Dichtring Wandlerglocke A4LDe wechseln ?

  • Betrifft ja wohl nur die A4LDe vom Ford Explorer I.


    Habe dort bis jetzt immer den Dichtring gewechselt, wenn die Wandlerglocke sowieso komplett ab war.
    Im Normalfall bleibt die ja dran.


    Dichtring 1.JPG


    Dichtring 2.JPG


    Blöd nur, das da dann der Wellenstumpf da ist. Schon alleine das rausfummeln ...
    Zum einsetzen gibt es aber ein Tool von Ford, mit dem man den Ring trotz Welle in die Glocke einpressen kann.


    Dichtring 3.JPG


    Ich kann mich aber daran erinnern, das es trotzdem manuell/mit´n Hammer nicht soo leicht war, bzw. gar nicht ging. Vermutlich stellt man das Getriebe dazu am besten unter eine Presse.
    Deswegen habe ich den Ring immer eingezogen.


    Dichtring 4.JPG


    Hat das jemand schon mal - ohne die Glocke + Pumpe abzubauen - halbwegs vernünftig so eingepresst bekommen ... und mit was ?
    Doch einfach mit´n Rohr und drauf ? :huh:

  • Steht mir ja auch noch bevor (Motor+Getriebe Dichtring),
    aber so wie du es gemacht hast sieht es schon professionel aus.
    Mit Rohr und druff, so wird das evtl. in Russland gemacht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Steht mir ja auch noch bevor (Motor+Getriebe Dichtring),


    Ich meine bei den 5R55E wurde das etwas anders gelöst. War/ist ja eine bekannte Schwachstelle vom alten Ier Getriebe. :(



    Na ja, muss dann wohl doch mit´n Hammer und etwas Gefühl gehen. Besteht nur die Gefahr den gleich wieder krumm zu kloppen.

  • Am besten die Dichtringe gleich doppelt bestellen :whistling: ?
    Wird schon irgendwie klappen wenn's soweit ist :thumbup: !


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wird schon irgendwie klappen wenn's soweit ist


    Das Problem stellt sich ja bei dir nicht. Du hast ja die Glocke eh schon ab. Kannst den also schön sauber einziehen. :)


    Ist ja auch nur ein Thema beim "schnellen" Wechsel am ausgebauten Getriebe.