5R55E überholen

  • Falk4x4 ich hab in 1 Woche nen Schrottcontainer dastehen. Ich erteile dir Vollmacht die Getriebe reinzuwerfen :-D .

  • Es ist nicht so, dass ich diesen Thread vergessen habe.
    Warte schon seit 6 Wochen auf Teile damit es weitergehen kann.
    USPS Tracking -> Customs Clearance


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Auf der Suche nach den richtigen Steuerkopfventilen (Solenoids)
    bin ich auf folgende Sache gestoßen.
    Bis auf das TCC (Torque Converter Clutch) Solenoid ist soweit alles klar und verständlich.


    Das TCC Solenoid gibt es mit
    http://www.makcotransmissionparts.com/56425B.html


    und ohne induktive Signatur
    http://www.makcotransmissionparts.com/D56425A.html


    Hat das was mit Pulseweitenmodulation zu tun
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
    oder kann es jemand verständlich erklären?



    Und welches TCC ist jetzt das Richtige für den Steuerblock?
    Auf dem jetzt Eingebauten stehen die Nummern:
    97GT-7G136-AB, 0 260 120 023 (Bosch Nummer?)


    Google spuckt das aus, demnach ohne induktive Signatur
    http://transmissionpart.net/prod.itml/icOid/464
    Immerwieder stößt man auf Mazda Teile....


    Makcotransmission sagt/schreibt nach der VIN mit induktiver Signatur :S


    IMG_0942.JPG


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • @wollimann


    Hallo Wolle. Ich kann im Moment nur vermuten, aber diese induktive Signatur, dürfte zur Erkennung des Solenoids für das Steuergerät dienen. Wenn der Falsche eingebaut ist bekommst du wahrscheinlich eine Fehlermeldung. Genaues muss man noch versuchen in den Unterlagen des Steuergerätes heraus zu finden.


    Hier ein Link dazu mit Codes als Beispiel.


    http://www.obd-data.com/de/page/52

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das falsche TCC in den Steuerblock zu bauen will ich ja verhindern, möglicherweise war ja schon
    ein falsches Teil eingebaut. In der Zeit wurde ja so einiges geändert.
    Auch die Ersatzteilnummern haben sich ständig geändert.
    Da unser Ex BJ 10/96 ist hab ich nicht mal eine Vermutung welches TCC das Richtige ist.


    First, make sure you have the correct
    TCC solenoid installed.
    95-96 models must use part # F5TZ-7F037-AA,
    97-up models must use part
    # ZL2Z-7G136-AA.
    Electrically, these
    solenoids appear to be the same. But
    hydraulically they respond differently
    to the duty cycle signal the computer
    sends during lockup.


    Du hast sicherlich Recht das das mit dem Steuergerät zusammenhängt, doch das werden
    immer böhmische Dörfer für mich bleiben.
    Ich kann nur versuchen das Getriebe und den VB mechanisch korrekt zu überholen
    und hoffen, das die elektronische Seite mir keinen Strich durch die Rechnung macht.
    Daher sollen alle E-Teile neu am/im Ersatz Getriebe.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @wollimann


    Das mit dem Steuergerät musst du dir so vorstellen, das Steuergerät ist ein Computer der ein Grundwissen hat. Der "denkt" ungefähr so:


    "Nach dem Einschalten der Zündung muss ich meine angeschlossenen Geräte und mich selbst überprüfen.
    Selbsttest OK
    Dann Abfrage der anderen angeschlossenen elektrische Einheiten.
    Schalter für Gangwahlhebel (am Getriebe) Kontakt da und in Stellung xxx stimmt also alles OK.
    Solenoid 1 meldet sich OK
    Solenoid 2 meldet sich OK
    Solenoid 3 meldet sich OK
    Solenoid 4 meldet sich OK
    Sensoren im zulässigen Bereich OK
    u.s.w. dann keine Fehlermeldung und Freigabe zum starten des Motors."


    Wenn z. B. der Gangwahlhebel nicht auf P steht also Fehler , starten des Motors nicht freigegeben.
    Wenn ein Solenoid sich nicht meldet (keine Verbindung) oder falscher ohne induktive Signatur, wenn das Steuergerät die erwartet, Fehlermeldung. Motor dürfte sich aber trotzdem starten lassen (Notbetrieb). Also alles vom Steuergerät abhängig.


    Sicher welche Solenoids rein müssen, Nummer auf den originalen im eingebauten Getriebe nachsehen oder bei Ford anfragen aber nicht kaufen ;-) und hoffen die haben keinen Fehler gemacht. Ich würde ein Ölwechsel am Originalgetriebe vorziehen und die Nummern ablesen.


    Ich vermute am Getriebe selbst ist keine "Blackbox" / Steuergerät direkt montiert sonst muss diese auch noch passend zum Rest sein.


    Falls es so nicht weiterhilft schreibe ich es noch ausführlicher, muss aber jetzt weg.


    Grüsse

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo Ulli,


    das was du schreibst trifft es eigentlich ziemlich genau!
    Das Getriebe hat KEIN eingenes Steuergerät.


    Wollimann, Deine Solenoids gehen doch einwandfrei?! dann würde ich diese bei Getriebewechsel einfach rüber tauschen!

  • Hallo Ulli,


    das was du schreibst trifft es eigentlich ziemlich genau!
    Das Getriebe hat KEIN eingenes Steuergerät.


    Wollimann, Deine Solenoids gehen doch einwandfrei?! dann würde ich diese bei Getriebewechsel einfach rüber tauschen!

    @Uli
    Super und danke, muss auch nicht ausführlicher :top:
    -Ich würde ein Ölwechsel am Originalgetriebe vorziehen und die Nummern ablesen-


    Leider hab ich kein Original Getriebe mehr, an allen der 3 Patienten wurde schon Hand angelegt.
    Da das jetzige Getriebe (VB by Nene) keine Fehlermeldung ausspuckt, ist das Ablesen
    der Nummern natürlich eine Option.



    @Maik
    Ob sie einwandfrei gehen bzw. das machen was der Hersteller ihnen angedacht hat, das kann ich nicht beurteilen.
    Das momentan Eingebaute AC Austauschgetriebe ist noch fahrbar, macht das aber mit wenig Druck und einer Schaltgeräuschkulisse
    die nicht mehr gesund klingt. Ob es an der Steuerung liegt, an anderen schon wieder verschlissenen Teilen
    oder dem noch originalen 230tkm Wandler?????


    Evtl. hätte ich den Thread "5R55E revidieren" nennen sollen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich das Getriebe
    aus gebrauchten Einzelteilen zusammenbauen will.
    Ganz im Gegenteil, alle Verschleißteile kommen neu -> dazu zählen meiner Meinung nach auch die Solenoids.
    Ich gebe nicht thousands of $$$ aus, um dann gebrauchte Teile einzubauen.
    Das Getriebe soll ja eine Weile halten, sicherlich ein frommer Wunsch den ich mir da gesetzt habe.
    Bin aber noch optimistisch :eyes:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Soll jetzt so langsam voran gehen und doch gleich wieder eine Frage.
    Der Kollege Forward Clutch Cylinder hat, wie auch seine anderen Kumpels,
    Bohrungen, Kanäle und Ceck-Balls (Art Kugel-Rückschlagventile?).
    Die sollen laut ATSG inspiziert und ggf. gereinigt werden.
    Wie auf dem Bild zu sehen gibt es hier eine Bohrung in der scheinbar eine Kugel sitzt.
    Wenn es eine Kugel wäre, müsste sie sich ja auch bewegen lassen denke ich.
    Druckluft geht von keiner Seite durch und die scheinbare Kugel bewegt sich nicht mal ein wenig.
    Kann es sein, dass das nur ein Verschlussstopfen ist?
    Die anderen Checkballs sind auch wesentlich größer und klickern in ihren Führungen hin und her.
    Hab dazu einfach nichts gefunden, habt ihr eine Erklärung?


    IMG_0982.JPG


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das Bauteil scheint doch offensichtlich mehrteilig zu sein. Könnte dann ein Splint sein.





    (ich sehe schon ... ich muss auch mal so ein Teil auseinander rupfen ... ^^ )

  • Ist doch ein Verschlussstopfen,
    fertigungsbedingt kann die Bohrung
    nicht anders gesetzt werden,
    nur an dieser Stelle soll eben kein Öl entweichen
    -> also zustöpseln.
    Bohrung versorgt auch das Lager von innen (Loch nicht zu sehen)
    mit Öl und den Kolben auf der anderen Seite.
    (Wenn ich das so richtig verstanden habe)
    http://www.explorerforum.com/f…5685&posted=1#post3445685


    Es ist einfach nur interessant, Falk du hast genug Getriebe zum Öffnen :D


    Wolle


    IMG_0981 - Kopie.JPG

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Am Ende ist der Anfang!


    Soweit war ich ja schon mal, doch jetzt sind fast alle Teile vorhanden.
    Einige Drucknadellager nicht zu bekommen, auch nicht jeder US Händler hat da so viel Ahnung.
    Wandler werde ich in D besorgen.


    Gehäuse aufrecht hinstellen oder eben waagerecht legen,
    die Anlaufscheibe D4ZZ-7B368-A mit etwas Montagepaste auflegen,
    die Nasen kommen in die Aussparungen des Gehäuses.
    1 Anlaufscheibe.jpg



    Danach die Ausgangswelle zusammen mit dem Parkkrallenradeinfügen und das Gehäuse aufrichten.
    Dazu mit der linken Hand in das Gehäusegreifen und die Welle festhalten.
    Die Welle unterbauen, sodass sie nicht nachunten herausrutschen kann.
    2 Parkkrallenrad.jpg




    Von oben werden jetzt alle weiteren Teile eingesetzt.
    Die Rückwärts Trommel „Reverse Drum“97GT-7E193-AC macht den Anfang,
    sie enthält ein Sperrlager „Sprag“ (26 Sperrstifte) und ein Nadellager.
    Sieht noch gut aus bleibt also erhalten.



    Trommel im Uhrzeigersinn auf die Laufbuchse (aufgepresst auf Gehäuse) aufschieben.
    3 RearDrum.jpg



    Als nächstes folgt der „output shaft ring gear and outputshaft hub“,
    dieses Bauteil wird von zwei Nadellagern in Position gehalten.
    4 NeedleBearing.jpg


    Das eine ist ein sogenannter Axial-Nadelkranz F7ZZ-7M150-CAmit Messing Dichtring + Laufring F7ZZ-7M150-DA.
    Dieser Laufring ist nur auf dieNabe aufgedrückt und kann problemlos gewechselt werden,
    abhebeln und wiederaufdrücken.
    Dichtring einlegen, dabei darauf achten, dass der Aufdruck zu sehenist.
    Das Nadellager mit der gekröpften Seite zur Nabe (mit Montagepaste)auflegen.
    Dieses Lager sollte auf jeden Fall getauscht werden, da es gerne malein paar der Nadeln verliert.
    Diese Teile produziert von der Firma INA http://www.ina.de .


    4 NeedleBearing1.jpg
    6 NeedleBearing2.jpg




    Das andere Lager ist ein Drucknadellager „thrust washer bearing“ F77Z-7M153-EB und besteht aus drei Teilen.
    Lässt sich leicht auseinander hebeln und wieder zusammenklicken.


    Das alte Lager scheuert schon, daher neu.
    Auch hier wieder Monatgepaste verwenden und das Lager in den „ring gear“ einlegen.
    Von dieser Art Lager gibt es noch weitere im Getriebe, sie sollen alle in der gleichen Richtung positioniert werden.
    7 NeedleBearingPosition.jpg
    8 NeedleBearingOFF.jpg
    9 NeedleBearingPlace.jpg


    So vorbereitet kommt das Teil dann in das Gehäuse und wirdauf die Welle aufgesetzt.
    10 RearDrumPosition.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Ein Sicherungsring hindert jetzt die Welle daran heraus zurutschen,
    eine Plastikkappe „output shaft sleeve“ deckt den „retaining ring“ab.
    11 RearDrumSnapring.jpg
    12 RearDrumPlastikSleeve.jpg


    Jetzt ist es Zeit für Kollege „reverse planet“ P97GT-7D007-AHR.
    Planetensatz einsetzen und mit Sicherungsring fixieren.
    13 RearDrumRetainingRing.jpg


    Ein weiteres Drucknadellager F7ZZ-7M151-BA einlegen (Made inGermany).
    14 RearDrumNeedleBearing.jpg


    Nächster Kandidat ist das Reverse Bremsband 1L5P-7D095-AA.
    Aufpassen, dass das Band in den Anschlagbolzen anliegt und temporär (laut ATSG)
    den Reverse Kolben einschieben um ein Verrutschen zu verhindern.
    15 RearBand.jpg



    Auch hier etwas Petroleum Gelli, welches sich im Getriebeölvollständig lösen soll.
    Hier neue O-Ringe, keine Experimente mit X- oder D-Ringen,folge dem Ruf der Gelehrten.
    16 RearPiston.jpg


    In diesem Zusammenhang fiel auf, dass nach minimalemEinschieben des Bremskolbens das Band sofort an der Trommel anlag.
    Der Belagist fast doppelt so dick, da neu, evtl. mit ein Grund.
    Band ist dann auch sostramm, dass der Kolben wieder gezogen werden musste.
    Also scheint es nur wenigKolbenhub zu benötigen um das Band sehr fest anzuziehen.
    Da das Band mehr oder weniger lose um die Trommelschlackert, könnte ich mir vorstellen,
    dass es im Betrieb auch einen leichten Dauerabrieb gibt(obwohl ja wohl Öl dazwischen sein wird).




    Forward Geartrain Assembly nennt sich die komplette Einheit,die als nächstes eingesetzt wird.
    Diese Einheit muss nach Vorgaben zusammengebaut werden,
    teures spezielles Werkzeug (lip seal protectors) soll zum Einsatz kommen, dasmöchte ich aber umgehen.
    Die Einheit besteht aus folgenden Haupt-Bauteilen:
    17 ForwardGeartrainAssembly.jpg



    Intermediate Brake and Direct Clutch Drum:


    Trommel: 97GT-7D047-C1F D3A9C 1726


    Kolben: DT-7A258-AB
    18 IntermediateBrakeandDirectClutchDrum.jpg


    Zunächst werden neue Dichtringe auf den Kolben gezogen,diese werden mit Paste eingesetzt.
    Wichtig ist die Richtung der Dichtlippe.
    19 SealRingPosition.jpg
    20 PistonwithSealRings.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Nachdem das erledigt ist, soll ein „Outer Seal Sizing Tool“T95L-70010-E zum Einsatz kommen.
    Meiner Meinung nach soll es den Dichtring irgendwie temporär zusammendrücken, damit die Lippe
    des Dichtringes beim Einschieben des Kolbens in die Trommelnicht umklappt.
    Die Trommel hat außen wie innen eine Phase die esverhindert, dass der Dichtring umklappt.
    Wird auf diese Phasen Paste aufgebracht und der Kolben dann sehr langsam und gleichmäßig in die Trommelgedrückt,
    passiert überhaupt nichts mit dem Dichtring.
    Habe den Kolben zweimal wieder heraus genommen um das zu kontrollieren.
    21 Phase1.jpg22 Phase2.jpg


    Jetzt die 20 Federn einsetzen
    23 DirectClutchSprings.jpg


    Den Kolben Rückhaltering (Piston Spring Retainer) auflegen,dabei aufpassen,
    dass alle Federn unter dem Ring richtig sitzen.
    24 DirectClutchSpringRetainer.jpg



    Jetzt den Rückhaltering nur soweit spannen, dass der Sicherungsring gerade so eingesetzt werden kann.
    Zu diesem Sicherungsring sindeinige Kommentare im US Forum geschrieben worden.
    Es soll schon häufiger vorgekommen sein, dass sich dieser Sicherungsring durch Drehung an den Nasen
    des Rückhalterings verhakt hat und aus seiner Nut gesprungen ist. Was das bedeutet kann man sich ja denken.
    Es soll bessere Sicherungsringe geben, die sozusagen geschlossen sind,
    doppelt angelegt werden und somit keine Möglichkeit bieten sich zu verkanten.
    Leider konnte ich sie nicht finden, sind glaube ich auch nicht von Ford, somit kommt der alte Ring wieder zum Einsatz.
    25 DirectClutchSnapRing.jpg


    Die zuvor in Getriebeöl eingelegten Kupplungsscheiben (5 Stk bei SOHC) werden nun in die Trommel verfrachtet.
    Hier gilt es zu beachten, dass die Nuten in den Kupplungsscheiben im Uhrzeigersinn zu sehen sind und der Aufdruck TOPlesbar sein sollte.
    26 DirectClutchFrictionPlatesClockwise.jpg



    Angefangen wird mit einer Stahlscheibe und endet mit einer Kupplungsscheibe.
    Die Druckplatte und der Sicherungsring bilden den Abschluss.
    Der Sicherungsring ist ein selektiver Ring, es gibt ihn inverschiedenen Stärken.
    Das Kupplungspaket muss zum Sicherungsring ein Spiel von 1,3– 2,0 mm aufweisen
    und kann mit einer Fühlerblattlehre gemessen werden.
    Stimmt das Spiel bei Verwendung neuer Kupplungs- und Stahlscheiben und dem alten Sicherungsring,
    dann hat man Glück.
    Stimmt es nicht muss eindickerer oder dünnerer Sicherungsring verwendet werden.
    Das gleicht natürlich nur minimale Unterschiede aus,
    nichtwie in meinem Fall wo die neuen Stahlscheiben 2,0 mm und die altenStahlscheiben 1,6 mm stark sind.


    Das hatte zur Folge, dass das ganze Kupplungspaket so dick ist, dass der Sicherungsring gar nicht erst einzusetzen war.
    Neue Kupplungsscheiben sind allerdings gleich dick 1,7 mm, alte Kupplungsscheiben 1,6 mm.
    Somit war ich gezwungen die alten Stahlscheiben wieder zuverwenden,
    das geht natürlich nur wenn diese gerade sind und keine Beschädigungen aufweisen.
    Im Endeffekt hab ich ein Spiel von 1,4 mm gemessen, denke damit kann man leben.
    27 DirectClutchEndplay.jpg




    Forward Clutch Cylinder:
    Cylinder: 97GT-7A511-EE
    Kolben: DT-7A258-AA


    Kolben mit neuen Dichtringen (ohne Lippe) und Cylinder ausreichend mit Paste belegt.
    Laut ATSG sollen auch hier wieder „Seal Protectoren“ eingesetzt werden.
    Wie auch vorher schon angesprochen, meiner Meinung nach überbewertet.
    Wird der Kolben unter leichter Drehbewegung und gleichmäßigem Druck eingesetzt,
    flutscht er fast so rein. Die Paste verhindert, dass Beschädigungen der Dichtungen entstehen.
    28 ForwardClutchCylinder.jpg


    Hier kommen 6 Kupplungsscheiben zum Einsatz, zuerst eine Stahlscheibe, zuletzt Kupplungsscheibe,
    dann Druckplatte und Sicherungsring.
    Die Richtung der Nuten in den Kupplungsscheiben ist hieraber entgegen dem Uhrzeigersinn.
    29 ForwardClutchCylinderFrictionPlatesCounterclockwise.jpg


    Auch hier gibt es wieder ein Spiel vom Kupplungspaket zum Sicherungsring zu beachten.
    Es soll 1,4 – 2,1 mm betragen.
    Für Anpassungen des Spiels stehen wieder unterschiedlich dicke Sicherungsringe zur Auswahl.
    Brauchte ich auch hier nicht, habe 1,4 mm gemessen, man muss auch mal Glück haben.


    15 Federn einsetzen
    30 ForwardClutchCylinderSprings.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Rückhaltering aufsetzen
    31 ForwardClutchCylinderSpringRetainer.jpg


    Das Ganze spannen und Sicherungsring einklipsen.
    32 ForwardClutchCylinderSnapring.jpg


    Zu erwähnen wären noch die Messing Dichtungsringe, hier hat Ford das Design geändert und ab 2003 Ringe aus Kunststoff entworfen,
    angeboten durch TransTec (halten dann wohl nicht mehr so lange?)
    33 SealingRingsPlastik1.jpg34 SealingRingsPlastik2.jpg





    So vorbereitet werden die drei Bauteile jetzt zusammengefügt und in das Getriebegehäuse geschoben.
    Da diese Einheit (Forward GeartrainAssembly) richtig schwer ist, sollte man das Gehäuse in die waagerechte Position legen.
    In senkrechter Position hat man keine Kontrolle, da kein Platzfür große Hände ist.
    Beim Zusammenfügen ist Geduld angesagt bis die Verzahnungen der Kupplungsscheiben soweit übereinstimmen,
    dass die Teile komplett ineinanderrutschen.
    Vorheriges Ausrichten der Scheiben sowie Leichtes Hin- und Herdrehen beim Einsetzen erleichtert diese Aufgabe.
    Darauf achten, dass die beiden Drucknadellager mit Paste fixiert sind und nicht verrutschen.
    35 ForwardGearTrainAssembling.jpg



    So sollte es nach Zusammenbau aussehen, leider ist mir jetzt erst ein Verschleiß Spiel aufgefallen.


    Das Spiel ist für mein Empfinden zu groß, die rechteckige Verzahnung von Intermediate Brake and Direct Clutch Drum und Input Shell
    hat 0,8 mm. Das fällt tatsächlich erst im zusammengebauten Zustand auf,
    steckt man die die Teile nur so zusammen ist kein Spiel vorhanden.
    Also die Shell, (5R55E Driving 1997-2000 F77Z-7D064-BB, $47.05) nachbestellen.


    Auch das Zahnrad „Sun Gear“ FOTZ-7D063-AA
    hat Spiel in der Shell, ist selbst aber noch OK.
    36 ForwardGearTrainPlay.jpg37 ShellGearOK.jpg


    Also wieder mal eine Pause einlegen und nachdenken was manhier so treibt.
    Bis bald ?(

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das wird ja immer besser, so kann nichtmal mehr beim Zusammenbau was schiefgehen :D


    Weiter so! :top:

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • nachdenken was manhier so treibt.

    Auf alle Fälle was gutes !
    So detailliert beschrieben gibt es wohl keine zweite Getrieberevision. Weder online noch gedruckt. Danke schon mal dafür. :thumbup:




    (Ich bin der Meinung, das bekommen eh nur technisch interessierte Laien hin. Leute vom Fach schreiben auch nur für Fachleute. Sie setzen für Außenstehende stellenweise zu viel voraus.)

  • @ Michael
    Was meinst du was da noch so alles schief gehen kann. Bei vielen Maßnahmen war ich mir
    bisher teilweise unsicher ob mein Treiben Hand und Fuß hat. Auch wenn man der Meinung ist
    das Mechanische so einigermaßen verstanden zu haben, bleibt oft nur die Hoffnung
    "Wird schon gut gehn".


    @Falk4x4
    Ich versuche dem Begriff "Explorer" treu zu bleiben, aber ausführlicher geht immer.
    Hab das Getriebe zwar bis ins (fast) letzte Teil zerlegt, doch ein nagelneues Teil zu bauen
    hatte ich von Beginn an nicht vor. Geht $-technisch auch nicht.
    Einige Ecken bleiben deshalb leider undokumentiert, doch ich denke wenn jemand
    ähnlichen Forscherdrang verspührt, dass er ebenfalls die verfügbaren Dokumente
    zur Hand nimmt und ins Grübeln kommt. :)
    Dann entsehen schnell mal Zweifel, ob es Sinn macht (auch als interessierter Laie)
    solche Herausforderungen anzunehmen oder es doch lieber den Profis zu überlassen.
    Die Erfahrungen bei der Ersatzteilbeschaffung sind ernüchternd bis nervig,
    auch wenn sich die Hänler bemühen dir das Passende zu schicken.
    Liegt vielleicht auch an dem Getriebe selbst, da es in dieser Entwicklungstufe nicht so lange
    gebaut wurde. Speziell von diesem Getriebe habe noch keine zuverlässige Teileliste
    gefunden.
    Aber egal, ich will da jetzt durch!


    Gruß Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Momentan keine Teileprobleme, nur Zeit/Geld Nöte.
    Bis auf den Steuerblock ist soweit Alles wieder an seinem Platz (so hoffe ich).
    Habe für den VB 3 verschiedene Kits, muss in Erfahrung bringen ob man die "mischen" kann
    oder nur einzelne Teile davon zu verbauen sind.


    Momentan fühlt sich das Getriebe nur sauschwer an. Alten Wandler gestern mal
    in die Glocke geschubst und gedreht -> soweit alles gut bei 10 mm Glockenrand-Wandlerführung Abstand.
    Wandler möchte ich auch noch neu besorgen, ist auch eine Frage der $Zeit$.


    Wird schon noch weitergehen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also Wandler würde ich auch neu bei der Aktion.
    Ich habe in meinem Umfeld nun mehrere mit Rockauto Wandler, funktionieren und passen alle ohne Sorge.
    VB Teile mischen wäre ich vorsichtig. Habe mal mit Nene darüber gesprochen und er hat tunlichst abgeraten, wenn man nicht genau weiß was man tut.


    Aber im Endeffekt kannst du auch den VB immer wieder ein und ausbauen, ich brauche dafür etwa 30 min ... also nur ausbau ;)

  • Wandler wird neu, habe Preise von 380-420€ überholt aus D.
    Bei Rockauto sind nur 2 reman. drin, welches aber keine Heavy Duty's sind.
    SOHC hat HD Wandler, steht auch drauf, sollte auch wieder HD rein.


    Mit den VB Kit's ist das so eine Sache, erstens sind da Teile für mehrere verschiedene Getriebe enthalten
    und zweitens gehen die von unterschiedlichen Methoden aus um irgendwelche Fehler
    zu beseitigen. (Entlastungsbohrungen durch den VB, andere Federn, andere Ventile, Sep.Plattenbohrungen erweitern, usw.)
    Das Sonnax ZIP Kit beinhaltet unter anderem auch die Endplugs mit O-Ringen.
    Die werd ich auf jeden Fall verwenden. Für die anderen Teile werde ich versuchen
    Nene's Rat einzuholen oder drüben nachfragen.


    VB ausbauen schön und gut, wenn man deine Möglichkeiten hat.
    Ansonsten ist das eine Plakkerei nur auf Böcken auf die ich ehrlich gesagt
    verzichten kann. Ich bin froh wenn irgendwas funktioniert und ich nicht andauernd
    dabei muss.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bei Rockauto ist der Wandler nicht HD?


    Nun wenn der VB nicht will ich ich es wollte dann muss man den aber wieder rausholen.


    Zumindest kann man die Dichtungen wieder verwenden wenn man aufpasst!


    Die Endplugs würde ich auch nutzen, aber sind auchnur3 die wirklich wichtig sind mit Oring

  • kann man jetzt glauben oder nicht, wie immer:


    DACCO Transmission Parts' torque converters are remanufactured using strict quality guidelines to meet and exceed OEM specifications. By correcting common reoccurring issues, DACCO provides you with a better, longer lasting, torque converter. Gauging and balancing during the remanufacturing process protects against rotational vibration and misalignment, so you can be sure you are getting a quality product.


    http://shop.advanceautoparts.c…daa/10564977-P#fragment-1

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Habe mal ein Wandler Angebote eingeholt aus D.


    Automatik-Berger.de : Wandler Instandsetzen, 329,86 + 120 Pfand + 6,27 MwstAltteilewert + 85,47 19% Mwst = 541,60 € (+mein Versand)


    Ganzeboom.net : Wandler im Austausch, 250 + 60 Pfand + 52,50 21% Mwst = 362 € (+mein Versand)


    Usparts-store.de : Wandlerverkauf ohne Austausch, 389€ , kein Versand


    Automatikgetriebe-reuter.de : Wandler Instandsetzen, 265 + 14,90 Versand + 53,18 = 333,08€ (+mein Versand)


    Fzth.de : Wandler Instandsetzen, 385 + Versand + 73,15 19% Mwst = 458,15€ (+mein Versand)


    Auf dem Wandler steht 97HFC 0107 96, wird wohl auch diese Nummer sein FM68HD.
    Jetzt wird des öffteren von high und low stall gesprochen, oder wird garnicht angegeben, oder heavy duty
    und dann wieder nicht???
    Kann das jemand erklären/entschlüsseln?



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • instandsetzen..... wie lange dauert das? Bei -ich glaube- Berger hatte ich seinerzeit gelesen, du schickst es hin, von da aus geht's weiter in's europ. Ausland, wird dort gemacht, zurück zu Berger, dann wieder an dich....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja das stimmt, Berger schickt ihn weg, über die Zeit hat er keine Angaben gemacht,
    denke 5-10 Tage wird das Teil unterwegs sein.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ganz ehrlich? ich würde das in meinen Augen geringe Risiko (bez. HD oder nicht) eingehen und das Teil bei RA ordern.... war per Expressbestellung innerhalb von 3 Tagen für unter 300,- da.


    Ist zwar noch zu früh, aber bis jetzt läuft es einwandfrei und hat auch eine Tour vom Allgäu hier hoch mit 2,7to. am Haken und 3 ausgewachsenen Leutchen klaglos überstanden.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI