5R55E überholen

  • Bernhard, mir ist durchaus bewusst, dass das kein Kinderspiel ist
    und ich danke dir für jeden Hinweiß!!!
    Nur ganz so krass denke ich ist es nicht, für die Servodeckel ist dieses Tool in der
    Anleitung aufgeführt und wird auch wohl so benutzt.
    Habe ja auch noch eine Mutter auf den Haken gedreht um die Auflagefläche zu vergrößern.
    Die Deckel haben definitiv keinen Schaden genommen, Gott sei Dank.
    Das Tauschen des Kabelbaums und des TSS macht natürlich Sinn,
    keine Frage.


    Wolle

    Dateien

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Bei Ford werden neue Deckel verwendet, hängt vielleicht mit dem Tool zusammen.


    Aussenrum verkleben die Deckel und innen drückt man drauf.
    Kleine Auflagefläche kleiner Druckpunkt.
    Es darf aber jeder wie Er möchte, ich nenne nur meine Sichtweise.

  • Moin moin und ein liebes Hallo!

    Lieb insofern, dass ich mich freue wenn ich bei diesem Vorhaben,
    in welcher Art und Weise auch immer, etwas weiterkommen kann.
    Nur habe ich mich da wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt!
    Wie auch angedeutet sind mir schon vor der Demontage Fehler unterlaufen,
    die Erfahrung und das Verständnis für das Getriebe sind nur rudimentär vorhanden.
    Auch bin ich nicht immer so pfiffig die Hinweise/Querverweise richtig zu deuten, zu verstehen und um zusetzten.
    Die Anspielungen auf das andere Board sind mir allerdings nicht entgangen.

    An diesem Punkt werde ich jetzt eine lange Pause einlegen, bis hier zuhause entschieden wird wie es weitergehen soll.
    Ich kann das Getriebe zerstörungsfrei zerlegen, mit Bildern begleiten und mit unfundierten Texten versehen,
    doch der Zusammenbau kann nicht so werden wie es fachlich richtig wäre.
    Da hilft mir persönlich auch kein 1000faches Lesen der Anleitung ohne Verständnis der Abläufe.
    Wie auch schon beim VTG durfte ich meine Grenzen kennenlernen und ohne,
    in erster Linie Bernhards Unterstützung, wäre das auch nie was geworden.
    Warum das teuer revidierte VTG jetzt in der Ecke liegt, warum sich die Dichtringe gelöst haben,
    warum es mit Automatik Getriebeöl vollgelaufen ist und
    warum das VTG Öl mit Metall-Spänen durchsetzt ist, nicht einmal das konnte ich herausfinden.
    Dazu müsste man es auch erstmal wieder öffnen, nur es fehlt einfach die Zeit dazu.

    Das Handtuch wird damit nicht geschmissen, nur ob es Sinn macht monatlich so viel Geld zu investieren,
    dass man damit auch eine Rate für was Frischeres tilgen könnte, das sind momentan so unsere Gedanken.
    Ob wir den Ex erstmal abmelden sollten um Zeit/Geld für Reparaturen zu haben,
    dafür über den Arbeitgeber einen Firmenwagen (Ranger) als Daily Driver anschaffen
    oder auf Größeres/Kleineres umsteigen könnten, das wird sich zeigen.

    Es tut mir Leid hier erstmal einen Cut machen zu müssen und möchte mich bei allen für die bisherige Hilfe herzlichst bedanken.
    Freu mich auf das Treffen und bis bald!

    Wolfgang

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wolli, im Handbuch steht doch drin wie man etwas zerlegt und worauf man achtet.
    Das sollte man immer vorher mal gelesen haben, hast du doch sicher.
    Wenn Du Dich daran hältst kann doch nicht soo viel schief gehen.

  • Ich habe nicht auf ein anderes Board gestichelt oder verwiesen.
    Mein Hinweis auf den anderen Beitrag bezog sich lediglich dahingehend das die Deckel keine Teile sind die nicht beschädigt werden können.


    Die Beschädigungen (Haarrisse) müssen eine Uhrsache haben, für mich ist das Spezialwerkzeug eben eine dahingehende Quelle.


    Wenn Du beim Zerlegen Fehler machen könntest, die dazu führen das das Getriebe nicht mehr zu Rep. wäre, dann hätte ich Dir diese schon gesagt.


    Die 2 Fehler die Du zu Anfang gemacht hast sind:
    -Wellenüberstand nicht gemessen
    -Steuerblock nicht abgedrückt


    Deswegen ist jetzt auch nicht mehr hin als vorher und das Getriebe kommt von den Rep.-Kosten nicht teurer.


    Bleib also entspannt und zerleg das Teil weiter, zerlegen kostet ja noch nichts.

  • Verstehe schon, das irgendwann mal der Punkt kommt, wo man sich fraget: Was mache ich hier überhaupt ? ?(
    Zumal dann neben dem Zeitfaktor noch der Perfektionismus dazu kommt. Und letzteres geht immer richtig in´s Geld.


    Sollte aber in deinem Fall doch sicher nicht das große Problem sein. Dein Ford Explorer fährt doch relativ vernünftig. Oder habe ich da was verpasst ?
    Die Getrieberevision hast du ja nur - salopp gesagt - aus "Langeweile" ;) angefangen. Oder ?


    Du bist doch m.E. immer noch an einen Punkt, wo du alles einfach wieder zusammen bauen kannst. In die Ecke legen und wenn´s besser passt, noch einmal anfangen.
    Die Welle ausmessen kannst du dann auch noch. (Kann man m.E. auch kurz vor Abschluss des Zusammenbaus machen. Es gibt da m.E. ein genau definiertes Maß - ist aber auch nur "Halbwissen")

  • @Maik
    Du kannst davon ausgehen, dass die Anleitung der De/Montage in Englisch schon mehrfach
    durchgelesen habe. Es geht auch garnicht um die Demontage, um das "nachher" mach ich mir Gedanken.


    @Nene
    "Ich habe nicht auf ein anderes Board gestichelt oder verwiesen."


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass du gestichelt hast. Habe auch niemand einen Vorwurf gemacht,
    war allgemein gesehen. Danke für den Hinweis des Wellenüberstands + VB abdrücken!



    @Falk4x4
    Nein, aus langer Weile hab ich nicht angefangen, das eingebaute Getriebe macht schon seit längerer Zeit
    auf sich aufmerksam. Er fährt relativ vernünftig? Wenn es einzig und allein nur das Getriebe wäre,
    wäre ich froh. Hinterachse + Bremse war auch nicht grundlos.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Dank einigen Ermutigungen wird hier weiter gefummelt, wobei der finanzielle
    Aspekt erst einmal im Hintergrund stehen muss.
    Für ein überholtes, standfestes, haltbares und verbessertes Getriebe können wohl durchaus bis zu 2tsd Euro
    anfallen. Momentan keine Chance das in diesem Rahmen durchzusetzen :thumbdown: !


    Auch vielleicht der falsche Ansatzpunkt dem Ersatz Getriebe mit Unsummen wieder auf die Sprünge zu verhelfen?
    Eventuell ist es ja möglich nur die wichtigsten Teile, die generell bei solcher Aktion gewechselt werden sollten,
    zu besorgen.
    Dazu gehören wohl auf jeden Fall
    - die Ölpumpe
    - ein komplettes Dichtungskit
    - ein Kabelbaum für den Steuerblock
    - Sensoren (input/output, TSS)


    Im Zusammenwirken mit Bernhard würde ich diese Liste gerne komplettieren, jedoch auf
    das Nötigste beschränken. :eyes: (wenn das auf die Entfernung überhaupt machbar ist?)
    In diesem Zusammenhang sind diese Teile wohl auch von Nöten?
    http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=1855
    http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=1742


    Bis auf die Ölpumpe und die Kupplungskörbe ist das Getriebe derzeit zerlegt,
    großartige Defekte sind mir bisher nicht aufgefallen.
    Inwieweit Buchsen und Lager erneuert werden müssen/sollten, darüber schweigt sich die
    Literatur aus.


    Danke für den geistigen Beistand :deal: !


    Wolle

  • Weiter...

    Dateien

    • 59Planet.jpg

      (47,7 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 60Lager.jpg

      (85,71 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 61Sicherungsing.jpg

      (91,95 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 62Sicherungsing.jpg

      (93,79 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 63Lager.jpg

      (96,25 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 64Lager.jpg

      (82,43 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 65Lager.jpg

      (99,34 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 66Low Reverse Drum.jpg

      (115,7 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 67Output Shaft.jpg

      (94,33 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 68Output Shaft.jpg

      (92,45 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Innereien der Ölpumpe,
    zu sehen ist hier gut wo die Aussparungen der Wandlerwelle
    in das innere Pumpenrad eingreift und mit einem O-Ring abgedichtet
    wird.
    Bild 79 zeigt einen "upgedateten" Dichtring -> war das Getriebe doch schonmal
    auseinander?

    Dateien

    • 79Oelpumpe.jpg

      (124,03 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 80Oelpumpe.jpg

      (230 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 71oelpumpe.jpg

      (191 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 72oelpumpe.jpg

      (142,18 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 73oelpumpe.jpg

      (148,61 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 74oelpumpe.jpg

      (162,82 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 75oelpumpe.jpg

      (158,09 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 76oelpumpe.jpg

      (170,04 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 77Oelpumpe.jpg

      (117,76 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 78Oelpumpe.jpg

      (155,95 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Weiter...


    Bild 83 -> Delle/Kerbe auf beiden Seiten des Zahnrades -> also zumindest beide Zahnräder neu besorgen ;)
    O-Ring wird im Dichtungskit enthalten sein, nehme ich an!?


    Wolle

    Dateien

    • 81Oelpumpe.jpg

      (203,31 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 82Oelpumpe.jpg

      (114,51 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 83Oelpumpe.jpg

      (130,96 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Coast Clutch


    Um die beiden Kupplungsscheiben und die drei Stahlscheiben aus der Trommel zu bekommen,
    muss zunächst ein Sicherungsring entfernt werden.
    Die Kupplungsscheiben haben Rillen im Belag (Update),
    bei Austausch müssen die Scheiben wieder genauso eingesetzt werden.
    Hoffentlich waren sie richtig eingelegt?


    Um den Kolben aus der Trommel zu bekommen müssen die 20 Federn (tauschen?) gespannt werden.
    Dazu gibt es ein Tool (T65L-77515-A) mit dem der Teller, der die Federn hält,
    vorgespannt wird um den Sicherungsring entfernen zu können.


    Ist der Ring entfernt und die Federn durchgezählt, lässt sich der Kolben aus der Trommel ziehen.
    Zum Schluss sind die speziellen Lippendichtringe zu sehen, bei Austausch ist der Montage höchste
    Aufmerksamkeit zu schenken (Tool dafür T95L-70010-D).

    Dateien

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Detailierte Schnittzeichnung durch den Kolben,
    die neuen Dichtringe können beim Wiedereinsetzen des Kolbens in die Trommel umklappen,
    dies gilt es zu vermeiden.


    Tool zum Spannen der Kupplungsfedern.
    http://www.ebay.com/itm/181598…X%3AIT&fromMakeTrack=true


    Wolle

    Dateien

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Schwirrte mal im www rum, war nicht so doll.
    Die englische Anleitung ist schon OK.
    Danke trotzdem!
    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Coast Clutch / One Way Clutch
    Dazu gehört eigentlich auch das Low Sprag.


    Bei diesem Teil handelt es sich um eine Art Lager, das in eine Richtung frei dreht / läuft, in die andere Drehrichtung aber sperrt.
    Ausschaggebend hierfür ist das die Kugeln nicht rund sind sondern von der Form her eher wie ne 8 aussehen.


    Diese "Kugeln" sind alle in etwa so ///// angeordnet um eben die Funktion der Sperrwirkung zu ermöglichen.
    Dreht man also hier (die schrägen Striche) nach links, legen sich die 8'ten flacher une die Welle läuft dadurch frei.
    dreht man nach rechts, stellen sich diese aber steiler und blockieren die Welle.
    Sprengt sich dieses Lager aber auf, sprich das Freilauflager ist kaputt, so blockiert es beide Drehrichtungen.
    Sieht dann ungefähr so aus: ///\\///


    Das mal nur so nebenbei über das wohl zweit fieseste Teil im Getriebe.

  • Für die Dichtlippen der Kupplungskörbe gibt es spezielles Werkzeug, sowie eine spezielle Montagepaste.
    Werden die Dichtungen bei der Montage auch nur minimal beschädigt, so kann man sich den weiteren Zusammenbau sparen. Das Automatikgetriebe hält dann nicht lange.


    Dieses Werkzeug liegt preislich im "ich bekomm Fieber" Bereich.
    Ein Tüftler kann sich aber vielleicht mit einer Getränkedose oder sehr dünnwandigen Plastikflache in passender Größe etwas basteln.

  • Das mal nur so nebenbei über das wohl zweit fieseste Teil im Getriebe.


    Hallo Bernhard,


    welches ist dann das "FIESESTE" Teil? =O
    Danke für die Veranschaulichung der Funktionsweise von Kollege "Sprag"!
    Zu dem Burschen komme ich wohl demnächst X/ .


    Die Werkzeugkosten hattest du ja schonmal erwähnt, die trieben mir auch schon
    leichten Schweiß auf die Stirn.
    Für die L-Dichtungen das "Dosen-Tool" zu benutzen ist eine gute Idee!
    Sehen kann man aber die eventuelle Beschädigung der Dichtungen
    nach Einbau nicht, irgendwie Testen?
    Der Farbquirl hat auch einen sehr guten Dienst getan, passte perfekt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Coast Clutch / One Way Clutch
    Low Sprag


    Um schauen zu können wie die Nadellager, Buchsen und Planetenräder aussehen muss ein weiterer
    Sicherungsring entfernt werden. Zieht man den Center Shaft vorsichtig vom Front Gear Ring ab,
    sieht man das von Bernhard bereits erwähnte Sprag.
    Ich sehe davon ab es auszubauen, da es für mich augenscheinlich noch OK ist, andere Meinungen
    dazu sind allerdings sehr willkommen :rolleyes: .


    Jedoch sind mir (Bild 100/101) an der Drum (Trommel) und an dem Coast Clutch Adapter gewisse Abnutzungsspuren
    aufgefallen, die für mein Empfinden dort nicht sein dürften. Es sieht so aus, als ob diese Adapterscheibe
    schon kräftig an den Aussparungen der Drum genagt hat und übergerutscht zu sein scheint.
    Könnte mir vorstellen, dass das eine Einstellungssache bezüglich des Spiels zwischen Ölpumpe
    und Coast Clutch ist. In dem Zusammenhang gibt es einen Einstellscheibensatz.
    (Trommel + Adapterscheibe -> muss neu?)


    Schönen Rest Sonntag!


    Wolle

  • Die Drum ist fertig.
    Das Nadellager des Centers auch.
    Ölbohrung musst drüfen ob die Kugel arbeitet.


    Drum fertig -> im Sinne von unbrauchbar? (Normaler Verschleiß oder falsche Einstellung, oder...?)
    Somit Adapterscheibe auch unbrauchbar?
    Nadellager fertig -> du hast Adleraugen oder?
    Ölbohrung Drum -> Kugel klappert!


    Teile Liste wird immer länger <X !


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Adapterscheibe ist egal, Du musst ja eh die dann passende verwenden.
    Die Drum ist nicht unbrauchbar, ist halt wieder Spiel durch das auftretende Kräfte verstärkt werden.
    Mehr freie Kräfte erhöhen die Belastung der einzelnen Teile und beschleunigen den Verschleis.

  • Das leuchtet, und sogar mir ein.
    Also sollte die gezahnte Scheibe
    ohne Spiel in die Drum passen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein