Hersteller auch wieder abgenommen.


    Wenn einer das Löten gelernt hat oder sich zutraut, kann er in elektronikschalten Schaltungen löten.
    Wenn man aber eine Anleitung benötigt sollte man nicht versuchen sein Notepad oder die Platine einer Kamera nachzulöten oder zu reparieren.
    Diese Anleitung ist für Anfänger wie oben schon beschrieben.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:


  • Wenn einer das Löten gelernt hat oder sich zutraut, kann er in elektronikschalten Schaltungen löten.
    Wenn man aber eine Anleitung benötigt sollte man nicht versuchen sein Notepad oder die Platine einer Kamera nachzulöten oder zu reparieren.
    Diese Anleitung ist für Anfänger wie oben schon beschrieben.


    genau so ist es... du machst eher mit einem kleinen Löterich die Bauteile kaputt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ich weiss nicht warum ich mit kleinem kolben die bauteile kaputt nachen sollt, aber egal.....

  • zu lange Aufheizzeit der Lötstelle..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI