Schalterbeleuchtung auf LED umbauen am Beispiel Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer Teil1

  • Vorab ein kleine Einweisung in Funktion der LED.


    LEDs sind Dioden die Licht erzeugen.


    Die Lichtfarbe ist nicht von der Gehäusefarbe abhängig. Die
    LED produziert je nach Zusammensetzung des Kristalls direkt die Lichtfarbe.
    Dies hat zur Folge, dass wenn z.B. vor eine grüne LED ein rotes Glas gesetzt
    wird, sieht man das leuchten fast nicht. Dies kommt davon da das rote Glas alle
    andern Farben wegfiltert.


    Die LED strahlt das Licht auch nur in eine Richtung ab im
    Gegensatz zu einer Glühbirne. Dies bedeute die LED muss im Schalter nach vorne
    gereichte sein.


    Bei der elektrischen Funktion sind auch 3 Dinge wichtig.


    Eine LED spricht ab ca. 2V – 4V an. Dies ist vom Kristallaufbau
    abhängig. Grüne beginnen bei ca. 2 V. Wenn diese Spannung erreicht wird beginnt
    sofort ein Strom zu fließen. Bei minimalster Erhöhung der Spannung steigt der
    Strom exorbitant an und zerstört die LED. Deshalb muss ein Vorwiderstand
    eingebaut werden. Ein richtiges Dimmen der Helligkeit, ist mit einfachen
    Mitteln, somit nicht möglich.


    Da die LED auf dem Prinzip einer Diode basiert ist auch die
    Polung wichtig. Falsch gepolt leuchtet sie einfach nicht. Sonst passiert
    nichts. Zumindest bei 12V im Auto. Mehr Infos unter z.B. Wiki.


    Anschlussbild der Diode


    LED(1).png





    Der Pluspol hat einen längeren Draht. Im durchsichtigen
    Gehäuse ist der dickere „Pin“ der Minuspol. Oft ist das Gehäuse am Minuspol
    noch abgeschliffen/markiert unten am Haltering.


    Nun zur Umrüstung: Benötigt wird eine LED 3mm und ein Widerstand 470 Ohm, 0,25W pro Schalter.


    Oder die geniale Lösung von wilma66, Umbau auf LED ohne Widerstand und Löten: Am Ende der Anleitung 1. Antwort. Echt super Idee.
    Schalterbeleuchtung auf LED umbauen am Beispiel Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer Teil2




    Mittelkonsole ausbauen: Mittelkonsole Amaturenbrett ausbauen und Klimabedieneinheit Birnen wechseln




    An der Schaltereinheit den runden Knopf abziehen.
    Schaltereinheit die Kreuzschlitzschrauben entfernen und komplett abnehmen.


    Schalter aus dem Rahmen herausziehen durch Entriegeln rechts
    und links.


    Bild3.JPG


    LED mit Vorwiderstand verlöten. Es ist egal ob der
    Widerstand an der plus oder minus Seite angelötet wird.
    Drähte verzwirbeln. Erleichtert das Löten.


    BIld5.JPG


    Überschüssigen Draht abschneiden


    Bild7.JPG




    LED/Widerstand zurecht biegen und verlöten am Schalter
    Heckscheibenwischer. Der linke Stift ist plus. Im Vorfeld die Stifte verzinnen.
    Bild8.JPG




    Wichtig die Diode darf nicht weiter herausstehen wie die
    Glühlampe. Lampe daneben gehalten.


    Bild9.JPG




    Schalter Heckscheibenheizung umrüsten


    Schalter zerlegen. Dazu rechts und links entriegeln und
    herausziehen. Achtung es kommt eine Feder einem entgegengefallen.


    Bild10.JPG


    Bild11.JPG




    Hier am Beispiel ist die LED bereits montiert. Die 2. LED
    ist für die Anzeigenkontrolle der Heizung. Diese 2. LED ist schon serienmäßig im Schalter verbaut.


    LED mit Widerstand oben mit den Kontaktplatten des
    Bajonettverschlusses verlöten. Vorher die Kontaktplatten verzinnen. Links ist
    wieder Plus.


    Bild14.JPG
    Die LED nach vorne ausrichten.


    Fortsetzung: Schalterbeleuchtung auf LED umbauen am Beispiel Heckscheibenheizung und Heckscheibenwischer Teil1

    Dateien

    • Bild2.JPG

      (54,82 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

    3 Mal editiert, zuletzt von Feldweg ()

  • Dann leuchtet der Schalter aber grün, was nicht zum Kombiinstrument passt.


    Es gibt LED, deren Kathode länger ist. Also unbedingt Datenblatt einsehen! Die Durchflussrichtung einer LED kann man auch mittels Vielfachmessinstrument prüfen. Wahlschalter auf das Diodensymbol.


    Die Durhlassspannung der LED und der maximale Durchlassstrom ist unbedingt aus dem Datenblatt zu nehmen! Daraus errechnet man den Vorwiderstand. Manche LED haben 20mA, andere Low Current nur 5 mA maximalen Durchflussstrom. R=14,4V - Flussspannung / Durchflussstrom.

  • Hallo Roman


    Die Anleitung ist ja auch für die gedacht, die keine grossen Aufwand betreiben wollen, keine Elektroniker sind und nicht so besonderen Wert auf die Lichtfarbe legen.
    Das Dimmen geht ja auch nur eingeschränkt.
    Bis auf das mit der Elektronik trifft es auch auf mich zu.
    Zu den LEDs. Die Standard LEDs aus dem Elektronikshop sind eigentlich alle so belegt. Es gib immer Ausnahmen. Z.B. auch die SMDs.
    Hersteller lassen z.B. auch Spezialausführungen fertigen. Restbestände von diesen werden dann meist als Sonderposten bei Restpostenelektronikshops verkauft. Bei Reparaturen dann fluch.
    Hab persönlich noch nie eine bekommen die nicht dem Standard entsprach. Hab aber auch noch keine speziellen LEDs bestellt oder gekauft.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Feldweg, ich wies nur darauf hin wegen:


    1. der Vollständigkeit damit gerade Laien Fehler und somit Kosten erspart bleiben,
    2. sich jeder den Vorwiderstand selbst errechnen kann oder zumindest um die Zusammenhänge und Wichtigkeit weiss

  • Feldweg, ich wies nur darauf hin wegen:


    1. der Vollständigkeit damit gerade Laien Fehler und somit Kosten erspart bleiben,
    2. sich jeder den Vorwiderstand selbst errechnen kann oder zumindest um die Zusammenhänge und Wichtigkeit weiss


    gerade der Laie wird nicht in der Lage sein, erforderliche Vorwiderstände zu errechnen.... im Allgemeinen hat er schon Probleme zwischen Strom u. Spannung zu unterscheiden. Formel an die Hand geben? Bei welchen Grundlagen willst du da mit dem Erklären anfangen?


    Besser "keep it simple" wie Uli geschrieben hat....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hab ich doch geschrieben. R=U/I und woher er die Werte bekommt. Aus dem Datenblatt. Wer aber nicht fähig sein sollte, in einem Datenblatt die Werte zu lesen, der kann dieses Thema auch nicht lesen. Und wer nicht in der Lage ist, die Zusammenhänge zu begreifen, der sollte jemanden fragen der sich damit auskennt. Oder der Erfolg ist ungewiss.


    Sorry, ich habs nur gut gemeint, gerade damit diejenigen die nicht Bescheid wissen, um die Zusammenhänge wissen und entweder sich damit besxhäftigen, bei Fragen nachhaken, oder falls sie es sich doch nicht zutrauen, es sein lassen. Ich konnt nicht wissen, dass ich sie hätte lieber dumm sterben lassen. Ich gelobe Besserung und behalte zukünftig gutgemeinte Ratschläge für mich. Auf gezielte Fragen antworte ich aber gern.