Undokumentierte Elektrowürmer

  • Heute, passend zum Schneefall, ließ mich mein Allrad schnöde im Stich..... das hatte ich schon 2 mal, jedes mal nach Fummelei am Radio, dabei war dann der Stecker am 4x4 Schalter ein paar mm nach hinten gerutscht.


    Davon ging ich auch erst mal aus, aber Pustekuchen, der saß fest..... im Manual ist eine Sicherung lediglich im Motorraum für den Allrad aufgeführt, die natürlich auch okay war..... :cursing:


    Maik war inzwischen unter den Wagen gekrochen, um den Stellmotor und Kontakte zu begutachten.... (drauf rumgekloppt hat er auch), alles ohne Erfolg.


    Als letztes habe ich mich dran gemacht, jede Sicherung im Innenraum zu ziehen und zu prüfen. Und tatsächlich, da gibt es doch eine, die noch für den 4x4 zuständig ist... ziehen, prüfen, stecken: ein Piepton und Allrad geht wieder.....


    Die Stecksockel waren ziemlich oxidiert, obwohl im Wageninnern....


    Also: ab und an mal die Sicherungskästen mit Kontaktreiniger behandeln, anschliessend mit Kontaktpflege (das Zeug gibt's z.B. von Kontaktchemie). Im Motorraum kann man es getrost 1x im Jahr machen, da gehen Wasser, Dreck und Salz gerne eine unheilige Allianz ein, wenn bei salznasser Autobahn plötzlich der Scheibenwischer / -wascher nicht mehr geht, hat man in 2 Minuten Blindflug.....


    Ich schau morgen noch mal nach, welche Sicherung es war und trage es nach....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • okay, gesehen hab ich dich ja nicht im nassen Kellergeschoss, nur gehört.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • so, Nachtrag: die schuldige Sicherung war Innenraum Nr. 25, lt. Bedienungsanleitung für Zentrales Elektronik-Modul, Instrumententafel und Wegfahrsperre zuständig.


    Fazit: Nix ist wohl so oft geändert und dabei nicht dokumentiert wie die Elektrik.....


    Es lohnt also, bei solchen Problemen ALLE Sicherungen zu kontrollieren, auch die, die nach den Unterlagen nichts damit zu tun haben sollen......


    Edit: die Schaltpläne ab '98 geben auch nichts anderes her.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • "Alle Sicherungen kontrolieren" kann ich bestätigen.
    Vor ein paar Tagen sind bei mir die Scheibenwischer ausgefallen.
    Nach endloser Suche habe ich dann den Fehler gefunden.
    Laut Betriebsanleitung war es die Sicherung für das Radio und Wegfahrsperre.


    Gruß Frank

    Explorer Bj. 96 OHV 190000 Km Prins VSI

  • ist das eigentlich ein US-Problem?


    ist mir bei meinen vorherigen Fahrzeugen eigentlich nie passiert....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI