5R55E überholen

  • Hast du mal einen Direktlink zu der letzten Explosionszeichung ?

    1.Frage: Stößt die Bremstrommel hinten am Gehäuse an?

    Wird sie im Normalfall sicher nicht machen. Denke mal, das sind Spuren vom Ein- / Ausbau, wenn das Innenleben da drin relativ lose ist.
    Wird das Getriebe das erste Mal geöffnet ?

    Auch hier ist ein Spiel (1,5 mm) vorhanden, wenn man in das Gehäuse greift und die Trommel vor/zurück bewegt.


    Mir kommt es allerdings komisch vor,
    bin der Meinung, dass im Getriebe evtl. ein Laufring für das Nadellager fehlt.

    Hat sich das geklärt, ob da was fehlt ?
    1,5mm - auch innerhalb einer Baugruppe, kommt mir auch recht groß vor.

  • Hast du mal einen Direktlink zu der letzten Explosionszeichung ?


    hatte das Bild/PDF im Netz entdeckt
    http://up.picr.de/21463325wx.pdf


    @Falk
    - Wird das Getriebe das erste Mal geöffnet ?
    -> Kann man nicht mit Sicherheit sagen, Bänder und Kupplungen sind
    noch relativ gut in Schuß, könnte also schonmal offen gewesen sein.


    - Hat sich das geklärt, ob da was fehlt ?
    1,5mm - auch innerhalb einer Baugruppe, kommt mir auch recht groß vor.
    -> Wie soll ich das klären? Hab das betroffene Lager (und die anderen Drucklager)
    bestellt, mal sehen was da so geliefert wird.


    Stehe mit einem Automaten Spezi in Kontakt, doch der möchte ja Geld verdienen (logisch).
    Da kam die Aussage, dass es keine 5R55E AT Getriebe mehr gibt, und das Getriebe des Kunden
    im eigenen Hause repariert wird. Da werde ich wohl keine kumpelhaften Tipps bekommen,
    Teile kann er aber durchaus besorgen. Würde mich schwer interessieren was bei einer
    "Revision" so alles gemacht wird.
    http://www.tri-getriebe.org/getriebe-reparatur/ford/


    Habe gestern direkt nach einer Autobahnfahrt (110kmh) mal unterm Wagen gelegen, Automatik Öl an der Ölwanne
    und die Wandlerglocke war so heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Der Rest (Getriebe, Wanne,VTG) war eher lauwarm,
    Öl hatte laut Anzeige 75°C.
    Es wird Zeit denke ich.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hat sich das geklärt, ob da was fehlt ?
    1,5mm - auch innerhalb einer Baugruppe, kommt mir auch recht groß vor.


    Hat sich geklärt, es fehlt Nichts. Habe nicht genau genug hingeschaut,
    dieser Laufring für das Drucklager ist auf die Einheit aufgepresst.
    Habe es erst als ein Ganzes angesehen, doch man kann es auseinander nehmen.
    Evtl. sollte ich mal zum Optiker gehen :D


    Das Spiel der Reverse Trommel ist normal, denke ich kann dem US Forum
    da Glauben schenken.


    bearing_race_ring.JPG
    bearing_race_ring1.JPG


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Franzmänner werden die Dinger wohl auch nur aus der Entfernung zusammen geschmissen haben.
    Das wird bei ZF wahrscheinlich dann doch etwas "deutscher" gehändelt.



    Na ja, Hauptsache es funktioniert wie es soll ...

  • Die Franzmänner werden die Dinger wohl auch nur aus der Entfernung zusammen geschmissen haben.
    Das wird bei ZF wahrscheinlich dann doch etwas "deutscher" gehändelt.



    Na ja, Hauptsache es funktioniert wie es soll ...

    Na ja, das ist mein sehnlichster anzustrebender Wunsch. Werde es nicht nur zusammenschmeißen,
    sondern versuchen alle Vorgaben zu erfüllen. Kann eigentlich nur besser werden als das, was momentan
    da unten so sein Unwesen treibt.


    :putz: Sie kehrt das rote ölige Katzenstreu auf :lol:


    :thumbsup: von Wolle!

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • aber unsere getriebe sind nicht von ZF oder?

    Nein, ich meine alle (?) unsere Automaten - und die vieler anderen Ford-Modelle - kommen aus Bordeaux/Frankreich. Jedenfalls für den Explorer bis 2001. (ab 5R55N dann aus Ohio/USA)


    Ich kenne aber auch nicht den Grund, warum die Amis schon ab dem C3 Getriebe in Frankreich produziert haben ... und nicht im eigenen Land.
    --> https://en.wikipedia.org/wiki/…ion#Applications_.28US.29

  • Nein wusste ich nicht. Ich hab nur in Markranstädt eine Niederlassung von ZF, direkt neben meinem Hauptauftraggeber.


    Ich wusste nur, dass im Sierra teilweise ZF-Lenkgetriebe drin waren. So, zurück zum Thema hier, sorry Wollimann

  • Alles gut, gleich mal ne Frage zum TRS (Transmission Range Sensor) am 5r55e.
    Da in D wohl nicht neu zu bekommen das Teil kommen lassen.
    Nun doch endlich eingetroffen, leider mit einem Anschlusspin (11pins) weniger
    als das Original (12pins).
    Lieferant versichert, schon 100mal weltweit versendet und nie Probleme
    gehabt. Hatte irgendwo mal gelesen, dass es doch zwingend der TRS mit den 12 Pins
    sein muss.
    Kann das evtl. jemand bestätigen? Oder kennt jemand zufällig den Unterschied?



    trs1.jpgtrs2.jpgtrs3.jpg


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Näää, aber selbst wenn ich's hätte, hätte ich keinen Durchblick :lol: als Elektro-Dau!
    Habe heute von Ford eine Antwort bekommen, dass es den TRS mit 12Pins nicht mehr gibt
    und Ford ein Update auf 11 Pins gemacht hat. Soll funktionieren 8|


    http://www.ebay.com/itm/Ford-4…97-On-99543-/200889888668


    würde die Aussage ja bestätigen. Egal ich probier's dann irgendwann aus, vorhandene TRS's funtionieren ja noch.
    Neues Bremsband ist auch heute eingetroffen #jubel# heavy duty 8o
    reverseband_new.JPG


    Frictions and Steels ebenfalls vorhanden :D:crazy::thumbsup:
    Beim Einlegen in die Drums soll der Aufdruck "TOP" immer nach oben zeigen.
    Gedacht damit die Rillen der Kupplungsscheiben immer in die gleiche Richtung zeigen.
    (Ölfluss?)
    Scheint aber zwei "Directions" zu geben.


    clockwise.jpgfrictions_steels_TOP1.JPG


    Das hat bei der Neu Lieferung/Zusammenstellung dann wohl nicht 100%tig geklappt,
    aber auch die alten Scheiben lagen teilweise "gemischt" übereinander.
    Denke nicht, dass das so sein soll/muss?
    Glaube eher, dass sich jemand bei der Montage blind auf den Aufdruck verlassen hat.
    Entweder schon ab Werk oder das Teil war doch schonmal offen.


    clutchpacks.JPG



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Da der Fahrstufensensor auch für das 4r55 passen sollte, habe ich mal kurz in die Unterlagen dafür geschaut. Demnach sind 8 Kontakte nur beschalten, jedoch sieht der Stecker anders aus,


    Schau doch am besten an den Kabelbaum, ob der fehlende Pin beschalten ist.

  • Der Stecker ist voll belegt, ob durch alle Strippen Spannung fließt???

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bin eben erst von Arbeit rein. Am Wochenende versuche ich mal nen Schaltplan vom SOHC zu finden. Beim 4R55 sind nach den Unterlagen nur 8 Kabel beschalten, 8-poliger Stecker.


    Was mir grad einfällt, es kann auch eine zusätzliche Masse sein, die bei den 11-Poligen nun intern verschalten wird. Das könntest du mittels Durchgangsprüfer bzw. Ohmmeter am Kabelbaum testen.

  • Wie immer: Hut ab vor den Schaltplanverstehern!
    Wäre froh wenn ich nur annähernd wüsste wie rum man die
    Pläne hält, ist nicht mein Ressort.
    Wäre auch froh, wenn ich mich nur um das Getriebe kümmern dürfte.
    Ein Gewinde im Motor von unterer Ansaugbrücke ist defekt, habs versucht vorsichtig
    nachzuschneiden und gleich etwas tiefer, dann neuen längeren Bolzen, jetzt hält es wieder.
    Zwei Plastik Gewinde der oberen Brücke sind auch defekt/überdreht, da auch etwas dickere
    und längere Schrauben genommen. Sowas nervt einfach nur, wenn man morgen eine
    weitere Strecke bewältigen möchte. X(

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wollimann, das ist eine reine Interessensache. Ich ziehe auch nen Hut vor Dir, weil du dich an das Getriebe ranmachst, und für dich ist es vielleicht normal :-).



    Hier die Steckerdraufsicht des Wählhebelpositionsgeber. Draufsicht auf die Kontakte des Steckers.
    Unbenannt.png Der fehlende ist also nicht beschalten.

  • Nein, das Ding wird eher als evtl. Spender oder Testobjekt dienen.
    Hat angeblich Schaden und über 200tkm runter, also nicht mehr so frisch.
    Welle passt schon nicht mehr in den Wandler, abgebrochene Zähne im Wandler,
    den Rest wird man irgendwann mal sehen (wenn das jetzige Getriebe wieder zusammen ist).
    Nächster Patient steht auch schon in der Spur -> Aggregat :D


    Auch wenn es evtl. den Anschein erweckt, dass ich wie am Fließband Teile repariere,
    das täuscht. Ich bin heilfroh wenn das Reparierte wieder funktioniert wie es soll und keine
    Teile übrig bleiben. Dennoch klappt es auch nicht immer da einfach die nötige Fachkompetenz
    fehlt. Aus diesem Grunde würde ich auch nie für jemand anderen etwas reparieren. :!:
    Ein privates Gemeinschaftsprojekt ist da was anderes,
    die Chancen auf Erfolg sehen dann gleich viel besser aus. :thumbsup:


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ein Gemeinschaftsprojekt hört sich auf jeden Fall gut....denn alleine würde ich mich an sowas nicht ran trauen...:)
    So und jetzt höre ich auf deine Doku vollzumüllen....Auf das Aggregatprojekt bin ich jetzt schon gespannt... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Ist doch alles im grünen Bereich, würde mich freuen wenn noch mehr noch Mehr schreiben würden.
    Eine verwendbare Transmission Doku wird es zum Ende seperat geben.
    Motor ist noch eingebaut, muss erst einmal hergeschafft werden.
    Hat auch schon Einiges erlebt und ruht sich seit ein paar Jahren (weniger gut ;( ) aus,
    wird aber höchstwahrscheinlich kein Projekt werden (oder doch :S ).


    Es müsste einen Forum Pool von Aggregaten geben (nur jeweils eins) , die gemeinschaftlich und fachlich korrekt
    instandgesetzt wurden. Wird nie was werden ich weiß, wäre aber schön.
    Jeder quält sich irgendwie selbst durch die Materie und stößt an Grenzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja von der Bezeichnung genau identisch, aber geschunden.
    Mal sehen was daraus wird, nach einer
    weiteren Revision steht mir eigentlich nicht
    der Sinn-$. Die Beschaffung der Teile ist zu
    mühselig und zäh.
    Quelle in D, ja das wär's.


    Was machst du mit all den defekten Getrieben?
    Sammlerleidenschaft oder "irgendwann gehe ich da mal bei"?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, das übliche:

    "irgendwann gehe ich da mal bei"?

    :D
    Sind aber alles meist A4LDe.
    Hatte die alle im Paket schon mal für´n Appl und ´nen Ei verkauft. Wurden aber nicht abgeholt.




    Vielleicht steigen die Ankaufpreise für Schrott ja wieder mal ......... X/