5R55E überholen

  • Das olle Sorgenkind X/ 5R55E!


    Damit das Jammern auf hohem Niveau nicht abreißt, fange ich mal an das Ersatz Getriebe zu zerlegen.
    Die Nummern der beiden Getriebe sind identisch P97GT-7006-BBR, somit wird die Arbeit wohl nicht umsonst sein.
    Das Ersatzgetriebe soll so um die 140tkm auf dem Buckel haben und eine Frischzellenkur bekommen.
    Was da jetzt zwingend bestellt werden muss -> noch keine Ahnung :whistling:
    Wenn dann aber evtl. haltbarere Teile sofern es sie gibt.


    Auf jeden Fall täuscht der erste äußere Eindruck, von innen sieht es für mein Empfinden sehr sauber aus.
    Das Öl aus dem Wandler war noch schön rot, auch das erste ausgebaute Bremsband ist nicht defekt.
    Aber seht selbst und schätzt freundlicherweise ein :rolleyes: .


    1Getriebe.JPG 2Getriebe.JPG 3Getriebe.JPG 4Getriebe.JPG 5Getriebe.JPG 6Getriebe.JPG 7Getriebe Welle.JPG 8Getriebeverlaengerung.JPG 9Getriebe_hinten.JPG 10Getriebe_hinten.JPG


    Meine Einschätzung: Was sind das nur für filigrane Teilchen, haltbar/belastbar sähe anders aus ?(


    LG Wolle


    Weiter vorarbeiten...
    (Schrauben der Wandlerglocke sollen nicht wieder verwendet werden, jammer :lol: )


    15Wandlerglocke.JPG 17Wandlerglocke Rueckseite.JPG


    Sensor mitten im Getriebe 8o


    11Getriebe_hinten.JPG 12Transmissionrangesensor.JPG 13Transmissionrangesensor.JPG 14Transmissionrangesensor.JPG 16Nummer.JPG 18Bremsband.JPG 19Bremstrommel.JPG 21Planeten.JPG 22Lager.JPG 23Sensor.JPG


    Bolzen waren durchgehend alle relativ wenig angezogen 8|



    Für's erste wars das ertsmal.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Hey Wolfgang, das sieht doch recht gut aus, denke das mit den 140Tkm sollte passen. Auf die Aussage die mir da gemacht wurde kann man sich denk ich verlassen.


    So weit bekannt sollte es vollkommen intakt sein


    Bin gespannt auf deine geniale Doku und als nächstes kommste noch mal rum und wir machen die Kettendoku grins

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • @Falk4x4
    Das Getriebe müsste eigentlich ein leicht abweichendes Normalverhalten an den Tag gelegt haben.
    (siehe Bilder)


    @bullimann
    Nicht ganz so intakt wie dir versichert wurde, ob die 140tkm hinkommen???
    Dafür ganz schön Schlamm am Magneten, Dichtung, Rückservo Lauffläche, Rückservo O-Ringe platt, Loch Oelwanne...
    Und ich habs noch nicht mal ganz auseinander 8| .


    @Alterspinner
    Wie sortieren? Muss mich selbst erst sortieren, ist doch das erste Mal (da tut's noch weh :lol: )


    @Nene
    Das hatte ich gehofft :deal: !!!


    Wolle

  • Hab noch ein hübsches Aufkleberbild :--:
    vom eingebauten Austauschgetriebe
    (Nummer passt)


    Wolle

    Dateien

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Oh man, gut das Du reingeschaut hast, aber konnte dir auch nur die Angaben machen, die mir gemacht wurden, sorry.
    Das ist es leider heutzutage, die Aussagen vieler sind dann doch recht ungenau.


    So schlammig war meins auch vor ca 2 Jahren, als ich das Bremsband wechseln musste, nich schön.


    Noch mal nachgehorcht, das mit dem Loch in der Wanne sollte wohl so sein, sollte eine Ablasschraube rein.
    Das haben die Wohl nicht mehr geschafft, da sie ja das Projekt aufgegeben haben.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

    Einmal editiert, zuletzt von bullimann ()

  • Martin,


    ich mache niemandem einen Vorwurf, bin froh überhaupt dieses Getriebe zu haben
    und es sieht ja sonst bis jetzt garnicht so schlecht aus von innen (soweit ich das als
    Gelegenheitsschrauber beurteilen kann).
    Die Ablassöffnung werd ich dann reinpröppeln, oder meine nehmen, oder....


    Weiß jemand ob man die Ölpumpe so einfach von der Glocke trennen darf/kann?
    http://www.makcotransmissionpa…hics/Catalog-pdf/A4LD.pdf
    Hier gibts auch Master Overhaul Kits, Bänder usw. leider keine detailierten Angaben zum Inhalt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wieso schlammig? das ist der normale Abrieb nach über 100.000km und kein Ölwechsel.
    Selbst nach 10.000 und kein zusatzfilter hatte ich wieder etwas drin.
    Ich habe jetzt einen weiteren Ölfilter montiert vorne neben dem Zusatzfilter in der Kühlung und gut.


    Miak (Medium).JPG

  • Also mir ist mal die Oelpumpe auseinandergeflogen, bzw. eines der Sichelräder gebrochen, die Kann man ohne weiteres trennen.


    Aber Du weisst bin da Getriebetechnisch auch nicht der Fachmann, da kann Bernhard mehr zu sagen.
    Schau mal hier
    Quelle: ATSG FORD MOTOR CO. 5R55E


    ATSG 5R55E 61-62.pdf

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Sehr gut Wolfgang!


    ich freue mich schon richtig auf diesen Bericht hier! Meinste ich könnte mal vorbeikommen und dir zuschauen?
    Ich könnte die Fotos machen dann stehe ich nicht nur doof im Weg.... :lol:

  • Weiß jemand ob man die Ölpumpe so einfach von der Glocke trennen darf/kann?


    Trennen/auseinanderbauen kann man alles ... auf den Zusammenbau kommt es an. :)


    Laut Anleitung wird die Pumpe mit zwei Stiften auf der Glocke ausgerichtet/zentriert. Habe ich selber nie gemacht.
    Musst du mal selber schauen wie viel Spiel die Verschraubungen haben. Also nur mal lösen und versuchen zu verdrehen.
    Ist m.E. kaum fühlbar.

  • Moin und guten Morgen,


    toller Beitrag,
    Das mit der Oelpumpe habe ich erst 3x gemacht, habe die mit Augen mass und Messchieber
    Mittiggesetz.
    Das hat bis jetzt alles geklappt.


    Welche rep satz nimmst du?
    Da gibt es etwas mit Bohrungen verschliessen und neue setzen.
    Das wollte ich auch machen, bin halt noch nicht dazugekommen.


    Bis dann

    Mit freundlichen Grüßen


    Tomspeed ETT
    (Explorer Trolle Tolk Schraubergemeinschaft Verein i.g.)


    98 SOHC Durango 5,2 Durango 5,9 alle mit LPG

  • Klar kannst/darfst die zerlegen.
    Hast ja beim Getriebe auch einfach gemacht ohne vorher nachzufragen.
    Warum also der Sinneswandel?


    So nun geh ich aber wieder auf Status lesen.

  • Sinneswandel nur weil ich irgend etwas von einem Tool gelesen hatte
    mit der man die Pumpe einstellen muss. Könnte da auch was falsch verstanden haben :ditsch:
    Für das bisherige Zerlegen (bis auf Pumpe) brauchte es meiner Meinung nach auch noch kein Nachfragen.
    Wie es dann weitergeht mit Lamellen und was sich in dem Mopedgetriebe sonst noch so versteckt,
    da werden sicher noch ein zwei Fragen kommen.
    (I know: erst lesen, dann handeln)


    OK, wenn soviel Abrieb normal ist dann ist es so.
    Selbst kann ich das bei meinem Getriebe nicht bestätigen,
    war ja vor kurzem die Wanne ab -> alles blitzblank!


    Danke Jungs für das Info-Feuer, Ersatzteilmäßig ist mir noch nicht klar wo/was bestellt werden sollte.
    Dichtringe + Glockenbolzen bei Ford denke ich, für den Rest muss ich Bernhard fragen. ;)


    @soulpatrol
    kannst gerne jederzeit mithelfen, nicht nur schauen!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Was Nene meint,


    einfaches wild auseinander nehmen ist oft nicht zielführend, weil das ein oder andere Teil vorm Ausbau auf Spiel geprüft werden sollte.
    Zum Beispiel die Punpe mal vorher ausmessen, machts nachher zum Zusammenbau vielleicht einfacher


    Zum Thema Lochmanagment, ich habs mal so gemacht ... aber ne M6 reicht in meinen Augen


    IMG_3364.JPGIMG_3365.JPG


    IMG_3367.JPG

  • Der Ölablassstöpsel ist doch gut, sieht aus wie die in meinem Diff.


    Das ein oder andere Teil vor Ausbau auf Spiel prüfen -> Ok
    :S

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wenn Du ohne die Materie 1000x durgegangen zu sein einfach zerlegst, dann kannst alles so zerlegen.


    2 Fehler hast schon hinter Dir.
    Wenn Du sie nicht weißt, belasten sie Dich auch nicht.


    Teile gibt es viele, auch besseres als OE.
    Eine Beschaffungsquelle kennst, das ist die Firma die ich nie öffentlich nenne.


  • 2 Fehler hast schon hinter Dir.
    Wenn Du sie nicht weißt, belasten sie Dich auch nicht.


    =O:/:--: , deine Aussage belastet mich jetzt schon.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Welches die 2 Fehler waren wird vielleicht noch aufgedeckt,
    die Servos müssen/sollen ja auch raus.
    Dazu benötigt man ein Haltewerkzeug, da auf den federbelasteten Servos
    ein wenig Druck liegt. Auf jeden Fall auf dem Intermediate Servo.


    Das Haltewerkzeug am Getriebe anschrauben und so lange Druck ausüben
    bis sich ein Spalt zwischen Servo und Sprengring zeigt.
    Dann mit passender Zange den Sprengring entfernen und den Druck
    wieder vom Intermediate Servo nehmen bis die Feder darin entlastet ist.


    Beim vorderen Servo reicht die Federspannung wohl nicht aus um ihn aus seiner
    Führung zu drücken. Hier wird ein einfacher Haken verwendet um von hinten nachzuhelfen.
    Nicht die Führung beschädigen.
    Die Servos und die Führungen sehen nicht verschlissen aus, Federn sollten ersetzt werden.


    Wolle

  • Sicherlich ist mir die Schraubzwinge auch in den Sinn gekommen,
    jedoch rutscht dieses Tool nicht weg und es geht damit etwas kontrollierter.


    Weiter geht es mit dem kleinen Kabelbaum, zuerst wird der TSS (Transmission Speed Sensor)
    ausgebaut. Dazu an der Hauptsteckverbindung den kleinen TSS-Stecker lösen, das Kabel
    zum Gehäuseinneren durchfädeln un den Sensor abschrauben.


    Die Hauptsteckverbindung wird am Gehäuse durch einen Federring gehalten, diesen mit einem
    Schraubendreher raushebeln.
    Nun lässt sich die Steckverbindung ein kleines Stück runterdrücken, wird aber noch durch einen Plastikclip
    auf der Rückseite gesichert. Dieser muss, unter gleichzeitigem Drck auf die Steckverbindung, eingedrückt werden
    um den Kabelbaum herausziehen zu können.
    Die Kabel und O-Ringe sehen gut aus, keine Isolationsschäden.


    Wolle

  • Was da alles so ausgetauscht werden könnte, meine Fresse :huh: ,
    und das ist noch nicht einmal alles.
    Nur mal so als Beispiel,
    wird wohl nicht nur mit Wald und Wiesen Werkzeug gehen.
    Obwohl wenn man so den Kräftigen sieht X/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolle

    Dateien

    • deluxe_kit.JPG

      (223,92 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Respekt, Wolle

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Irgendwas in meinem alten Schädel sagt mir:
    "Das bekommst du nie wieder zusammen!"
    Respekt ist hier weniger angebracht,
    unüberlegter Forscherdrang trifft es eher!
    Aber unterhaltsam das Ganze :lol:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • so war es auch schon früher, beim ersten Zerlegen vom Wecker, Radio..... irgendwann geht's dann doch.... :top:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • TSS ausbauen geht mit Seitenschneider recht fix, der ist eh Müll.
    Servodeckel schreibst auch gleich neue auf.
    Hättest ne Schraubzwinge benutzt, könntest Du sie wiederverwenden. Durch Dein Spezialwerkzeug ist der Druckpunkt nur in der Mitte gewesen und die Deckel haben vermutlich jetzt Haarrisse.


    Der Kabelbaum kostet knapp unter 100.-€ ich verwende auch hier immer einen neuen.
    Nichts ist Schlimmer als wenn das Zeug das innen sitzt nicht funktioniert.