Öl austritt aus dem Getriebe

  • Moin,
    habe jetzt nach der Getriebespülung das Problem das Öl zwischen Getriebe und Motor aufläuft. Nachdem ich nun seit Tagen am Lesen bin kann es ja
    nur der Simmerring sein(hoffentlich). Aber das ist nicht das einzige, Motor dreht sehr hoch vorm schalten. Fahre mit 2500 bei 80...
    Kann das mit dem Simmerring zusammen hängen oder ist noch mehr?
    Habe auch mal Fehler ausgelesen und wenn ich es richtig gemacht habe( mit der Büroklammer) zeigt er mir Fehler 57 an.
    Weiss irgendwie nicht weiter...hoffe ihr könnt mir helfen. Werde auch soweit alles mit meinen bescheidenen Mittel umsetzen.
    Thanks a lot

    Chevrolet Astro Van 4,3 V6 Bj. 1993
    Ford Bronco II 2,9 Bj. 1987
    Trabant 601 Bj. 1965

  • Wenn es wirklich von zwischen Motor und Getriebe kommt, dann ist es nur der Simmering.


    Aber was hast du gemacht? Eigentlich wird der Simmering nur defekt wenn man Heiss fährt bzw zu hohe Anhängelast und keine Kühlung!


    Fehler sollten 3Stellig angezeigt werden

  • Gemacht eigentlich nix...muss mal schauen ob der Ölkühler überhaupt kühlt. Anhänger habe ich keinen dran...musste die elektrik entfernen...
    Also muss ich das Getriebe raus holen...wird bestimmt lustig...den Simmerring bekomme ich den hier in D-land oder über n Teich?
    Bin ich gebunden oder passt da was anderes rein?

    Chevrolet Astro Van 4,3 V6 Bj. 1993
    Ford Bronco II 2,9 Bj. 1987
    Trabant 601 Bj. 1965

  • Was hast du denn jetzt für Getriebeöl drin ? Und wie viel läuft denn da jetzt raus ?


    Getriebe-Wandlerglocke-Simmerring gibt es halbwegs günstig bei Ford.


    Die Unterdruckdose ist o.k. ?

  • Habe Liqui Moly Toptec 1300 rein gemacht. Die Menge die raus läuft ist schon ordentlich, also nicht nur hier und da nen tropfen.
    Unterdruckdose muss ich über prüfen...
    Danke schonmal

    Chevrolet Astro Van 4,3 V6 Bj. 1993
    Ford Bronco II 2,9 Bj. 1987
    Trabant 601 Bj. 1965

  • sollte wohl funzen, ist aber teurer


    Freigaben


    Ford ESW-M2C33F ; Ford ESW-M2C33G


    LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
    Volvo 97330

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hm, war dann keine gute Idee? Also umsteigen auf Ravenol...bei dem LM habe ich es so verstanden das das gehen würde. ..die ham da geschrieben das es extra für ATG s ist.Unter anderem auch für die von Ford...
    Soviel zum Thema Lehrgeld

    Chevrolet Astro Van 4,3 V6 Bj. 1993
    Ford Bronco II 2,9 Bj. 1987
    Trabant 601 Bj. 1965

  • In die Filebase kann ich nicht schauen...
    aber es steht ja eigentlich überall ..
    habe ich damit nun das Teil geschrottet?

    Chevrolet Astro Van 4,3 V6 Bj. 1993
    Ford Bronco II 2,9 Bj. 1987
    Trabant 601 Bj. 1965

  • Nein, TopTec 1300 ist schon o.k.


    Und der Dichtring ist halt einfach alt. Passiert schon mal. Das neue Öl wird ggf. auch schneller dünnflüssiger und dann drückts halt verstärkt raus. Das alte war wohl nur noch Sirup.


    Dichtring wechseln (lassen) und alles ist schick.
    Und das Öl drin lassen ... max. mit dem selben wieder auffüllen.

  • Naja bei der Arbeit würde ich auch nen neuen Wandler einsetzen und das Öl noch mal frisch auffüllen.
    Den Simmering Motor würde ich auch gleich wechseln.
    Wenn Du viel Hänger ziehst, mal über das Aufbohren des Kanals nachdenken


    Ich halte vom Öl nichts! Ravenol ist in allen meinen Getrieben und ist Ok. aber gut..


    Wieviel hat der Wagen gelaufen?

  • Der Wagen hat nun 261000 runter....
    Anhänger habe ich eigentlich bis jetzt noch garnet dran gehabt.
    Also veide Simmerringe wechseln wäre besser? Bekomme ich den auch noch hier bei Ford?
    Der Wandler ist bestimmt kostenintensiv...

    Chevrolet Astro Van 4,3 V6 Bj. 1993
    Ford Bronco II 2,9 Bj. 1987
    Trabant 601 Bj. 1965

  • Na ja, bei´nem 1000,- € Auto überlegt man schon, wie viel man da noch versenkt.
    Wenn der Wandler noch vernünftig wandelt würde ich ihn wieder einsetzen.
    Aber Dichtring Motorseitig mit wechseln ist schon sinnvoll.


    Wobei es immer drauf ankommt, was mit dem Fahrzeug in Zukunft passieren soll.
    Ist ja ein Unterschied, ob es die "Winterhure" ist, oder das Familienmitglied. :)

  • Also .. der unsrige Wandler war bei 160.000 durch...


    und wenn ich nen Getriebe raus nehme dann überlege ich schon ob ich die Kupplung mit wechsle.


    Ich kann das easy und schnell ich habe kein Problem mal eben an einem spätnachmittag nen Getriebe auszubauen, um dann schnell den Wandler zu wechseln


    Für Laien und irgendwo in ner Butze womöglich auf dem Boden, überlege ich mir dreimal was ich vorausschauend mache..
    Dann braucht er auch nicht den Simmering Motor wechseln! ...


    Wenn der Wagen also noch ein paar Km da bleibt... würde ich mir die Schritte gut überlegen



    Übrigens war das mit Fehler 57 noch nicht geklärt... bitte noch mal auslesen.

  • Is schon nen geiles Auto das ich gerne noch länger behalten würde. .. aber die kosten sollte man schon im auge behalten.
    Nützt ja auch nix wenn ich mir jedesmal weil was 'kleines' kaputt geht ein neues Auto hole. Ist ja auch nicht billiger.
    Aber soooo teuer ist der Wandler ja jetzt auch nicht bei Rockauto sehe ich grade.
    Ich habe hier noch ein Getriebe liegen, hat ein paar undichte Dichtungen und vieleicht mehr. Macht das sinn jenes aufzubereiten?
    Und dann mit neuem Wandler wieder einzubauen inkl. den Simmerringe.
    Wahrscheinlich die bessere Option.

    Chevrolet Astro Van 4,3 V6 Bj. 1993
    Ford Bronco II 2,9 Bj. 1987
    Trabant 601 Bj. 1965

  • Habe hier mal den Wechsel vom Dichtring Motor etwas dokumentiert --> Ford Explorer I OHV - Kurbelwellen-Dichtring erneuern


    Ob du ein anderes revidierst - vorausgesetzt du hast Ahnung davon ... oder lässt es ggf. sogar mit Garantie überholen kommt wie so auch auf deinen Geldbeutel an und den Willen wie viel du da noch in´s Auto stecken möchtest.
    Alles neu inkl. Wandler wäre natürlich das Optimum.


    Wie sieht denn der Zustand des Ford Explorer sonst so aus ? Karosserie ... innen usw.
    In ein paar Jahren gibt es ggf. das H-Kennzeichen. :rolleyes:

  • @Alterspinner...wenn ich richtig bin wäre es nun der Fehler 157/MAF...
    wie bekomme ich den ab? Die passende Torx hätte ich aber da ist noch ein stift in der Mitte...

    Chevrolet Astro Van 4,3 V6 Bj. 1993
    Ford Bronco II 2,9 Bj. 1987
    Trabant 601 Bj. 1965

  • Entweder den wirklich passenden Torx besorgen .... oder - aber nur zur Not - den Stift mit einem Durchschlag oder Schraubenzieher + Hammer versuchen ab zu schlagen.


    Der Sensor wird - so wie üblich - nur verdreckt sein.


    Sieht innen so aus:


    MAF4.jpg

  • So...wollte mal Rückmeldung machen...
    Die Simmerringe sind schon da, muss jetzt nur schauen wann genau es klappt mit dem Einbau.
    Er schaltet auch nicht mehr sooo schlecht und dreht auch nicht mehr so hoch. Die Check Engine Lampe ist auch aus. Er tropft halt noch ein wenig...
    Danke erstmal bis hierher

    Chevrolet Astro Van 4,3 V6 Bj. 1993
    Ford Bronco II 2,9 Bj. 1987
    Trabant 601 Bj. 1965