Getriebeölkühler Racimex

  • Guten Morgen,


    ich wollte einmal meine Erfahrung mit meinem zusätzlich installierten Getriebeölkühler der Firma Racimex posten.
    Ich weiß die Temperaturen sind momentan recht niedrig und die eigentlichen Belastungsprobe wird es erst im Sommer geben. Aber selbst bei diesen Temperaturen hat das Teil einen Effekt.


    Die Kühler von Racimex oder Mocal sind massive Alukühler die einen sehr stabilen Eindruck machen.
    Ich habe im Grunde 2 Kühler. Den originalen externen Kühler und den 24 reinigen Racimex Kühler. Das Getriebeöl läuft zusätzlich noch durch den Wasserkühler.
    Das Thermaelement im Steuerblock ist NICHT gebrückt.


    Die Temperaturen ausgelesen via OBD ist in der Stadt maximal: 58 Grad und auf der Autobahn maximal 55 Grad.
    Was ich mich jetzt frage, durch das Thermostat im Steuerblock wird die Temperatur ja geregelt. Macht das Thermostat überhaupt richtig auf bei den Temps?


    Als nächsten wird noch ein 16 reihiger Racimex Kühler fürs Motoröl installiert natürlich mit Thermostat. Dann kann im Sommer auch mit Boot am Haken eigentlich nicht mehr passieren.


    Grüße


    Soulpatrol

    Dateien

    • IMG_3589.jpg

      (954,56 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3588.jpg

      (752,01 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3587.jpg

      (733,71 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3584.jpg

      (723,77 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3586.JPG

      (935,73 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3585.JPG

      (1,02 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Von wo kommt denn die Temperaturangabe via OBD ? Nehme an vom Temperatursensor im Getriebe.
    Weiß nicht, ob das passen kann. Ist mir einfach zu kalt.


    Das Thermaelement macht wohl ab 70°C auf.
    Bei deinen gemessenen Temperaturen läuft ja dann praktisch gar nix durch die Ölkühler.


    Ich würde mal einen externe Temperaturfühler installieren.

  • Von wo kommt denn die Temperaturangabe via OBD ? Nehme an vom Temperatursensor im Getriebe.
    Weiß nicht, ob das passen kann. Ist mir einfach zu kalt.


    Das Thermaelement macht wohl ab 70°C auf.
    Bei deinen gemessenen Temperaturen läuft ja dann praktisch gar nix durch die Ölkühler.


    Ich würde mal einen externe Temperaturfühler installieren.


    Ja genau, das zeigt mir Scantool an. Die Kühler werden auch handwarm.....
    Was ich sowieso nicht verstehe ist, das Getriebeöl wird ja auch durch den Wasserkühler geleitet um es schneller auf Temperatur zu bringen. Das funktioniert doch gar nicht wenn das Thermostat erst ab 70 Grad aufmacht oder verstehe ich das was falsch?
    Andererseits selbst wenn das Thermostat nicht ganz aufmacht weil die 70 Grad nicht erreicht werden ist es im Grunde ja nicht schlimm da im Sommer oder im Hängerbetrieb genug Kühleistungsreserven vorhanden wäre.


    Ich werde dann wohl bei Gelegenheit einen externen Fühler in die Wanne bauen.

  • Was ich sowieso nicht verstehe ist, das Getriebeöl wird ja auch durch den Wasserkühler geleitet um es schneller auf Temperatur zu bringen. Das funktioniert doch gar nicht wenn das Thermostat erst ab 70 Grad aufmacht oder verstehe ich das was falsch?


    Ja, darüber lohnt es sich sicher mal genauer nachzudenken bzw. zu recherchieren. Wann und wo welche Temperaturen auftreten, und welche Komponenten da miteinander und warum am kühlen und/oder erwärmen sind.
    Da ist vieles an Spekulatius im Umlauf ...

  • Ich habe den originalen Ölkühler gegen einen großen getauscht. Bei diesem Wetter habe ich auch nur so um die 60-65 Grad auf der Autobahn. Gemessen wird am Getriebe. Im Sommer ist es anders, 70-75 Grad ohne Belastung, im Gelände auch mal um die 100 Grad wenn es richtig zur Sache geht.

    Gruss Olaf


    'The more I know about people, the better I like my dogs'


    Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, StarGas-LPG, Auburn Ected Max Locker mit LS,
    powered by Thomas, Golden Solution!
    72er Honda CB 350 K aus USA
    07er Suzuki GSF 1250 SA Bandit
    Member #65 of "Explorer 4x4 Offroadteam"

  • im Gelände fehlt der Fahrtwind.... da könnte man über nen E-Lüfter nachdenken....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Über 2 nebeneinander versetzte E-Lüfter(Puller), geregelt und redundant mit richtigem Kabelquerschnitt angeschlossen
    -> wie oft habe ich damit schon geliebeugelt?
    Das hätte man damals gleich, als noch Zeit zwischen den anderen Instandsetzungsarbeiten war,
    machen sollen!
    Jetzt geht jeder Euro in die Erhaltung der Fahrtüchtigkeit und der Sicherheit ^^
    So ändern sich die Zeiten :)


    @Winne2
    Oder meinst du nur einen Lüfter extra für den Getriebeölkühler?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Über 2 nebeneinander versetzte E-Lüfter(Puller), geregelt und redundant mit richtigem Kabelquerschnitt angeschlossen
    -> wie oft habe ich damit schon geliebeugelt?


    Für was ? Ich sehe im normalem Fahrbetrieb keinen Anlass an der bewährten Lüfter-Technik was zu ändern.
    Selbst im Gelände bei langsamer Fahrt treten nach meiner Erfahrung kaum nennenswert höhere Temperaturen auf.
    Der einzigste Grund wäre eine Fahrweise, wo innerhalb kurzer Zeit viele Schaltvorgänge im Getriebe notwendig sind. Stichwort Gelände-Rallye. Da kann man wirklich zuschauen, wie die z.B. Getriebeöl-Temperaturen innerhalb kurzer Zeit auf über 120°C steigen. Dem Motor selber macht das aber selber auch noch nix aus.


    27-.jpg

  • Für was?
    Ja die bewehrte Kühltechnik ist robust und relativ unanfällig, sowie günstig im Ersatz.
    Wenn man jedoch genug Geld für die E-Lüfter investiert, sind auch diese
    absolut zuverlässig und ausfallsicher.
    Dazu kommt sie sind leiser und sparen etwas Kraftstoff ein, Kühlwasser wird schneller warm
    und es wird noch zügiger auf Gas umgeschaltet.
    Hatte es beim vorherigen Fahrzeug umgerüstet, gefiel mir sehr gut
    trotz einigem Aufwand (Techn. sowie €).
    Glaubenssache halt...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • in erster Linie dachte ich an's Getriebe..... ich denke, der Visco-Lüfter arbeitet auch im Gelände bei langsamer Fahrt zufriedenstellend....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich denke auch das ein Zusatzkühler mehr als ausreichend ist.


    @Falk,
    ich muss Dir da leider wiedersprechen, die Getriebeöltemperatur steigt sehr wohl im Gelände das kann ich bestätigen. Der Sebi hat einen Zusatzölfilter mit Leitungen verbaut aber keinen größeren Ölkühler und obwohl er mehr Öl im Gebtriebe hat ist sein Öl immer wärmer als bei mir.

    Gruss Olaf


    'The more I know about people, the better I like my dogs'


    Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, StarGas-LPG, Auburn Ected Max Locker mit LS,
    powered by Thomas, Golden Solution!
    72er Honda CB 350 K aus USA
    07er Suzuki GSF 1250 SA Bandit
    Member #65 of "Explorer 4x4 Offroadteam"

  • Sebi ? Gibt´s den noch ? :) Sag mal´n schönen Gruß von mir.


    Ja, das hängt sicher von diversen Faktoren ab. Streckenprofil, Gasfuß etc.
    Den kritischen Temperaturbereich sehe ich so ab 110°C. Alles darunter ist noch normal. Problematischer eher beim A4LDe - Stichwort Wandlerglockendichtung.
    (Irgendwo habe ich zu den Temperaturen auch schon mal belastbare Daten von Ford gesehen ... nur wo ? ?( )